Neue Werte, Eingewöhnungszeit, brennen der Augen ...

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
dirtyclint
Beiträge: 8
Registriert: Samstag 11. Januar 2020, 12:09

Neue Werte, Eingewöhnungszeit, brennen der Augen ...

Beitragvon dirtyclint » Samstag 18. Januar 2020, 11:52

Hallo,

vor 1,5 Jahren (bin 41) wurden vom Augenarzt folgende Werte festgestellt, die der damalige Optiker auch bestätigt hatte und ich entsprechende Gläser erhielt:

R 1,50 -0,5 84
L 1,75 -1,0 30

Auch, wenn es noch nicht so lange her war, meine ich, dass ich mit den Gläsern schon leichte Probleme am PC und bei TV in 4 m Entfernung hatte. Nicht, dass ich nicht klarsehen konnte, aber es wurde zunehmend anstrengender.

Der neue Optiker hat jetzt neue Werte ermittelt:

R 1,00 -0,5 80
L 1,25 -1,0 30

Ich konnte mit diesen Werten auch deutlich besser in der Nähe in einem Buch oder an der Wand lesen.

Mein Nah-/Lesesehvermögen hätte sich wohl verändert!? Sofern ich das jetzt richtig wiedergebe!

Das einzige, was mit den alten Werten bisschen besser ging, dass ich auf ganz naher Distanz besser lesen konnte. Mit den neuen Gläsern, muss ich jetzt so 50 cm ein Buch entfernt halten, sodass ich mit normaler Anstrengung klar lesen kann. Lasse ich meine Augen aber entspannt, wird das auch dann mit Brille verschwommen und mein schielendes Auge macht sich dann deutlich spürbar, also ich merke dann natürlich, wie es wandert.

Ich fühle mich mit den neuen Gläsern schon sehr wohl, vielleicht noch nicht perfekt, weil ich mich wahrscheinlich noch dran gewöhnen muss. Hab jetzt aber bewusst auf alles im Alltag (TV, Auto fahren, einkaufen ...) geachtet und kann nichts Nachteiliges feststellen.

Ich hätte lt. Optiker so zwei Wochen Zeit. Falls ich mit den neuen Gläsern nicht klarkommen sollte, würde er mir aus Kulanz neue Gläser mit den alten Werten reinmachen.

Auf was sollte ich jetzt die nächsten Tage noch besonders achten? Gibts da für mich irgendwelche Tests?

Meine Augen brennen leicht. Trage die neuen Gläser jetzt am zweiten Tag. War gestern mit neuen Gläsern anschließend im Kino.

Wie lange sollte ein solches Brenn max. anhalten?

Der neue Optiker fragte, ob ich gute und günstige Gläser haben möchte oder Markengläser. Aufgrund der besseren Entspiegelung, entschied ich mich für die Markengläser, ohne nachzufragen, welche Marke es ist. Jetzt weiß ich es: MPO Prime 1,6 Sky+. Nochbnie gehört! Hatte sowas, wie Zeiss oder Rodenstock erwartet. Sind das überhaupt Markengläser?

Andere Frage: bei meiner Frage hat einel anderer Optiker auch neue Gläser in ein bestehendes Gestell verpasst. Jetzt ist aber der Nasensteg in der randlosen Brille schief, also nicht parallel zum Tisch, wenn man die Brille hinlegt. Man sieht es auch, wenn sie die Brille trägt. Ist das ein Fehler/Mangel des Optikers und muss der das auch kostenlos korrigieren? Kann er dafür den bestehenden Nasensteg in den bestehenden Gläsern korrigieren oder muss er dafür neue Gläser anfertigen lassen?

Besten Dank.

Grüße

Robin
Beiträge: 2339
Registriert: Freitag 6. November 2009, 10:42

Re: Neue Werte, Eingewöhnungszeit, brennen der Augen ...

Beitragvon Robin » Samstag 18. Januar 2020, 13:33

dirtyclint hat geschrieben:Hallo,
...
Der neue Optiker fragte, ob ich gute und günstige Gläser haben möchte oder Markengläser. Aufgrund der besseren Entspiegelung, entschied ich mich für die Markengläser, ohne nachzufragen, welche Marke es ist. Jetzt weiß ich es: MPO Prime 1,6 Sky+. Nochbnie gehört! Hatte sowas, wie Zeiss oder Rodenstock erwartet. Sind das überhaupt Markengläser?

Bei MPO dürfte es sich um Gläser aus dem Haus Pachleitner handeln, formal sicherlich eine Marke, also auch ein Markenglas, aber nicht in dem von Ihnen angeführte sinn. Ich vermute dann mal, das die Brille aus einer Filiale von Optik Hallmann ist - also einer Billigst-Filialkette die eben diesem östereichischen Konzern gehört?


Andere Frage: bei meiner Frage hat einel anderer Optiker auch neue Gläser in ein bestehendes Gestell verpasst. Jetzt ist aber der Nasensteg in der randlosen Brille schief, also nicht parallel zum Tisch, wenn man die Brille hinlegt. Man sieht es auch, wenn sie die Brille trägt. Ist das ein Fehler/Mangel des Optikers und muss der das auch kostenlos korrigieren? Kann er dafür den bestehenden Nasensteg in den bestehenden Gläsern korrigieren oder muss er dafür neue Gläser anfertigen lassen?

Im einfachsten Fall ist nur irgend etwas verbogen, im ungünstigsten Fall sitzt eine Bohrung falsch (dann ist das Glas auszutauschen) - das lässt sich aber so aus der Ferne kaum beurteilen.

Besten Dank.

Grüße

dirtyclint
Beiträge: 8
Registriert: Samstag 11. Januar 2020, 12:09

Re: Neue Werte, Eingewöhnungszeit, brennen der Augen ...

Beitragvon dirtyclint » Samstag 18. Januar 2020, 15:46

Hallo,

welcher Kette der Optiker angehört, weiß ich (noch) nicht.

Hmmm ... dann versteh ich nicht, was dann gut und günstig sein soll, wenn MPO jetzt ein Markenglas meiner Definition nach ist. Gibts da dann noch (erhebliche) Qualitätsunterschiede zu Rodenstock, Zeiss ...? Was würde ein solches Glas von denen kosten?

Gruß

Benutzeravatar
GodEmperor
Beiträge: 3211
Registriert: Sonntag 11. Oktober 2015, 18:24
Wohnort: Auf dem dritten Felsen von der Sonne aus gesehen

Re: Neue Werte, Eingewöhnungszeit, brennen der Augen ...

Beitragvon GodEmperor » Samstag 18. Januar 2020, 17:01

dodopo = doofer doppelpost
Hoppla, schon wieder ein Wortwitz, der unkreativen Pflaumenaugusten eventuell die Birne überbeanstrengen (schon wieder ein Wortwitz!) werden können tuen wird.
Zuletzt geändert von GodEmperor am Samstag 18. Januar 2020, 17:08, insgesamt 2-mal geändert.
Rechtschreibung und Zeichensetzung sind frei erfunden, Ähnlichkeiten mit der Realität sind purer Zufall.

Benutzeravatar
GodEmperor
Beiträge: 3211
Registriert: Sonntag 11. Oktober 2015, 18:24
Wohnort: Auf dem dritten Felsen von der Sonne aus gesehen

Re: Neue Werte, Eingewöhnungszeit, brennen der Augen ...

Beitragvon GodEmperor » Samstag 18. Januar 2020, 17:05

dirtyclint hat geschrieben:Hatte sowas, wie Zeiss oder Rodenstock erwartet. Sind das überhaupt Markengläser?
Wenn Zeiss und Rodenstock die einzigen Hersteller sind, die du kennst, dann heißt es nicht, dass es nicht noch andere gibt. Hoya, Rupp+Hubrach, Essilor etc.
dirtyclint hat geschrieben:welcher Kette der Optiker angehört, weiß ich (noch) nicht.
Musst du vorne am Laden gucken, was über oder am oder auf dem Schaufenster steht. :mrgreen:
Robin hat geschrieben:Bei MPO dürfte es sich um Gläser aus dem Haus Pachleitner handeln, formal sicherlich eine Marke, also auch ein Markenglas, aber nicht in dem von Ihnen angeführte sinn. Ich vermute dann mal, das die Brille aus einer Filiale von Optik Hallmann ist - also einer Billigst-Filialkette die eben diesem östereichischen Konzern gehört?
Gehört denen das nun komplett? Hatte was von 19%iger Beteiligung gelesen.
Rechtschreibung und Zeichensetzung sind frei erfunden, Ähnlichkeiten mit der Realität sind purer Zufall.

dirtyclint
Beiträge: 8
Registriert: Samstag 11. Januar 2020, 12:09

Re: Neue Werte, Eingewöhnungszeit, brennen der Augen ...

Beitragvon dirtyclint » Samstag 18. Januar 2020, 20:17

Woher könnte das Brennen kommen?

Hab heut beim Sport meine Sportbrille mit den alten Werten getragen, kein Brennen. Trage ich die neuen Gläser, dauerts nicht lange, bis sie wieder brennen. Spüre ich hauptsächlich beim Lesen, z. B. am Smartphone. :-/

Benutzeravatar
optikgutachter
Beiträge: 4788
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 15:31
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Neue Werte, Eingewöhnungszeit, brennen der Augen ...

Beitragvon optikgutachter » Samstag 18. Januar 2020, 20:59

dirtyclint hat geschrieben:Woher könnte das Brennen kommen?

Hab heut beim Sport meine Sportbrille mit den alten Werten getragen, kein Brennen. Trage ich die neuen Gläser, dauerts nicht lange, bis sie wieder brennen. Spüre ich hauptsächlich beim Lesen, z. B. am Smartphone. :-/

Könnte brennen infolge
- Materialallergie/Kontaktallergie
- Falsche Stärken / Fehlmeldung des Sehzentrums
- Falsche Bedarfsermittlung / Versorgung ggf. wg. inkorrekter Angaben
- Falschzentrierung der Gläser / Fehlmeldung des Sehzentrums
- Fehlender Kontakt mit dem Allergieauslöser während des Sports
- Physiologischer Natur
- Psychologischer Natur
-....und ganz, gan"s" vieles mehr

"Könnte sein" ist vielfältig.
Die Bestimmung/Lösung kann der/die befähigte Kollegin/ Kollege vor Ort vornehmen.

Sorry, aber das Problem ist hier !!! nicht lösbar.
https://www.optikgutachter.de
Falls Sie mal was über mich gehört haben sollten: Glauben Sie es bloß nicht!
Vermutlich stimmt das nämlich alles (Kölner Humor)!

Benutzeravatar
optikgutachter
Beiträge: 4788
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 15:31
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Neue Werte, Eingewöhnungszeit, brennen der Augen ...

Beitragvon optikgutachter » Samstag 18. Januar 2020, 21:22

Ich hätte da aber noch eine Rückfrage:

Sie schreiben, dass Sie gefragt wurden, ob Sie
"gut und günstige" oder Markengläser haben wollen.

Da das -ohne Eigenschaftserklärung- eine klassische Verkaufsfrage zum monetären Verhalten ist
(d.h.: Wiewiel Geld sind Sie bereit auszugeben?):

Wurde der Unterschied eingehend erläutert?
Wodurch sollte der Mehrwert des Produktes begründet sein?
https://www.optikgutachter.de
Falls Sie mal was über mich gehört haben sollten: Glauben Sie es bloß nicht!
Vermutlich stimmt das nämlich alles (Kölner Humor)!

dirtyclint
Beiträge: 8
Registriert: Samstag 11. Januar 2020, 12:09

Re: Neue Werte, Eingewöhnungszeit, brennen der Augen ...

Beitragvon dirtyclint » Samstag 18. Januar 2020, 23:10

Wegen der erwähnten besseren Entspiegelung, habe ich mich gegen g&g entschieden.

Palmarium
Beiträge: 38
Registriert: Dienstag 3. Dezember 2019, 08:49

Re: Neue Werte, Eingewöhnungszeit, brennen der Augen ...

Beitragvon Palmarium » Sonntag 19. Januar 2020, 10:25

Gut & Günstig? Ich wusste noch garnicht, das EDEKA auch Brillengläser anbietet..

Aber im Ernst:
dirtyclint hat geschrieben:... und mein schielendes Auge macht sich dann deutlich spürbar, also ich merke dann natürlich, wie es wandert.

Wurde das schielende Auge mit der alten Brille korriegiert und mit der neuen nicht?

dirtyclint hat geschrieben:Jetzt ist aber der Nasensteg in der randlosen Brille schief, also nicht parallel zum Tisch, wenn man die Brille hinlegt. Man sieht es auch, wenn sie die Brille trägt. Ist das ein Fehler/Mangel des Optikers und muss der das auch kostenlos korrigieren? Kann er dafür den bestehenden Nasensteg in den bestehenden Gläsern korrigieren oder muss er dafür neue Gläser anfertigen lassen?

Wer eine Brille anfertigt und seien es nur neue Gläser, hat dafür Sorge zu tragen, dass diese auch ordnungsgemäß angepasst ist. D.h. sie muss gerade im/auf/vor dem Gesicht sitzen (nicht auf dem Tisch).

dirtyclint
Beiträge: 8
Registriert: Samstag 11. Januar 2020, 12:09

Re: Neue Werte, Eingewöhnungszeit, brennen der Augen ...

Beitragvon dirtyclint » Sonntag 19. Januar 2020, 12:01

Palmarium hat geschrieben:Wurde das schielende Auge mit der alten Brille korriegiert und mit der neuen nicht?


Mit der alten auf jeden Fall. Der neue Optiker wurde auch über das schielende Auge informiert, das er auch i. R. d. Untersuchung wohl selbst bemerkt hat.

Wie kann ich das jetzt selbst testen? Nur anhand der neuen Gläser oder i. V. m. der Sportbrille mit den alten Werten?

Was sollte oder muss ich den Optiker diesbzgl. gezielt fragen?

Benutzeravatar
optikgutachter
Beiträge: 4788
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 15:31
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Neue Werte, Eingewöhnungszeit, brennen der Augen ...

Beitragvon optikgutachter » Sonntag 19. Januar 2020, 13:32

dirtyclint hat geschrieben:Wie kann ich das jetzt selbst testen? Nur anhand der neuen Gläser oder i. V. m. der Sportbrille mit den alten Werten?

Richtig testen bzw. messen geht nur mit dem richtigen Gerät,
welches der Laie i.d.R. nicht hat.

Was steht denn auf der Rechnung / dem Brillenpass?
Falls eine prismatische Korrektur vorgenommen wurde
muss es da draufstehen.
https://www.optikgutachter.de
Falls Sie mal was über mich gehört haben sollten: Glauben Sie es bloß nicht!
Vermutlich stimmt das nämlich alles (Kölner Humor)!

dirtyclint
Beiträge: 8
Registriert: Samstag 11. Januar 2020, 12:09

Re: Neue Werte, Eingewöhnungszeit, brennen der Augen ...

Beitragvon dirtyclint » Sonntag 19. Januar 2020, 13:48

Gibt kein Prisma, gab es nie. Wollte ich auch nie.

Palmarium
Beiträge: 38
Registriert: Dienstag 3. Dezember 2019, 08:49

Re: Neue Werte, Eingewöhnungszeit, brennen der Augen ...

Beitragvon Palmarium » Sonntag 19. Januar 2020, 22:13

dirtyclint hat geschrieben:
Palmarium hat geschrieben:Wurde das schielende Auge mit der alten Brille korriegiert und mit der neuen nicht?


Mit der alten auf jeden Fall. Der neue Optiker wurde auch über das schielende Auge informiert, das er auch i. R. d. Untersuchung wohl selbst bemerkt hat.


dirtyclint hat geschrieben:Gibt kein Prisma, gab es nie. Wollte ich auch nie.


Was denn nun?

Benutzeravatar
vidi
Beiträge: 8785
Registriert: Montag 22. Juni 2009, 14:56
Wohnort: Hier ist das Ruhrgebiet!!!

Re: Neue Werte, Eingewöhnungszeit, brennen der Augen ...

Beitragvon vidi » Sonntag 19. Januar 2020, 22:24

Vielleicht klärt uns Harry Eastwood auf...
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)


Zurück zu „Fragen zur Brille“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 51 Gäste