Nach der Operation brauche ich eine neue Brille

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Kiara
Beiträge: 7
Registriert: Freitag 14. Februar 2020, 11:48

Nach der Operation brauche ich eine neue Brille

Beitragvon Kiara » Montag 17. Februar 2020, 19:18

Guten Abend,

demnächst stehen bei mir 2 Operarationen an den Augen an. Zuerst am rechten Auge, danach am linken Auge. Wegen dem Grauen Star rechts und dann wegen einer Horhautverkrümmung am linken Auge.

Die Operationen werden von der Augenklinik in Chemnitz gemacht, wo ich jetzt seit einem halben Jahr wohne. Bisher hatte ich seit 20 Jahren immer eine Gleitsichtbrille.
Die letzte Brille habe ich seit 2 Jahren, aber nun werde ich eine neue Brille benötigen. Die Optiker hier bieten überwigend Essilor Gläser an, oder Zeiss.
Es gibt aber eine Optikerin, welche Nika Gläser anbietet.
Ich hatte zuletzt Gläser von Rodenstock, die werden aber nur von 2 Ketten angeboten und von einem Optiker. Der ist allerdings etwas zu teuer für mich als Rentnerin und zu Fielmann oder Apollo möchte ich nicht.
Sind Nika Gläser auch gute Gläser, oder soll ich lieber eine Brille mit Essilor Gläser machen lassen?

Bitte um Infos, vielen Dank.

Liebe Grüße Kiara

Benutzeravatar
Karoshi
Beiträge: 2138
Registriert: Dienstag 25. Oktober 2011, 11:26
Wohnort: Oberbayern

Re: Nach der Operation brauche ich eine neue Brille

Beitragvon Karoshi » Montag 17. Februar 2020, 19:28

Wer das Glas herstellt ist relativ unwichtig. Nur wenige Betriebe bieten absichtlich Schrott an. Das ist einfach kein langfristiges Geschäftsmodell.

Viel wichtiger ist dass sich die Fachkräfte gut mit den angebotenen Gläsern auskennen und die Motivation und Qualifikation stimmt. Dann wird auf fast jedem Glas eine gute Brille, egal wer es herstellt.

(Nika ist kein Hersteller per se, sondern ein Großhändler, der bei verschiedenen Lohnfertigern einkauft. So spart man sich Entwicklungskosten und kann günstiger anbieten, bestimmt nicht schlecht)
Des Menschen Leben gleicht der Brille. Man macht viel durch. -- Heinz Erhardt
staatl. gepr. Augenoptiker und Augenoptikermeister FFA München 2011

Kiara
Beiträge: 7
Registriert: Freitag 14. Februar 2020, 11:48

Re: Nach der Operation brauche ich eine neue Brille

Beitragvon Kiara » Dienstag 18. Februar 2020, 16:04

Hallo @Karoshi,

wenn die Gläser von Nika nicht unbedingt "schlecht" sind.

Dann wäre es doch besser, wenn ich Gläser von einem anderen Hersteller nehme. Der noch selber seine Gläser herstellt, so wie Zeiss, Rodenstock und Essilor. Vermute ich jetzt mal, dass die noch selber ihre Gläser produzieren.

Andere Hersteller kenne ich nicht.

Ist das richtig so, bitte um eine Antwort.

Vielen Dank.

Liebe Grüße Kiara

Benutzeravatar
Roland A. Frank
Beiträge: 1612
Registriert: Montag 2. Mai 2016, 10:48
Kontaktdaten:

Re: Nach der Operation brauche ich eine neue Brille

Beitragvon Roland A. Frank » Dienstag 18. Februar 2020, 16:11

Kiara hat geschrieben:Hallo @Karoshi,

wenn die Gläser von Nika nicht unbedingt "schlecht" sind.

Dann wäre es doch besser, wenn ich Gläser von einem anderen Hersteller nehme. Der noch selber seine Gläser herstellt, so wie Zeiss, Rodenstock und Essilor. Vermute ich jetzt mal, dass die noch selber ihre Gläser produzieren.

Andere Hersteller kenne ich nicht.

Ist das richtig so, bitte um eine Antwort.

Vielen Dank.

Liebe Grüße Kiara


In Deutschland gibt es im Augenblick mir bekannt 69 (!) Glaslieferanten (nicht zu verwechseln mit Glashersteller...).

Hiervon produzieren in Deutschland ca. 6-8, weitere im näheren und weiteren Ausland.
Die Hälfte oder mehr kauft eh bloß irgendwo zu...
Selbst die Großen wie die dir bekannten Firmen produzieren auch im Ausland bzw. kaufen viele Glasl zu, sonst wären die Preise nie zum Halten.
In Deutschland werden meist nur die hochwertigsten Glasl gefertigt....

Insofern, mehr oder weniger wurschtegal, alle produzieren (oder lassen) irgendwo, vertraue deinen Opticus wie karoshi ja geschrieben hat,
das ist viel wichtiger als irgendein "Name"....
Augenoptikermeister - Heilpraktiker - ö.b.u.v. Sachverständiger - miosan-Trainer

Kiara
Beiträge: 7
Registriert: Freitag 14. Februar 2020, 11:48

Re: Nach der Operation brauche ich eine neue Brille

Beitragvon Kiara » Mittwoch 19. Februar 2020, 00:06

Hallo,

das sind dann vermutlich kleinere Hersteller, welche noch hier in Deutschland ihre Gläser herstellen.

Das hat mich jetzt doch neugierig gemacht, kann ich bitte die Hersteller Adressen haben? Gerne als private Nachricht, vielen Dank. Ich bin noch neu in Chemnitz und kenne hier noch keinen Optiker.

Liebe Grüße Kiara

Benutzeravatar
Roland A. Frank
Beiträge: 1612
Registriert: Montag 2. Mai 2016, 10:48
Kontaktdaten:

Re: Nach der Operation brauche ich eine neue Brille

Beitragvon Roland A. Frank » Mittwoch 19. Februar 2020, 08:58

Kiara hat geschrieben:Hallo,

das sind dann vermutlich kleinere Hersteller Nein, da sind schon auch Größere dabei , welche noch hier in Deutschland ihre Gläser herstellen.

Das hat mich jetzt doch neugierig gemacht, kann ich bitte die Hersteller Adressen haben?
ich habe keine Adreßliste, maximal eine Namensliste und du mußt dich schon selbst drum kümmern...
Nur die wenigsten Glasliefernaten wollen mit EV kommunizieren, warum auch ?
Was soll dir das helfen, alle kochen nur mit Wasser :-)

Gerne als private Nachricht, vielen Dank. Ich bin noch neu in Chemnitz und kenne hier noch keinen Optiker.
Optiker findest du im Telefonbuch bzw. mach nen Spaziergang durch Chemnitz und schau dir Schaufenster / Läden an,
ich red doch von Glaslieferanten von uns Optikern...Meinst du, in Chemnitz sitzen Hersteller ?
sorry, ich verstehe gerade dein Begehr nicht ?


Liebe Grüße Kiara
Augenoptikermeister - Heilpraktiker - ö.b.u.v. Sachverständiger - miosan-Trainer

Kiara
Beiträge: 7
Registriert: Freitag 14. Februar 2020, 11:48

Re: Nach der Operation brauche ich eine neue Brille

Beitragvon Kiara » Mittwoch 19. Februar 2020, 09:29

Guten Tag,

sorry, ich habe mich nicht richtig ausgedrückt. Ich wollte nur die Marken-Namen wissen, mehr nicht.

Einfach nur um mich etwas über deren Produkte zu informieren, mehr nicht. Du informirst dich doch bestimmt über bestimmte Produkte, bevor du zu einem Händler gehst um das zu kaufen was du haben möchtest.

Nicht hinter jeden schönen Schaufenster in der stadt, steckt ein guter Händler.

Schönen Tag noch.

Benutzeravatar
GodEmperor
Beiträge: 3211
Registriert: Sonntag 11. Oktober 2015, 18:24
Wohnort: Auf dem dritten Felsen von der Sonne aus gesehen

Re: Nach der Operation brauche ich eine neue Brille

Beitragvon GodEmperor » Mittwoch 19. Februar 2020, 09:51

Hm, Problem ist nur, daß das "beste" Glas schlechter sein kann als das "einfachste" Glas. Je nach Anpassung, Ermittlung, Messung etc.
Gib mir die "besten" Zutaten zum Kochen und mein Ergebnis wird, naja, geht so. Kann man essen, wenn sonst nix da ist. Und man Hunger hat. Viel Hunger.
Gib TimCorneliaAlfonsFrank RosinPolettoMälzerSchuhbeck oder wie die alle heißen, die "einfachsten" Sachen und du futterst dich voll.
Dreimal.
Da bringt dir dann der tolle Name der Zutaten auch nix.
Rechtschreibung und Zeichensetzung sind frei erfunden, Ähnlichkeiten mit der Realität sind purer Zufall.

Kiara
Beiträge: 7
Registriert: Freitag 14. Februar 2020, 11:48

Re: Nach der Operation brauche ich eine neue Brille

Beitragvon Kiara » Mittwoch 19. Februar 2020, 10:14

@Godemporer

das ist richtig.

Aber nicht überall wo ein schild an der Fassage hängt - Restaurant--, steckt ein kompetenter Schuhbeck oder Bocuse dahinter.

So ist es nun mal.

Kiara
Beiträge: 7
Registriert: Freitag 14. Februar 2020, 11:48

Re: Nach der Operation brauche ich eine neue Brille

Beitragvon Kiara » Mittwoch 19. Februar 2020, 10:16

So ähnlich ist es auch bei anderen Handwerker.

Benutzeravatar
GodEmperor
Beiträge: 3211
Registriert: Sonntag 11. Oktober 2015, 18:24
Wohnort: Auf dem dritten Felsen von der Sonne aus gesehen

Re: Nach der Operation brauche ich eine neue Brille

Beitragvon GodEmperor » Mittwoch 19. Februar 2020, 10:29

Jupp, da haste recht. Wenn es doch nur eine Möglichkeit gäbe, ein Restaurant zu finden, welches eventuell was leckeres anbietet. Und wenn man diese Suche dann irgendwie auf die Suche nach einem Optiker übertragen könnte... :wink:
Rechtschreibung und Zeichensetzung sind frei erfunden, Ähnlichkeiten mit der Realität sind purer Zufall.

Benutzeravatar
Roland A. Frank
Beiträge: 1612
Registriert: Montag 2. Mai 2016, 10:48
Kontaktdaten:

Re: Nach der Operation brauche ich eine neue Brille

Beitragvon Roland A. Frank » Mittwoch 19. Februar 2020, 11:11

Kiara hat geschrieben:Guten Tag,

sorry, ich habe mich nicht richtig ausgedrückt. Ich wollte nur die Marken-Namen wissen, mehr nicht.
Namen sind Schall und Rauch - hilft dir nix, oft nur gut gemachte Werbung.

Einfach nur um mich etwas über deren Produkte zu informieren, mehr nicht. Du informirst dich doch bestimmt über bestimmte Produkte, bevor du zu einem Händler gehst um das zu kaufen was du haben möchtest.
Nein, da bin ich komplett anders. Bevor ich mich stundenlang über Produkte im Netz informiere (die Zeit habe ich nicht),
da geh ich zum Händler / Handwerker meines Vertrauens und frag den, kauf dann bei dem, und habe dann auch Hilfe, wenn ich sie brauch.


Nicht hinter jeden schönen Schaufenster in der stadt, steckt ein guter Händler.
stimmt, da heißt es dann auch mal reingehen und fragen / fragen /fragen - dann merkst du schon, wer was kann und wer was verkaufen will (im Optimalfall beides :-)- das geht am Rechner definitiv nicht bei Brillen!

Schönen Tag noch.
Augenoptikermeister - Heilpraktiker - ö.b.u.v. Sachverständiger - miosan-Trainer


Zurück zu „Fragen zur Brille“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 73 Gäste