ronja hat geschrieben:Nix für ungut, aber nur weil Mikrofasertuch drauf steht, ist es nicht automatisch zum Brille putzen geeignet. Genauso wie bei Bildschirmen. Es gibt sogar welche, die Gläser bzw Bildschirme verkratzen können. Wie erklärst du das deinen Kunden? Die werden ihr Sammelsurium ja nicht zu dir in den Laden schleppen.
Ich würde ja auch kein T-Shirt nehmen (denn das hinterlässt immer störende Schlieren).
Aber Reinigung mit einem vernünftigen Mikrofaser-Brillenputztuch und zusätzlich in gewissen Zeitabständen, wenn's gründlicher werden soll, mit leidlich warmem Wasser unterm Wasserhahn und Küchentuch zur Vorreinigung (genau so hier in diesem Forum vor geraumer Zeit empfohlen!) hat noch immer zum Erfolg geführt.
Bei den gekauften Brillenputztüchern konnte ich übrigens im Vergleich zu denen, die es als Dreingabe gab, nicht immer eine deutlich bessere/schnellere/gründlichere Reinigungswrkung beim Sauberwischen oder längere Sauberkeit des Tuchs feststellen.
Während ich mich umgekehrt bis jetzt nicht beklagen kann über die Reinigungswirkung der Gratis-Mikrofasertücher mit Werbeaufdruck von "Hyaluron-ratiopharm Augentropfen" (nein, keine Schleichwerbung, da es die Tücher sicher inzwischen so nicht mehr gibt ), von denen wir beim Ausräumen des Haushalts meines Schwiegervaters einen ganzen Packen eingeschweißter (nicht nur zustands-, sondern auch altersmäßig) neuer Tücher zutage föderten. Auf jeden Fall besser als die Dreingabetücher mancher Optiker.
Mit Verallgemeinerungen ist es eben in allen Richtungen schwierig - und manchmal weiß man auch bei den gekauften Brillenputztüchern vorher nicht, ob man das Optimum fürs Geld bekommt. Denn manche Kunden scheint man da mehr mit den bunten Mustern der Tücher fangen zu wollen.