Übergangsbrille nach Katarakt OP

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Buchautor
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 29. Januar 2020, 19:36

Übergangsbrille nach Katarakt OP

Beitragvon Buchautor » Donnerstag 30. Januar 2020, 11:20

Hallo zusammen,

ich möchte die Fachleute im Forum darum bitten, mich im Zusammenhang mit dem Thema Übergangsbrille nach einer Katarakt OP zu beraten, vielen Dank im Voraus.

Aktuelle Situation:
Ich hatte 23.01 .am linken Auge eine Katarakt OP, und ich beabsichtige in diesem Jahr auch noch die OP am rechten Auge machen zu lassen, da dort auch der Graue Star im Anfangsstadium ist und ich erst jetzt den deutlichen Unterschied merke.

Nach der OP kann ich sehr gut in die Ferne sehen und sogar am PC arbeiten, mit der bisherigen Gleitsichtbrille sehe ich in die Ferne schlechter, sowohl mit beiden Augen aber auch wenn ich nur das linke Auge zuhalte. Ich merke allerdings; dass nach ein paar Stunden die Augen sehr ermüden und ich Kopfschmerzen bekomme.

Ich habe bis jetzt eine Gleitsichtbrille mit Rodenstock Multigressiv My View L 1.60 Gläsern mit folgenden Werten:
Links: + 2,0 / Zyl. -1,0 / 93 Grad / + 2,75
Rechts: +2,0 / Zyl. - 1,0 / 55 Grad / + 2,75

Die jetzt eingesetzte Linse hat folgende Werte: Visus: 1,0p / Power +21.OD / Model NS-60G

Beratungswunsch:
Da wegen einer längeren Urlaubsreise ab Anfang März die nächste Augen OP erst im Sommer oder Herbst in Frage kommt, hätte ich gerne gewusst was für mich die beste Brillenlösung für die Überbrückungszeit sein dürfte.

Ich weiß, dass Ferndiagnosen nie verbindlich sein können, aber ich hätte gerne noch eine zweite Meinung gehört bevor ich zum Augenoptiker gehe, es kann ja nichts schaden, wenn man weiß welche Möglichkeiten es gibt, im Voraus vielen Dank für die Mühe.


Liebe Grüße

Bernd

Robin
Beiträge: 2339
Registriert: Freitag 6. November 2009, 10:42

Re: Übergangsbrille nach Katarakt OP

Beitragvon Robin » Donnerstag 30. Januar 2020, 11:29

1. Nur auf einer Seite einen anderen Glastyp einbauen geht nicht. Von daher muss entweder auf der operierten Seite das gleiche Glas(natürlich mit einer neuen Glasstärke) verarbeitet werden oder es müssten beide Gläser neu!

2. Die neuen Glasstärke für das operierte Auge läst sich erst ca. 6 Wochen nach der OP messen, da sich ansonsten im Rahmen der Abheilung des Auges immer noch einmal Änderungen ergeben könnten.

Da die Lieferung dann noch einmal mit 1 bis 2 Wochen Zeitaufwand verbunden ist wird das mit dem Wegfahren im März ziemlich eng!

Benutzeravatar
Lutz
Beiträge: 5071
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:28

Re: Übergangsbrille nach Katarakt OP

Beitragvon Lutz » Donnerstag 30. Januar 2020, 12:07

Ob man sich für eine Übergangsgleitsicht-, Bifokal oder getrennte Fern- und Nahbrille entscheidet, ist nicht zuletzt eine Frage des Geldbeutels - schließlich wandern die Übergangsgläser nach ein paar Wochen in den Müll.

Die Lieferzeiten können je nach Glashersteller und gewählter Glasart auch geringer ausfallen als die angegebenen 1-2 Wochen.
Achtung: der oben sichtbare Text ist in der Zeit entstanden, in der er geschrieben wurden. Er könnte in Zukunft als anstößig empfunden werden. Der Autor wurde sozialisiert durch Otto, Loriot, Astrid Lindgren und ‚Schmidt­einander'.

Buchautor
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 29. Januar 2020, 19:36

Re: Übergangsbrille nach Katarakt OP

Beitragvon Buchautor » Donnerstag 30. Januar 2020, 16:45

....vielen Dank für die superschnellen Antworten

Ich habe abschließend noch zwei Fragen, dann bin ich zufrieden gestellt:

1. Der Augenarzt meinte nach der OP, ich könnte ggf. für die Übergangszeit auch im linken Auge ein Fensterglas einbauen lassen.

2. Ich habe ja beschrieben, dass ich derzeit ohne Brille mit den o.a. angegebenen Werten ohne Probleme von der PC Arbeit bis in die Ferne sehr klar sehen kann. Macht es dann Sinn, dass ich das einfach in der Übergangszeit so lasse und mir nur für den Nahbereich zum Lesen eine Lesebrille kaufe, oder werden dadurch die Augen zu sehr strapaziert,.......wie sieht das ein Augenoptiker ?

Nochmals vielen Dank im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen

Bernd

Benutzeravatar
optikgutachter
Beiträge: 4788
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 15:31
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Übergangsbrille nach Katarakt OP

Beitragvon optikgutachter » Donnerstag 30. Januar 2020, 20:37

Ein Augenoptiker meint, dass wenn bislang es halbwegs
funktioniert...derzeit kein Handlungsbearf besteht.

Aĺlerdings sollte die bisherige Brille nicht mehr getragen werden.

In ein paar Wochen ist der endgültige Stärkenbedarf messbar,
bitte dann erst die richtige Brille anfertigen lassen.

Die Übergangszeit ist immer "Mist", aber niemand kann die
kurzfristigen Stärkenänderungen vorhersagen.
Und schon gar nicht die endgültige Korrektur.
https://www.optikgutachter.de
Falls Sie mal was über mich gehört haben sollten: Glauben Sie es bloß nicht!
Vermutlich stimmt das nämlich alles (Kölner Humor)!

Benutzeravatar
Lutz
Beiträge: 5071
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:28

Re: Übergangsbrille nach Katarakt OP

Beitragvon Lutz » Freitag 31. Januar 2020, 01:13

Buchautor hat geschrieben:....vielen Dank für die superschnellen Antworten

Ich habe abschließend noch zwei Fragen, dann bin ich zufrieden gestellt:

1. Der Augenarzt meinte nach der OP, ich könnte ggf. für die Übergangszeit auch im linken Auge ein Fensterglas einbauen lassen.

Von den Kosten her macht es vermutlich kaum einen oder gar keinen Unterschied, ob man ein Glas ohne Wirkung oder eines mit der aktuell gemessenen Wirkung einsetzt. Letzteres wäre optisch vermutlich sinnvoller, aber - wie schon gesagt - die notwendige Korrekturwerte werden sich noch ändern.
2. Ich habe ja beschrieben, dass ich derzeit ohne Brille mit den o.a. angegebenen Werten ohne Probleme von der PC Arbeit bis in die Ferne sehr klar sehen kann. Macht es dann Sinn, dass ich das einfach in der Übergangszeit so lasse und mir nur für den Nahbereich zum Lesen eine Lesebrille kaufe, oder werden dadurch die Augen zu sehr strapaziert,.......wie sieht das ein Augenoptiker ?

Das sieht ein zweiter Optiker genauso wie der vorherige... :wink: -> wenn es für die nächsten Wochen so funktioniert, ist doch alles gut.

Zu berücksichtigen wäre allenfalls, inwieweit mit dem ggf. nicht optimalen Sehen die Teilnahme am Straßenverkehr zu verantworten ist.
Achtung: der oben sichtbare Text ist in der Zeit entstanden, in der er geschrieben wurden. Er könnte in Zukunft als anstößig empfunden werden. Der Autor wurde sozialisiert durch Otto, Loriot, Astrid Lindgren und ‚Schmidt­einander'.

Benutzeravatar
optikgutachter
Beiträge: 4788
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 15:31
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Übergangsbrille nach Katarakt OP

Beitragvon optikgutachter » Freitag 31. Januar 2020, 11:37

@Buchautor: Sh. pn. War ne gute Entscheidung. Viel Erfolg.
https://www.optikgutachter.de
Falls Sie mal was über mich gehört haben sollten: Glauben Sie es bloß nicht!
Vermutlich stimmt das nämlich alles (Kölner Humor)!

Benutzeravatar
Distel
Beiträge: 7122
Registriert: Mittwoch 23. März 2011, 15:21
Wohnort: Niederrhein nahe NL

Re: Übergangsbrille nach Katarakt OP

Beitragvon Distel » Freitag 31. Januar 2020, 17:36

Buchautor hat geschrieben:1. Der Augenarzt meinte nach der OP, ich könnte ggf. für die Übergangszeit auch im linken Auge ein Fensterglas einbauen lassen.


Robin hat geschrieben:1. Nur auf einer Seite einen anderen Glastyp einbauen geht nicht. Von daher muss entweder auf der operierten Seite das gleiche Glas(natürlich mit einer neuen Glasstärke) verarbeitet werden oder es müssten beide Gläser neu!

...theoretisch ja, aber für die Übergangszeit kann eine Abweichung von dem Idealzustand sinnvoll sein. :wink:

Statt eines Planglases kann durchaus ein einfaches Einstärkenglas eine bequeme Zwischenlösung bis zur Anfertigung der „richtigen“ Brille nach der OP sein. Jeder Kunde bringt unterschiedliche Voraussetzungen mit, die Sehanforderungen unterscheiden sich.
Mittels Meßbrille lassen sich ganz einfach verschiedene Szenarien demonstrieren.
:idea:

Jedenfalls habe ich bei einigen unserer Kunden gute Erfahrungen damit gemacht, in eine vorhandene Gleitsichtbrille für das opertierte Auge für einen begrenzten Zeitraum ein Einstärkenglas zu setzen. So eine Korrektur ist ein Kompromiss, aber bei astigmatischen Werten immer die bessere Alternative.

Bei unseren Kunden haben wir die Hornhautradien erfasst, sobald diese Werte nur noch kleine Veränderungen aufwiesen, haben wir die Brillenwerte ausgemessen, natürlich mit einer oder mehreren zeitlich versetzten Vergleichsmessungen. :wink:
Meist konnte nach 2-3 Wochen nach der OP der Wert für die Zwischenzeit festgelegt werden. Wenn das zweite Auge erst nach mehreren Wochen operiert wird, ergibt eine halbwegs hilfreiche Versorgung.

@Buchautor
Hier gibt’s noch mehr zur Katarakt-Thematik
viewtopic.php?f=21&t=16973&hilit=Katarakt
Nemo me impune lacessit - Niemand reizt mich ungestraft

Buchautor
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 29. Januar 2020, 19:36

Re: Übergangsbrille nach Katarakt OP

Beitragvon Buchautor » Mittwoch 4. März 2020, 17:35

Hallo zusammen,

ich habe vor einigen Wochen vom Forum sehr gute Tipps und Informationen zur behelfsmäßigen Brillenversorgung zwischen zwei Katarakt OP erhalten, und ich möchte jetzt ganz kurz über meine Erfahrungen berichten, da ich am Montag im Zusammenhang mit einer Gleitsichtbrille eine "Überraschung" erlebt habe, die mich nachdenklich macht.

Da ich nach meiner OP im linken Auge - offensichtlich wegen meiner starken Hornhautverkrümmung - ohne Brille Probleme hatte, da die Augen sehr stark ermüdeten und ich teilweise wegen der Anstrengung Kopfschmerzen hatte, habe ich mich für eine "Standard Gleitsichtbrille für 65€ von Fielmann entschieden,wohlwissend, dass ich diese nach drei Monaten nicht mehr benötige,....und jetzt kommt die Überraschung:

Ich kann mit dieser "Billigversion" hervorragend sehen, und zwar in allen Bereichen und auch am Bildschirm. Jetzt frage ich mich allerdings warum mir seit 2011 bei insgesamt 3 Gleitsichtbrillen die Optiker wegen des "größeren Sehfeldes" unbedingt zu teuren Gläsern geraten haben
( Rodenstock Multigressiv )

Ich möchte das Thema jetzt nicht weiter vertiefen, aber die jetzige Erfahrung lässt die starke Vermutung aufkommen, dass das Argument "größeres Sehfeld" wohl ein bisschen missbraucht wird, sorry für diese Einschätzung.

Mit freundlichen Grüßen

Bernd

wörterseh
Beiträge: 7535
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2012, 15:01
Wohnort: Kärnten♡Koroška

Re: Übergangsbrille nach Katarakt OP

Beitragvon wörterseh » Donnerstag 5. März 2020, 13:26

Ich würde mal sagen: 'Glücksgefühle nach OP'! :wink:
Im Moment erscheint dir* ALLES super, ist es im Vergleich zum Sehen mit getrübter Linse auch.
Rückmeldungen wie deine bekommen wir von Kunden gar nicht mal so selten! Aber warte mal ab bis du dich wieder richtig an die klare Sicht gewöhnt hast, wenn das dann einfach wieder 'normal' ist. Viele sind dann nicht mehr ganz so euphorisch und bestellen wieder die besseren Gläser.
LG
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!

Buchautor
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 29. Januar 2020, 19:36

Re: Übergangsbrille nach Katarakt OP

Beitragvon Buchautor » Donnerstag 5. März 2020, 16:48

...Danke für die schnelle Antwort, aber trotz meiner "Euphorie" bin ich in der Lage zu beurteilen ob das Sehfeld o.k. und ausreichend ist, das hat mit der klaren Sicht überhaupt nichts zu tun, trotzdem Danke.
LG

Benutzeravatar
Distel
Beiträge: 7122
Registriert: Mittwoch 23. März 2011, 15:21
Wohnort: Niederrhein nahe NL

Re: Übergangsbrille nach Katarakt OP

Beitragvon Distel » Donnerstag 5. März 2020, 16:59

@ Buchautor
Danke für die Rückmeldung.
Schön, dass es erst einmal zufriedenstellend läuft.
Zum Fachlichen hatte sich der Kollege wörterseh geäußert, seiner Einschätzung schließe ich mich an.
...weiterhin alles Gute!

Hatte gerade gesehen nach dem Einstellen, dass die erste Rückmeldung ergänzt wurde.
Freuen würde ich mich über eine erneute Rückmeldung zur Sehsitation, wenn die regulär Versorgung erfolgt.
Nemo me impune lacessit - Niemand reizt mich ungestraft


Zurück zu „Fragen zur Brille“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 83 Gäste