Brillenreinigung

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
n
noby1973
Beiträge: 39
Registriert: Dienstag 13. März 2018, 02:14

Re: Brillenreinigung

Beitrag von noby1973 »

Trockenreinigung egal mit welchem Tuch sollte man vermeiden!
L
Linserich
Beiträge: 1753
Registriert: Freitag 27. Dezember 2013, 18:46
Wohnort: Neckar-Alb

Re: Brillenreinigung

Beitrag von Linserich »

Palmarium hat geschrieben:Wenn die Brillengläser von z.B. Baustaub beschichtet sind, ist das die Antwort auf die Frage, wie baue ich mir mein eigenes Schmirgelpapier.
Naja, Baustaub ist eher ein Extremfall. Straßenstaub ist aber auch dazu verwandt, evtl. noch Hausstaub. Wegblasen schafft auch die restlose Entfernung nicht. Spray entfernt ihn auch nicht so direkt. Abspülen ist schon besser.
Unterwegs für die schnelle Reinigung ohne Zusatzmittel ist ein gewaschenes Baumwoll-Taschentuch ziemlich unübertroffen.
Gerade die winzigen dünnen .Brillenputztüchlein 14x14 cm, oft als Zugabe beim Optiker, taugen bzgl. der Handlichkeit überhaupt nicht gut nach meiner Erfahrung - liegen mir nicht gut auf den Fingern wegen der Flutschigkeit.

Dies als weiterer (unendlicher) Beitrag zur Thematik des Brillenputzens!
r
ronja
Beiträge: 2955
Registriert: Montag 15. April 2013, 10:52

Re: Brillenreinigung

Beitrag von ronja »

Ich nehme ausschließlich ein Mikrofasertuch, welches ich mal zu einem Bildschirm bekommen habe. Das ist locker dreimal so groß wie die von den Optikern.

Nur ab und zu kommt die Brille ins Ultraschallbad. Und zwar dann, wenn es mal sehr staubig war - im Sommer z.b. bei Mäharbeiten oder ähnliches.

Habe meine Brille die ich wirklich oft trage im Gegensatz zu den Vorgängern jetzt zwei Jahre. Beschichtung oke, keine Kratzer, nicht irgendwas. Bin sehr empfindlich was den Durchblick betrifft.
Nur eine Macke, von der ich nicht weiß wo sie herkommt. Kann auch mal ein "Steinschlag" gewesen sein. Wird aber nicht größer und außerhalb des Blickfeldes.
M
Maria
Beiträge: 1686
Registriert: Montag 26. September 2005, 17:27

Re: Brillenreinigung

Beitrag von Maria »

Linserich hat geschrieben: Dies als weiterer (unendlicher) Beitrag zur Thematik des Brillenputzens!
Ist doch gut, zeigt sich doch hier, dass sich die Materialien ändern, sowohl bei den Gläsern wie auch bei den Putzmitteln. Somit erfährt man doch immer wieder was Neues.
LG
Maria
E
ElLocko
Beiträge: 40
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 16:00

Re: Brillenreinigung

Beitrag von ElLocko »

gibts eigentlich irgendwelche besonderen microfasertücher, die von einem optiker speziell empfohlen besten falls aus überzeugung selbst genutzt werden, sowohl privat als auch geschäftlich?
n
noby1973
Beiträge: 39
Registriert: Dienstag 13. März 2018, 02:14

Re: Brillenreinigung

Beitrag von noby1973 »

FEFI Großes XXL Profi... (Link von Mod gelöscht)
L
Linserich
Beiträge: 1753
Registriert: Freitag 27. Dezember 2013, 18:46
Wohnort: Neckar-Alb

Re: Brillenreinigung

Beitrag von Linserich »

Danke für diesen Tip - leider gerade wieder gelöscht ...
Wo gibt es dieses Tuch noch, außer bei xxx.

Als Lesebrille habe ich mir letztes Jahr einen blauen Klammeraffen zugelegt, ist recht praktisch am Hals bei Nichtgebrauch. Nur einen Nachteil hat die Fassung mit ihren Rändern, richtige Stufen zum Glas und lassen sich dann nicht gescheit putzen mit Tuch an den Glasrändern.
Benutzeravatar
Snipera
Beiträge: 2810
Registriert: Montag 6. Dezember 2010, 09:18
Wohnort: Niederösterreich / Weinviertel / Mistelbach
Kontaktdaten:

Re: Brillenreinigung

Beitrag von Snipera »

JEDER, aber wirklich JEDER (!) Augenoptiker führt Mikrofasertücher in seinem Geschäft. Wenn du Online eines kaufen möchtest, so ist dieses Forum die falsche Adresse.

Geh bitte zu einem Augenoptiker deines Vertrauens und er wird dir eines verkaufen können.

Kleiner Tipp:
Die kostenlosen sind in der Qualität natürlich nicht so hochwertig und haltbar, wie jene, die es zukaufen gibt

Langsam nerven diese ständigen Werbelinks und Hinweise auf Vermittlungs-Konzerne
L
Linserich
Beiträge: 1753
Registriert: Freitag 27. Dezember 2013, 18:46
Wohnort: Neckar-Alb

Re: Brillenreinigung

Beitrag von Linserich »

Snipera hat geschrieben:JEDER, aber wirklich JEDER (!) Augenoptiker führt Mikrofasertücher in seinem Geschäft. Wenn du Online eines kaufen möchtest, so ist dieses Forum die falsche Adresse.
Schon klar, dieses Forum ist die falsche Adresse für Online-Kauf ...
(Jetzt habe ich mir noch eine Verwarnung von Snipera eingehandelt. :mrgreen: )

Nur habe ich bei meinem Optiker noch nie ein großes Brillenputztuch gesehen. (Allerdings auch noch nie speziell darauf geachtet.)
Benutzeravatar
GodEmperor
Beiträge: 3214
Registriert: Sonntag 11. Oktober 2015, 18:24
Wohnort: Auf dem dritten Felsen von der Sonne aus gesehen

Re: Brillenreinigung

Beitrag von GodEmperor »

Linserich hat geschrieben:Nur habe ich bei meinem Optiker noch nie ein großes Brillenputztuch gesehen. (Allerdings auch noch nie speziell darauf geachtet.)
Eventuell will er nur sein Geschäft nicht wie einen Kramladen aussehen lassen und stellt daher nicht alles was er hat in die Auslage. Oder er bestellt dir eins bei seinem Lieferanten.
Rechtschreibung und Zeichensetzung sind frei erfunden, Ähnlichkeiten mit der Realität sind purer Zufall.
w
wörterseh
Beiträge: 7535
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2012, 15:01
Wohnort: Kärnten♡Koroška

Re: Brillenreinigung

Beitrag von wörterseh »

Linserich hat geschrieben:
Snipera hat geschrieben:JEDER, aber wirklich JEDER (!) Augenoptiker führt Mikrofasertücher in seinem Geschäft. Wenn du Online eines kaufen möchtest, so ist dieses Forum die falsche Adresse.
Schon klar, dieses Forum ist die falsche Adresse für Online-Kauf ...
(Jetzt habe ich mir noch eine Verwarnung von Snipera eingehandelt. :mrgreen: )

Nur habe ich bei meinem Optiker noch nie ein großes Brillenputztuch gesehen. (Allerdings auch noch nie speziell darauf geachtet.)
Also wir z.B. haben die großen Tücher ausreichend im Geschäft (...und sogar noch deutlich billiger als noby das verlinkt hatte)! :wink:
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!
L
Linserich
Beiträge: 1753
Registriert: Freitag 27. Dezember 2013, 18:46
Wohnort: Neckar-Alb

Re: Brillenreinigung

Beitrag von Linserich »

wörterseh hat geschrieben:Also wir z.B. haben die großen Tücher ausreichend im Geschäft (...und sogar noch deutlich billiger als noby das verlinkt hatte)! :wink:
Na gut, dann will ich mal bei uns rum gucken, Kärnten ist da für mich unrentabel! :roll:
L
Linserich
Beiträge: 1753
Registriert: Freitag 27. Dezember 2013, 18:46
Wohnort: Neckar-Alb

Re: Brillenreinigung

Beitrag von Linserich »

Linserich hat geschrieben:
wörterseh hat geschrieben:Also wir z.B. haben die großen Tücher ausreichend im Geschäft (...und sogar noch deutlich billiger als noby das verlinkt hatte)! :wink:
Na gut, dann will ich mal bei uns rum gucken, Kärnten ist da für mich entfernungsmäßig unrentabel! :roll:
Benutzeravatar
GodEmperor
Beiträge: 3214
Registriert: Sonntag 11. Oktober 2015, 18:24
Wohnort: Auf dem dritten Felsen von der Sonne aus gesehen

Re: Brillenreinigung

Beitrag von GodEmperor »

putzi.jpg
putzi.jpg (84.38 KiB) 6209 mal betrachtet
:mrgreen:
Rechtschreibung und Zeichensetzung sind frei erfunden, Ähnlichkeiten mit der Realität sind purer Zufall.
G
Ghosting
Beiträge: 18
Registriert: Mittwoch 9. Oktober 2019, 14:41

Re: Brillenreinigung

Beitrag von Ghosting »

Lauwarmes laufendes Wasser und Frosch Spülmittel, - laut Hersteller frei von Mikroplastik und Scharfen Chemikalien.
Durch die Beschichtung auf den Gläsern bleibt das Glas fast Trocken nach dem Reinigen, den Rest Puste ich sonst ab.
Das Gestell Trockne ich dann mit einem Tuch ab.

1x im Monat lege ich die Brillen in ein Ultraschallreinigungsgerät, dazu 2 Tropfen Spüli und lauwarmes Wasser.

Alternativ vielleicht ein Brillenbad, - Vitrus, Freiblick, Lunette,...


Problem bei mir, Arbeit in Staubiger umgebung, dazu meist noch von den Augenbrauen das Fett an den Brillengäser.
Nutze ich hier nur ein Microfastertuch kann ich mir wohl 1x im Jahr neue Brillengäser zulegen.

Das Zeiss Reinigungsspray mit neuer Formel konnte mich nicht überzeugen.

Hatte Heute meine Brillen Abgeholt und vom Optiker noch einen Zettel zur Pflege mitbekommen, siehe Anhang.
Dateianhänge
20200225_171417.jpg
20200225_171417.jpg (95.5 KiB) 6144 mal betrachtet
Antworten