Probleme mit Gleitsichtbrille im Nahbereich

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
s
saturn61
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 7. Dezember 2008, 11:20

Probleme mit Gleitsichtbrille im Nahbereich

Beitrag von saturn61 »

Seit einer Woche habe ich eine neue Gleitsichtbrille (meine zweite). In der Ferne kann ich gut damit sehen. Auch habe ich keine Probleme beim Gehen auf Treppen. Probleme gibt es beim Arbeiten am PC (muss den Kopf in den Nacken legen) und beim Lesen (muss die Brille nach vorn schieben oder absetzen).

Die Gläser sind Varilux Ipseo New Edition. Werte lt. Brillenpass:

R: sph -8,50 / cyl -3,00 / A 165 / Add 1,75
L: sph -7,75 / cyl -3,00 / A 170 / Add 1,75

Dann stehen noch folgende Angaben auf dem Brillenpass:

INI: SA / HE: 0,10 / ST: 0,08 / PR: 32,0 / PL: 32,0 / YR: 19,0 / YL: 18,5

Meine erste Gleitsichtbrille hatte ähnliche Werte für die Ferne, jedoch Add 0,75. Auch mit der ersten Gleitsichtbrille hatte ich Probleme beim Lesen und beim Arbeiten am PC.

Brauche ich zum Lesen und zum Arbeiten am PC eine spezielle Brille? Wenn ja, was nützt mir dann eine Gleitsichtbrille? Mein Alter: 47 Jahre.
S
Sterner
Beiträge: 21
Registriert: Samstag 26. Januar 2008, 13:42

Re: Probleme mit Gleitsichtbrille im Nahbereich

Beitrag von Sterner »

Lies Dir mal meinen Forenbeitrag "Gleitsichtglas und es wird nicht besser" durch, insbesondere zu den Aussagen zur Bildschirmtaetigkeit bzw. die Nutzung im Nahbereich (z.B. beim Lesen). Hier findest Du einige Ansatzpunkte.
s
saturn61
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 7. Dezember 2008, 11:20

Re: Probleme mit Gleitsichtbrille im Nahbereich

Beitrag von saturn61 »

Hallo Sterner,

vielen Dank für Deine Antwort. Bei mir ist der Fall jedoch anders gelagert. Die Unschärfen im Randbereich stören mich nicht. Mich stört, dass ich mit der Gleitsichtbrille sowohl beim Lesen als auch beim Arbeiten am PC nicht gut sehen kann.

Deswegen nochmal die Frage an das Forum:
  • Welchen Vorteil hat eine Gleitsichtbrille, wenn ich damit beim Lesen und beim Arbeiten am PC nicht klar komme?

    Brauche ich zusätzlich zur Gleitsichtbrille eine spezielle Brille zum Lesen und am PC?

    Wäre die Kombination Fernbrille und Lese-/PC-Brille genauso gut?
S
Sterner
Beiträge: 21
Registriert: Samstag 26. Januar 2008, 13:42

Re: Probleme mit Gleitsichtbrille im Nahbereich

Beitrag von Sterner »

quote="saturn61"]Hallo Sterner,

vielen Dank für Deine Antwort. Bei mir ist der Fall jedoch anders gelagert. Die Unschärfen im Randbereich stören mich nicht. Mich stört, dass ich mit der Gleitsichtbrille sowohl beim Lesen als auch beim Arbeiten am PC nicht gut sehen kann.

Deswegen nochmal die Frage an das Forum:
  • Welchen Vorteil hat eine Gleitsichtbrille, wenn ich damit beim Lesen und beim Arbeiten am PC nicht klar komme?

    Brauche ich zusätzlich zur Gleitsichtbrille eine spezielle Brille zum Lesen und am PC?

    Wäre die Kombination Fernbrille und Lese-/PC-Brille genauso gut?
[/quote]

:arrow: Wenn Du meinen ins Forum gestellten Beitrag vollstaendig gelesen hast, wirst Du die Problematik erkennen, denn mir ging/geht es gerade so! :(
k
kowalski
Beiträge: 396
Registriert: Dienstag 20. November 2007, 09:21

Re: Probleme mit Gleitsichtbrille im Nahbereich

Beitrag von kowalski »

Moin!
Grundsätzlich ist es so, dass eine Gleitsichtbrille für den Bildschirmarbeitsplatz nicht geeignet ist, dafür gibt es spezielle Office-Gläser, die funktionieren prima und können auch als "normale" Lesebrillen verwendet werden.
Der Vorteil der Gleitsichtbrille ist, dass man, wenn man gerade nicht am PC arbeitet, beim Blick in die Nähe die Brille nicht wechseln muss. Nähe ist nicht nur lesen, sondern alles, was Du Dir aus kurzer Entfernung anschauen willst, z.B. der Blick auf die Armbanduhr etc.
Eine Gleitsichtbrille kann viel, aber nicht alles, für spezielle Sehaufgaben (PC, Sport, lesen im Bett, Hobbies etc) gibt es spezielle Brillengläser.
s
saturn61
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 7. Dezember 2008, 11:20

Re: Probleme mit Gleitsichtbrille im Nahbereich

Beitrag von saturn61 »

kowalski hat geschrieben:Moin!
Grundsätzlich ist es so, dass eine Gleitsichtbrille für den Bildschirmarbeitsplatz nicht geeignet ist, dafür gibt es spezielle Office-Gläser, die funktionieren prima und können auch als "normale" Lesebrillen verwendet werden.
Der Vorteil der Gleitsichtbrille ist, dass man, wenn man gerade nicht am PC arbeitet, beim Blick in die Nähe die Brille nicht wechseln muss. Nähe ist nicht nur lesen, sondern alles, was Du Dir aus kurzer Entfernung anschauen willst, z.B. der Blick auf die Armbanduhr etc.
Eine Gleitsichtbrille kann viel, aber nicht alles, für spezielle Sehaufgaben (PC, Sport, lesen im Bett, Hobbies etc) gibt es spezielle Brillengläser.
Mir ist schon klar, dass eine Gleitsichtbrille in mancher Hinsicht ein Kompromiss ist. Ich bin aber davon ausgegangen, dass ich damit beim Lesen am Schreibtisch gut sehen können müsste. Das klappt aber nicht, selbst wenn ich bewusst durch den unteren Bereich der Gläser schaue. Wenn ich die Brille nach vorn schiebe und durch den oberen Bereich schaue, geht es mit dem Lesen besser. So sollte aber nach meinem Verständnis eine Gleitsichtbrille nicht funktionieren, oder liege ich da falsch?

Der Vorteil einer Gleitsichtbrille soll doch sein, dass man keine zusätzliche Lesebrille braucht. Wenn das Arbeiten am PC eine "spezielle Sehaufgabe" ist und ich dafür eine separate Brille - auch zum Lesen - brauche, dann besteht dieser Vorteil aber nicht mehr. Dann wäre ja wohl eine Fernbrille, ergänzt mit einer PC-/Lesebrille, die bessere Lösung, weil dann die Nachteile einer Gleitsichtbrille nicht mehr bestehen würden. Oder habe ich da etwas falsch verstanden?
k
kowalski
Beiträge: 396
Registriert: Dienstag 20. November 2007, 09:21

Re: Probleme mit Gleitsichtbrille im Nahbereich

Beitrag von kowalski »

Zum "normalen" Lesen, also Blick nach unten, sollte die Gleitsichtbrille funktionieren. Wenn nicht, bitte noch mal Zentrierung, Sitz und Stärke der Brille überprüfen lassen.
Bei der PC-Arbeit schaut man durch den oberen Teil des Glases auf den Bildschirm, also der Teil, der für größere Entfernungen da ist. Deshalb ist eine Gleitsichtbrille keine PC-Brille.
Natürlich kann man auch zwei getrennte Brille für Ferne und Nähe machen. Dann muss man aber damit leben, dass man jedesmal beim Blick in die Nähe die Brille absetzten oder wechseln muss.
s
saturn61
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 7. Dezember 2008, 11:20

Re: Probleme mit Gleitsichtbrille im Nahbereich

Beitrag von saturn61 »

Inzwischen hat mein Optiker die Brille zweimal überprüft. Sein Ergebnis: Die Gläser haben die richtigen Werte, die Zentrierung sei in Ordnung. Meine Sehprobleme in der Nähe führt er auf die Erhöhung der Addition von 0,75 auf 1,75 und der damit verbundenen Gewöhnungsphase zurück.

Wir sind jetzt so verblieben, dass wir noch ein bis zwei Wochen abwarten. Falls ich dann mit den neuen Gläsern immer noch nicht zurecht komme, will sie mein Optiker zur Überprüfung auf mögliche Herstellungsfehler an Essilor senden.

Jetzt habe ich mal meine alte Brille aufgesetzt. Mit ihr sehe ich zwar in der Nähe auch nicht richtig scharf, aber immer noch besser als mit der neuen Brille. Ich habe den Eindruck, dass die neuen Gläser (Varilux Ipseo) in der Nähe nur in einem extrem kleinen Bereich scharf sind, sozusagen in einem Punkt. Dafür scheinen mir aber die "Nebenwirkungen" umso größer zu sein: Unschärfen, Farbsäume, Schaukeleffekte. Mit den alten Gläsern (Varilux Panamic) sind diese Nebenwirkungen geringer, Schaukeleffekte treten gar nicht auf.

Kann es sein, dass die so hochgelobten Ipseo-Gläser für mich nicht geeignet sind? Welche Alternative käme dann für mich infrage?
s
saturn61
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 7. Dezember 2008, 11:20

Re: Probleme mit Gleitsichtbrille im Nahbereich

Beitrag von saturn61 »

Fortsetzung der "unendlichen Geschichte":

Mein Optiker hat die Ipseo-Gläser bei Essilor gegen gleiche mit anderer Toleranz umtauschen lassen. Er hatte die Hoffnung, dass damit die Probleme im Nahbereich zu beheben wären. Diese Hoffnung hat sich auch nach mehreren Wochen nicht erfüllt.

Ich werde jetzt die Verträglichkeitsgarantie in Anspruch nehmen. Mein Optiker bietet mir hierzu folgende Varianten an:
  • Fernbrille kombiniert mit Businessbrille,
    Fernbrille kombiniert mit Raumbrille.
Bei diesen Varianten bräuchte ich für die Gläser nichts zuzahlen. Mein Optiker meint, dass für PC-Arbeit und Lesen die Businessbrille besser als die Raumbrille geeignet wäre. Allerdings müsste ich dann jedesmal die Brille wechseln, wenn ich meinen Arbeitsplatz verlasse. Daher würde ich eine Raumbrille bevorzugen, die ich innerhalb des Bürogebäudes verwenden könnte.

Als Alternative zur Fernbrille käme auch eine Gleitsichtbrille mit verringerter Addition (also weniger als 1,75) infrage, kombiniert mit einer Business- oder Raumbrille. Dann müsste ich allerdings die zweite Brille bezahlen.

Das Problem sehe ich darin, dass ich nicht vorher testen kann, mit welcher Kombination ich am besten klarkomme. Wie finde ich die für mich beste Lösung?
a
ajna
Beiträge: 1
Registriert: Donnerstag 12. November 2009, 11:56

Re: Probleme mit Gleitsichtbrille im Nahbereich

Beitrag von ajna »

Das würde mich auch interessieren
k
kurtsichtig

Re: Probleme mit Gleitsichtbrille im Nahbereich

Beitrag von kurtsichtig »

Ihr stellt diese frage einfach zu absolut und erhofft euch absolute antworten. Das geht nicht.
zu erst mal zum ipseo für sich betrachtete ein absolutes top gleitsichtglas, genauso wie ein mercedes 500 sl ein absolutes top auto ist. die frage passt das produkt zum bedürfniss. nur weil produkte als solche quallitativ technologisch ausgezeichnet sind ,muss es nicht immer das richtige produkt sein. in diesem fall muss man zusätzliche parameter mit einbeziehen. welche brillenfassung, wie ist der arbeitsplatzt, aufgebaut , welches gleitsichtglas wurde vorher getragen usw.
den kopf zum lesen in den nacken zu legen würde erst einmal darauf hindeuten das für diesen fall der progressionskrridor zu lang gewählt wurde , dies bedeutet im umkehrschluss nicht das ein kürzer korridor für alle anderen bereiche auch gut passt.
der richtig gewählte glasty bedeutet immer maximaler komfort bei 80 % aller sehbedürfnisse, so wie der lieblingsschuh den man in vielen situationen einsetzten kann, aber spezielle bedürfnisse können im einzelfall auch spezielle lösungen erfordern, bei dem einen ist es die zusätzliche lesebrille, bei jemandem anderen die sportbrille, oder eben auch die bildschirmarbeitsplatzbrille.
niemand würde erwarten mit einem turnschu von ... für 230 euro auch skifahren zu können und so würde sich jeder skifahrer einen entsprechenden ski schuh holen.
jeder brillenträger muss sich von dem gedanken lösen eine brille zu tragen mit der er alles gleich gut kann. für den hier geschilderten fall könnte ein wechsel zu seiko oder hoya gläsern in betracht kommen die eine galsvariante haben die speziell für bildschirmarbeitende menschen sehr gut funktioniert.
B
Bischoff30
Beiträge: 191
Registriert: Freitag 11. Mai 2007, 23:02
Wohnort: Vejle, Daenemark
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit Gleitsichtbrille im Nahbereich

Beitrag von Bischoff30 »

Ich denke mir, das ein Wechsel áuf ein anderes Gelitsichtglas KEINE Verbesserung bringen wird.

Eine Variante, die man nicht außer Betracht lassen sollte: Gerade bei Kurzsichtigkeit die Addition nicht zu hoch machen. (Erfahrungswert)

Zur Gelitsichtbrille sollte auch noch was gesagt werden (Diplomatie, :-)):
Ich vergleiche gern eine Gleitsichtbrille mit einem 10-Kämpfer. Ein Sportler der 10 Sportarten gut kann. Tritt er aber gegen einen 100 m-Läufer an, wird er gnadenlos verlieren. Je höher die Addition um so schwächer der 10-Kämpfer. Für den Zweck, des dauerhaften lesens empfiehlt sich eine Lesebrille. Die Bereiche sind größer, bequemer und OHNE unschärfen. Beim PC nicht anders. Je höher die Addition umso kleiner der Bereich für die mittlere Entfernung. Der Kopf muß in den Nacken gelegt werden (Der Orthopäde freut sich !).
Antworten