Verfälschung Sehtest

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
maya95
Beiträge: 12
Registriert: Mittwoch 29. Januar 2020, 17:25

Verfälschung Sehtest

Beitragvon maya95 » Donnerstag 20. Februar 2020, 23:20

Guten Abend,

ich melde mich mal wieder mit einer Frage :D. Und zwar möchte ich mir eine Sonnenbrille mit Sehstärke anfertigen lassen. Hierfür habe ich mir einen anderen Optiker ausgesucht als bei meiner normalen Brille, da dieser Optiker über sehr viele Modelle verfügt (keine Kette!). Ich habe für morgen einen Termin für eine Beratung gemacht und dem Optiker mitgeteilt, dass ich bereits für meine neue Brille Anfang des Jahres umfangreich ausgemessen wurde (2 nahezu identische Ergebnisse beim Optiker und der Augenarzt hat nochmal nachgemessen bei der Rezeptausstellung).

Der Optiker möchte aber nun unbedingt nochmal selbstständig eine Nachmessung machen und die "fremden" Werte so nicht übernehmen - eigentlich ein gutes Zeichen. Allerdings ist mir dann wieder eingefallen, dass ich in den letzten zwei Nächten aufgrund von Prüfungsstress Schlaftabletten (Doxylamin) genommen habe und zudem unter Spannungskopfschmerzen leide. Meine Frage wäre, inwiefern unter den Umständen überhaupt eine Messung möglich ist? Sollten die Werte nicht mit meinen aktuellen Werten übereinstimmen, kann man dann einfach davon ausgehen, dass diese durch die Medikamente und / oder Kopfschmerzen beeinflusst wurden und die aktuellen Werte übernehmen? Mit meiner momentanen Brille komme ich nämlich gut zurecht. Weiterhin wäre meine Frage ob ich - sofern morgen noch Kopfschmerzen bestehen - vorher Schmerzmittel nehmen könnte (Paracetamol oder Ibu), oder ob ich's dann ganz knicken kann mit der Messung?

Generell würde ich den Termin auch auf eine entspanntere Phase legen - die ist bei mir momentan leider allerdings in ferner Sicht, da mich quasi non-stop Kopfschmerzen oder Stress plagen, und bald geht es in den Urlaub, eine Sonnenbrille wird dringend benötigt. :)

Benutzeravatar
Eberhard Luckas
Beiträge: 2977
Registriert: Sonntag 16. Mai 2004, 14:37
Wohnort: Brunsbüttel
Kontaktdaten:

Re: Verfälschung Sehtest

Beitragvon Eberhard Luckas » Freitag 21. Februar 2020, 09:36

Moin,
nach der Einnahme von Doxylamin sollte man keine Augenprüfung durchführen. Siehe Nebenwirkungen des Medikamentes.
Parazetamol oder Iboprofen haben keine Auswirkungen auf das Sehen, in normaler Dosierung.
Viele Grüße
Eberhard
Augenoptikermeister

maya95
Beiträge: 12
Registriert: Mittwoch 29. Januar 2020, 17:25

Re: Verfälschung Sehtest

Beitragvon maya95 » Freitag 21. Februar 2020, 11:21

Guten Morgen,

Vielen Dank für die Antwort. Wie lange sollte man nach der Einnahme denn warten? Die letzte Einnahme fand Mittwoch Nacht statt, es sind also circa 37 Stunden vergangen, bis ich gleich beim Sehtest bin.

Liebe Grüße

Benutzeravatar
Eberhard Luckas
Beiträge: 2977
Registriert: Sonntag 16. Mai 2004, 14:37
Wohnort: Brunsbüttel
Kontaktdaten:

Re: Verfälschung Sehtest

Beitragvon Eberhard Luckas » Freitag 21. Februar 2020, 13:59

Moin, ca 24 Stunden
Viele Grüße
Eberhard
Augenoptikermeister

Benutzeravatar
Distel
Beiträge: 7122
Registriert: Mittwoch 23. März 2011, 15:21
Wohnort: Niederrhein nahe NL

Re: Verfälschung Sehtest

Beitragvon Distel » Freitag 21. Februar 2020, 20:13

maya95 hat geschrieben:Guten Abend,

ich melde mich mal wieder mit einer Frage :D. Und zwar möchte ich mir eine Sonnenbrille mit Sehstärke anfertigen lassen. Hierfür habe ich mir einen anderen Optiker ausgesucht als bei meiner normalen Brille, da dieser Optiker über sehr viele Modelle verfügt (keine Kette!). Ich habe für morgen einen Termin für eine Beratung gemacht und dem Optiker mitgeteilt, dass ich bereits für meine neue Brille Anfang des Jahres umfangreich ausgemessen wurde (2 nahezu identische Ergebnisse beim Optiker und der Augenarzt hat nochmal nachgemessen bei der Rezeptausstellung).

Der Optiker möchte aber nun unbedingt nochmal selbstständig eine Nachmessung machen und die "fremden" Werte so nicht übernehmen - eigentlich ein gutes Zeichen. Allerdings ist mir dann wieder eingefallen, dass ich in den letzten zwei Nächten aufgrund von Prüfungsstress Schlaftabletten (Doxylamin) genommen habe und zudem unter Spannungskopfschmerzen leide. Meine Frage wäre, inwiefern unter den Umständen überhaupt eine Messung möglich ist? Sollten die Werte nicht mit meinen aktuellen Werten übereinstimmen, kann man dann einfach davon ausgehen, dass diese durch die Medikamente und / oder Kopfschmerzen beeinflusst wurden und die aktuellen Werte übernehmen? Mit meiner momentanen Brille komme ich nämlich gut zurecht. Weiterhin wäre meine Frage ob ich - sofern morgen noch Kopfschmerzen bestehen - vorher Schmerzmittel nehmen könnte (Paracetamol oder Ibu), oder ob ich's dann ganz knicken kann mit der Messung?

Generell würde ich den Termin auch auf eine entspanntere Phase legen - die ist bei mir momentan leider allerdings in ferner Sicht, da mich quasi non-stop Kopfschmerzen oder Stress plagen, und bald geht es in den Urlaub, eine Sonnenbrille wird dringend benötigt. :)


Was für ein Aufwand!!! :? ....man kann auch des Guten zu viel machen.

Eine solide Brillenglasbestimmung halte ich für wesentlich! Ganz klar gibt Unterschiede bei den einzelnen Unternehmen, aber direkt vorzuschlagen, dass die ganz aktuellen Werte (Resultat zweier Messungen + augenärztlichem Check) nochmals geprüft werden sollen, finde ich äußerst übertrieben, zumal nichts zu Schwierigkeiten mit der neuen Korrektur zu lesen war. :wink:

Der übereifrige Augenoptiker soll sich auch bewusst machen...
Es geht um eine Sonnenbrille, die im Wechsel mit einer max. 6 Wochen „alten“ Korrektionsbrille getragen wird.
Für die Verträglichkeit ist es oftmals angenehm, wenn keine abweichenden Werte eingebaut werden.

Wenn mir ein Kunde berichtet es geht in Kürze im Urlaub, dann wäre mein Bestreben... die Sonnenbrille rasch anzufertigen. :!:
Dann ergibt sich vielleicht noch eine Chance, dass die Sonnenbrille vor der Abreise zu Hause bei Sonnenschein sogar probegetragen und die Anpassung gegebenenfalls optimiert werden kann. :lol:
Außerdem kann es auch mal zu längerer Lieferzeit kommen, ist zwar selten, aber Glasbruch, Falschlieferung, Transportverlust... kann kein Augenoptiker ausschließen. :?
Nemo me impune lacessit - Niemand reizt mich ungestraft

maya95
Beiträge: 12
Registriert: Mittwoch 29. Januar 2020, 17:25

Re: Verfälschung Sehtest

Beitragvon maya95 » Freitag 21. Februar 2020, 23:39

Guten Abend,

danke für die Antwort. Letztendlich war der Sehtest kein Problem. Vor Ort wollte man nach Sichtung des Rezeptes dann doch keinen Sehtest mehr durchführen und die Brille konnte sofort bestellt werden (nach Messung der Zentrierung und Pupillendistanz). Also alles gut :-).

Neben der Sonnenbrillenthematik hat sich leider noch eine andere Sache bezüglich auf meinen Urlaub ergeben: Und zwar möchte ich schnorcheln, eher so freizeitmäßig, aber dann doch 1-2 Stunden am Tag. Bislang habe ich gedacht, dass ich einfach mit Kontaktlinsen schnorcheln würde. Allerdings ergeben sich bei der Anpassung momentan Probleme, da meine Augen trocken sind und ich die Kontaktlinsen spüre, trotz mehrfachem Wechsel des Modells.
Nun wäre meine Frage: Gibt es noch irgendeine andere Möglichkeit, im Urlaub halbwegs gut unter Wasser zu sehen? Ich fliege bereits am 12. März. Die Anfertigung einer Tauchermaske ist in dem kurzen Zeitraum glaube ich nicht mehr möglich - zumal mir bei manchen Anfragen Preise von 400-500€ genannt wurden. Versteht mich nicht falsch, ich zahle gerne Geld für Qualität, allerdings rentiert sich das bei 14 Tagen Urlaub für mich eher weniger. Ich habe auch schon von Clip-Ins für Tauchermasken gelesen, allerdings sind die natürlich nicht zentriert etc. und nur in 2-er Dioptrien-Schritten erhältlich (meine Messwerte sind -2,5 / -1,5 und jeweils eine Hornhautverkrümmung von 0.25). Gibt es da irgendeine Möglichkeit, relativ zeitnah und nicht allzu teuer für etwas mehr Sehleistung zu sorgen? Es muss auch nicht optimal sein, solange es den Augen nicht schadet.

Benutzeravatar
Karoshi
Beiträge: 2138
Registriert: Dienstag 25. Oktober 2011, 11:26
Wohnort: Oberbayern

Re: Verfälschung Sehtest

Beitragvon Karoshi » Samstag 22. Februar 2020, 19:39

Schwimmbrille mit Stärke. Unkompliziert und günstig.
Des Menschen Leben gleicht der Brille. Man macht viel durch. -- Heinz Erhardt
staatl. gepr. Augenoptiker und Augenoptikermeister FFA München 2011

brille3008
Beiträge: 27
Registriert: Montag 9. August 2010, 17:52

Re: Verfälschung Sehtest

Beitragvon brille3008 » Samstag 22. Februar 2020, 23:29

(Link von Mod gelöscht)

maya95
Beiträge: 12
Registriert: Mittwoch 29. Januar 2020, 17:25

Re: Verfälschung Sehtest

Beitragvon maya95 » Sonntag 23. Februar 2020, 22:01

Aber sind Schwimmbrillen denn zum Schnorcheln geeignet? Sprich fehlender Druckausgleich, Schnorchel festklemmen etc. Und auch da werden keine Zentrierung und Pupillendistanz eingearbeitet, oder? Denn solche optischen Gläser gibt es auch für Taucherbrillen halbwegs erschwinglich, glaube so um die 30€/Glas. Aber dann halt nur mit Dioptrienangaben ohne Pupillendistanz und Zentrierung. Ist das schädlich fürs Auge?
Ich war durch Zufall in der Nähe von einem Laden, der diese optischen Clip-Ins in 2er Dioptrien Schritten anbietet. Ich habe mal versucht, den Mittelwert zu nehmen, sprich für beide Augen -2 Dioptrien und habe damit eigentlich ganz gut gesehen. Nun die Frage: Ist es schädlich, das Ganze die zwei Wochen zu benutzen? Schätze, es wären täglich so 2-3 Schnorchelhänge à maximal 30 Minuten. Das wäre die günstigste Alternative.

ronja
Beiträge: 2950
Registriert: Montag 15. April 2013, 10:52

Re: Verfälschung Sehtest

Beitragvon ronja » Sonntag 23. Februar 2020, 23:39

Beim schnorcheln brauchst du keinen Druckausgleich. An der Wasseroberfläche ist noch kein Druck vorhanden.
Wenn du tauchen willst ja, hat aber dann mit Schnorcheln nichts zu tun.

optiIRL
Beiträge: 452
Registriert: Donnerstag 7. Februar 2013, 15:05
Wohnort: Nürnberg

Re: Verfälschung Sehtest

Beitragvon optiIRL » Montag 24. Februar 2020, 14:11

Hallo ronja,
ich finde das muss sich nicht komplett ausschließen. Ich kann mir vorstellen zu schnorcheln und gelegentlich dabei abzutauchen, wenn etwas interessantes zu sehen ist, dass man gerne näher betrachten möchte.

maya95
Beiträge: 12
Registriert: Mittwoch 29. Januar 2020, 17:25

Re: Verfälschung Sehtest

Beitragvon maya95 » Montag 24. Februar 2020, 19:57

Genau, darum geht es mir auch. Die meiste Zeit werde ich vermutlich an der Wasseroberfläche verbringen, aber gelegentliches Untertauchen wäre auch schön.. Und ich stelle es mir auch schwierig vor, kein Wasser in die Nase zu bekommen, wenn man den Kopf länger unter Wasser hat und nur eine Schwimmbrille trägt. Deswegen wäre eine Tauchermaske schon die bessere Option, denke ich

Benutzeravatar
GodEmperor
Beiträge: 3211
Registriert: Sonntag 11. Oktober 2015, 18:24
Wohnort: Auf dem dritten Felsen von der Sonne aus gesehen

Re: Verfälschung Sehtest

Beitragvon GodEmperor » Montag 24. Februar 2020, 21:25

maya95 hat geschrieben:Genau, darum geht es mir auch. Die meiste Zeit werde ich vermutlich an der Wasseroberfläche verbringen, aber gelegentliches Untertauchen wäre auch schön.. Und ich stelle es mir auch schwierig vor, kein Wasser in die Nase zu bekommen, wenn man den Kopf länger unter Wasser hat und nur eine Schwimmbrille trägt. Deswegen wäre eine Tauchermaske schon die bessere Option, denke ich
large.jpg
large.jpg (123.88 KiB) 5294 mal betrachtet
Rechtschreibung und Zeichensetzung sind frei erfunden, Ähnlichkeiten mit der Realität sind purer Zufall.

Benutzeravatar
GodEmperor
Beiträge: 3211
Registriert: Sonntag 11. Oktober 2015, 18:24
Wohnort: Auf dem dritten Felsen von der Sonne aus gesehen

Re: Verfälschung Sehtest

Beitragvon GodEmperor » Montag 24. Februar 2020, 21:25

War n Spaß. Ich meinte das hier:
516eYCwkQjL.jpg
516eYCwkQjL.jpg (37.75 KiB) 5294 mal betrachtet
Trägt den schmissigen Namen Nasenklammer.
Rechtschreibung und Zeichensetzung sind frei erfunden, Ähnlichkeiten mit der Realität sind purer Zufall.


Zurück zu „Fragen zur Brille“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 64 Gäste