Gletsichtbrille umrechnen auf Einstärkebrille

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
E
Elke
Beiträge: 1
Registriert: Dienstag 28. Januar 2020, 19:06

Gletsichtbrille umrechnen auf Einstärkebrille

Beitrag von Elke »

Hallo zusammen,

es ist schön, dass es euch gibt !! :)

Erst einmal meine Brillenwerte :

Sph Zyl Ach Add
R -4,00 -0,75 120 + 2,25
L -3,25 -1,75 170 + 2,25

mit der Info : Alter 65 a

Meine Zielsetzung ist eine Einstärkebrille für meine drei Bildschirme. Diese befinden sich in einem Abstand von [ 80 - 90 ] cm. Diesen Abstansbereich nenne ich mal kurz A

a ) Rein rechnerisch komme ich auf einen FP von - 4 Dpt und einen Nahpunkt von - 1,75 Dpt.
Wie rechnet man den Nahbereich hoch zu A ?
Ich habe erhebliche Schwierigkeiten mit virtuellen Brennpunkten bei konkaven Linsen

b ) Eigentlich könnte man doch auch von der Sphäre - 4 Dpt und der Annahme >= 2m sowie
dem Nahpunkt -1,75 Dpt mit der Annahme 30cm auch zu dem gleichen Ergebnis kommen.
Oder ? Wie wird da gerechnet ?

c ) Schaue ich mir ein Gleitsichtglas an wäre dann doch die ungefähre Mitte also - 2,75 Dpt der
Bereich für die Bildschirme mit der Annahme 70 cm . Da müsste ich aber wegen A was dazu
zählen /abziehen.
Wie wird da gerechnet ?

Wie mache / rechne ich es richtig ? Ich bin für jede Hilfe sehr dankbar
S
Spezi
Beiträge: 2621
Registriert: Donnerstag 17. Juni 2010, 12:43

Re: Gletsichtbrille umrechnen auf Einstärkebrille

Beitrag von Spezi »

Ich würde mich an meinen Augenoptiker wenden! :wink:
d
deephorst
Beiträge: 800
Registriert: Donnerstag 16. Mai 2013, 23:17

Re: Gletsichtbrille umrechnen auf Einstärkebrille

Beitrag von deephorst »

Das hat ja was mit den realen Entfernungen und v.a. dem noch vorhandenen Einstellvermögen Deiner Linsen zu tun..
Warum, mit Verlaub, gibst Du Dir das eigentlich ? Nahzusätze sollten schon korrekt angepasst sein.
Geh doch einfach zum Optiker m/w/d Deines Vertrauens, die machen sowas jeden Tag
Benutzeravatar
Karoshi
Beiträge: 2151
Registriert: Dienstag 25. Oktober 2011, 11:26
Wohnort: Oberbayern

Re: Gletsichtbrille umrechnen auf Einstärkebrille

Beitrag von Karoshi »

Einen Tipp bekommst du: Deine Fernstärke ist für das bestimmen der Brennpunkte total egal.
Des Menschen Leben gleicht der Brille. Man macht viel durch. -- Heinz Erhardt
staatl. gepr. Augenoptiker und Augenoptikermeister FFA München 2011
Benutzeravatar
Lutz
Beiträge: 5096
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:28

Re: Gletsichtbrille umrechnen auf Einstärkebrille

Beitrag von Lutz »

--
Achtung: der oben sichtbare Text ist in der Zeit entstanden, in der er geschrieben wurden. Er könnte in Zukunft als anstößig empfunden werden. Der Autor wurde sozialisiert durch Otto, Loriot, Astrid Lindgren und ‚Schmidt­einander'.
Benutzeravatar
Distel
Beiträge: 7123
Registriert: Mittwoch 23. März 2011, 15:21
Wohnort: Niederrhein nahe NL

Re: Gletsichtbrille umrechnen auf Einstärkebrille

Beitrag von Distel »

Elke hat geschrieben: ....Wie wird da gerechnet ?
Wie mache / rechne ich es richtig ? Ich bin für jede Hilfe sehr dankbar
...da unterscheidet sich der Theoretiker vom Praktiker. :idea:
Es soll sogar Kollegen geben, die berechnen nicht nur den Wert, die demonstrieren ihn auch und simulieren im Fachgeschäft die Situation am Arbeitsplatz. :D Wie bereits ein Kollege schrieb...
Spezi hat geschrieben:Ich würde mich an meinen Augenoptiker wenden! :wink:
Wenn der Augenoptiker nicht in der Lage wäre die gewünschten Werte zu ermitteln und zu demonstrieren,
wäre es Zeit über einen Wechsel nachzudenken. :mrgreen:
Nemo me impune lacessit - Niemand reizt mich ungestraft
Benutzeravatar
Lutz
Beiträge: 5096
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:28

Re: Gletsichtbrille umrechnen auf Einstärkebrille

Beitrag von Lutz »

Nebenbei: wenn mit den o.g. Stärken das Lesen in 30 cm möglich ist, dann kann auch mit der Fernwirkung in ca. 90cm scharf gesehen werden (für die Rechner unter uns... :wink: )

Theoretisch.
Achtung: der oben sichtbare Text ist in der Zeit entstanden, in der er geschrieben wurden. Er könnte in Zukunft als anstößig empfunden werden. Der Autor wurde sozialisiert durch Otto, Loriot, Astrid Lindgren und ‚Schmidt­einander'.
Benutzeravatar
Lutz
Beiträge: 5096
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:28

Re: Gletsichtbrille umrechnen auf Einstärkebrille

Beitrag von Lutz »

--
Achtung: der oben sichtbare Text ist in der Zeit entstanden, in der er geschrieben wurden. Er könnte in Zukunft als anstößig empfunden werden. Der Autor wurde sozialisiert durch Otto, Loriot, Astrid Lindgren und ‚Schmidt­einander'.
P
Palmarium
Beiträge: 38
Registriert: Dienstag 3. Dezember 2019, 08:49

Re: Gletsichtbrille umrechnen auf Einstärkebrille

Beitrag von Palmarium »

Lutz hat geschrieben:Nebenbei: wenn mit den o.g. Stärken das Lesen in 30 cm möglich ist, dann kann auch mit der Fernwirkung in ca. 90cm scharf gesehen werden (für die Rechner unter uns... :wink: )

Theoretisch.
Nicht unbedingt und wenn, für wieviele Sekunden?
Benutzeravatar
Lutz
Beiträge: 5096
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:28

Re: Gletsichtbrille umrechnen auf Einstärkebrille

Beitrag von Lutz »

Palmarium hat geschrieben:
Lutz hat geschrieben:Nebenbei: wenn mit den o.g. Stärken das Lesen in 30 cm möglich ist, dann kann auch mit der Fernwirkung in ca. 90cm scharf gesehen werden (für die Rechner unter uns... :wink: )

Theoretisch.
Nicht unbedingt und wenn, für wieviele Sekunden?
Für genauso viele Sekunden, wie das Lesen in 30 cm möglich ist...
Achtung: der oben sichtbare Text ist in der Zeit entstanden, in der er geschrieben wurden. Er könnte in Zukunft als anstößig empfunden werden. Der Autor wurde sozialisiert durch Otto, Loriot, Astrid Lindgren und ‚Schmidt­einander'.
Benutzeravatar
Roland A. Frank
Beiträge: 1612
Registriert: Montag 2. Mai 2016, 10:48
Kontaktdaten:

Re: Gletsichtbrille umrechnen auf Einstärkebrille

Beitrag von Roland A. Frank »

Lutz hat geschrieben:
Palmarium hat geschrieben:
Lutz hat geschrieben:Nebenbei: wenn mit den o.g. Stärken das Lesen in 30 cm möglich ist, dann kann auch mit der Fernwirkung in ca. 90cm scharf gesehen werden (für die Rechner unter uns... :wink: )

Theoretisch.
Nicht unbedingt und wenn, für wieviele Sekunden?
Für genauso viele Sekunden, wie das Lesen in 30 cm möglich ist...
und das bitteschön auch gaaaannns entspannt .....
Augenoptikermeister - Heilpraktiker - ö.b.u.v. Sachverständiger - miosan-Trainer
Antworten