Meine Augen kommen mit keiner Brille mehr klar?!

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
m
micha_1990
Beiträge: 7
Registriert: Montag 27. Januar 2020, 13:59

Meine Augen kommen mit keiner Brille mehr klar?!

Beitrag von micha_1990 »

Hallo :)

Es Folgt Meine „Brillenstory“ Seit April 2018 (Langer Text Sorry!)

Aber zu erst Meine Werte: Dies Sind die Apollo-Werte meiner alten Gläser

Rechts Platin INDIVIDUAL-E K-1 -67-L 5,00 -2,50 180
Links Platin INDIVIDUAL-E K-1 -67-L 5,50 -2,00 180


Meine Brille Ging Im April 2018 kaputt, konnte zwar notdürftig repariert werden, aber es war klar, dass es keine Dauerlösung ist. Also ab zu Apollo (Von wo ich auch die herhabe, die kaputtging)
Da ich, was das gucken angeht, keinerlei Probleme hatte, wurden die Sehwerte so belassen und ich hab mir einfach ein neues Gestell + Gläser ausgesucht.
Neue Brille abgeholt, Zuhause dann aber recht fix bemerkt, das da was nicht stimmt (Dauerkopfschmerzen und irgendwie das Gefühl nicht die gewohnte Sehkraft zu haben (Konnte zwar lesen, aber es war nicht so einfach wie mit der alten Brille) und sehr schnell müde/angestrengte Augen

Keine Besserung nach einiger Zeit – also nochmal hin, ohne mir groß Gedanken zu machen (Fehler können ja passieren) , dieses mal dann auch mit Sehtest, dieser hat meine gewohnten Werte bestätigt und auch sonst war alles richtig eingestellt. Also sind wir so verblieben, dass wir einen anderen Glasshersteller versuchen. Leider hat dies zu keiner Besserung der Beschwerden geführt
Nun hatte ich nach dem Glaswechsel einen Augenarzt Termin ,um abzuklären ob er irgend einen Grund für meine Beschwerden gib., Aber der Augenarzt konnte auch nix feststellen und kam ebenfalls auf meine Werte.
Nach Insgesamt 3 Gläserwechsel, wusste Apollo nicht weiter und hat mir mein Geld zurückgegeben.

Ich daraufhin zum nächsten Optiker bei mir In der Stadt, dort fing im Grunde alles von vorne an. Alles Ausmessen lassen (war auch alles echt gründlich durchgeführt)
Dennoch die Selben Probleme, also Schmerzen, müde Augen, das Gefühl nicht die Volle Sehkaft zu haben (hatte irgendwie auch immer das Gefühl, dass irgendwas auf den Gläsern „drauf“ wäre (waren aber sauber)

Also auch Bei dem Optiker verschiedene Gläser probiert – keine Besserung (Werte wurden auch nochmals geprüft) Meine alte Brille war inzwischen ganz kaputt, also brauchte ich dringend eine Lösung diese war dann vermeintlich - Meine alten Gläser in neues passendes Gestell, gesagt getan.

Nun ist es aber leider so, das ich mit den gewohnten Gläsern, die jahrelang in der alten Brille funktioniert haben, genau die Selben beschriebenen Beschwerden habe. Ich weiß echt nicht mehr was ich tun soll! Geht ja nun schon fast 2 Jahre. Kontaktlinsen sind für mich leider keine Option

Entschuldigt den langen Text, aber vllt kann mir ja jemand von euch noch einen Tipp geben! Wäre echt dankbar!

Grüße Micha
PS
Als Dateianhang sende ich auch mal den letzten Brillenversuch des Optikers mit
WhatsApp Image 2020-01-28 at 16.45.51.jpeg
WhatsApp Image 2020-01-28 at 16.45.51.jpeg (156.67 KiB) 3900 mal betrachtet
Benutzeravatar
GodEmperor
Beiträge: 3214
Registriert: Sonntag 11. Oktober 2015, 18:24
Wohnort: Auf dem dritten Felsen von der Sonne aus gesehen

Re: Meine Augen kommen mit keiner Brille mehr klar?!

Beitrag von GodEmperor »

Hast du mal beim Augenarzt ne Untersuchung machen lassen?
Rechtschreibung und Zeichensetzung sind frei erfunden, Ähnlichkeiten mit der Realität sind purer Zufall.
m
micha_1990
Beiträge: 7
Registriert: Montag 27. Januar 2020, 13:59

Re: Meine Augen kommen mit keiner Brille mehr klar?!

Beitrag von micha_1990 »

GodEmperor hat geschrieben:Hast du mal beim Augenarzt ne Untersuchung machen lassen?
jap, steht ja auch im text :)
l
lars56
Beiträge: 619
Registriert: Donnerstag 18. Februar 2010, 01:02

Re: Meine Augen kommen mit keiner Brille mehr klar?!

Beitrag von lars56 »

Da nach dem umsetzen/umschleifen in eine andere Fassung nun auch die bisherigen Gläser nicht mehr gut vertragen werden, bleibt eigentlich nur eine Schlußfolgerung. Die neue Fassung sitz anders. Das hat Auswirkungen auf die Zentrierung der Gläser vor deinen Augen. Die üblichen Verdächtigen wie Abstand Glas-Auge (HSA), Vorneigung der Brille, Durchbiegung und natürlich der Zentrierpunktabstand der optischen Mitten. Kann man alles messen und im besten Fall (sofern noch ausreichend Fragmente der alten Brille vorhanden sind) miteinander vergleichen.
Benutzeravatar
GodEmperor
Beiträge: 3214
Registriert: Sonntag 11. Oktober 2015, 18:24
Wohnort: Auf dem dritten Felsen von der Sonne aus gesehen

Re: Meine Augen kommen mit keiner Brille mehr klar?!

Beitrag von GodEmperor »

micha_1990 hat geschrieben: jap, steht ja auch im text :)
Hab ich gesehen, ich meinte eine Untersuchung des Auges als Organ und nicht eine Glasmessung.
Rechtschreibung und Zeichensetzung sind frei erfunden, Ähnlichkeiten mit der Realität sind purer Zufall.
m
micha_1990
Beiträge: 7
Registriert: Montag 27. Januar 2020, 13:59

Re: Meine Augen kommen mit keiner Brille mehr klar?!

Beitrag von micha_1990 »

lars56 hat geschrieben:Da nach dem umsetzen/umschleifen in eine andere Fassung nun auch die bisherigen Gläser nicht mehr gut vertragen werden, bleibt eigentlich nur eine Schlußfolgerung. Die neue Fassung sitz anders. Das hat Auswirkungen auf die Zentrierung der Gläser vor deinen Augen. Die üblichen Verdächtigen wie Abstand Glas-Auge (HSA), Vorneigung der Brille, Durchbiegung und natürlich der Zentrierpunktabstand der optischen Mitten. Kann man alles messen und im besten Fall (sofern noch ausreichend Fragmente der alten Brille vorhanden sind) miteinander vergleichen.
Zentrierung der Gläser vor deinen Augen.... heißt also das die Gläser nicht an der "richtigen Stelle" im Gestell sitzen bzw sitzen können
oder wie ist das gemeint?

Jedenfalls Danke schon mal :)

Edit: Leider ist die alte Brille wirklich völlig hinüber! Aber Laut Optikerin, wurde bei dem letzen Brillenversuch, darauf geachtet sich so nah wie möglich an der alten Brille zu orientieren
Zuletzt geändert von micha_1990 am Dienstag 28. Januar 2020, 20:05, insgesamt 1-mal geändert.
m
micha_1990
Beiträge: 7
Registriert: Montag 27. Januar 2020, 13:59

Re: Meine Augen kommen mit keiner Brille mehr klar?!

Beitrag von micha_1990 »

GodEmperor hat geschrieben:
micha_1990 hat geschrieben: jap, steht ja auch im text :)
Hab ich gesehen, ich meinte eine Untersuchung des Auges als Organ und nicht eine Glasmessung.
Ja, war eine richtig gründliche Untersuchung der Augen, bei der aber nix festgestellt wurde, was meine probleme erklären könnte
l
lars56
Beiträge: 619
Registriert: Donnerstag 18. Februar 2010, 01:02

Re: Meine Augen kommen mit keiner Brille mehr klar?!

Beitrag von lars56 »

micha_1990 hat geschrieben:Zentrierung der Gläser vor deinen Augen.... heißt also das die Gläser nicht an der "richtigen Stelle" im Gestell sitzen bzw sitzen können oder wie ist das gemeint?
Nicht an der richtigen Stelle oder zumindest nicht an der gewohnten. Inklusive weiterer Möglichkeiten wie oben beschrieben (Neigung, Durchbiegung usw.). Als Ferndiagnose natürlich alles nur Mutmaßungen. Da die Gläser aber mal funktioniert haben und nun "nur" die Fassung geändert wurde, würde ich -wärest du mein Kunde- zunächst in dieser Richtung suchen. Bei Totalschaden der bisherigen natürlich schwierig...
m
micha_1990
Beiträge: 7
Registriert: Montag 27. Januar 2020, 13:59

Re: Meine Augen kommen mit keiner Brille mehr klar?!

Beitrag von micha_1990 »

Ja mir ist natürlich bewusst,dass es aus der Ferne mehr als schwierig ist DIE Lösung schlechthin zu finden.
Aber nachdem mich das Thema wie gesagt schon seit April 2018 verfolgt, bin ich einfach über jeden Tipp der das ganze in die richtige Richtung lenken könnte echt dankbar!

Freu mich über jeden guten Rat/Tipp den ich bekommen kann hier :)
w
wörterseh
Beiträge: 7535
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2012, 15:01
Wohnort: Kärnten♡Koroška

Re: Meine Augen kommen mit keiner Brille mehr klar?!

Beitrag von wörterseh »

Normalerweise sollten die ursprünglich ermittelten Individualparameter von deinem Optiker abrufbar sein. Mit deren Hilfe kann die Brille dann ordentlich eingestellt werden, soweit beim Umschliff nicht schon grobe Fehler passiert sind.
Aber wie ich dich verstanden habe, warst du mit diesen Gläsern nie richtig glücklich. Ein Umschliff der Gläser in eine andere Fassung lässt da kaum Besserung erwarten, leider.
Vielleicht ist es besser noch einmal ganz von vorne zu beginnen.
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!
m
micha_1990
Beiträge: 7
Registriert: Montag 27. Januar 2020, 13:59

Re: Meine Augen kommen mit keiner Brille mehr klar?!

Beitrag von micha_1990 »

wörterseh hat geschrieben:Normalerweise sollten die ursprünglich ermittelten Individualparameter von deinem Optiker abrufbar sein. Mit deren Hilfe kann die Brille dann ordentlich eingestellt werden, soweit beim Umschliff nicht schon grobe Fehler passiert sind.
Aber wie ich dich verstanden habe, warst du mit diesen Gläsern nie richtig glücklich. Ein Umschliff der Gläser in eine andere Fassung lässt da kaum Besserung erwarten, leider.
Vielleicht ist es besser noch einmal ganz von vorne zu beginnen.
Doch, also die alten Gläser haben in der alten brille (also die, die nun hinüber ist) super funktioniert
Deswegen haben ja apollo und dann später auch der andere Optiker versucht so genau wie möglich mit der alten brille zu übereinstimmen was die einzelnen Parameter betrifft, leider halt ohne erfolg.
w
wörterseh
Beiträge: 7535
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2012, 15:01
Wohnort: Kärnten♡Koroška

Re: Meine Augen kommen mit keiner Brille mehr klar?!

Beitrag von wörterseh »

Dann hatte ich es falsch verstanden.
Die Parameter, welche von uns aus den Gläsern 'herausgelesen' werden können reichen nicht wirklich. Da gibt es noch weitere Daten welche lediglich der erstausführende Optiker und der Glaslieferant kennen (sollten). Bei individualisierten Gläsern sind die ausgesprochen wichtig.
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!
m
micha_1990
Beiträge: 7
Registriert: Montag 27. Januar 2020, 13:59

Re: Meine Augen kommen mit keiner Brille mehr klar?!

Beitrag von micha_1990 »

Dann heißt das wohl wirklich nochmal zu Apollo für mich.
Ohne da jetzt jemanden zu nahe treten zu wollen, hatte ich halt damals bei Apollo das Gefühl. dass sie da einfach "froh" waren mich "Problemfall" los zu sein.
Aber ich hoffe einfach mal das beste :)
Nochmal danke für die bisherigen Antworten & auch für die, die ja vllt noch kommen

Gruß
Micha
Antworten