Neue Werte, Eingewöhnungszeit, brennen der Augen ...

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
dirtyclint
Beiträge: 8
Registriert: Samstag 11. Januar 2020, 12:09

Neue Werte, Eingewöhnungszeit, brennen der Augen ...

Beitragvon dirtyclint » Samstag 18. Januar 2020, 11:52

Hallo,

vor 1,5 Jahren (bin 41) wurden vom Augenarzt folgende Werte festgestellt, die der damalige Optiker auch bestätigt hatte und ich entsprechende Gläser erhielt:

R 1,50 -0,5 84
L 1,75 -1,0 30

Auch, wenn es noch nicht so lange her war, meine ich, dass ich mit den Gläsern schon leichte Probleme am PC und bei TV in 4 m Entfernung hatte. Nicht, dass ich nicht klarsehen konnte, aber es wurde zunehmend anstrengender.

Der neue Optiker hat jetzt neue Werte ermittelt:

R 1,00 -0,5 80
L 1,25 -1,0 30

Ich konnte mit diesen Werten auch deutlich besser in der Nähe in einem Buch oder an der Wand lesen.

Mein Nah-/Lesesehvermögen hätte sich wohl verändert!? Sofern ich das jetzt richtig wiedergebe!

Das einzige, was mit den alten Werten bisschen besser ging, dass ich auf ganz naher Distanz besser lesen konnte. Mit den neuen Gläsern, muss ich jetzt so 50 cm ein Buch entfernt halten, sodass ich mit normaler Anstrengung klar lesen kann. Lasse ich meine Augen aber entspannt, wird das auch dann mit Brille verschwommen und mein schielendes Auge macht sich dann deutlich spürbar, also ich merke dann natürlich, wie es wandert.

Ich fühle mich mit den neuen Gläsern schon sehr wohl, vielleicht noch nicht perfekt, weil ich mich wahrscheinlich noch dran gewöhnen muss. Hab jetzt aber bewusst auf alles im Alltag (TV, Auto fahren, einkaufen ...) geachtet und kann nichts Nachteiliges feststellen.