Seite 1 von 6

Brillenreinigung

Verfasst: Mittwoch 19. Februar 2020, 12:12
von Lukas-88
Hallo zusammen,

wie reinigt Ihr eure Brille? Ich habe bisher immer den Spray von Zeiss benutzt war aber nie wirklich zufrieden mit dem Ergebnis.
Nun bin ich durch ein wenig Recherche auf einen Brillenreinigungsschaum der Marke Sambol gestoßen: hat bereits jemand Erfahrung damit gemacht?

Link gelöscht, Mod

Re: Brillenreinigung

Verfasst: Mittwoch 19. Februar 2020, 12:35
von Roland A. Frank
Wir empfeheln für diese Sachen immer

https://www.optik-freise.de/angebote.htm

Re: Brillenreinigung

Verfasst: Mittwoch 19. Februar 2020, 14:45
von Distel
Mit den freiblick Brillenreinigungs Produkten haben wir bei unseren Kunden sehr gute Erfahrungen gemacht. :wink:
https://freiseundsohn.de/

Re: Brillenreinigung

Verfasst: Freitag 21. Februar 2020, 22:06
von Robin94
Lauwarmes Wasser und Seife?

Re: Brillenreinigung

Verfasst: Freitag 21. Februar 2020, 22:12
von Master
Roland A. Frank hat geschrieben:Wir empfeheln für diese Sachen immer

https://www.optik-freise.de/angebote.htm
Stimmt dein Link?

Re: Brillenreinigung

Verfasst: Freitag 21. Februar 2020, 22:36
von Eberhard Luckas
Bei mir stimmt der link

Re: Brillenreinigung

Verfasst: Samstag 22. Februar 2020, 03:25
von noby1973
Link gelöscht, unerlaubte Werbung


Mit der Box sehr zufrieden. Geht schneller und fast genauso gut wie Ultraschall.

Re: Brillenreinigung

Verfasst: Samstag 22. Februar 2020, 08:23
von brille3008

Code: Alles auswählen

https: Link gelöscht, Mod


Mit der Box sehr zufrieden. Geht schneller und fast genauso gut wie Ultraschall.
kann ich mir nicht vorstellen.

Re: Brillenreinigung

Verfasst: Samstag 22. Februar 2020, 09:12
von optikgutachter
Immer Spülmittel nehmen!? Nicht mehr zu empfehlen.

Da sind seit geraumer Zeit Chemikalien drin, welche
A- auch den eingebrannten Dreck vom Grillrost lösen sollen
B- jetzt die Oberflächenvergütung der Brillengläser schädigen können

Seife als Ersatz für Ultraschall ist auch Quatsch.

Re: Brillenreinigung

Verfasst: Samstag 22. Februar 2020, 13:09
von Roland A. Frank
Spülmittel ist mittlerweile ein absolutes "NO-GO"..,
viel zu agressiv (wie würde sonst jemals die Pfanne von Villaariba oder sauber werden...?
https://www.youtube.com/watch?v=B37JGubAcSU)

sorry admin für die Werbung.... :mrgreen:

und beschädigt meist auf Dauer Fassung und Beschichtungen.

Re: Brillenreinigung

Verfasst: Samstag 22. Februar 2020, 15:25
von noby1973
brille3008 hat geschrieben:

Code: Alles auswählen

https

Mit der Box sehr zufrieden. Geht schneller und fast genauso gut wie Ultraschall.
kann ich mir nicht vorstellen.
Ist aber so, die Gläser sind in Sekunden perfekt sauber. Habe beides, für die tägliche Reinigung ist die Box perfekt.

Selbst die Glashersteller empfehlen Spülmittel:
https://www.rodenstock.de/de/de/brille- ... nextPage=1

Re: Brillenreinigung

Verfasst: Samstag 22. Februar 2020, 17:06
von GodEmperor
noby1973 hat geschrieben:Selbst die Glashersteller empfehlen Spülmittel:
Die wissen eben, wie man den durchschnittlichen Kaufrhythmus verkürzt. :P

Re: Brillenreinigung

Verfasst: Sonntag 23. Februar 2020, 13:41
von wörterseh
Ich kann schon gar nicht mehr zählen, wie oft wir das hier schon hatten...
Sollns halt Spülmittel, Fensterputz und Schleifpapier zum Brillen reinigen verwenden wenns meinen! Wir Optiker freuen uns schließlich über neue Brillenbestellungen! :P

Re: Brillenreinigung

Verfasst: Sonntag 23. Februar 2020, 15:13
von Linserich
.... da ist noch gar nie ein Optiker darauf eingegangen, wenn man jahrzehnte schon, nur ein ganz sauberes weiches Baumwolltaschentuch verwendet - mit angehauchtem Brillenglas. :wink:

Re: Brillenreinigung

Verfasst: Sonntag 23. Februar 2020, 15:51
von Palmarium
Linserich hat geschrieben:.... da ist noch gar nie ein Optiker darauf eingegangen, wenn man jahrzehnte schon, nur ein ganz sauberes weiches Baumwolltaschentuch verwendet - mit angehauchtem Brillenglas. :wink:
Wenn die Brillengläser von z.B. Baustaub beschichtet sind, ist das die Antwort auf die Frage, wie baue ich mir mein eigenes Schmirgelpapier.