Veränderung des Achsenwertes bei einer Brille

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
P
Pegasus12
Beiträge: 1
Registriert: Mittwoch 29. Januar 2020, 18:56

Veränderung des Achsenwertes bei einer Brille

Beitrag von Pegasus12 »

Hey Leute,

ich war heute beim Augenarzt und habe leicht angepasst Werte erhalten. Stutzig macht mich dabei, dass der Achsenwert von vorher 180° auf 0 (und der Linke von 160° auf 155°) gesunken ist.

Kann das sein? Des Weiteren ist auch kein Pupillenabstand angegeben... Ändert sich dieser über die Jahre? (etwa 6 Jahre)


Falls nötig kann ich auch meinen alten Brillenpass und den ärztlichen Zettel als Bild hochladen.


Lieben Gruß und Vielen Dank.
Benutzeravatar
Saibaba
Beiträge: 1639
Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 13:18
Wohnort: 42853 Remscheid, Alleestr. 71

Re: Veränderung des Achsenwertes bei einer Brille

Beitrag von Saibaba »

Hey Pegasus12,
diese Frage stellte man im vordigitalen Zeitalter seinem Optikus, der im Zweifelsfall auch schon die vorherige Brille gemacht hat, und somit bestens Bescheid weiß und das beurteilen kann. Wir können nur spekulieren.
Frei nach dem Propheten des runden Leders, L. Matthäus, kann ich dazu nur sagen:"Wäre, wäre, Fahrradkette."
Alles ist möglich.
Die Hüter des Fachwissens befinden sich in den Fachgeschäften um uns herum und warten nur darauf es loszuwerden. Also gehet hin, bevor sie alle auf dem Altar der Onlinegötzen und der Billigkrämer geopfert werden und selbst im Internetz keine Frage mehr gestellt werden kann.
Amen!
Benutzeravatar
Karoshi
Beiträge: 2149
Registriert: Dienstag 25. Oktober 2011, 11:26
Wohnort: Oberbayern

Re: Veränderung des Achsenwertes bei einer Brille

Beitrag von Karoshi »

1. Die Achse ist eine Ortsangabe, da gibt es nicht viel oder wenig.

2. Bei Zylindern gilt: 180° = 0°

3. 160° auf 155° sind 5° Änderung. Um zu sagen ob das viel ist müsste man deine Glaswerte kennen. Bei Zylinder 0,5 ist das quasi nix, bei Zylinder 3 eine ganze Menge.

4. Der Pupillenabstand interessiert den Augenarzt nicht. Den braucht man zum Brillenbauen. Da hat der Augenarzt nichts mit zu tun. Der Gesamtabstand ist relativ konstant bei Erwachsenen, der Einzelabstand hängt von der konkreten Brillenfassung ab.

Lösung: Ab zum Augenoptiker und alles besprechen, nochmal messen (weil Motivationsproblem: Dem Arzt ist die Verträglichkeit meist ziemlich wurscht, der Augenoptiker will das du zufrieden bist und wieder kommst), Messbrille bauen lassen, damit raus aus dem Meßraum in die echte Welt und die Unterschiede werden erSICHTlich.
Des Menschen Leben gleicht der Brille. Man macht viel durch. -- Heinz Erhardt
staatl. gepr. Augenoptiker und Augenoptikermeister FFA München 2011
Benutzeravatar
Onkel Bob
Beiträge: 2575
Registriert: Donnerstag 4. Februar 2010, 16:56
Wohnort: Köln, schönste Stadt Deutschlands...;-)
Kontaktdaten:

Re: Veränderung des Achsenwertes bei einer Brille

Beitrag von Onkel Bob »

Saibaba hat geschrieben:...Amen!...
:lol: :lol: :lol: :mrgreen:
...es ist nicht so wie du denkst...
Antworten