Paar Fragen zur Brille

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
M
MarroniJohny
Beiträge: 15
Registriert: Samstag 9. Januar 2016, 01:48

Paar Fragen zur Brille

Beitrag von MarroniJohny »

Hi

Vorweg: ich bin 45. Von 35-40 hatte ich lustigerweise ausnahmsweise bessere Augen. Von 13-35 hatte ich immer 2.0 und 2.5, bin weitsichtig. Mit der Brille sah ich mit 40 aber plötzlich nicht mehr viel, ohne hatte ich voll den Adlerblick. Da brauchte ich plötzlich nur noch 1.0 laut konsultiertem Augenarzt. Er hat mich noch gefragt, ob ich überhaupt noch ein Rezept haben möchte. Nun 5 Jahre später seh ich mit der verodneten 1.0 Brille auf die Nähe überhaupt nichts mehr. Wenns kleiner wird, muss ich auf 1m Abstand gehen, noch kleiner und näher keine Chance. Ich hab so eine CHF 5.- Lesebrille, mit der gehts bis zu 0.5m, und ich sehe es halt grösser. Aber seit kurzem seh ich nicht mal mehr mit der Lesebrille, was weniger als nen halben Meter weit weg ist. :x

Aber ich bin halt angewiesen darauf, dass ich kleine Sachen sehe. IT/Screens gehen, aber filigrane Sachen basteln scheitert nur schon, weil ich nix sehe.

Brauche ich jetzt mehrere Brillen? Vor allem brauche ich wohl andere... Gleitsicht kommt nicht in Frage, sehe eh schon meist über den Brillenrand drüber. Meine aktuelle 1.0 Brille geht grad noch für den Bildschirm (>1m mit ~100PPI). Radfahren geht auch mit der aktuellen, wie gesagt meist schiele ich da eh drüber.

Was muss ich da ausslegen? Wieviel Brillen brauche ich? Ich möchte stabile Gestelle. Titan Flex kommt nicht mehr in Frage, weil ich da schon faule Vorführmodelle erwischt hatte, zwei an der Zahl, da wurde von wem auch immer heftigst getestet in dem Regal da. Und nacher dem Kunden angedreht. Titan ja, aber das ist mir dann bei mehreren Gestellen wohl zu teuer. Was ist den stabil und günstig? Aussehen relativ egal, Gewicht glaub ich auch. Möchte aber gute Gläser haben.

Kann ich da einen einfachen Sehtest beim Optiker machen, oder soll ich nochmals zum Augenarzt?

Gruss und danke!
Benutzeravatar
berlyn
Beiträge: 311
Registriert: Sonntag 28. Dezember 2014, 11:17

Re: Paar Fragen zur Brille

Beitrag von berlyn »

Alle diese Fragen kann dir nur dein Augenoptiker vor Ort beantworten.
l
lars56
Beiträge: 619
Registriert: Donnerstag 18. Februar 2010, 01:02

Re: Paar Fragen zur Brille

Beitrag von lars56 »

Muss ich ganz genau so ansagen wie berlyn. Bei der Vielzahl deiner Fragen ohne Kenntnis aktueller Messwerte können wir dir auf 300 Seiten antworten, es wird bei Vermutungen bleiben.
M
MarroniJohny
Beiträge: 15
Registriert: Samstag 9. Januar 2016, 01:48

Re: Paar Fragen zur Brille

Beitrag von MarroniJohny »

ok, danke
Antworten