Ränder der Gläser bei rahmenloser Brille

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
n
nbg2017
Beiträge: 10
Registriert: Samstag 25. Februar 2017, 08:39

Ränder der Gläser bei rahmenloser Brille

Beitrag von nbg2017 »

Hallo,
vorab: ich habe auch eine Standard-Brille vom Optiker, gut und teuer. Aber ich möchte ja etwas Besonderes haben...

Also habe ich meine Lieblingsbrille (RayBan 3183) verglasen lassen. Die Sicht ist wie bei der guten Brille, passt also.

Aber die Ränder der Brille sehen komisch aus. Sie erscheinen für den Betrachter fast wie weiss, umrahmen das ganze Glas.

Das finde ich sehr störend. Selber fällt mir das beim Durchsehen nur am unteren Rand auf.

Noch dazu habe ich ja dünnere Gläser bestellt, und es sind nur 0,75 und 1,0 Dioptrien.

Welchen Grund hat das und könnte man die Gläser auch anders machen?

Danke schonmal und Grüße
Dateianhänge
IMG_20191220_150105.jpg
IMG_20191220_150105.jpg (167.43 KiB) 4537 mal betrachtet
IMG_20191220_150028.jpg
IMG_20191220_150028.jpg (167.5 KiB) 4537 mal betrachtet
IMG_20191220_145957.jpg
IMG_20191220_145957.jpg (168.01 KiB) 4537 mal betrachtet
h
herrdelling
Beiträge: 1575
Registriert: Freitag 7. Dezember 2007, 21:55

Re: Ränder der Gläser bei rahmenloser Brille

Beitrag von herrdelling »

Die Ränder lassen sich auf Hochglanz polieren, wenn denn damit dir geholfen ist.

Lasst dir das von dem Kollegen, der die Brille verglast hat, einmal demonstrieren und besprich die Einzelheiten dann einfach mit ihm.
Benutzeravatar
Smutje
Beiträge: 4637
Registriert: Dienstag 29. April 2008, 17:04
Wohnort: Bundesstadt Bonn

Re: Ränder der Gläser bei rahmenloser Brille

Beitrag von Smutje »

nbg2017 hat geschrieben:Hallo,
vorab: ich habe auch eine Standard-Brille vom Optiker, gut und teuer. Aber ich möchte ja etwas Besonderes haben...

Also habe ich meine Lieblingsbrille (RayBan 3183) verglasen lassen.
Die Sicht ist wie bei der guten Brille, passt also.

Aber die Ränder der Brille sehen komisch aus. Sie erscheinen für den Betrachter fast wie weiss, umrahmen das ganze Glas.

Das finde ich sehr störend. Selber fällt mir das beim Durchsehen nur am unteren Rand auf.

Noch dazu habe ich ja dünnere Gläser bestellt, und es sind nur 0,75 und 1,0 Dioptrien.

Welchen Grund hat das und könnte man die Gläser auch anders machen?

Danke schonmal und Grüße

Ich schmeiß mich wech, heißa, Der war gut !!

...... ansonsten zu der Frage: sieht gut aus, passt und genau wie herrdelling es geschrieben hat.
- Augenoptik 50er-/60er-/70er-/80er-/90er Jahre
- Shuron (orig. USA)
- Kicktipp-Meister 2011/2012 - 2013/2014 - 2017/2018
n
nbg2017
Beiträge: 10
Registriert: Samstag 25. Februar 2017, 08:39

Re: Ränder der Gläser bei rahmenloser Brille

Beitrag von nbg2017 »

Hallo,

@ herrdelling: vielen Dank, ich werde wegen des Polierens nachfragen!

@ Smutje: es freut mich, dass ich mit meinem Text soviel Heiterkeit bei Ihnen erzeugen konnte...

Dass eine RB an sich Standard ist, ist auch mir bekannt. Hier geht es aber um die Kombination BC8-Brille mit Sehstärke, und das ist durchaus (noch) eine Besonderheit.
Benutzeravatar
Roland A. Frank
Beiträge: 1612
Registriert: Montag 2. Mai 2016, 10:48
Kontaktdaten:

Re: Ränder der Gläser bei rahmenloser Brille

Beitrag von Roland A. Frank »

tja, bei einer gebohrten Fassungsgarnitur braucht es halt auch gewisse Bohrlochdicken wg. der Stabilität,
gerade bei +0,75..., das wurde sicherlich mit dir besprochen bei der Glasbestellung und das dünnere Material
wurde sicherlich auch gewählt wegen der höheren Bruchfestigkeit - wurde sicherlich auch besprochen.

Wenn nicht, was sollen wir da jetzt machen ? Wir waren beim Gespräch nicht dabei...

Das polieren der Glasränder is ja auch kein Hexenwerk (auch nachträglich) und besprechen wir genau aus diesem
von dir erwähnten Grund mit unseren Kunden.

Ansonsten bin ich auch beim smutje...
Augenoptikermeister - Heilpraktiker - ö.b.u.v. Sachverständiger - miosan-Trainer
n
nbg2017
Beiträge: 10
Registriert: Samstag 25. Februar 2017, 08:39

Re: Ränder der Gläser bei rahmenloser Brille

Beitrag von nbg2017 »

Hallo,
es passt doch jetzt soweit - polieren und dann wird es gut sein.
Grüße und schöne Feiertage!
Benutzeravatar
optidi
Beiträge: 668
Registriert: Samstag 25. Oktober 2008, 17:06
Wohnort: Kitzingen/Bayern

Re: Ränder der Gläser bei rahmenloser Brille

Beitrag von optidi »

Politur kann aber auch störende Randreflexe erzeugen.

Gruß Optidi
Benutzeravatar
Lutz
Beiträge: 5096
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:28

Re: Ränder der Gläser bei rahmenloser Brille

Beitrag von Lutz »

Dann kann man die Ränder ja wieder matt schleifen... :wink:
Achtung: der oben sichtbare Text ist in der Zeit entstanden, in der er geschrieben wurden. Er könnte in Zukunft als anstößig empfunden werden. Der Autor wurde sozialisiert durch Otto, Loriot, Astrid Lindgren und ‚Schmidt­einander'.
Benutzeravatar
GodEmperor
Beiträge: 3218
Registriert: Sonntag 11. Oktober 2015, 18:24
Wohnort: Auf dem dritten Felsen von der Sonne aus gesehen

Re: Ränder der Gläser bei rahmenloser Brille

Beitrag von GodEmperor »

...oder halbseidenmittelglanzmatt machen?
Rechtschreibung und Zeichensetzung sind frei erfunden, Ähnlichkeiten mit der Realität sind purer Zufall.
w
wörterseh
Beiträge: 7535
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2012, 15:01
Wohnort: Kärnten♡Koroška

Re: Ränder der Gläser bei rahmenloser Brille

Beitrag von wörterseh »

Man kann die Ränder auch vier Jahre lang immer bei Vollmond eine Stunde lang zärtlich streicheln, dann werden sie, meiner Meinung nach, am schönsten*!



* schreibt man das jetzt eigentlich groß oder klein?
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!
Benutzeravatar
optikgutachter
Beiträge: 4792
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 15:31
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Ränder der Gläser bei rahmenloser Brille

Beitrag von optikgutachter »

wörterseh hat geschrieben: schreibt man das jetzt eigentlich groß oder klein?
Du bist doch schon gross .
Also schreibst Du es Gross. :wink:
https://www.optikgutachter.de
Falls Sie mal was über mich gehört haben sollten: Glauben Sie es bloß nicht!
Vermutlich stimmt das nämlich alles (Kölner Humor)!
Benutzeravatar
Distel
Beiträge: 7123
Registriert: Mittwoch 23. März 2011, 15:21
Wohnort: Niederrhein nahe NL

Re: Ränder der Gläser bei rahmenloser Brille

Beitrag von Distel »

optikgutachter hat geschrieben:
wörterseh hat geschrieben: schreibt man das jetzt eigentlich groß oder klein?
Du bist doch schon gross .
Also schreibst Du es Gross. :wink:
@wörterseh
Vorsicht, auch wenn „ein großer Junge“ die Antwort gab, würde ich den Vorschlag nicht ungeprüft übernehmen. :D
Während diese Rechtschreibregel auch auf die Wendung "es ist das Beste, dass" zutrifft, handelt es sich bei "am besten" jedoch um eine Steigerungsform des Adjektivs "gut", genauer gesagt um die Superlativform, und nicht um ein Nomen.
Wie "gut" und "besser" wird daher auch "am besten" immer nur in der Kleinschreibung orthografisch korrekt formuliert. Dies gilt auch für alle anderen Superlativformen wie "am schönsten", "am kleinsten" und so weiter.
Nemo me impune lacessit - Niemand reizt mich ungestraft
Benutzeravatar
optikgutachter
Beiträge: 4792
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 15:31
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Ränder der Gläser bei rahmenloser Brille

Beitrag von optikgutachter »

Oder so. 8)
https://www.optikgutachter.de
Falls Sie mal was über mich gehört haben sollten: Glauben Sie es bloß nicht!
Vermutlich stimmt das nämlich alles (Kölner Humor)!
Benutzeravatar
Lutz
Beiträge: 5096
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:28

Re: Ränder der Gläser bei rahmenloser Brille

Beitrag von Lutz »

Aber: Am Schönsten ist das Schöne am schönsten.
Achtung: der oben sichtbare Text ist in der Zeit entstanden, in der er geschrieben wurden. Er könnte in Zukunft als anstößig empfunden werden. Der Autor wurde sozialisiert durch Otto, Loriot, Astrid Lindgren und ‚Schmidt­einander'.
w
wörterseh
Beiträge: 7535
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2012, 15:01
Wohnort: Kärnten♡Koroška

Re: Ränder der Gläser bei rahmenloser Brille

Beitrag von wörterseh »

Ja danke für die Nachhilfe! :P
...inhaltlich wird ja eh keiner den Weg zur schönsten Facette anzweifeln! 8)
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!
Antworten