Qualitätsunterschiede Zeiss Office Lens Plus Near und Precision Superb

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Trainer_und_Coach
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 25. Februar 2020, 19:59

Qualitätsunterschiede Zeiss Office Lens Plus Near und Precision Superb

Beitragvon Trainer_und_Coach » Mittwoch 26. Februar 2020, 18:24

Hallo Forengemeinde,

ich bin derzeit am überlegen, mir eine Raumsichtbrille zuzulegen.

Bei Vergleich von Angeboten erhielt ich die folgenden Glas-Angebote von Zeiss:
- Zeiss Office Lens Plus Near und
- Zeiss Precision Superb

Meine Frage an Euch:
Welche der o.a. Glasart ist höherwertiger? Oder sind beide Gläser von Zeiss im Hinblick auf Qualität und Kosten gleichwertig?

Zu den Gläsern Precision Superb finde ich einige Preisangebote im Internet; zu den Gläsern Office Lens Plus Near finde ich leider keine preislichen Angebote. Hat einer von Euch links zu Preisen bezüglich Gläsern Office Lens Plus Near?

Ich danke Euch!

Benutzeravatar
Lutz
Beiträge: 5058
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:28

Re: Qualitätsunterschiede Zeiss Office Lens Plus Near und Precision Superb

Beitragvon Lutz » Mittwoch 26. Februar 2020, 21:28

--
Zuletzt geändert von Lutz am Mittwoch 26. Februar 2020, 21:49, insgesamt 1-mal geändert.
Achtung: der oben sichtbare Text ist in der Zeit entstanden, in der er geschrieben wurden. Er könnte in Zukunft als anstößig empfunden werden. Der Autor wurde sozialisiert durch Otto, Loriot, Astrid Lindgren und ‚Schmidt­einander'.

Trainer_und_Coach
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 25. Februar 2020, 19:59

Re: Qualitätsunterschiede Zeiss Office Lens Plus Near und Precision Superb

Beitragvon Trainer_und_Coach » Mittwoch 26. Februar 2020, 21:35

"Bin jetzt nicht der absolute Zeiss-Experte, aber wenn ich mich nicht irre, ist das eine Glas ein Arbeitsplatzglas bis maximal 2 m Sehentfernung und das andere ein normales Gleitsichtglas."

Das stimmt in der Tat ... es kann also kein unmittlebarer Vergleich auf die Qualität oder Wertigkeit (und damit z.B. auch im Hinblick auf die Kosten) gezogen werden?

Benutzeravatar
Lutz
Beiträge: 5058
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:28

Re: Qualitätsunterschiede Zeiss Office Lens Plus Near und Precision Superb

Beitragvon Lutz » Mittwoch 26. Februar 2020, 21:53

Trainer_und_Coach hat geschrieben:erhielt ich die folgenden Glas-Angebote von Zeiss:

Du hast ein Angebot ohne Preisangabe erhalten?
Und Du willst von uns eine Beurteilung haben, welches von zwei Gläsern, die beide eigentlich nicht so recht zu Deinen Sehanforderungen passen, "besser" ist?

Da bin ich raus...
Achtung: der oben sichtbare Text ist in der Zeit entstanden, in der er geschrieben wurden. Er könnte in Zukunft als anstößig empfunden werden. Der Autor wurde sozialisiert durch Otto, Loriot, Astrid Lindgren und ‚Schmidt­einander'.

Trainer_und_Coach
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 25. Februar 2020, 19:59

Re: Qualitätsunterschiede Zeiss Office Lens Plus Near und Precision Superb

Beitragvon Trainer_und_Coach » Mittwoch 26. Februar 2020, 22:29

Ich kann gerade dem Nebensatz "die beide eigentlich nicht so recht zu Deinen Sehanforderungen passen" nicht so ganz folgen ...

deephorst
Beiträge: 795
Registriert: Donnerstag 16. Mai 2013, 23:17

Re: Qualitätsunterschiede Zeiss Office Lens Plus Near und Precision Superb

Beitragvon deephorst » Donnerstag 27. Februar 2020, 02:42

..
Zuletzt geändert von deephorst am Donnerstag 27. Februar 2020, 05:42, insgesamt 1-mal geändert.

deephorst
Beiträge: 795
Registriert: Donnerstag 16. Mai 2013, 23:17

Re: Qualitätsunterschiede Zeiss Office Lens Plus Near und Precision Superb

Beitragvon deephorst » Donnerstag 27. Februar 2020, 03:24

..

Benutzeravatar
optikgutachter
Beiträge: 4785
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 15:31
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Qualitätsunterschiede Zeiss Office Lens Plus Near und Precision Superb

Beitragvon optikgutachter » Donnerstag 27. Februar 2020, 11:41

Trainer_und_Coach hat geschrieben:Ich kann gerade dem Nebensatz "die beide eigentlich nicht so recht zu Deinen Sehanforderungen passen" nicht so ganz folgen ...

Erst erfolgt die Bedarfsermittlung und danach wird die hierfür benötigte (bestmöglichste) Art der Korrektur gewählt.
Nach Vermessung auch des Arbeitsplatzes!
(Das geht nicht über das Internet.)
Damit bin ich dann auch wieder raus.
https://www.optikgutachter.de
Falls Sie mal was über mich gehört haben sollten: Glauben Sie es bloß nicht!
Vermutlich stimmt das nämlich alles (Kölner Humor)!

Robin
Beiträge: 2337
Registriert: Freitag 6. November 2009, 10:42

Re: Qualitätsunterschiede Zeiss Office Lens Plus Near und Precision Superb

Beitragvon Robin » Donnerstag 27. Februar 2020, 14:26

Trainer_und_Coach hat geschrieben:Ich kann gerade dem Nebensatz "die beide eigentlich nicht so recht zu Deinen Sehanforderungen passen" nicht so ganz folgen ...

was ist daran so schwer:
Precision Superb ist kein "Raumsichtglas" sondern ein sehr ordentliches Gleitsichtglas
Officve Near ist (wie der Name ja schon verät) für den Nahbereich und ebenfalls kein "Raumsichtglas"
beides also keine geeignete Lösung.

Benutzeravatar
DI Michael Ponstein
Beiträge: 8442
Registriert: Freitag 9. Juli 2010, 18:05
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Qualitätsunterschiede Zeiss Office Lens Plus Near und Precision Superb

Beitragvon DI Michael Ponstein » Donnerstag 27. Februar 2020, 15:02

Jetzt seit doch mal nicht so:
Das Zeiss Officelens Programm umfasst 3 Designtypen, die je nach Individualparameter sich unterscheiden.
Je Parameter in die Fertigung mit einbezogen werden, umso größer sind die sog. Sehbereiche.
Neben Plus und Superb gibt es Individuell.
Mit allen 3 Typen sieht man zentral gut, mit Superb schon in den äusseren Bereichen und mit individuell kommt der maximale Sehbereich zum Tragen.
Die Preisunterschiede sind daher durch den Mehraufwand der Berechnung ergebend und liegen zwischen ca. 150 bis 270 Euro pro Glas. Je nach Materialauswahl, Entspiegelung und Oberflächenvergütung steigt der Preis entsprechend.
Welcher Typ der Richtige ist, dass kann nur der Kollege vor Ort klären und erklären.
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.

Trainer_und_Coach
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 25. Februar 2020, 19:59

Re: Qualitätsunterschiede Zeiss Office Lens Plus Near und Precision Superb

Beitragvon Trainer_und_Coach » Freitag 28. Februar 2020, 08:26

Herzlichen Dank, Herr Ponstein!

Folglich ist das Office Lens Plus Near also eher als ein "Einsichtenglas"oder "erweiteres Einsichtenglas" zu betrachten? (salopp gesagt)

Ist dieses von den Kosten denn im gleichen Segment wie ein Gleitsichtglas oder liegt dieses unter dem Preis eines Gleitsichtglases?

Es geht bei mir um eine Arbeitsplatzbrille, die ich mir zulegen möchte. Von einem Optiker habe ich Office Lens Plus Near (Index 1,6) Gläser als Paar für 450,00 € als Angebot erhalten; was mich (preislich) aus allen Wolken fallen lies.
Leider kann ich nur im Hinblick auf Gleitsichgläser Preisvergleiche im Internet durchführen; Angebote für die Office Lens Plus Near konnte ich im web leider nicht finden. Daher meine Frage hier in diesem Forum.

Benutzeravatar
Karoshi
Beiträge: 2135
Registriert: Dienstag 25. Oktober 2011, 11:26
Wohnort: Oberbayern

Re: Qualitätsunterschiede Zeiss Office Lens Plus Near und Precision Superb

Beitragvon Karoshi » Freitag 28. Februar 2020, 10:08

Und was genau machst du dann mit deinen verglichenen Preisen? Wie bringt dich das zur passenden Brille?
Dir ist schon klar, dass diese Gläser ohne fachgerechte Bestellung / Einmessung / Einarbeitung in die korrekt ausgewählte Brillenfassung gar nix wert sind?

Jeder Betrieb hat andere Kosten, jeder Betrieb hat andere Preise.

Vorher festlegen was die Brille können soll und danach werden die möglichen Produkte ausgewählt. Wer die dann herstellt ist fast egal, das ist nur eine Zutat in einem viel größeren Gesamtkomplex. Und das ganze Ding hat dann Preis X. Nur wenig Produktabhängig, viel mehr Aufwandsabhängig.
Löse dich von irgendwelchen Emotionen und Marken, am Ende müssen die FAKTEN passen und das Sehen so sein wie vorher festgelegt.
Des Menschen Leben gleicht der Brille. Man macht viel durch. -- Heinz Erhardt
staatl. gepr. Augenoptiker und Augenoptikermeister FFA München 2011

Benutzeravatar
Distel
Beiträge: 7122
Registriert: Mittwoch 23. März 2011, 15:21
Wohnort: Niederrhein nahe NL

Re: Qualitätsunterschiede Zeiss Office Lens Plus Near und Precision Superb

Beitragvon Distel » Freitag 28. Februar 2020, 11:29

Karoshi hat geschrieben:Jeder Betrieb hat andere Kosten, jeder Betrieb hat andere Preise.

Da für eine gut funktionierende Brille wesentlich, möchte ich in diesem Zusammenhang auf einen enorm wichtigen Punkt hinweisen.

Die Leistungen der Augenoptiker unterscheiden sich!

...die einen beschränken sich auf die Basics und andere Unternehmen erstellen Brillen auf einer ausführlicheren Daten- und Beratungsgrundlage. Dadurch werden oftmals Fehlversorgungen minimiert, die letztlich viel Zeit kosten und Ärger bereiten.
Nemo me impune lacessit - Niemand reizt mich ungestraft

Benutzeravatar
optikgutachter
Beiträge: 4785
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 15:31
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Qualitätsunterschiede Zeiss Office Lens Plus Near und Precision Superb

Beitragvon optikgutachter » Freitag 28. Februar 2020, 12:15

Karoshi hat geschrieben:Jeder Betrieb hat andere Kosten, jeder Betrieb hat andere Preise.

Bei gleicher Leistung liegen sie aber alle preislich sehr nahe beieinander.
https://www.optikgutachter.de
Falls Sie mal was über mich gehört haben sollten: Glauben Sie es bloß nicht!
Vermutlich stimmt das nämlich alles (Kölner Humor)!


Zurück zu „Fragen zur Brille“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 36 Gäste