Neue Brillengläser - Spiegelungen oben und unten

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Captainswashbuckler
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 31. Dezember 2019, 12:33

Neue Brillengläser - Spiegelungen oben und unten

Beitragvon Captainswashbuckler » Montag 6. Januar 2020, 12:11

Hallo,

ich war Anfang Dezember bei meiner jährlichen Augenarztuntersuchung. Leider hat sich nach einigen Jahren meine Kurzsichtigkeit mal wieder verschlechtert. Also danach zum Optiker meines (bisherigen) Vertrauens, wo ich schon seit Jahrzehnten bin und alle paar Jahre eine neue Brille gekauft habe.

Nachdem ich die neue Brille erhalten habe, fiel mir zu Hause am Bildschirm (beim Abendlichen Filmschauen) auf, dass sich - besonders im abgedunkelten Raum, wenn der Bildschirm (abgesehen von einer kleinen Lampe im Wohnzimmer im Hintergrund) die einzige Lichtquelle ist, dass im oberen - oder je nach Kopfneigung - unteren Bereich sich das Filmbild sehr stark wiederspiegelt. Besonders bei Bewegungen im Film fällt dies auf.

Also bin ich zum Optiker und erklärte dieses Spiegelungsproblem, welches ich in meinem Leben noch nie hatte. Dort wurde nur mit hanebüchenen Erklärungen um sich geworfen, ich solle z.B. die Bildschirmneigung einstellen (so ein Blödsinn). Zweimal haben sie die Neigung der Gläser leicht verstellt - hat NULL Änderung des Problems gebracht (wie auch).

Zuletzt - und das war der Grund, warum ich den Optiker nun wechseln werde - wurde die Biegung der Brille so abartig stark (wie ein Bogen!) eingestellt (dafür haben sie die Brille einen ganzen Tag bei sich behalten - ein anderer Optiker hat die Brille innerhalb einer Minute zurückgebogen).

Mein bisheriger Optiker wollte mir irgendwie jedes Mal erzählen, das "sei so" und "man kann da nix machen" - wenn dem so wäre, müssten ja MILLIONEN Kurzsichtige mit Brille diese Spiegelungen erleben. Die armseligen Versuche, ein wenig am Gestell rumzubiegen um den Kunden abzuspeisen - vor allem der letzte, wirklich lächerliche Versuch (die anderen zwei Optiker, bei denen ich um eine unabhängige Meinung bat, waren beide schockiert von der Biegung).

Nun ist es schlicht so: Meine Befürchtung war, jetzt, wo meine Kurzsichtigkeit stärker denn je ist (nach ca. 30 Jahren Brille tragen) hat die Gläserdicke einen Punkt erreicht, wo nun - durch diese Dicke - solche Spiegelungen auftreten...

Ich bin also zu einem neuen Optiker gewechselt - der alte sagt, er kann mir einen Teil des Geldes zurückgeben, nachdem ich dies freundlich eingefordert habe.

Da dies allerdings jedes Mal hunderte Euros sind, ist natürlich die Befürchtung, die Gläser beim neuen Optiker könnten so einen Effekt auch haben und ich zahle doppelt drauf...

Robin
Beiträge: 2339
Registriert: Freitag 6. November 2009, 10:42

Re: Neue Brillengläser - Spiegelungen oben und unten

Beitragvon Robin » Montag 6. Januar 2020, 12:49

Bitte einmal die genauen Glasstärken, das Alter und die genauen Glasbezeichnungen (Hersteller, Glasausführung, Material, Beschichtung etc.) einstellen. Danke

Und kleiner Tip vorab: abgedunkelter Raum und dann Bildschirm ist nicht gut fürs Auge

ronja
Beiträge: 2950
Registriert: Montag 15. April 2013, 10:52

Re: Neue Brillengläser - Spiegelungen oben und unten

Beitragvon ronja » Montag 6. Januar 2020, 13:17

Robin hat geschrieben:
Und kleiner Tip vorab: abgedunkelter Raum und dann Bildschirm ist nicht gut fürs Auge


Naja, wenn ich abends TV schaue, ist auch maximal eine kleine Lampe an. große Deckenlampen habe ich nur an, wenn ich etwas suche, anschließe oder Papierkram mache. Ich hatte noch nie solche beschriebenen Spiegelungen.
Arbeiten am Bildschirm ist natürlich etwas anderes, da sollte es heller sein.
Im Kino brennt auch kein Licht während des Films, anhand der Beschreibung gehe ich davon aus, dass ein Kinobesuch für den TE derzeit sehr unangenehm sein müsste.

Captainswashbuckler
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 31. Dezember 2019, 12:33

Re: Neue Brillengläser - Spiegelungen oben und unten

Beitragvon Captainswashbuckler » Montag 6. Januar 2020, 13:24

Tatsächlich bringt die Lampe im Wohnzimmerhintergrund genug Licht, damit es nicht mal annähernd so dunkel wie im Kino ist. Und das ist tatsächlich nur für die knappen 2 Stunden für Netflix etc.

Nun habe ich leider keine dicken usw. - aber Material ist Kunststoff mit Entspiegelung.

Benutzeravatar
GodEmperor
Beiträge: 3211
Registriert: Sonntag 11. Oktober 2015, 18:24
Wohnort: Auf dem dritten Felsen von der Sonne aus gesehen

Re: Neue Brillengläser - Spiegelungen oben und unten

Beitragvon GodEmperor » Montag 6. Januar 2020, 14:17

Was haste denn für ne neue Brillenfassung? Und was war die alte für eine?
Rechtschreibung und Zeichensetzung sind frei erfunden, Ähnlichkeiten mit der Realität sind purer Zufall.

Captainswashbuckler
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 31. Dezember 2019, 12:33

Re: Neue Brillengläser - Spiegelungen oben und unten

Beitragvon Captainswashbuckler » Montag 6. Januar 2020, 14:37

Habe die neuen Gläser in die alte Fassung (Titanflex) einbauen lassen.

Benutzeravatar
nixblicker
Beiträge: 2194
Registriert: Montag 26. Juli 2010, 15:33
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Neue Brillengläser - Spiegelungen oben und unten

Beitragvon nixblicker » Montag 6. Januar 2020, 18:30

Sind die Glasränder eventuell poliert? das könnte der Grund sein. Falls ja, einfach mattieren lassen.
Schau doch mal rein: www.glashaus-bremerhaven.de

ronja
Beiträge: 2950
Registriert: Montag 15. April 2013, 10:52

Re: Neue Brillengläser - Spiegelungen oben und unten

Beitragvon ronja » Montag 6. Januar 2020, 18:54

nixblicker hat geschrieben:Sind die Glasränder eventuell poliert? das könnte der Grund sein. Falls ja, einfach mattieren lassen.


Auch das ergibt keine Spiegelungen, allenfalls Reflexionen in der Sonne oder grelles Licht beispielsweise.
Bei meinen Gläsern sind schon seit zig Jahren die Ränder poliert. Da müsste ich ja durchdrehen.

Kann es evtl sein, dass die Gläser überhaupt keine Entspiegelung haben? :?:

Benutzeravatar
nixblicker
Beiträge: 2194
Registriert: Montag 26. Juli 2010, 15:33
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Neue Brillengläser - Spiegelungen oben und unten

Beitragvon nixblicker » Montag 6. Januar 2020, 20:17

Alles möglichkeiten. Kann man nur raten, nicht wissen.
Schau doch mal rein: www.glashaus-bremerhaven.de

Benutzeravatar
Distel
Beiträge: 7122
Registriert: Mittwoch 23. März 2011, 15:21
Wohnort: Niederrhein nahe NL

Re: Neue Brillengläser - Spiegelungen oben und unten

Beitragvon Distel » Montag 6. Januar 2020, 22:08

Captainswashbuckler hat geschrieben:Nachdem ich die neue Brille 1 :?: erhalten habe, fiel mir zu Hause am Bildschirm (beim Abendlichen Filmschauen) auf, dass sich - besonders im abgedunkelten Raum, wenn der Bildschirm 2 :?: (abgesehen von einer kleinen Lampe im Wohnzimmer im Hintergrund) die einzige Lichtquelle ist, dass im oberen - oder je nach Kopfneigung - unteren Bereich sich das Filmbild sehr stark wiederspiegelt. Besonders bei Bewegungen im Film fällt dies auf.

Also bin ich zum Optiker und erklärte dieses Spiegelungsproblem, welches ich in meinem Leben noch nie hatte. Dort wurde nur mit hanebüchenen Erklärungen um sich geworfen, ich solle z.B. die Bildschirmneigung einstellen 3 :?: (so ein Blödsinn). Zweimal haben sie die Neigung der Gläser leicht verstellt - hat NULL Änderung des Problems gebracht (wie auch).

Captainswashbuckler hat geschrieben:Tatsächlich bringt die Lampe im Wohnzimmerhintergrund genug Licht, damit es nicht mal annähernd so dunkel wie im Kino ist. Und das ist tatsächlich nur für die knappen 2 Stunden für Netflix etc. 3 :?:

Captainswashbuckler hat geschrieben:Habe die neuen Gläser in die alte Fassung (Titanflex) einbauen lassen.
1 :?: ...also keine neue Brille, sondern neue Brillengläser :wink:


Dieser Thread ist mal wieder ein wunderschönes Beispiel wie aufwendig es ist, Erklärungen bzw. Lösungen im Netz zu finden.
Im direkten Dialog könnte ein engagierter Augenoptiker vermutlich der eventuellen Ursache rascher näher kommen. :mrgreen:
Schwierig gestaltet sich in der Praxis zuweilen, Kunden mit unabänderlichen Tatsachen vertraut zu machen. :wink:

Ein wichtiger Punkt klärte sich bereits... neue Brillengläser wurden eingebaut. :wink:
Die Brillenwerte wurden verändert. Das Verhältnis der Außenflächen zu den Innenflächen der Gläser erzeugt die Brillenstärke.
Vermutlich entstehen die ungewohnten Reflexe an der augenseitigen Fläche der Gläser.
Daher wäre ein Vergleich der Innenkurven ( mittels Spärometer ) bisherige und neue Brillengläser ganz wichtig!
Möglicherweise lassen sich Gläser mit anderen Kurven ordern. :!:
Falls nicht möglich, muss die Beleuchtung geändert werden.


Einige Angaben zum Bildschirm können unterschiedlich interpretiert werden.
Ist es ein TV-, ein PC- oder ein Notebook-Bildschirm :?:

Das Blicken auf dem Bildschirm erzeugt Reflexionen, die aktuell störend empfunden werden.
Zur Zeit wird der Raum mit einer Lampe hinter dem Bildschirm erhellt, mit unmittelbaren Auswirkungen auf die Spiegelungen.

Je nachdem, um welchen Bildschirm es sich handelt, gäbe es andere Lösungen. :wink:
Bei einem TV-Bildschirm erweisen sich oft Stehleuchten als praktisch, deren Standorte kann verändert werden, um Spiegelungen zu unterbinden. Zudem erzeugt das indirekte Licht eine angenehme Raumbeleuchtung. :D
Bei einem PC- oder ein Notebook-Bildschirm sind oft Schreibtischlampen ganz praktisch, deren Lampenschirme verstellt werden können, um Spiegelungen zu unterbinden.
Nemo me impune lacessit - Niemand reizt mich ungestraft

Benutzeravatar
Lutz
Beiträge: 5071
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:28

Re: Neue Brillengläser - Spiegelungen oben und unten

Beitragvon Lutz » Dienstag 7. Januar 2020, 10:04

Robin hat geschrieben:die genauen Glasbezeichnungen (Hersteller, Glasausführung, Material, Beschichtung etc.) einstellen
:!:
Achtung: der oben sichtbare Text ist in der Zeit entstanden, in der er geschrieben wurden. Er könnte in Zukunft als anstößig empfunden werden. Der Autor wurde sozialisiert durch Otto, Loriot, Astrid Lindgren und ‚Schmidt­einander'.

Benutzeravatar
GodEmperor
Beiträge: 3211
Registriert: Sonntag 11. Oktober 2015, 18:24
Wohnort: Auf dem dritten Felsen von der Sonne aus gesehen

Re: Neue Brillengläser - Spiegelungen oben und unten

Beitragvon GodEmperor » Dienstag 7. Januar 2020, 14:18

Und was sagt dein neuer Optiker dazu, haste den mal gefragt? Der hat die Brille schon in der Hand gehabt bzw in RL gesehen.
Rechtschreibung und Zeichensetzung sind frei erfunden, Ähnlichkeiten mit der Realität sind purer Zufall.


Zurück zu „Fragen zur Brille“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 80 Gäste