Gibt es, was ich gerne hätte?

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
f
frantek
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 1. Februar 2020, 10:50

Gibt es, was ich gerne hätte?

Beitrag von frantek »

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer Brille / Brillen die zunächst rein funktional meine Alterweitsichtigkeit für die Arbeit am PC ausgleichen muss. Ausserdem benötige ich mittlerweile auch eine Brille zum Autofahren. So weit, so einfach. Aber ... :D

Probiert habe ich schon vieles. Im Moment arbeite ich mit zwei bifocalen Brillen (eingeschliffen, PC und Auto) und einer mit echt geteilten Gläsern, der Fachausdruck ist mir entfallen. Mit Gleitsichtbrillen komme ich überhaupt nicht klar, da mir die kurzen Sichtfelder viel zu schmal sind. Ich arbeite mit grossen Bildschirmen und muss bei Gleitsichtgläsern den Kopf stetig hin und her und auch noch auf und ab bewegen nur um einen kleine Fleck am Bildschirm scharf zu bekommen. So kann ich nicht arbeiten :) Ich muss den ganzen Bildschirm durch Augenbewegungen erfassen können.

Was ich gerne hätte wäre eine Gleitsichtbrille, die die Sichtfelder einer bifocalen Brille hat. Das wäre die 100% Lösung. Klar ist, dass ich dann wieder mehr als eine brauche, was für mich völlig OK wäre. Ausserdem hätte ich gerne für die Auto-Brille selbst tönende Gläser. Ich weiss dass die meisten Autoscheiben UV-Licht filtern und die Selbsttönung deshalb nicht funktioniert. Mein Ziel wäre aber die Auto-Brille als "allways on" zu nutzen und für den Bildschirm eine eigene.

Wenn ich es richtig verstanden habe gibt es weder Gelitsichtgläser die meinen Vorstellungen entsprechen noch bifocale, selbst tönende Gläser. Oder doch? Da der "blinde Bereich" bei der Brille mit den geteilten Gläsern sehr viel kleiner ist wären auch solche Brillen OK, wenn es die als Auto-Brille in selbst tönend gäbe.

Nur fürchte ich, dass mir, wie meist, nicht geholfen werden kann ... :D

TIA
Benutzeravatar
Snipera
Beiträge: 2816
Registriert: Montag 6. Dezember 2010, 09:18
Wohnort: Niederösterreich / Weinviertel / Mistelbach
Kontaktdaten:

Re: Gibt es, was ich gerne hätte?

Beitrag von Snipera »

Kenne das Problem, weil es mir genauso geht.

Ein Hersteller mit dem Sitz in Deutschland hat zB ein gutes Proukt. Da ich keine Firmenwerbung hier machen möchte, so frag bei deinem Optiker nach einer Autofahrer-Gleitsichtbrille.

Dieses Glas ist perfekt genau zwischen Bifo und Gleitsicht und eignet sich für starke Augendreher, der du lt. Beschreibung vermutlich bist

Also Zusammengefasst: Fast einfach zu lösen
Benutzeravatar
Karoshi
Beiträge: 2152
Registriert: Dienstag 25. Oktober 2011, 11:26
Wohnort: Oberbayern

Re: Gibt es, was ich gerne hätte?

Beitrag von Karoshi »

Selbsttönende Bifocalgläser gibt es natürlich.
Es gibt auch Bifos ohne Kante mittlerweile. Da gibt es ganz viele Materialien. Evtl. was für dich.
Mit Bifo bist du halt auf 2 Schärfebereiche beschränkt. Ferne wird kein Problem sein aber in der Nähe könnte es schwer werden Armaturen/Navi usw. mit echter Leseentfernung zu kombinieren, je nach dem welche Addition du brauchst. Aber das kann man alles ganz einfach mit einer Meßbrille demonstrieren.
Des Menschen Leben gleicht der Brille. Man macht viel durch. -- Heinz Erhardt
staatl. gepr. Augenoptiker und Augenoptikermeister FFA München 2011
f
frantek
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 1. Februar 2020, 10:50

Re: Gibt es, was ich gerne hätte?

Beitrag von frantek »

Super, vielen Dank!
Snipera hat geschrieben:Dieses Glas ist perfekt genau zwischen Bifo und Gleitsicht und eignet sich für starke Augendreher, der du lt. Beschreibung vermutlich bist
Ja, ich bin ein "eye mover" ... gut, "Augen (ver)drehen" muss ich auch den ganz Tag als Computerfuzzi :D
Snipera hat geschrieben:Also Zusammengefasst: Fast einfach zu lösen
Hätte ich nur schon mal früher gefragt ...
Karoshi hat geschrieben:Selbsttönende Bifocalgläser gibt es natürlich.
Hmmm ... da sollte ich vielleicht mal zu einem Optiker gehen und nicht zu einer Kette ...
Karoshi hat geschrieben:Mit Bifo bist du halt auf 2 Schärfebereiche beschränkt.
Völlig klar, habe ich ja jetzt auch und das reicht mir auch.
Karoshi hat geschrieben:Ferne wird kein Problem sein aber in der Nähe könnte es schwer werden Armaturen/Navi usw. mit echter Leseentfernung zu kombinieren
Im Auto brauche ich die Leseentfernung nicht, ich soll (von wollen kann nicht die Rede sein ...) fahren und nicht lesen :D aber für die Armaturen brauche ich das halt.
Benutzeravatar
Lutz
Beiträge: 5096
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:28

Re: Gibt es, was ich gerne hätte?

Beitrag von Lutz »

Für "Selbsttönend im Auto" kenne ich nur das Material "Transitions XTRActive", welches aber von (vielen) verschiedenen Brillenglasherstellern verwendet wird. Wenn es noch andere Materialien geben sollte, lerne ich gerne dazu...

Aus diesem Material sind mir aber keine Bifokalgläser bekannt, sondern nur Einstärken- und Gleitsichtgläser.

Für Bildschirmarbeiter gibt es sogenannte "Office"-Gläser; für Arbeitsplätze, an denen besonders große Monitore verwendet werden oder wo sogar zwei Bildschirme nebeneinander stehen, gibt es Office-Gläser, die genau für diesen Zweck optimiert sind (also ein breiteres Blickfeld für die Monitorentfernung haben). Hat aber nicht unbedingt jeder Hersteller...
Zuletzt geändert von Lutz am Samstag 8. Februar 2020, 17:41, insgesamt 1-mal geändert.
Achtung: der oben sichtbare Text ist in der Zeit entstanden, in der er geschrieben wurden. Er könnte in Zukunft als anstößig empfunden werden. Der Autor wurde sozialisiert durch Otto, Loriot, Astrid Lindgren und ‚Schmidt­einander'.
f
frantek
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 1. Februar 2020, 10:50

Re: Gibt es, was ich gerne hätte?

Beitrag von frantek »

frantek hat geschrieben:Für "Selbsttönend im Auto" kenne ich nur das Material "Transitions XTRActive", welches aber von (vielen) verschiedenen Brillenglasherstellern verwendet wird. Wenn es noch andere Materialien geben sollte, lerne ich gerne dazu...

Aus diesem Material sind mir aber keine Bifokalgläser bekannt, sondern nur Einstärken- und Gleitsichtgläser.
Das "Selbsttönend im Auto" ein "Problem" ist, ist mir klar und auch eher egal. Im Auto kann ich gut auf selbst tönend verzichten aber beim Wandern hätte ich es gerne.
frantek hat geschrieben:Für Bildschirmarbeiter gibt es sogenannte "Office"-Gläser; für Arbeitsplätze, an denen besonders große Monitore verwendet werden oder wo sogar zwei Bildschirme nebeneinander stehen, gibt es Office-Gläser, die genau für diesen Zweck optimiert sind (also ein breiteres Blickfeld für die Monitorentfernung haben). Hat aber nicht unbedingt jeder Hersteller...
Was ich bis jetzt so gesehen habe haben die dann im Nahbereich auch nur einen "Sehschlitz" und sind kein Vergleich zu bifocalen.

Mit allem was, in egal welcher Distanz, nur schmal "Schärfestreifen" bietet komme ich nicht klar. Ich hatte es mal mit eine Gleitsichtbrille versucht. Um am Armaturenbrett etwas sehen zu können musste ich den Kopf hin und her bewegen. Das geht IMHO beim Fahren gar nicht. Und die Breite des Sehschlitzes im Nahbreich hat nicht mal für mein 6,5" Telefon hochkant und schon gar nicht quer gereicht. Auch das kann ich nicht akzeptieren :D

Also bei mir ist das so: Die Augen sind beweglich im Schädel montiert und ich benutze die halt einfach nur bestimmungsgemäss. Meiner Meinung nach verhindern das Gleitsichtgläser. :D
Benutzeravatar
Lutz
Beiträge: 5096
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:28

Re: Gibt es, was ich gerne hätte?

Beitrag von Lutz »

Um es abzukürzen: das, was Du willst, gibt es, aber Du willst es eben trotzdem nicht.

Auch gut.
Achtung: der oben sichtbare Text ist in der Zeit entstanden, in der er geschrieben wurden. Er könnte in Zukunft als anstößig empfunden werden. Der Autor wurde sozialisiert durch Otto, Loriot, Astrid Lindgren und ‚Schmidt­einander'.
Benutzeravatar
optikgutachter
Beiträge: 4792
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 15:31
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Gibt es, was ich gerne hätte?

Beitrag von optikgutachter »

frantek hat geschrieben: Mit allem was, in egal welcher Distanz, nur schmal "Schärfestreifen" bietet komme ich nicht klar. Ich hatte es mal mit eine Gleitsichtbrille versucht. Um am Armaturenbrett etwas sehen zu können musste ich den Kopf hin und her bewegen. Das geht IMHO beim Fahren gar nicht. Und die Breite des Sehschlitzes im Nahbreich hat nicht mal für mein 6,5" Telefon hochkant und schon gar nicht quer gereicht. Auch das kann ich nicht akzeptieren :D
Braucht man auch nicht.
Mit richtig abgestimmten Individual-Gleitsichtgläsern ist diese Problematik nämlich nicht (mehr) existent.
https://www.optikgutachter.de
Falls Sie mal was über mich gehört haben sollten: Glauben Sie es bloß nicht!
Vermutlich stimmt das nämlich alles (Kölner Humor)!
f
frantek
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 1. Februar 2020, 10:50

Re: Gibt es, was ich gerne hätte?

Beitrag von frantek »

Lutz hat geschrieben:Um es abzukürzen: das, was Du willst, gibt es, aber Du willst es eben trotzdem nicht.
Kann man so nicht sagen :) bifocale Gläser sind für mich OK zumal wenn es die auch "ohne Kante" und selbst tönend gibt. Der Rest wäre ja nur nice to have ...
optikgutachter hat geschrieben:Braucht man auch nicht.
Mit richtig abgestimmten Individual-Gleitsichtgläsern ist diese Problematik nämlich nicht (mehr) existent.
Da ich jetzt alles in allem ein bisschen mehr weiss werde ich mich jetzt mal mit ein paar lokalen Optikern unterhalten.

Danke noch mal an alle! Ich berichte wieder ...
Antworten