Neue Brillengläser spiegeln stark

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
A
Abc54
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 21. Februar 2020, 16:51

Neue Brillengläser spiegeln stark

Beitrag von Abc54 »

Hallo zusammen,

ich habe mir vor ca 1 Woche meine Brillengläser auf meine aktuellen Werte austauschen lassen. Brillenrahmen ist ident, nur die Gläser sind dünner und qualitativ Hochwertiger. Von der Sicht etc. ist auch alles in Ordnung, mein Problem sind Spiegelungen bzw. Reflexionen!
Beispiel: Ich sitze gerade vorm Fernsehr und sehe im oberen Brillenrand den Fernsehr gespiegelt, ich fahre Abends mit dem Auto und sehe die Scheinwerfer im Brillenrand gespiegelt. Diese Spiegelungen treten nur am Brillenrand auf, als wären die "Glaskanten" der Grund dafür.
Ich habe die Gläser sofort beim Optiker reklamiert, seine Aussage: Die Gläser sind in Ordnung, alles ein Ding der Gewohnheit. Ich habe einige Personen im Bekanntenkreis die Brille Probetragen lassen, jeder nimmt diese Spiegelungen ebenfalls war. Ich hatte das bei meinen alten Gläsern nicht.
Meine Vermutung war zuerst, dass die Glaskanten nicht Matt sind und daher reflexionen auftreten, lt. Optiker nicht möglich da ich einen kompletten Rahmen um die Gläser habe und sowas nur bei Rahmenlosen Brillen auftreten würde.
Mein Optiker hat sonst keine Erklärung für mein Problem und würde meine Gläser Kostenlos aufs alte Material umtauschen.
Trotzdem würde mich interessieren was hier der Grund ist.

Danke!
Benutzeravatar
optikgutachter
Beiträge: 4792
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 15:31
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Neue Brillengläser spiegeln stark

Beitrag von optikgutachter »

Ein paar Fotos wären ggf. hilfreich.....
https://www.optikgutachter.de
Falls Sie mal was über mich gehört haben sollten: Glauben Sie es bloß nicht!
Vermutlich stimmt das nämlich alles (Kölner Humor)!
Benutzeravatar
Karoshi
Beiträge: 2153
Registriert: Dienstag 25. Oktober 2011, 11:26
Wohnort: Oberbayern

Re: Neue Brillengläser spiegeln stark

Beitrag von Karoshi »

Höherbrechende Materialien sind auf der Vorderfläche oft "flacher", dadurch können sie flächiger spiegeln, was man wiederum eher bemerken könnte. Oft durch eine kleine Justage der Fassung in einen unkritischen Bereich zu verschieben.

Konjunktiv ahoi.

Genaue Stärken alt / neu
Genaue Glasausführung alt / neu (am Besten die Produktbezeichnung vom Hersteller)
ist die Zentrierung gleich geblieben?
Am besten ein Foto der Brille im Gesicht, von der Seite und von Oben.

Dann könnte man konkreter werden.
Des Menschen Leben gleicht der Brille. Man macht viel durch. -- Heinz Erhardt
staatl. gepr. Augenoptiker und Augenoptikermeister FFA München 2011
Antworten