Eine Brille für alles? Bester Kompromiss? Oder doch 2?

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
B
Bud Hill
Beiträge: 59
Registriert: Mittwoch 11. April 2018, 12:04

Eine Brille für alles? Bester Kompromiss? Oder doch 2?

Beitrag von Bud Hill »

Hallo,

kann man mit einer Gleitsichtbrille von Lese- bis Fernbereich fürs Autofahren alles abdecken, also zwischen so 40 cm (Handy), über 70 cm PC-Monitor, über 4 m (TV), bis darüber hinaus?

Falls nein, was ist der beste Kompromiss entweder mit einer Gleitsicht- oder vielleicht sogar mit einer oder sogar mehreren Einstärkenbrillen?

Am meisten brauche ich Brille für Handy, PC-Monitor und TV. Wenn ich allerdings in die freie Wildbahn gehe, laufe, fahre, ob zu Fuß oder mit Auto oder mit Fahrrad, brauch ich eine Brille fürs klare Sehen beim Fahren. Aber beim Auto und Fahrradfahren bleibt es nicht aus, auch mal auf den Tacho, das Handy oder das Navi gucken zu müssen, was ich dann aber auch noch möglichst klar sehen möchte, ohne dass ich besonders mein schielendes Auge zu sehr anspannen muss, das dabei dann merklich und sichtbar nach innen wandert.

Was sind Eure grundsätzlichen Empfehlungen?

Danke.

Gruß

Bud
Benutzeravatar
Lutz
Beiträge: 5096
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:28

Re: Eine Brille für alles? Bester Kompromiss? Oder doch 2?

Beitrag von Lutz »

1. Gleitsichtbrille.
2. Wenn Gleitsichtbrille am PC zu unkomfortabel, PC-Brille dazu.
Achtung: der oben sichtbare Text ist in der Zeit entstanden, in der er geschrieben wurden. Er könnte in Zukunft als anstößig empfunden werden. Der Autor wurde sozialisiert durch Otto, Loriot, Astrid Lindgren und ‚Schmidt­einander'.
Benutzeravatar
Roland A. Frank
Beiträge: 1612
Registriert: Montag 2. Mai 2016, 10:48
Kontaktdaten:

Re: Eine Brille für alles? Bester Kompromiss? Oder doch 2?

Beitrag von Roland A. Frank »

Lutz hat geschrieben:1. Gleitsichtbrille.
2. Wenn Gleitsichtbrille am PC zu unkomfortabel, PC-Brille dazu.
dazu evtl. für längeres gemütliches Lesen eine reine Lesebrille
und natürlich die Sonnenbrille nicht vergessen :lol:

Eine Gleitsichtbrille ist ein Kompromis, wenn auch der beste...
Für spezielle Sehaufgaben braucht es immer eine spezielle Brille...

Deine Fragen lassen sich online sooo nicht beantworten, da gehört noch eine größere Anamnese dazu...
Augenoptikermeister - Heilpraktiker - ö.b.u.v. Sachverständiger - miosan-Trainer
Antworten