Probleme mit erster Gleitsichtbrille

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Benutzeravatar
GodEmperor
Beiträge: 3214
Registriert: Sonntag 11. Oktober 2015, 18:24
Wohnort: Auf dem dritten Felsen von der Sonne aus gesehen

Re: Probleme mit erster Gleitsichtbrille

Beitrag von GodEmperor »

AL186707 hat geschrieben:Theoretisch könnte ich in einer Filiale ein kontaktloses, automatisches Vermessen vornehmen lassen, wenn denn ein Kollege da ist, der damit umgehen kann.
Gehts da vielleicht nicht um eine "Digitalschätzung" der Stärken mittels Autorefraktometer sondern um eine Zentrierbestimmung mittels Videozentriersystem?
Rechtschreibung und Zeichensetzung sind frei erfunden, Ähnlichkeiten mit der Realität sind purer Zufall.
N
Norge
Beiträge: 40
Registriert: Freitag 25. September 2009, 22:17

Re: Probleme mit erster Gleitsichtbrille

Beitrag von Norge »

Hallo Kollegen,

woher wollen Sie wissen, dass die automatische Messung nicht anschließend subjektiv abgeglichen wird?

Mit freundlichenm Gruß
A
AL186707
Beiträge: 7
Registriert: Sonntag 15. März 2020, 04:03

Re: Probleme mit erster Gleitsichtbrille

Beitrag von AL186707 »

GodEmperor hat geschrieben:Gehts da vielleicht nicht um eine "Digitalschätzung" der Stärken mittels Autorefraktometer sondern um eine Zentrierbestimmung mittels Videozentriersystem?
Ich bin blutiger Laie und hab keine Ahnung davon. :wink: Diese Aussage habe ich heute telefonisch erhalten.

Soweit ich mittlerweile im Internet erlesen konnte, wird diese Messung mit dem "Autorefraktometer" durchgeführt und wie Optikgutachter schrieb, bei kleinen Kindern und z.B. Dementen vorgenommen. Und die Augen sollen noch getropft werden. Heißt, ich bräuchte für diese ungenaue Messung auch noch eine Begleitperson/Fahrer, damit ich nicht mit dem nächsten Laternenpfahl rede und mein Auto auf die Bahngeleise lenke. Ergo bin ich da raus.

Monatelang warten, bis die Sperre aufgehoben wird, will ich jetzt auch nicht. Wer weiß wie lange das dauert und ob es dann noch Probleme mit A**** gibt. Jetzt muss ich denen nur noch verklickern, dass ich die Brille zurückgeben will. Ich freu mich schon...
N
Norge
Beiträge: 40
Registriert: Freitag 25. September 2009, 22:17

Re: Probleme mit erster Gleitsichtbrille

Beitrag von Norge »

Hallo,

da war am Telefon wohl wirklich ein Experte am Werk.
Das ist natürlich Tinnef- einen Autorefraktometer hat jede Filiale und getropft wird derzeit nur mit Desinfektionsmittel...
Die Brille ist natürlich rückgebbar- kein Problem. Mir macht das jedoch wenig Spaß- Fehlersuche und Abstellung sind mir lieber. Dafür ist jedoch ein naher Kundenkontakt unerlässlich. Das ist derzeit jedoch nicht verantwortungsvoll umsetzbar, daher ist es besser, falls keine Rückgabe gewünscht wird, bis zum Abflachen dieser verdammten Kurve zu warten. Dann mache ich Ihnen persönlich eine Brille die funktioniert- und das Gratis. Ich freu mich darauf.

Mit freundlichen Grüßen
Benutzeravatar
GodEmperor
Beiträge: 3214
Registriert: Sonntag 11. Oktober 2015, 18:24
Wohnort: Auf dem dritten Felsen von der Sonne aus gesehen

Re: Probleme mit erster Gleitsichtbrille

Beitrag von GodEmperor »

Norge hat geschrieben:Hallo Kollegen,

woher wollen Sie wissen, dass die automatische Messung nicht anschließend subjektiv abgeglichen wird?

Mit freundlichenm Gruß
Wegen des geringen Abstands beim subjektiven Abgleich und, ja, was war da nochmal... Corona vielleicht...!?
Rechtschreibung und Zeichensetzung sind frei erfunden, Ähnlichkeiten mit der Realität sind purer Zufall.
A
AL186707
Beiträge: 7
Registriert: Sonntag 15. März 2020, 04:03

Re: Probleme mit erster Gleitsichtbrille

Beitrag von AL186707 »

Norge hat geschrieben:Hallo,

da war am Telefon wohl wirklich ein Experte am Werk.
Das ist natürlich Tinnef- einen Autorefraktometer hat jede Filiale und getropft wird derzeit nur mit Desinfektionsmittel...
Die Brille ist natürlich rückgebbar- kein Problem. Mir macht das jedoch wenig Spaß- Fehlersuche und Abstellung sind mir lieber. Dafür ist jedoch ein naher Kundenkontakt unerlässlich. Das ist derzeit jedoch nicht verantwortungsvoll umsetzbar, daher ist es besser, falls keine Rückgabe gewünscht wird, bis zum Abflachen dieser verdammten Kurve zu warten. Dann mache ich Ihnen persönlich eine Brille die funktioniert- und das Gratis. Ich freu mich darauf.

Mit freundlichen Grüßen
Letzte Woche war ich ja bereits in der Filiale und wurde wieder weggeschickt. Hatte extra vorher angerufen, ob ich einen Termin benötige, nein, ich könnte einfach so kommen. Die Dame hat das Gestell ein bisschen angepasst, es drückt und rutscht aber noch genauso wie vorher, wenn man die Brille länger als 10 Minuten trägt, aber Nachmessen ginge gerade nicht, der zuständige Kollege sei nicht im Haus. Der Kollege für die Kontaktlinsen mache gerade lange Mittagspause. Ich soll einen Termin machen. Wozu rufe ich dann vorher an? Den Termin hab ich dann online gemacht, aber Corona bzw. die Kontaktsperre kamen dazwischen. Bei der Dame hatte ich das Gefühl, dass sie kein Interesse und keine Lust hatte, sich mit einer Kundin zu befassen und auch wenig Ahnung. Und ich hab jetzt wenig Motivation womöglich Monate lang auf den nächsten Termin zu warten.
Benutzeravatar
optikgutachter
Beiträge: 4791
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 15:31
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit erster Gleitsichtbrille

Beitrag von optikgutachter »

optikgutachter hat geschrieben:
Norge hat geschrieben:Hallo OG,

hochinteressant, dass Sie ohne das Gerät und die genaue Messmethodik zu kennen, glauben, ein fundiertes Urteil über den Sachverhalt abgeben zu müssen. Ich hoffe, dass Sie bei Ihrer Sachverständigentätigkeit eine genauere Herangehensweise zeigen.

Gruß und bleiben Sie gesund.
Lieder "Norge",

öbvs-Sachverständige glauben nicht:
Sie wissen, und sie können es beweisen.

Sie wissen nicht nur möglicherweise, und/vielleicht/,
sie sagen ausschließlich, was sie beweisen können.

Gerne beweise ich Ihnen dieses öffentlich
da ja eine genauere Herangehenweise gezeigt
werden soll.


Da ich davon ausgehen muss, dass Autorefrektometer
Messungen als meist zulässig erachtet werden sollen,
stelle ich Ihnen morgen das Dementi der Hersteller hier ein.
Und hier ist es (Oculus):

"Herr XXXXXXX war so nett mir Ihre Anfrage bzgl. der Genauigkeit der Autorefraktometer weiterzuleiten.
Zur Beantwortung kann gesagt werden, dass die neueste Generation der Autorefraktometer der Serie NIDEK
hohe reproduzierbare objektive Messwerte liefern.

Diese Messwerte werden monokular ermittelt und können als Ausgangswert für einen
subjektive Refraktionsgang genutzt werden.

Sie ersetzen in keinem Falle eine subjektive Refraktionsbestimmung
bei der, wie Sie schon schilderten, der subjektive Einfluss des Augenpaares (Refraktionsgleichgewicht,
Stereosehen, Akkommodation (im Speziellen die Konvergenzmessung), Phoriemessung)
die finalen Refraktionswerte darstellen.
Somit kann aktuell und auch zukünftig nicht auf die subjektive Refraktion verzichtet
werden.
"


Also ich halte das für "ziemlich" eindeutig......
https://www.optikgutachter.de
Falls Sie mal was über mich gehört haben sollten: Glauben Sie es bloß nicht!
Vermutlich stimmt das nämlich alles (Kölner Humor)!
Benutzeravatar
GodEmperor
Beiträge: 3214
Registriert: Sonntag 11. Oktober 2015, 18:24
Wohnort: Auf dem dritten Felsen von der Sonne aus gesehen

Re: Probleme mit erster Gleitsichtbrille

Beitrag von GodEmperor »

Ich habe Norges nächsten Kommentar so gelesen, dass er davon ausgeht, dass danach eine subjektive Messung erfolgt. Okay, ist etwas versteckt und zwischen den Zeilen, aber man könnte das da rein interpretieren.
Norge hat geschrieben:Hallo Kollegen,

woher wollen Sie wissen, dass die automatische Messung nicht anschließend subjektiv abgeglichen wird?

Mit freundlichenm Gruß
Rechtschreibung und Zeichensetzung sind frei erfunden, Ähnlichkeiten mit der Realität sind purer Zufall.
w
wörterseh
Beiträge: 7535
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2012, 15:01
Wohnort: Kärnten♡Koroška

Re: Probleme mit erster Gleitsichtbrille

Beitrag von wörterseh »

Aber eher unwahrscheinlich , nachdem ihm mitgeteilt wurde, dass sinngemäß :Messungen momentan nicht durchgeführt werden können*. Er könne aber in Filiale X gehen und sich dort mittels dieses modernen Gerätes vermessen lassen. :!:
Es sei denn in jener Filiale versehen die AO Meister ihren Job in kompletter Schutzausrüstung!
* aus einem Meter Entfernung ist diese zugegebenermaßen nicht ganz einfach! :lol:
Zuletzt geändert von wörterseh am Dienstag 24. März 2020, 12:35, insgesamt 1-mal geändert.
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!
R
Robin
Beiträge: 2339
Registriert: Freitag 6. November 2009, 10:42

Re: Probleme mit erster Gleitsichtbrille

Beitrag von Robin »

AL186707 hat geschrieben: Letzte Woche war ich ja bereits in der Filiale und wurde wieder weggeschickt. Hatte extra vorher angerufen, ob ich einen Termin benötige, nein, ich könnte einfach so kommen. Die Dame hat das Gestell ein bisschen angepasst, es drückt und rutscht aber noch genauso wie vorher, wenn man die Brille länger als 10 Minuten trägt, aber Nachmessen ginge gerade nicht, der zuständige Kollege sei nicht im Haus. Der Kollege für die Kontaktlinsen mache gerade lange Mittagspause. Ich soll einen Termin machen. Wozu rufe ich dann vorher an? Den Termin hab ich dann online gemacht, aber Corona bzw. die Kontaktsperre kamen dazwischen. Bei der Dame hatte ich das Gefühl, dass sie kein Interesse und keine Lust hatte, sich mit einer Kundin zu befassen und auch wenig Ahnung. Und ich hab jetzt wenig Motivation womöglich Monate lang auf den nächsten Termin zu warten.
Es mag ja sein, das die Fa. A.... ne Menge Unsinn veranstaltet hat, aber an dem blöden Virus kommt aktuell nun einmal niemand vorbei! Da interessiert es auch überhaupt nicht, ob Ihnen das nun passt oder eben nicht! Jede subjektive Augenprüfung ist - aufgrund der räumlichen Nähe, die dabei zwischen den beiden beteiliegten Menschen erforderlich ist, derzeit ein nicht mehr zu kalkulierenden Risiko für Sie und den Prüfenden. Insoweit freue ich derzeit über jeden Kunden, der seinen Verstand noch halbwegs beisamen hat und nicht auf eine Augenprüfung in der derzeitigen Situation besteht, sondern lieber ein paar Wochen wartet. Ignoranten sind mir momentan zutiefst unsympatisch!!!!! Fehlende Geduld ihrerseits ist kein Argument für die gesundheitliche Bedrohung eines Augenoptikers!
Benutzeravatar
GodEmperor
Beiträge: 3214
Registriert: Sonntag 11. Oktober 2015, 18:24
Wohnort: Auf dem dritten Felsen von der Sonne aus gesehen

Re: Probleme mit erster Gleitsichtbrille

Beitrag von GodEmperor »

wörterseh hat geschrieben:Aber eher unwahrscheinlich , nachdem ihm mitgeteilt wurde, dass sinngemäß :Messungen momentan nicht durchgeführt werden können*. Er könne aber in Filiale X gehen und sich dort mittels dieses modernen Gerätes vermessen lassen.
Haste auch wieder recht.
Robin hat geschrieben:Insoweit freue ich derzeit über jeden Kunden, der seinen Verstand noch halbwegs beisamen hat und nicht auf eine Augenprüfung in der derzeitigen Situation besteht, sondern lieber ein paar Wochen wartet. Ignoranten sind mir momentan zutiefst unsympatisch!!!!! Fehlende Geduld ihrerseits ist kein Argument für die gesundheitliche Bedrohung eines Augenoptikers!
+1
Ignoranten konnte ich übrigens nie leiden, egal ob Corona oder nicht.
Rechtschreibung und Zeichensetzung sind frei erfunden, Ähnlichkeiten mit der Realität sind purer Zufall.
Benutzeravatar
Roland A. Frank
Beiträge: 1612
Registriert: Montag 2. Mai 2016, 10:48
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit erster Gleitsichtbrille

Beitrag von Roland A. Frank »

langsam fängt der Lagerkoller an, was ?

Sorgen haben die Leute in dieser Zeit....
Augenoptikermeister - Heilpraktiker - ö.b.u.v. Sachverständiger - miosan-Trainer
A
AL186707
Beiträge: 7
Registriert: Sonntag 15. März 2020, 04:03

Re: Probleme mit erster Gleitsichtbrille

Beitrag von AL186707 »

Robin hat geschrieben:
AL186707 hat geschrieben: Letzte Woche war ich ja bereits in der Filiale und wurde wieder weggeschickt. Hatte extra vorher angerufen, ob ich einen Termin benötige, nein, ich könnte einfach so kommen. Die Dame hat das Gestell ein bisschen angepasst, es drückt und rutscht aber noch genauso wie vorher, wenn man die Brille länger als 10 Minuten trägt, aber Nachmessen ginge gerade nicht, der zuständige Kollege sei nicht im Haus. Der Kollege für die Kontaktlinsen mache gerade lange Mittagspause. Ich soll einen Termin machen. Wozu rufe ich dann vorher an? Den Termin hab ich dann online gemacht, aber Corona bzw. die Kontaktsperre kamen dazwischen. Bei der Dame hatte ich das Gefühl, dass sie kein Interesse und keine Lust hatte, sich mit einer Kundin zu befassen und auch wenig Ahnung. Und ich hab jetzt wenig Motivation womöglich Monate lang auf den nächsten Termin zu warten.
Es mag ja sein, das die Fa. A.... ne Menge Unsinn veranstaltet hat, aber an dem blöden Virus kommt aktuell nun einmal niemand vorbei! Da interessiert es auch überhaupt nicht, ob Ihnen das nun passt oder eben nicht! Jede subjektive Augenprüfung ist - aufgrund der räumlichen Nähe, die dabei zwischen den beiden beteiliegten Menschen erforderlich ist, derzeit ein nicht mehr zu kalkulierenden Risiko für Sie und den Prüfenden. Insoweit freue ich derzeit über jeden Kunden, der seinen Verstand noch halbwegs beisamen hat und nicht auf eine Augenprüfung in der derzeitigen Situation besteht, sondern lieber ein paar Wochen wartet. Ignoranten sind mir momentan zutiefst unsympatisch!!!!! Fehlende Geduld ihrerseits ist kein Argument für die gesundheitliche Bedrohung eines Augenoptikers!
Habe ich irgendwo geschrieben, dass ich darauf bestehe, jetzt und sofort eine Neuvermessung machen zu lassen? Dass ich das Risiko ignoriere? Wo ist Ihr Problem? Vielleicht sollten Sie mal richtig lesen, bevor Sie mir so an den Hals springen. @Robin

Die Brille liegt jetzt hier bei mir, ich kann sie nicht tragen. Keiner weiß, wie lange die Kontaktsperre dauert, ich habe 6 Monate Rückgaberecht. Da liegt auf der Hand, dass ich mir Sorgen mache, was mit der Brille passiert. Daher hab ich die Hotline angerufen und gefragt, was in der momentanen Situation angebracht ist. Und dort die Auskunft erhalten, es gäbe Filialen, die kontaktlos messen würden. Mit Termin. Ich habe nicht gesagt, dass ich das machen werde. Ich habe hier im Thread gefragt, was man von dieser Messung hält.

Corona mal beiseite lassend, ich fühle mich nicht gut aufgehoben, so wie es bisher gelaufen ist. Und mit Corona habe ich Möglichkeit A) abwarten, hoffen, dass eine Überprüfung innerhalb der 6 Monate Frist möglich ist, oder B) die Brille zurückgeben und wenn sich alles wieder normalisiert hat, einen Neuversuch wagen. Um das besser abwägen zu können, bin ich für alle bisherigen objektiven Meinungen sehr dankbar!
Benutzeravatar
Roland A. Frank
Beiträge: 1612
Registriert: Montag 2. Mai 2016, 10:48
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit erster Gleitsichtbrille

Beitrag von Roland A. Frank »

AL186707 hat geschrieben: ...einen Neuversuch wagen. Um das besser abwägen zu können, bin ich für alle bisherigen objektiven Meinungen sehr dankbar!
putzig, wie kann denn eine Meinung "objektiv" sein ?

Mach einfach, was dir dein "Bauch" sagt..
geh gleich hin oder lass es, und die 6-Monatsfrist wird dir sicher verlängert, die wollen doch keinen Kunden verlieren...

bin damit raus hier...
Augenoptikermeister - Heilpraktiker - ö.b.u.v. Sachverständiger - miosan-Trainer
Benutzeravatar
GodEmperor
Beiträge: 3214
Registriert: Sonntag 11. Oktober 2015, 18:24
Wohnort: Auf dem dritten Felsen von der Sonne aus gesehen

Re: Probleme mit erster Gleitsichtbrille

Beitrag von GodEmperor »

Roland A. Frank hat geschrieben:bin damit raus hier...
Screenshot_20200325_103720.jpg
Screenshot_20200325_103720.jpg (79.96 KiB) 3297 mal betrachtet
Rechtschreibung und Zeichensetzung sind frei erfunden, Ähnlichkeiten mit der Realität sind purer Zufall.
Antworten