Komisches Phänomen bei den Augen

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
K
Kurzsicht
Beiträge: 1
Registriert: Samstag 4. Januar 2020, 16:03

Komisches Phänomen bei den Augen

Beitrag von Kurzsicht »

Guten Morgen an alle!

Ich habe ein kleines „Problem“ (falls man es denn so beschreiben kann) mit meinen Augen.
2015 hatte ich eine Sehschwäche von -2,5 dpt. auf dem linken Auge und -3,0 auf dem rechten. Über die Jahre nahm die Sehschwäche dann zu und der Optiker kam vor ca. einem halben Jahr zu dem Ergebnis, dass das linke Auge nur eine Verschlechterung von weiteren 0,5 dpt. hatte (also nun -3 auf dem linken Auge), während das rechte Auge ganze 1,25 dpt. schlechter wurde (also nun -4,25 auf dem rechten Auge). Der Optiker meinte, dass dies normal sei und mit dem Wachstum zusammenhinge (bin 18 Jahre alt).
Nun habe ich folgendes festgestellt; während mein linkes Auge weiterhin relativ scharf sieht, habe ich das Gefühl, dass mein rechtes Auge immer schlechter wird (obwohl ich diese Brille erst seit ca. einem halben Jahr trage). Dies löst natürlich ein unwohles Gefühl in mir aus, zumal ab einer Sehschwäche von -6 dpt. das Risiko einer Netzhautablösung besteht.
Mit ist ebenfalls aufgefallen, dass ich beim Neigen der Brille plötzlich schärfer bzw. kontrastreicher /schwärzer sehen kann. Womit hängt dies genau zusammen? Dieser Effekt ist früh morgens bei weitem nicht so stark wie am Ende des Tages.
Es sollte noch erwähnt werden, dass ich bedingt dadurch, dass wir an unserer Schule viel vor dem Bildschirm arbeiten, viel Zeit vor dem Bildschirm verbringen muss. Gibt es hier vielleicht sogar eine mir unbekannte Lösung, die zunehmende Sehschwäche zu stoppen, gar rückgängig zu machen?

Schonmal vielen Dank im Voraus!
Benutzeravatar
vidi
Beiträge: 8785
Registriert: Montag 22. Juni 2009, 14:56
Wohnort: Hier ist das Ruhrgebiet!!!

Re: Komisches Phänomen bei den Augen

Beitrag von vidi »

Wann warst du das letzte Mal beim Augenarzt. Bitte dort abklären lassen.
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)
Benutzeravatar
Eberhard Luckas
Beiträge: 2977
Registriert: Sonntag 16. Mai 2004, 14:37
Wohnort: Brunsbüttel
Kontaktdaten:

Re: Komisches Phänomen bei den Augen

Beitrag von Eberhard Luckas »

Moin,
vieles Nahsehen bei Jugendlichen, wie z.B. Handy- und Tablet-Nutzung, können die Kurzsichtigkeit stark fördern. Bei PC-Arbeit niemals zu dicht an den Bildschirm herangehen, auch das kann eine der Ursachen sein.
Viele Grüße
Eberhard
Augenoptikermeister
Antworten