Krümmungs-Werte

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
N
Nyah
Beiträge: 2
Registriert: Montag 30. März 2020, 18:48

Krümmungs-Werte

Beitrag von Nyah »

Hallo,
ich trage seit meinem elften Lebensjahr eine Brille und habe vor etwa einem Jahr eine neue bekommen, die etwas stärkere Werte hat als die alte.
Die Optikerin sagte zu mir, meine Brille hätte eine sehr starke Krümmung, was mir aber nie ein Augenarzt gesagt hat.
Ich trage meine Brille im Alltag normalerweise immer, habe aber keine größeren Probleme wenn ich sie mal nicht auf habe, da sie eben eigentlich nicht wirklich stark ist.
Dementsprechend lasse ich sie beim Sport weg.
In der letzten Zeit hatte ich aber das Gefühl, dass sich meine Sehleistung verschlechtert hat.
Ich spiele Hockey und manchmal kommt es mir so vor, als würde ich den Ball ein wenig versetzt sehen als er wirklich ist.
Könnte das an der Krümmung liegen?
Beziehungsweise: Worauf wirkt sich die Krümmung der Brille aus? Hat sie auch was mit der Sehschärfe zu tun oder ändert sie etwas anderes?
Und zu guter Letzt: ist mein Krümmungswert wirklich hoch? (Auf meiner Brillenkarte steht: Sphäre links+rechts: 0,00 ; Zylinder rechts: -1,50 ; Zylinder links: -1,00 ; Achse rechts: 90,00 ; Achse links: 80,00)
Vielen Dank schonmal im Voraus, ich bin gerade etwas verwirrt..
Liebe Grüße und alles Gute
Nyah
K
Kalle
Beiträge: 2119
Registriert: Freitag 23. April 2010, 16:31
Wohnort: 82377 Penzberg
Kontaktdaten:

Re: Krümmungs-Werte

Beitrag von Kalle »

Ich finde, dass sind keine starke Krümmungen.
Aber zum Sport würde ich mir eine spezielle Brille machen lassen. Die hat einen speziellen Nasen- und Schläfenschutz.
Sieht sehr "beeindruckend" aus ist aber gut.
Lieferant ist ein Sportbrillenhersteller aus München.
Kalle
"Es ist schon alles gesagt! Nur noch nicht von allen!"
Karl Valentin 1882 - 1948
Benutzeravatar
Lutz
Beiträge: 5096
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:28

Re: Krümmungs-Werte

Beitrag von Lutz »

Worum geht es hier eigentlich? Reden wir über die Hornhautverkrümmung des Auges oder die Krümmung/Durchbiegung der Brillenfassung?

Wenn hier einer verwirrt ist, bin ich das... :(
Achtung: der oben sichtbare Text ist in der Zeit entstanden, in der er geschrieben wurden. Er könnte in Zukunft als anstößig empfunden werden. Der Autor wurde sozialisiert durch Otto, Loriot, Astrid Lindgren und ‚Schmidt­einander'.
N
Nyah
Beiträge: 2
Registriert: Montag 30. März 2020, 18:48

Re: Krümmungs-Werte

Beitrag von Nyah »

Ok, danke Kalle!
An Lutz, tut mir Leid wenn ich dich verwirrt habe, es geht um die Krümmung der Brille.
LG
Nyah
Benutzeravatar
Lutz
Beiträge: 5096
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:28

Re: Krümmungs-Werte

Beitrag von Lutz »

Nyah hat geschrieben:Hallo,
ich trage seit meinem elften Lebensjahr eine Brille und habe vor etwa einem Jahr eine neue bekommen, die etwas stärkere Werte hat als die alte.
Die Optikerin sagte zu mir, meine Brille hätte eine sehr starke Krümmung, was mir aber nie ein Augenarzt gesagt hat.
Warum sollte er?
Ich trage meine Brille im Alltag normalerweise immer, habe aber keine größeren Probleme wenn ich sie mal nicht auf habe, da sie eben eigentlich nicht wirklich stark ist.
Dementsprechend lasse ich sie beim Sport weg.
In der letzten Zeit hatte ich aber das Gefühl, dass sich meine Sehleistung verschlechtert hat.
Ich spiele Hockey und manchmal kommt es mir so vor, als würde ich den Ball ein wenig versetzt sehen als er wirklich ist.
Könnte das an der Krümmung liegen?
Ich denke, Du trägst die Brille beim Sport nicht?!
Beziehungsweise: Worauf wirkt sich die Krümmung der Brille aus? Hat sie auch was mit der Sehschärfe zu tun oder ändert sie etwas anderes?
Kommt drauf an, ob die Gläser auf die Krümmung der Brille umgerechnet wurden oder nicht. Grundsätzlich kann die Wahrnehmung bei einer stärker gekrümmten Fassung anders sein als bei einer weniger gekrümmten.
Und zu guter Letzt: ist mein Krümmungswert wirklich hoch? (Auf meiner Brillenkarte steht: Sphäre links+rechts: 0,00 ; Zylinder rechts: -1,50 ; Zylinder links: -1,00 ; Achse rechts: 90,00 ; Achse links: 80,00)
Dazu können wir leider nichts sagen, da sich in den Glaswerten keine Angaben zur Krümmung der Fassung befinden.
Vielen Dank schonmal im Voraus, ich bin gerade etwas verwirrt..
Liebe Grüße und alles Gute
Gleichfalls.
Nyah
Achtung: der oben sichtbare Text ist in der Zeit entstanden, in der er geschrieben wurden. Er könnte in Zukunft als anstößig empfunden werden. Der Autor wurde sozialisiert durch Otto, Loriot, Astrid Lindgren und ‚Schmidt­einander'.
Antworten