Probleme mit neuer Brille

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Gast

Probleme mit neuer Brille

Beitragvon Gast » Mittwoch 16. Februar 2005, 19:28

Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Und zwar habe ich folgende Werte:

R - 4,50 - 2,00 170°
L - 4,75 - 1,25 175°

Diese Werte wurden auch des öfteren kontrolliert, sie schwanken zwar, aber letztendlich wurden die obigen Werte bestätigt.

Ich habe mit diesen Werten mittlerweile eine Brille mit 1,6-Gläsern und eine Brille mit 1,5-Gläsern. Die Brillen sind von zwei verschiedenen Optikern.

Mein Problem ist folgendes: Geradeaus kann ich wunderbar klar sehen, nur mit dem rechten Glas habe ich Schwierigkeiten in den Außenbereichen und das bei beiden Brillen. Besonders wenn ich zur rechten Seite schaue, wird schnell alles unscharf. Mit dem linken Glas bzw. zur linken Seite ist alles in Ordnung.

Der Optiker, von dem ich die 1,6-Gläser habe, meinte das mein Auge die
dünnergeschliffenen Gläser eventuell nicht verträgt. Diese Theorie kann ja
nun nicht stimmen, da ich mir ja extra deswegen wieder die 1,5-Gläser geholt habe (hatte ich auch in meiner alten Brille und keine Probleme).

Hat jemand schon einmal von solch einem Problem gehört? Und wie kann man das Problem vielleicht lösen? Und könnte es sein, daß die
gemessenen Werte doch falsch sind oder könnte ich dann auch geradeaus nicht klar sehen?

Gast

Beitragvon Gast » Mittwoch 16. Februar 2005, 22:27

Hallo,

ich habe ganz ähnliche Probleme, siehe mein Posting "Probleme mit asphärischen Gläsern" weiter unten (eine Antwort habe ich leider noch nicht). Ich denke aber, dass es nicht nur auf den Brechungsindex (1,5 oder 1,6), sondern auf die Art des asphärischen Schliffs ankommt, der die Gläser besonders dünn machem soll. Da gibt es wohl durchaus Unterschiede, die Details sind wohl eine Wissenschaft für sich. Festzuhalten bleibt, dass sich diesbezüglich sowohl bei mir als auch bei Dir gegenüber den "alten" Gläsern etwas verändert hat.

Sind die beiden neuen Gläser und die alten Gläser bei Dir vom selben Hersteller? Vielleicht kann man noch genau die alten Gläser bekommen? Ansonsten gibt es vielleicht sphärische Gläser (die dann wohl allerdings deutlich dicker würden)?

An der Lösung des Problems wäre ich wie gesagt auch interessiert.

Gast

Beitragvon Gast » Donnerstag 17. Februar 2005, 14:46

Die Gläser in meiner ersten Brille sind die gleichen wie in meiner alten Brille, halt nur dünner geschliffen (statt 1,5 eben 1,6) und natürlich in der neuen Stärke. Die 1,5-Gläser sind von einem anderen Hersteller, zumindestens gehe ich davon aus, da es ja ein anderer Optiker ist.
Mein Problem ist ja, daß ich dieses unscharfe Sehen nur beim rechten Auge habe, beim linken Auge ist ja bei beiden Brillen alles in Ordnung.
Im Moment hat mein Optiker die 1,6-Gläser gerade eingeschickt, ob bei der Fertigung etwas schief gelaufen ist. Kann ich mir allerdings nicht vorstellen, denn dann müßte das Gleiche ja auch bei den 1,5-Gläsern und einem anderen Optiker passiert sein und das wäre wohl ein großer Zufall.

Wo ist denn überhaupt der Unterschied zwischen sphärischen und asphärischen Gläsern? Habe irgendwie keine Ahnung, was ich jetzt in meiner Brille habe.

Mich nervt nur langsam, daß niemand so recht weiß, woran das liegen könnte. Habe schon bei diversen Optikern nachgefragt, ob die so einen "Fall" schon mal hatten, aber niemand wußte Rat.

Na ja, vielleicht kommt ja beim Einschicken der einen Brille doch was raus. *hoff*

Manfred

Fielmann oder Apollo???

Beitragvon Manfred » Samstag 19. Februar 2005, 22:49

Wo habt Ihr denn die 1.6 Gläser gekauft? Das Problem mit diesen Gläsern ist die Durchblickhöhe. Wenn der opt. Mittelpunkt nicht vor Eurer Pupille liegt, kann es zu diesen Schwierigkeiten kommen. Bei einem vernünftigem Optiker wird das berücksichtigt. Wenn ihr die Brillen aber bei unseren Freunden, den Billigheimern gekauft habt, dann seid Ihr selber Schuld, denn: Qualität hat auch 2005 seinen Preis.
Gruss Manfred Knigge Dipl.-Ing. Augenoptik

Gast

Frage an Manfred Knigge

Beitragvon Gast » Montag 21. Februar 2005, 15:17

Hab meine 1,6-Gläser von nem kleinen Optiker und auch nicht gerade wenig dafür bezahlt. Die 1,5-Gläser sind von F......, daß kann ich nicht bestreiten. Aber das sollte ja auch mehr ne Testbrille werden, ob das Problem dort auf auftaucht (was es ja leider macht)! :cry:

Noch eine Frage:

Wenn ich meine Brille aufhab, sehe ich ja, wie gesagt, in dem rechten Außenbereich unscharf. Wenn ich meine Brille aber mehr vom Auge wegschiebe (also Richtung Nasenspitze), wird es in den Randbereichen deutlicher. Was könnte die Ursache dafür sein und könnte diese "Beobachtung" mein Problem irgendwie lösen :?: :?: :?:

Wäre für eine schnelle Antwort seeeehhhrrrr dankbar :!: :D


Zurück zu „Fragen zur Brille“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 62 Gäste