Neue Fernbrille, andere Zylinderwerte aber Dioptrien ist gleich

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Jo253
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 26. Februar 2020, 19:46

Neue Fernbrille, andere Zylinderwerte aber Dioptrien ist gleich

Beitragvon Jo253 » Mittwoch 26. Februar 2020, 21:35

Hi,
hab mal eine Frage, ich habe mir eine neue Brille bei (Fi...)vor Ort gekauft und auch dort den Sehtest gemacht.
Weil ich sonst 6 Mon. auf einen Augenarzttermin hätte warten müssen.
Jetzt habe ich ein Problem mit dem scharf sehen wenn ich die neue Brille auf habe.
Hab sie heute abgeholt.
Die alten Werte von meiner alten Brille sind:
links rechts
-2,25 (DPT) -2,50
-0,50 (CYL) -0,50
100° (AXI) 89°
und von der neuen Brille:
links rechts
-2,25 (DPT) -2,50
-1,25 (CYL) -1,25
93° (AXI) 87°

mit der alten Brille kann ich so auf 40-50 cm vor mir schraf sehen, mit der neuen ist es verschwommen.
Der Optiker meinte das ist normal. Kann ich mir nicht vorstellen weil mit meiner alten sehe ich ja alles scharf.
Ich soll die Brille mal eine Woche tragen.
Kann es sein das die Zylinderwerte nicht passen?
Gruß
Michael

Benutzeravatar
Karoshi
Beiträge: 2138
Registriert: Dienstag 25. Oktober 2011, 11:26
Wohnort: Oberbayern

Re: Neue Fernbrille, andere Zylinderwerte aber Dioptrien ist gleich

Beitragvon Karoshi » Donnerstag 27. Februar 2020, 09:55

3 Szenarien sind möglich:

1. Brille stimmt, Stärke ist mehr geworden. Du bist unter 40 Jahre. Du wirst das schon packen.

2. Brille stimmt, Stärke ist mehr geworden. Du bist zwischen 40 und 50 Jahre. Du brauchst eine Lesebrille. Nicht die neue Brille ist schuld, sondern deine Augen. Man hätte dich vorwarnen sollen.

3. Brille ist falsch / Stärke zu viel / falsch zentriert / usw...

ich tipp ja auf 2, wär ein Klassiker
Des Menschen Leben gleicht der Brille. Man macht viel durch. -- Heinz Erhardt
staatl. gepr. Augenoptiker und Augenoptikermeister FFA München 2011

Jo253
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 26. Februar 2020, 19:46

Re: Neue Fernbrille, andere Zylinderwerte aber Dioptrien ist gleich

Beitragvon Jo253 » Freitag 28. Februar 2020, 08:34

Hi,
ja ich bin 48 und ich habe es schon gewusst das ich nicht mehr gut lesen kann.
Ich muss auch dazu sagen das ich vorher mir eine Gleitsichtbrille beim gleichen Optiker machen lassen habe.
Mit der bin ich überhaupt nicht zurecht gekommen, nach einer Woche war ich wieder beim Optiker und ich habe die Brille wieder umgetauscht in eine normale Brille. Die ich jetzt habe.
Was mich nur stuzig macht ist das ich mit der alten Brille viel besser sehe auf kurzer Distanz.
In die Ferne da passt es, aber alles was so 50-70cm vor mir ist geht fast gar nicht mehr (z.B.PC Monitor).
Das geht mit der alten besser.
Gruß
Michael

Benutzeravatar
Karoshi
Beiträge: 2138
Registriert: Dienstag 25. Oktober 2011, 11:26
Wohnort: Oberbayern

Re: Neue Fernbrille, andere Zylinderwerte aber Dioptrien ist gleich

Beitragvon Karoshi » Freitag 28. Februar 2020, 09:56

Treffer :mrgreen:

Alles ganz normal. Wie gesagt, es ist nicht die Brille, sondern deine Augen. Das ist eine FERNBrille. Du brauchst jetzt auch eine NAHBrille dazu. Genau darum hast du ja zuerst eine Gleitsichtbrille bekommen. Die hätte bestimmt gut funktioniert, aber wenn du nach einer Woche schon aufgiebst...

Deine alte Brille ist etwas zu schwach, deswegen wirkt die wie eine leichte Nahbrille.
Des Menschen Leben gleicht der Brille. Man macht viel durch. -- Heinz Erhardt
staatl. gepr. Augenoptiker und Augenoptikermeister FFA München 2011

Benutzeravatar
Roland A. Frank
Beiträge: 1612
Registriert: Montag 2. Mai 2016, 10:48
Kontaktdaten:

Re: Neue Fernbrille, andere Zylinderwerte aber Dioptrien ist gleich

Beitragvon Roland A. Frank » Freitag 28. Februar 2020, 17:44

Karoshi hat geschrieben:Treffer :mrgreen:

Alles ganz normal. Wie gesagt, es ist nicht die Brille, sondern deine Augen. Das ist eine FERNBrille. Du brauchst jetzt auch eine NAHBrille dazu. Genau darum hast du ja zuerst eine Gleitsichtbrille bekommen. Die hätte bestimmt gut funktioniert, aber wenn du nach einer Woche schon aufgiebst...

Deine alte Brille ist etwas zu schwach, deswegen wirkt die wie eine leichte Nahbrille.


genauso würde ich das auch sehen...
Augenoptikermeister - Heilpraktiker - ö.b.u.v. Sachverständiger - miosan-Trainer

Jo253
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 26. Februar 2020, 19:46

Re: Neue Fernbrille, andere Zylinderwerte aber Dioptrien ist gleich

Beitragvon Jo253 » Sonntag 1. März 2020, 08:43

Ok, danke erst mal für die Antworten.
Dann muss ich mich halt daran gewöhnen, aber logisch ist das für mich leider nicht.

Gruß
Michael

Benutzeravatar
nixblicker
Beiträge: 2194
Registriert: Montag 26. Juli 2010, 15:33
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Neue Fernbrille, andere Zylinderwerte aber Dioptrien ist gleich

Beitragvon nixblicker » Sonntag 1. März 2020, 09:57

Das ist Optik. Die ist immer logisch.
Schau doch mal rein: www.glashaus-bremerhaven.de

Benutzeravatar
Distel
Beiträge: 7122
Registriert: Mittwoch 23. März 2011, 15:21
Wohnort: Niederrhein nahe NL

Re: Neue Fernbrille, andere Zylinderwerte aber Dioptrien ist gleich

Beitragvon Distel » Sonntag 1. März 2020, 13:00

nixblicker hat geschrieben:Das ist Optik. Die ist immer logisch.

...spontan kommt mir das Zitat in den Sinn :D

Wird einer, dem man logisch beweist,
dass er durchaus keinen Grund zum Weinen habe,
deshalb aufhören zu weinen?

Fjodor Michailowitsch Dostojewski
Nemo me impune lacessit - Niemand reizt mich ungestraft


Zurück zu „Fragen zur Brille“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste