Optiker messen verschiedene Achswerte bei gleicher Brille

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
L
LaieOderPadawan
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 5. Februar 2020, 17:06

Optiker messen verschiedene Achswerte bei gleicher Brille

Beitrag von LaieOderPadawan »

Moin liebe Leute,

ich bräuchte bitte mal eure Fachkenntnis.
Vorweg: Ich bin seit 10 Jahren Brillenträger und war bis dato ausschließlich bei zwei Optikern: A und B. Die meiste Zeit über bei A, welcher leider vor ca. 2 Jahren schließen musste. :cry: Ich habe nie eine Eingewöhnung gebraucht. Danach zu B, Brille gekauft (mittelgroß, eckig).
Sphärisch, 1.5 Glas
L -1,75, Zylinder -0,75 Achse 170°
R -1,75, Zylinder -1,00 Achse 6 oder 10°

Danach ein paar Tage Eingewöhnung, aber keine Schmerzen oä, es war eine Zylinderveränderung. 6 Monate später eine Sonnenbrille mit den gleichen Werten (große runde Form), keine Eingewöhnung nötig.
Innerhalb eines Jahres wurden meine Augen schlechter und ich habe neue Gläser einsetzen lassen (Winter 2018) - keine Eingewöhnung nötig. Das sind die aktuellen Gläser:
Sphärisch, 1.5 Glas
L -2,25, Zylinder -0,75 Achse 170°
R -2,25, Zylinder -1,00 Achse 6 oder 10°
------
Im Oktober 2019 war ich (abends!) beim Augenarzt und habe mir dann bei B eine neue Brille ausgesucht (große runde Form). Habe extra gefragt, ob die Arztwerte hinkommen, oder ob wir nachmessen sollen. Nein, alles iO. Nach einer halben Stunde Brechreiz. Zu stark.
[Sphärisch, 1,67 Glas
L -2,75, Zylinder -0,75 Achse 170°
R -2,75, Zylinder -1,25 Achse 6°]

Also neue Gläser. Was bestellt wurde, wurde mir nicht genau gesagt. Es gab im Nachhinein aber wieder Probleme (insg. jedoch angenehmer). Ich bin dann zu A, der nun weiter weg angestellt ist und habe um seine Meinung gebeten. Die versprochene Reduktion war nicht erfolgt. Ich fragte B und es stellte sich heraus, beim Bestellen gab es einen Fehler.
Die Werte waren:
Sphärisch, 1.60 Glas
L -2,75, Zylinder -1,00 Achse 170°
R -2,75, Zylinder -1,00 Achse 12°

Die Bestellung wurde neu aufgegeben und nun habe ich das dritte Glaspaar bekommen (es tut mir echt leid, so viel für die Tonne produziert :( ).
Sphärisch, 1.60 Glas
L -2,50, Zylinder -0,75 Achse 170°
R -2,50, Zylinder -0,75 Achse 15°

Links scheint jetzt alles iO, rechts Kopfschmerzen. Ich wundere mich, dass die Achse R sich jedes mal verändert hat? Auch hat A bei meiner alten Brille R 6° gemessen, B behauptet aber es wären R 10° und einen Brillenpass habe ich bei B für kein einziges Glas bekommen (die Werte oben habe ich nachträglich bekommen). Zylinder von -0,75 beidseitig hatte ich ab 2015 bei A, das war iO. Es heißt die Probleme sind nur Eingewöhnung, aber dafür ist mir der neue Schmerz zu einseitig. :?

Hat jemand einen Rat?
Liebe Grüße & Vielen Dank
P
Palmarium
Beiträge: 38
Registriert: Dienstag 3. Dezember 2019, 08:49

Re: Optiker messen verschiedene Achswerte bei gleicher Brille

Beitrag von Palmarium »

Moin,

dieser geschildete Fall ist von außen nicht zu lösen. Es gibt hier zu viele Variablen, an denen es liegen kann.

Für mich sind so viele Versuche mit so wenig Unterschied recht merkwürdig. Offensichtlich wurde von der ersten Brille bei Optiker B zur zweiten der Wert und das Glasmaterial gewechselt, und dann hat man sich versucht einzupendeln?

Ein Grund für solche Schwankungen können Medikamente sein...
L
LaieOderPadawan
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 5. Februar 2020, 17:06

Re: Optiker messen verschiedene Achswerte bei gleicher Brille

Beitrag von LaieOderPadawan »

Palmarium hat geschrieben:Moin,

dieser geschildete Fall ist von außen nicht zu lösen. Es gibt hier zu viele Variablen, an denen es liegen kann.

Für mich sind so viele Versuche mit so wenig Unterschied recht merkwürdig. Offensichtlich wurde von der ersten Brille bei Optiker B zur zweiten der Wert und das Glasmaterial gewechselt, und dann hat man sich versucht einzupendeln?

Ein Grund für solche Schwankungen können Medikamente sein...
Moin! :D

Vielen Dank für die Antwort. Der Fall scheint nun gelöst - die Brille war wohl etwas verbogen. Die letzten Werte waren somit iO, ich konnte die Fehlstellung der Brille (von vorn) im Spiegel nicht sehen, B hat sich die Brille nun einmal von oben angeschaut.
Das Brillengestell war nicht mehr grade, sondern zeichnete einen leichten Halbkreis. Es schmiegte sich quasi etwas um mein Gesicht. Mir wurde gesagt, dass das die Achse beeinflusst hätte.
Das Metall wurde nun zurecht gebogen und seitdem habe ich keine Probleme mehr.
Ich freue mich einfach, dass das Problem gelöst ist. :D
Antworten