Brillenreinigung

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Vielleser
Beiträge: 272
Registriert: Samstag 6. November 2010, 15:43

Re: Brillenreinigung

Beitragvon Vielleser » Sonntag 16. August 2020, 14:27

ronja hat geschrieben:Nix für ungut, aber nur weil Mikrofasertuch drauf steht, ist es nicht automatisch zum Brille putzen geeignet. Genauso wie bei Bildschirmen. Es gibt sogar welche, die Gläser bzw Bildschirme verkratzen können. Wie erklärst du das deinen Kunden? Die werden ihr Sammelsurium ja nicht zu dir in den Laden schleppen.


Ich würde ja auch kein T-Shirt nehmen (denn das hinterlässt immer störende Schlieren).

Aber Reinigung mit einem vernünftigen Mikrofaser-Brillenputztuch und zusätzlich in gewissen Zeitabständen, wenn's gründlicher werden soll, mit leidlich warmem Wasser unterm Wasserhahn und Küchentuch zur Vorreinigung (genau so hier in diesem Forum vor geraumer Zeit empfohlen!) hat noch immer zum Erfolg geführt.

Bei den gekauften Brillenputztüchern konnte ich übrigens im Vergleich zu denen, die es als Dreingabe gab, nicht immer eine deutlich bessere/schnellere/gründlichere Reinigungswrkung beim Sauberwischen oder längere Sauberkeit des Tuchs feststellen.

Während ich mich umgekehrt bis jetzt nicht beklagen kann über die Reinigungswirkung der Gratis-Mikrofasertücher mit Werbeaufdruck von "Hyaluron-ratiopharm Augentropfen" (nein, keine Schleichwerbung, da es die Tücher sicher inzwischen so nicht mehr gibt :mrgreen: ), von denen wir beim Ausräumen des Haushalts meines Schwiegervaters einen ganzen Packen eingeschweißter (nicht nur zustands-, sondern auch altersmäßig) neuer Tücher zutage föderten. Auf jeden Fall besser als die Dreingabetücher mancher Optiker.

Mit Verallgemeinerungen ist es eben in allen Richtungen schwierig - und manchmal weiß man auch bei den gekauften Brillenputztüchern vorher nicht, ob man das Optimum fürs Geld bekommt. Denn manche Kunden scheint man da mehr mit den bunten Mustern der Tücher fangen zu wollen.

ronja
Beiträge: 2950
Registriert: Montag 15. April 2013, 10:52

Re: Brillenreinigung

Beitragvon ronja » Sonntag 16. August 2020, 14:33

@Vielleser: da hast du recht. Ich nutze seit längerem ein Mikrofasertuch für Bildschirme - die Mikrofaser ist noch viel feiner als bei vielen (bzw den meisten Brillenputztüchern). Und größer ist es auch. Die meisten sind nämlich zu klein.

Bei dem schwitzigen Wetter sind mir allerdings meine Kontaktlinsen am liebsten und muss die Brille nicht vom Fett befreien :roll: :mrgreen:

Benutzeravatar
DI Michael Ponstein
Beiträge: 8442
Registriert: Freitag 9. Juli 2010, 18:05
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Brillenreinigung

Beitragvon DI Michael Ponstein » Sonntag 16. August 2020, 15:59

8C5CD30C-A6D9-4F7C-912D-4BAA57F9B7D7.jpeg
Sanfter Brillenschaum
8C5CD30C-A6D9-4F7C-912D-4BAA57F9B7D7.jpeg (98.94 KiB) 7049 mal betrachtet
NHK hat geschrieben:Wie heisst der Brillenschaum bzw. die Reinigungsmittel ? Gibts das nur bei Optikergeschäften oder auch normal bei Drogerie Müller usw. zu kaufen ? Artikelnummer und Foto wären gut.

Den Schaum gibt es bei Optik Freise. Artikel nr. BS 50, BS 150, BSD150, je nach Größe.
Einfach email an bestellung@optik-freise.de schreiben. Dann erhältst Du auch Preisübersicht.
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.

Benutzeravatar
GodEmperor
Beiträge: 3211
Registriert: Sonntag 11. Oktober 2015, 18:24
Wohnort: Auf dem dritten Felsen von der Sonne aus gesehen

Re: Brillenreinigung

Beitragvon GodEmperor » Sonntag 16. August 2020, 16:21

Kurt Sichtig hat geschrieben:Aber Mensch bei dem dann auch mal das T-Shirt herhalten muss
Wenn ich nix anderes hab, muss auch das Shirt herhalten. Irgendwo ist immer n unbedruckter Bereich, den man nutzen kann...
Aber ich krieg im Jahr eh zwei Paar Gläser für umsonst vom Hersteller als Tragemuster, denn ist mir das egal wenns
ronja hat geschrieben:"Putzkratzer"
zur Folge hat. :P
Alle, die keine Optiker sind sollten eventuell vom T-Shirt, Küchenkrepp, Unterhose, Tischdecke, Gardine, Klopapier, Serviette, wasweißichnochalles als Notfallputzgerät absehen. Oder sich zumindest nicht wundern.
Rechtschreibung und Zeichensetzung sind frei erfunden, Ähnlichkeiten mit der Realität sind purer Zufall.

NHK
Beiträge: 32
Registriert: Dienstag 8. April 2014, 20:24

Re: Brillenreinigung

Beitragvon NHK » Sonntag 16. August 2020, 23:43

Den Schaum gibt es bei Optik Freise. Artikel nr. BS 50, BS 150, BSD150, je nach Größe.


Danke für den Tipp.

Gibt es außer dem Schaum noch ein anderes Reinigungsmittel, auch für unterwegs, als Empfehlung ? Also was ich in irgendeinen lokalen Geschäft (auch Optikergeschäft) kaufen kann ?

Aktuell nehme ich ein Microfasertuch, dass bei den Shilouette Brillen aus Linz mit dabei war, suche aber nach einer guten Alternative. Hatte letztens ein Tuch, dass nicht so gut war.

Benutzeravatar
DI Michael Ponstein
Beiträge: 8442
Registriert: Freitag 9. Juli 2010, 18:05
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Brillenreinigung

Beitragvon DI Michael Ponstein » Mittwoch 19. August 2020, 10:01

Nur das MF Tuch ist nicht ausreichend. Es benötigt immer Feuchtigkeit, um ein optisches Glas halbwegs zerstörungsfrei zu reinigen.
Je besser der Schmutz von vorneherein durch ein Tensid gelöst ist, umso besser. Denn jegliche Manipulation erzeugt kleine Mikrofurchen, die im Laufe der Zeit Kratzer sind.
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.

NHK
Beiträge: 32
Registriert: Dienstag 8. April 2014, 20:24

Re: Brillenreinigung

Beitragvon NHK » Mittwoch 19. August 2020, 19:14

Das ist mir schon bekannt, dass man ein Glas nicht einfach mit einen Tuch reinigen sollte (nur mal im Notfall unterwegs).

Die Frage ist nur, sollte das Microfasertuch denn auch nochmals feucht sein, wenn das Glas zuvor schon mit einer Flüssigkeit (Reinigungsmittel, Schaum, Wasser etc.) gereinigt wurde, oder darf das Tuch dann trocken sein ?

Benutzeravatar
Karoshi
Beiträge: 2138
Registriert: Dienstag 25. Oktober 2011, 11:26
Wohnort: Oberbayern

Re: Brillenreinigung

Beitragvon Karoshi » Mittwoch 19. August 2020, 20:11

Meine Meinung:
Für feucht ist Baumwolle viel besser.
Altes Geschirrtuch, altes T-Shirt, sehr gut auch Stoffwindeln (Spucktücher) aus der Drogerie.

Auch bei Verwendung von Schaum erstmal mit klarem Wasser abspülen. Der Staub macht die Kratzer, nicht das Putzen.

Ist gar kein Wasser greifbar, erstmal kräftig anpusten, dann anhauchen, dann Mikrofaser. Das geht nur in der Öffentlichkeit grad schlecht mit MuNaSchu-Maske.

Wir verwenden in der Werkstatt Stoffwindeln in Verbindung mit Glasklar Brillenreiniger (kann man bei vielen Optikern kaufen und ist nachfüllbar). Kost fast nix, kann viel. Lässt sich super waschen. Oft aus Bio-Baumwolle. Lustige Motive gibt's auch. Was für Babys Gluteus taugt, kann für die Brille nicht verkehrt sein.
Des Menschen Leben gleicht der Brille. Man macht viel durch. -- Heinz Erhardt
staatl. gepr. Augenoptiker und Augenoptikermeister FFA München 2011

Maria
Beiträge: 1685
Registriert: Montag 26. September 2005, 17:27

Re: Brillenreinigung

Beitragvon Maria » Donnerstag 20. August 2020, 10:43

Karoshi hat geschrieben:Meine Meinung:
Für feucht ist Baumwolle viel besser.
Altes Geschirrtuch, altes T-Shirt, sehr gut auch Stoffwindeln (Spucktücher) aus der Drogerie.

Auch bei Verwendung von Schaum erstmal mit klarem Wasser abspülen. Der Staub macht die Kratzer, nicht das Putzen.

Ist gar kein Wasser greifbar, erstmal kräftig anpusten, dann anhauchen, dann Mikrofaser. Das geht nur in der Öffentlichkeit grad schlecht mit MuNaSchu-Maske.



Danke, so ist die Problematik doch anschaulich und plausibel dargestellt. Ich mag Baumwolle auch viel lieber als Mikrofasertücher.
LG
Maria

Benutzeravatar
DI Michael Ponstein
Beiträge: 8442
Registriert: Freitag 9. Juli 2010, 18:05
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Brillenreinigung

Beitragvon DI Michael Ponstein » Freitag 21. August 2020, 13:42

NHK hat geschrieben:Das ist mir schon bekannt, dass man ein Glas nicht einfach mit einen Tuch reinigen sollte (nur mal im Notfall unterwegs).

Die Frage ist nur, sollte das Microfasertuch denn auch nochmals feucht sein, wenn das Glas zuvor schon mit einer Flüssigkeit (Reinigungsmittel, Schaum, Wasser etc.) gereinigt wurde, oder darf das Tuch dann trocken sein ?

die Faser holt ja die überflüssige Feuchtigkeit ab, da wäre trocken sicher korrekt.
Denn irgendwann wäre eine feuchte M-faser auch gesättigt.
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.

Benutzeravatar
Saibaba
Beiträge: 1637
Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 13:18
Wohnort: 42853 Remscheid, Alleestr. 71

Re: Brillenreinigung

Beitragvon Saibaba » Mittwoch 21. Oktober 2020, 10:30

Werbung! Bitte löschen.

Kavero
Beiträge: 7
Registriert: Mittwoch 26. Februar 2020, 17:53

Re: Brillenreinigung

Beitragvon Kavero » Dienstag 5. Januar 2021, 20:59

Es gibt doch /Werbung gelöscht/ Waschanlage für Brille. Warum „Geschirr“ mit Händen spülen wenn Spülmaschine gibt?!… :D :D :D

Benutzeravatar
Eberhard Luckas
Beiträge: 2977
Registriert: Sonntag 16. Mai 2004, 14:37
Wohnort: Brunsbüttel
Kontaktdaten:

Re: Brillenreinigung

Beitragvon Eberhard Luckas » Dienstag 5. Januar 2021, 21:34

Saibaba hat geschrieben:Werbung! Bitte löschen.

Gerne.

LG
Viele Grüße
Eberhard
Augenoptikermeister

Parynx
Beiträge: 24
Registriert: Montag 29. März 2021, 19:17

Re: Brillenreinigung

Beitragvon Parynx » Mittwoch 31. März 2021, 20:35

Habe bis jetzt immer mit einem Spülmittel pH-Neutral und einem Geschirrtuch meine Brille geputzt.
Ist dies tatsächlich schädlich für die Brille?

noby1973
Beiträge: 39
Registriert: Dienstag 13. März 2018, 02:14

Re: Brillenreinigung

Beitragvon noby1973 » Donnerstag 1. April 2021, 01:28



Zurück zu „Fragen zur Brille“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 45 Gäste