Transparenz bei der Gläserauswahl

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
l
liebers
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 26. Dezember 2019, 12:39

Transparenz bei der Gläserauswahl

Beitrag von liebers »

Guten Tag liebe Fachleute,

unsere Verunsicherung ist erheblich, nachdem es offenbar keine eindeutigen, durch den Kunden
nachvollziehbaren Qualitäts Bezeichnungen von z.B. Zeiss Gläsern gibt .
Bei + 4,25 ( -1,25 ) + 2.25
+ 2,25 + 2,25

( ein anderer Optiker machte daraus : + 3,5 ( + 1,25 + 2,5
+ 2.75 + 2.5 )
Wurde angeboten : 1. Zeiss Prg Preci Indiv 2 15 LT CB
2. C. Zeiss Vision 200018 PRG Preci Indiv 2 167
3. C. Zeiss Vision Zeiss Light 3 Dve 167 Photo Fusion
Gefragt war die beste Qualität .
Bei Zeiss kann man jede Menge Attribute nachlesen , die jedoch eher verwirren und vor allem
keine Identifikation zur eindeutigen Bestellung ausweisen .

Was würde ein Optiker der zum Optiker kommt um eine Brille zu kaufen genau vorgeben ?
Wir würden uns sehr freuen , wenn man uns helfen könnte .
Beste Grüße
Liebers
R
Robin
Beiträge: 2341
Registriert: Freitag 6. November 2009, 10:42

Re: Transparenz bei der Gläserauswahl

Beitrag von Robin »

Die "Beste Qualität" wäre Definitv hier in dieser Auswahl das Zeiss Precision Individual 2 (ob angemessen und sinnvoll steht auch einem anderen Blatt!)

Das vermutlich(!!!) sinnvollste Material (die Fassung ist ja nicht bekannt) wäre bei der genannten Auswahl wohl das 1.67er. Das 1.5er-Material dürfte vermutlich(!!!) viel zu dick/schwer sein. Ob das 1.6er-Material auch interessant wäre hängt von der Fassung bzw. der Glasform- und größe ab.

Ob selbsttönende Materialien ein wirkliches Thema sind kann ich mit den minimalen Informationen nicht beurteilen. Kürzel wie PRG, CB oder 800018 sagen mir ehrlich gesagt rein garnichts.

Die Schreibweise der Glasstärken ist bestenfalls suboptimal, da wichtige Daten fehlen und alles kaotisch durcheinander zu sein scheint!

Vorgaben machen nur dann Sinn, wenn man die tatsächliche Bedürfnisse des potenziellen zukünftigen Nutzers kennt!!!!
Die benannten Datenfragmente sind davon jedenfalls mehr als meilenweit entfernt. Über das Netz ist da eigentlich ohnehin keine seriöse Antwort möglich!
E
ElLocko
Beiträge: 40
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 16:00

Re: Transparenz bei der Gläserauswahl

Beitrag von ElLocko »

Ja, das bedauere ich auch etwas,...

... dafür das es sich hier um Optik dreht, ist in meinen Augen diese gewünschte Transparent in dieser Branche, speziell bei der Gläserauswahl relativ betrachtet, bedauerlicher Weise, keineswegs gegeben...

:( :? :shock:

Egal bei welchem Hersteller, sei es Zeiss oder sonstwer von den Großen...
Benutzeravatar
nixblicker
Beiträge: 2194
Registriert: Montag 26. Juli 2010, 15:33
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Transparenz bei der Gläserauswahl

Beitrag von nixblicker »

Das teuerste ist nicht immer das richtige.

Frage den optiker lieber, welches glas er empfiehlt, und warum gerade dieses glas für gerade dich richtig sein soll. Wenn dann werbeblabla kommt, dann ist das nicht der richtige optiker.
Schau doch mal rein: www.glashaus-bremerhaven.de
Benutzeravatar
optikgutachter
Beiträge: 4792
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 15:31
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Transparenz bei der Gläserauswahl

Beitrag von optikgutachter »

ElLocko hat geschrieben:.....ist in meinen Augen diese gewünschte Transparent in dieser Branche, speziell bei der Gläserauswahl relativ betrachtet, bedauerlicher Weise, keineswegs gegeben...
Das geht auch gar nicht:
Es gibt in Stärke, Material, Beschichtungen und Vergütungen, Bauarten u.v.v.mehr Milliarden Kombinationen.
Auch kann das Gewicht der Gläser je nach Form und Grösse der Fassung erheblich negativ oder positv ausfallen.
Was für den einen Ideal ist......ist für den anderen vollkommen unbrauchbar.

Aus diesen Gründen kann man keine universelle Aussage treffen und keine offensichtliche
Vergleichbarkeit/Transparenz ableiten bzw. ermöglichen.

-> Der Optiker des Vertrauens ermittelt VORHER ... was benötigt wird und was nicht.
Zu Details, Eigenschaften und Unterschieden kann er/sie aber jederzeit Auskunft geben.

Das Internetforum kann dieses -in Ermangelung der notwendigen Kenntnisse- nicht.
https://www.optikgutachter.de
Falls Sie mal was über mich gehört haben sollten: Glauben Sie es bloß nicht!
Vermutlich stimmt das nämlich alles (Kölner Humor)!
Benutzeravatar
Karoshi
Beiträge: 2151
Registriert: Dienstag 25. Oktober 2011, 11:26
Wohnort: Oberbayern

Re: Transparenz bei der Gläserauswahl

Beitrag von Karoshi »

Das große Missverständnis:
Du kaufst keine Brillengläser, du kaufst die Erfahrung, die Kompetenz, die Produktionsprozesse, die Qualitätskontrollen und den Anspruch des Unternehmens das du mit der Brillenfertigung beauftragst. Das bekommt unsere Branche einfach nicht kommuniziert...

Die Fachkraft misst deine Brillenstärken
Die Fachkraft stellt die Fassung ein
Die Fachkraft bestimmt und bemisst die Zentrierung
Die Fachkraft wählt mit dir die optimalsten Gläser aus
Die Fachkraft optimiert die Gläser
Die Fachkraft bestellt die Gläser
Die Fachkraft kontrolliert die Gläser nach Lieferung
Die Fachkraft baut die Gläser in die Fassung (mit allen Vor- und Nachbearbeitungen)
Die Fachkraft endkontrolliert die fertige Brille
Die Fachkraft gibt dir die Brille ab und nimmt letzte Feineinstellungen vor.

Du bist nicht wirklich an vielen Schritten beteiligt. Was nützt dir also eine metaphorische Excel-Tabelle mit allem Glaseigenschaften von allen Herstellern. Du kannst die Eigenschaften nicht deuten, nicht interpretieren, nicht filtern, nicht schlüssig kombinieren. Wie denn auch, dazu braucht es 3 Jahre Lehre.
Du kannst nur das Unternehmen raussuchen, wo man dir genau erklärt (mit Argumenten und nicht mit Marketinggeschwurbel) warum genau dieses Produkt das beste für dich ist. Das muss nicht das teuerste sein. Alles hat seine Vor- und Nachteile.

Effektiv ist sogar wurscht wer die Brillengläser herstellt, solang sie können was du brauchst. Die wenigsten Betriebe verkaufen absichtlich Schrott.

*die Liste ist nicht vollständig
Des Menschen Leben gleicht der Brille. Man macht viel durch. -- Heinz Erhardt
staatl. gepr. Augenoptiker und Augenoptikermeister FFA München 2011
E
ElLocko
Beiträge: 40
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 16:00

Re: Transparenz bei der Gläserauswahl

Beitrag von ElLocko »

Ja, nur will ich eben als Laie nicht Fachkräfte vergleichen müssen, sondern eben die Gläser vergleichen können.

Schließlich sollte ich als Laie davon ausgehen dürfen, das eben eine Fachkraft eine Fachkraft ist und beispielsweise beide ihren Job genauso gut können und wenn ich eben das berücksichtigen möchte und keiner Fachkraft Inkompetenz unterstellen will, dann bleibt mir objektiv betrachtet, eben nur noch der reine Vergleich zwischen den einzelnen Gläsern (Hersteller und dessen Produktportfolio). Eben genau dies ist jedoch durch mangelnde Intransparenz leider nicht möglich.
w
wörterseh
Beiträge: 7535
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2012, 15:01
Wohnort: Kärnten♡Koroška

Re: Transparenz bei der Gläserauswahl

Beitrag von wörterseh »

Dein Wunsch/ deine Vorstellung sind verständlich aber nicht realistisch. Es gibt überall Fachkräfte welche besser und andere die nicht so gut sind. Das ist wie in der Schule! Da verlassen auch nicht alle die jeweilige Bildungseinrichtung auf dem gleichen Bildungsstand. Und in vielen Filialen sind 'die Fachkräfte' lediglich Verkäufer, also im besten Fall angelernt!
Es ist wie oben vom Kollegen beschrieben, eine gute Brille bekommst du von einem/er Optiker/in mit ordentlichem Wissensstand, nicht vom scheinbaren Vergleich der Glaseigenschaften! Ein sogenanntes Spitzenglas kann, ohne Kompetenz ausgewählt, in gewissen Anwendungsfällen ein deutlich schlechteres Ergebnis liefern als ein einfaches CR39!
Das dem so ist, erleben wir fast täglich. Meist anhand von Behelfen aus der Produktion der Großfilialisten, wo unwissende Verkäufer ohne Verstand "Topgläser" verkaufen wo sie eigentlich fehl am Platze sind und der leidgeprüfte Kunde nicht zurechtkommt. (Vor allem aus diesem Eck kommen dann die Geschichten von der nicht funktionierenden Gleitsichtbrille, den 'nicht besseren' Spitzenprodukten!)
Aber jeder soll tun wie er/sie/es will! Kannst gerne weiter Materialeigenschaften vergleichen!
LG
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!
r
ronja
Beiträge: 2955
Registriert: Montag 15. April 2013, 10:52

Re: Transparenz bei der Gläserauswahl

Beitrag von ronja »

Gab es diese Diskussion nicht schon einmal?

@TE: wofür ist das denn so wichtig? Machst du das bei jedem Produkt welches du kaufst?
Benutzeravatar
Karoshi
Beiträge: 2151
Registriert: Dienstag 25. Oktober 2011, 11:26
Wohnort: Oberbayern

Re: Transparenz bei der Gläserauswahl

Beitrag von Karoshi »

ElLocko hat geschrieben:Ja, nur will ich eben als Laie nicht Fachkräfte vergleichen müssen, sondern eben die Gläser vergleichen können. bleibt dir aber nix anderes übrig

Schließlich sollte ich als Laie davon ausgehen dürfen, das eben eine Fachkraft eine Fachkraft ist und beispielsweise beide ihren Job genauso gut können sind alle Schreiner/Metzger/Fliesenleger/Bäcker gleich gut? und wenn ich eben das berücksichtigen möchte und keiner Fachkraft Inkompetenz unterstellen will, dann bleibt mir objektiv beim Brillenkauf ist aber halt mal garnix objektiv betrachtet, eben nur noch der reine Vergleich zwischen den einzelnen Gläsern (Hersteller und dessen Produktportfolio). Eben genau dies ist jedoch durch mangelnde Intransparenz leider nicht möglich.
Die Gläser sind aber nur eine Zutat. Das wollte ich mit meinem Geschreibsel ausdrücken. Der Koch m/w/d macht das Menü. Mit wertigen Zutaten KANN es besser werden, aber es braucht nicht immer Filet, ein Schmorbraten kann ganz genau so gut und sogar besser sein. Und genau deswegen sind die Preise für das gleiche Glas teilweise sehr unterschiedlich. Weil sich der Aufwand deutlich unterscheidet.
Such nicht die Gläser aus sondern den Optiker. Recherchier im Bekanntenkreis, Onlinebewertungen sind auch nicht zu unterschätzen.


@ronja Das kommt immer wieder weil Transparenz falsch verstanden wird. Steril alle Glaseigenschaften zu kennen bringt überhaupt nix. Das ist nicht transparent, das ist eine Liste.
Des Menschen Leben gleicht der Brille. Man macht viel durch. -- Heinz Erhardt
staatl. gepr. Augenoptiker und Augenoptikermeister FFA München 2011
Benutzeravatar
Lutz
Beiträge: 5095
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:28

Re: Transparenz bei der Gläserauswahl

Beitrag von Lutz »

ge...
Zuletzt geändert von Lutz am Freitag 3. Januar 2020, 10:03, insgesamt 2-mal geändert.
Achtung: der oben sichtbare Text ist in der Zeit entstanden, in der er geschrieben wurden. Er könnte in Zukunft als anstößig empfunden werden. Der Autor wurde sozialisiert durch Otto, Loriot, Astrid Lindgren und ‚Schmidt­einander'.
Benutzeravatar
Lutz
Beiträge: 5095
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:28

Re: Transparenz bei der Gläserauswahl

Beitrag von Lutz »

...löscht.
Achtung: der oben sichtbare Text ist in der Zeit entstanden, in der er geschrieben wurden. Er könnte in Zukunft als anstößig empfunden werden. Der Autor wurde sozialisiert durch Otto, Loriot, Astrid Lindgren und ‚Schmidt­einander'.
Benutzeravatar
Roland A. Frank
Beiträge: 1612
Registriert: Montag 2. Mai 2016, 10:48
Kontaktdaten:

Re: Transparenz bei der Gläserauswahl

Beitrag von Roland A. Frank »

ronja hat geschrieben:Gab es diese Diskussion nicht schon einmal?

@TE: wofür ist das denn so wichtig? Machst du das bei jedem Produkt welches du kaufst?
Diese Diskussion hatten wir schon zig Mal... leider!

Ist aber auch schwierig die Sachverhalte für die Glasberatung allgemeinverständlich und einfach darzustellen..

Karoshi hat es serh gut versucht, aber "das" will oft nicht gehört werden..

"Gelbes-Rüben-Gemüse"-Rezepte kann man auch einstellen, nur jeder Koch / Köchin liest das Rezept leicht anders, jeder Herd ist ein wenig anders, jeder Topf, in den Alpen anders als an der Nordsee, und schließlich jedem schmeckt es anders...
Augenoptikermeister - Heilpraktiker - ö.b.u.v. Sachverständiger - miosan-Trainer
Benutzeravatar
Snipera
Beiträge: 2816
Registriert: Montag 6. Dezember 2010, 09:18
Wohnort: Niederösterreich / Weinviertel / Mistelbach
Kontaktdaten:

Re: Transparenz bei der Gläserauswahl

Beitrag von Snipera »

In der Beratung werden eben die Vor- und Nachteile der jeweiligen Produkte auf die eigenen Bedürfnisse und Anforderungen abgestimmt. Auch wird bei der Beratung die praxistauglichkeit und nicht die Werbeaussagen miteinander verglichen und der Kunde entscheidet sich dann für das Produkt.

Ansonsten könnten wir uns ja alle die Beratung ersparen und die Kunde sagt gleich, was sie möchte. Genauso wird es ja bei Fertigbrillen gemacht. Da "therapiert" sich die Kunde ja selbst



Richtige Antwort: Es kommt darauf an
Dazu ist eine Beratung ja da

Und Werbeprospekte versprechen viel, aber es kommt auf den Einzelfall an ...

Somit habe ich das gleiche, wie die Vorherigen Schreiber gesagt, nur mit anderen Worten
l
liebers
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 26. Dezember 2019, 12:39

Re: Transparenz bei der Gläserauswahl

Beitrag von liebers »

Guten Tag liebe Kommentatoren ,

recht vielen Dank für die rege Reaktion .
Als Neuling, wollte ich zunächst eher diplomatisch gefragt haben .
Diesmal ohne Schönung - man sehe es mir nach -:
Wir haben leider Erfahrungen , die Vertrauen nachhaltig stört.
Wir wollen zukünftig Verkäufer kontrollieren , in dem wir sämtliche Gravuren von Zeiss Gläsern
selbst auslesen und falls vorhanden , Identnummern oder sonstige Kryptographien
einer Preisklasse zuordnen können .
Mir welcher erschwinglichen ( UV ) Lupe ist das möglich ?
Welch Klassifizierungen kann man ggf. erkennen ?
Gibt es dazu evtl. von Zeiss erhältliche Tabellen ?
Vielen Dank für Eure Geduld und
freundliche Grüße
aus der französischen Provinz
Antworten