Komme mit neuer Brille nicht klar! Trotz korrekter Werte?

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
c
culluc
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 23. Januar 2020, 09:37

Komme mit neuer Brille nicht klar! Trotz korrekter Werte?

Beitrag von culluc »

Hallo,

beim Augenarzt gewesen, dort allgemein untersuchen lassen, Augen mit dem Refraktometer (oder wie das heißt), ausmessen lassen. Augen haben sich minimal verändert/verschlechert, brauche jetzt ein bisschen mehr Plus. Mit den Werten zum Optiker, der solle anhand dieser Werte die Gläserstärken bestimmen, also die gemessenen Werte als Ausgangspunkt für die genaue Bestimmung nehmen.

Der Optiker hat diese Werte bestätigt. D. h., mit diesen Werten habe ich für die ja immer relativ kurze Zeit am klarsten gesehen.

Brille und Gläser bestellt.

Jetzt trage ich die neue Brille und die neuen Gläser seit über eine Woche sozusagen ohne Pause.

Allerdings sehr ich mit dem linken Auge nicht klar. Egal ob auf kurze Distanz oder weiter weg. Mit dem rechten Auge sehe ich immer schärfer. Blöd, weil das linke Auge mein Führungsauge ist und ich damit hauptsächlich sehe. Da ich dann mehr oder weniger unbewusst mit dem linken Auge so fokussiere, dass ich scharf sehe, bekomme ich täglich wohl richtig heftige Kopfschmerzen, gegen die noch nicht einmal ein Kopfschmerzmittel hilft, das ich sonst nehme und sehr gut wirkt.

Jetzt frage ich mich, warum ich mit den wohl korrekten Werten nicht scharf sehe, obwohl die Werte an zwei verschiedenen Tag zu je verschiedenen Tageszeiten überprüft worden sind!?

Wie ist das jetzt eigentlich, wenn ich wieder zum Opitker gehe und sage, dass ich ein neues Glas brauche, weil das nicht passt? Kann der sagen, dass er anhand der Werte vom Augenarzt mit seinen eigenen Werten, die ja dieselben sind, wie vom Augenarzt, meine Augen überprüft hat und ich diese Werte ja bestätigt habe und somit müsste ich ein neues Glas selbst bezahlen?

Danke.

Viele Grüße
Benutzeravatar
Karoshi
Beiträge: 2150
Registriert: Dienstag 25. Oktober 2011, 11:26
Wohnort: Oberbayern

Re: Komme mit neuer Brille nicht klar! Trotz korrekter Werte?

Beitrag von Karoshi »

1: sein kann alles

2: wir brauchen Daten. Alte Stärken, neue Stärken, alter der vorigen Brille, dein Alter usw... sonst kann man nicht mal spekulieren.

3: Wir können hier keine Rechtsberatung liefern. Aber niedergelassene Augenoptiker sind in der Regel sehr kulant und bei den Ketten kannst eh alles einfach zurückgeben damit sich die die Arbeit sparen.

Das ist jetzt nicht sehr befriedigend, aber ein Paar Fakten müssen einfach her.
Des Menschen Leben gleicht der Brille. Man macht viel durch. -- Heinz Erhardt
staatl. gepr. Augenoptiker und Augenoptikermeister FFA München 2011
c
culluc
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 23. Januar 2020, 09:37

Re: Komme mit neuer Brille nicht klar! Trotz korrekter Werte?

Beitrag von culluc »

Grad 40 Jahre

Alte Werte von vor erst 1,5 Jahren

R 1,75 -1,0 30
L 1,5 -0,5 84

Neue Wert

R 1,75 -0,75 29
L 2,0 -0,25 96

Da ich mit dem neuen linken Glas nicht klarkomme, trage ich seit heute testweise eine ältere Sportbrille. Die Werte sind zwar auch nicht perfekt wohl, aber mit der komme ich deutlich besser zurecht:

R 1,5 -0,5 20
L 1,75 -0,25 160
M
Maria
Beiträge: 1686
Registriert: Montag 26. September 2005, 17:27

Re: Komme mit neuer Brille nicht klar! Trotz korrekter Werte?

Beitrag von Maria »

hallöchen,
ich würde nochmal zum Optiker gehen, denn so kann es ja nicht bleiben. Vielleicht ist bei der Fertigung was schiefgelaufen und das Glas stimmt gar nicht. Bei meinem Göttergatten war das mal so. Er schilderte dem Optiker seine Progleme, der hatte das Glas eingeschickt und neues eingebaut und gut war's.
Viele Erfolg
Maria
Antworten