Blaulichtfilter

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
S
Student1
Beiträge: 1
Registriert: Sonntag 8. März 2020, 18:40

Blaulichtfilter

Beitrag von Student1 »

Moin!

ich habe seit ein paar Tagen eine neue Brille von F*. Aufgrund meines Studiums sitze ich viel am PC und deshalb habe ich mich für den Blaulichtfilter entschieden. Ich frage mich nun, ob es normal ist, dass die Brille sich an den Ecken spiegelt, wenn ich die Brille auf der Nase trage und normale Lichtverhältnisse hinter mir habe? Ich dachte meine Brille ist entspiegelt und in so einem Fall dürfte das nicht passieren. In den nächsten Tagen fahre ich zu Fielmann, um dort über die Sache zu sprechen. Ich frage hier nach, um eventuell jetzt schon eine Antwort zu erhalten, ob das normal sei? :) Ich bin echt am überlegen, ob ich den Blaulichtfilter raus nehmen lassen sollte, da mich das schon stört. Beim TV gucken steht etwas diagonal hinter mir eine Lampe und am Abend spiegelt das schon recht stark und dieses blaue "blenden" in den äußerlichen Ecken der Brille macht mich nervös

Ein paar Infos von der Auftragsbestätigung:
Material: AD
Stärke/Typ: EI
Tönung: FBL
Vergütung 1: BUSC

Vielen Dank für Eure Hilfe!

LG
Benutzeravatar
Lutz
Beiträge: 5087
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:28

Re: Blaulichtfilter

Beitrag von Lutz »

1. Wenn man die Blaulichttransmission vermindert, indem man den Reflexionsgrad für blaues Licht erhöht, ergibt sich notwendigerweise ein blauer Entspiegelungsreflex - das ist vermutlich das, was Du als störend empfindest.

2. Wenn man die Lichtdurchlässigkeit für blaues Licht verringert, in dem man einen Absorptionsfilter im Glasmaterial verwendet, kann man eine neutralere Entspiegelung mit möglicherweise weniger störendem Restreflex verwenden.

3. Wenn man davon ausgeht, daß Monitore/Handys/Tablets heutzutage mehrheitlich nur Licht mit Wellenlängen > 420 nm abstrahlen*, kann man sich Blaulichtfilter, die Wellenlänen < 420 nm reduzieren, für die Arbeit an diesen Geräten auch gleich sparen, sie sind dafür nutzlos.

4. Wellenlängen < 420 nm sind im Tages-/Sonnenlicht oder auch in künstlichen Lichtquellen wie Energiesparlampen oder LEDs durchaus vorhanden; hier können Blaulichtfilter also prinzipiell einen positiven Effekt für die Augengesundheit haben.


* Spektral-Messungen zu verschiedenen Monitoren, Lichtquellen, Tageslicht; ohne Gewähr für die Richtigkeit:
http://www.simonv.com/tutorials/display ... ements.zip
Zuletzt geändert von Lutz am Dienstag 10. März 2020, 11:00, insgesamt 1-mal geändert.
Achtung: der oben sichtbare Text ist in der Zeit entstanden, in der er geschrieben wurden. Er könnte in Zukunft als anstößig empfunden werden. Der Autor wurde sozialisiert durch Otto, Loriot, Astrid Lindgren und ‚Schmidt­einander'.
Benutzeravatar
optikgutachter
Beiträge: 4791
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 15:31
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Blaulichtfilter

Beitrag von optikgutachter »

Ich empfehle den Tausch in "BMSC" = Blendminimierung, Hartschicht, Vollentspiegelung (anstatt "BUSC").
https://www.optikgutachter.de
Falls Sie mal was über mich gehört haben sollten: Glauben Sie es bloß nicht!
Vermutlich stimmt das nämlich alles (Kölner Humor)!
Benutzeravatar
Lutz
Beiträge: 5087
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:28

Re: Blaulichtfilter

Beitrag von Lutz »

Abgesehen von dem Tausch eines "U" gegen ein "M" - wo ist denn der optisch-physikalische Unterschied zwischen "BUSC" und "BMSC"? :|
Achtung: der oben sichtbare Text ist in der Zeit entstanden, in der er geschrieben wurden. Er könnte in Zukunft als anstößig empfunden werden. Der Autor wurde sozialisiert durch Otto, Loriot, Astrid Lindgren und ‚Schmidt­einander'.
Benutzeravatar
optikgutachter
Beiträge: 4791
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 15:31
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Blaulichtfilter

Beitrag von optikgutachter »

Lutz hat geschrieben:Abgesehen von dem Tausch eines "U" gegen ein "M" - wo ist denn der optisch-physikalische Unterschied zwischen "BUSC" und "BMSC"? :|
Sind interne Kürzel.
Wie aus gewöhnlich gut unterrichteten Kreisen verlautete:

BUSC steht für Blau-UV-Filter, Hartbeschichtung, Superentspiegelung, Cleancoat;
BMSC steht für Blend-Minimierung, Hartbeschichtung, Superentspiegelung, Cleancoat;

Die Blendung sollte damit wohl wegfallen. :D
https://www.optikgutachter.de
Falls Sie mal was über mich gehört haben sollten: Glauben Sie es bloß nicht!
Vermutlich stimmt das nämlich alles (Kölner Humor)!
Benutzeravatar
Lutz
Beiträge: 5087
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:28

Re: Blaulichtfilter

Beitrag von Lutz »

optikgutachter hat geschrieben: Wie aus gewöhnlich gut unterrichteten Kreisen verlautete:

BUSC steht für Blau-UV-Filter, Hartbeschichtung, Superentspiegelung, Cleancoat;
BMSC steht für Blend-Minimierung, Hartbeschichtung, Superentspiegelung, Cleancoat;
Ist "BMSC" jetzt also "ohne Blaufilter" oder "mit im Material integrierten Blaufilter", oder wodurch soll die "Blend-Minimierung" erzeugt werden?
Achtung: der oben sichtbare Text ist in der Zeit entstanden, in der er geschrieben wurden. Er könnte in Zukunft als anstößig empfunden werden. Der Autor wurde sozialisiert durch Otto, Loriot, Astrid Lindgren und ‚Schmidt­einander'.
Benutzeravatar
optikgutachter
Beiträge: 4791
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 15:31
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Blaulichtfilter

Beitrag von optikgutachter »

Das sind Kürzel...was geliefert wird.....weiss wohl der Filialist besser.
https://www.optikgutachter.de
Falls Sie mal was über mich gehört haben sollten: Glauben Sie es bloß nicht!
Vermutlich stimmt das nämlich alles (Kölner Humor)!
Benutzeravatar
Lutz
Beiträge: 5087
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:28

Re: Blaulichtfilter

Beitrag von Lutz »

Und warum sprichst Du dann so eine Empfehlung aus?
Achtung: der oben sichtbare Text ist in der Zeit entstanden, in der er geschrieben wurden. Er könnte in Zukunft als anstößig empfunden werden. Der Autor wurde sozialisiert durch Otto, Loriot, Astrid Lindgren und ‚Schmidt­einander'.
K
Kalle
Beiträge: 2119
Registriert: Freitag 23. April 2010, 16:31
Wohnort: 82377 Penzberg
Kontaktdaten:

Re: Blaulichtfilter

Beitrag von Kalle »

Mit dem stärkeren Blaufilter wird einfach mehr blaues Licht reflecktiert. Dadurch wird der Reflex beim schrägen Durchblick als störend empfunden. Kommt noch ein Filter durch das Material hinzu, so sieht man beim Durchblick eine zusätzliche Farbveränderung und ein weißes Blatt erscheint gelb. Gelb ist die Komplementärfarbe von blau, oder?
Um den störenden Reflex zu beseitigen, würde ich auch eine andere ET empfehlen!
Kalle
"Es ist schon alles gesagt! Nur noch nicht von allen!"
Karl Valentin 1882 - 1948
Benutzeravatar
optikgutachter
Beiträge: 4791
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 15:31
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Blaulichtfilter

Beitrag von optikgutachter »

Lutz hat geschrieben:Und warum sprichst Du dann so eine Empfehlung aus?
Es ist doch egal welche passende! Vergütung der TE letztendlich erhält.
Es geht um Blendungsminimierung und jetzt sollte der F.-MA wissen was gemacht werden soll(te).

Trotzdem ist es natürlich unerlässlich, dass der TE im Geschäft vorstellig wird und das Anliegen
mit seinen eigenen Worten schildert.

Damit bin ich raus.
https://www.optikgutachter.de
Falls Sie mal was über mich gehört haben sollten: Glauben Sie es bloß nicht!
Vermutlich stimmt das nämlich alles (Kölner Humor)!
Benutzeravatar
Lutz
Beiträge: 5087
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:28

Re: Blaulichtfilter

Beitrag von Lutz »

Kalle hat geschrieben:Kommt noch ein Filter durch das Material hinzu, so sieht man beim Durchblick eine zusätzliche Farbveränderung und ein weißes Blatt erscheint gelb.
Den Gelbstich sieht man immer, wenn man blaues Licht im sichtbaren Bereich reduziert, egal ob durch Reflexion oder durch Absorption.
Achtung: der oben sichtbare Text ist in der Zeit entstanden, in der er geschrieben wurden. Er könnte in Zukunft als anstößig empfunden werden. Der Autor wurde sozialisiert durch Otto, Loriot, Astrid Lindgren und ‚Schmidt­einander'.
Benutzeravatar
Eberhard Luckas
Beiträge: 2977
Registriert: Sonntag 16. Mai 2004, 14:37
Wohnort: Brunsbüttel
Kontaktdaten:

Re: Blaulichtfilter

Beitrag von Eberhard Luckas »

Dem TE. geht es aber lediglich um die störenden Reflexe.
Viele Grüße
Eberhard
Augenoptikermeister
Antworten