weitsichtig, Unschärfe in der Ferne, Schwimmbrille

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
A
Alex1962
Beiträge: 2
Registriert: Montag 16. Dezember 2019, 22:28

weitsichtig, Unschärfe in der Ferne, Schwimmbrille

Beitrag von Alex1962 »

Hallo und guten Tag den Experten,
ich wüsste gerne, ob mein unscharfes Sehen in der Ferne (trotz Weitsichtigkeit) nur durch die Hornhautverkrümmung verursacht wird? Schließlich geht es den meisten Weitsichtigen ja so, dass sie die Brille nur zum Lesen benötigen. Ich aber sehe z.B. eine Autolampe im Dunkeln gleich 4-fach.
Eine Schwimmbrille, mit der ich auf 3~20mtr andere Schwimmer besser erkennen möchte, würde deshalb vermutlich auch nur mit der Korrektur der Hornhautverkrümmung überhaupt Sinn machen, oder könnte mir eine Schwimmbrille mit „einfachen“ Dioptrien +3,25/+2,25 doch ein gewisse Verbesserung der Sicht bringen?
Die aktuellen Brillenwerte sind:
Rechts sph:+3,25 cyl:-1,25 Achse 97° Add:2,00(zum lesen)
Links: sph:+2,25 cyl:-0,25 Achse 90° Add:2,00(zum lesen)

Vielen Dank,
Alexander
Benutzeravatar
optidi
Beiträge: 665
Registriert: Samstag 25. Oktober 2008, 17:06
Wohnort: Kitzingen/Bayern

Re: weitsichtig, Unschärfe in der Ferne, Schwimmbrille

Beitrag von optidi »

Hallo,

die Weitsichtigkeit kann ein junger Mensch durch Akkommodation (eigentlich die Einstellfähigkeit des Auges für die Nähe) ausgleichen. Dann würde der Astigmatismus (annähernd) übrig bleiben und für unscharfes Sehen sorgen.
In deinem Fall ist die Akkommodation soweit eingeschränkt, sonst würdest du ja keinen Nahzusatz von 2,0 benötigen, dass du ohne Brille (oder Schwimmbrille ohne Stärke) in der Ferne nicht mehr deutlich sehen kannst. Es ist also nicht nur der Astigmatismus, sondern auch der unausgeglichene Rest der Weitsichtigkeit.
Zwecks Schwimmbrille mit Stärke, gehe doch zu einem Optiker deines Vertrauens. Er wird dir die passende Schwimmbrille zusammenstellen und die benötigten Werte in der Messbrille vorführen. Denn einfach nur die sphärischen Werte zu nehmen ist hier nicht zielführend.

Gruß

optidi
Benutzeravatar
Roland A. Frank
Beiträge: 1612
Registriert: Montag 2. Mai 2016, 10:48
Kontaktdaten:

Re: weitsichtig, Unschärfe in der Ferne, Schwimmbrille

Beitrag von Roland A. Frank »

Alex1962 hat geschrieben:Hallo und guten Tag den Experten,
ich wüsste gerne, ob mein unscharfes Sehen in der Ferne (trotz Weitsichtigkeit) nur durch die Hornhautverkrümmung verursacht wird? Schließlich geht es den meisten Weitsichtigen ja so, dass sie die Brille nur zum Lesen benötigen. Ich aber sehe z.B. eine Autolampe im Dunkeln gleich 4-fach.
Eine Schwimmbrille, mit der ich auf 3~20mtr andere Schwimmer besser erkennen möchte, würde deshalb vermutlich auch nur mit der Korrektur der Hornhautverkrümmung überhaupt Sinn machen, oder könnte mir eine Schwimmbrille mit „einfachen“ Dioptrien +3,25/+2,25 doch ein gewisse Verbesserung der Sicht bringen?
Die aktuellen Brillenwerte sind:
Rechts sph:+3,25 cyl:-1,25 Achse 97° Add:2,00(zum lesen)
Links: sph:+2,25 cyl:-0,25 Achse 90° Add:2,00(zum lesen)

Vielen Dank,
Alexander
Die Frage ist einfach, wie gut willst du / musst du gut sehen ?
Nur Schwimmbad Bahnen ziehen ist die eine Sache, im Meer mal abisserl nausschwimmen eine gans andere...

Als Spezialist für optische Tauchmasken und Schwimmbrillen rate ich dir:
a) geh zu deinem Opticus vor Ort und lass dir in die Messbrille mal nur die sphärischen Werte einsetzen
(ähnlich wie dir Kollege optidi schon geraten hat)
b) dann den Cyl rechts dazu stecken lassen
am besten latürnich eher abends, da wirst du staunen
c) dann wirst du dir eine Fernbrille machen lassen (wollen) und die Schwimmbrille schätzungsweise auch bald..
den cyl. links, ob es den in der Schwimmbrille braucht, das ist die Frage...

Mit irgendwelchen "Fertigteilen" wirst du wahrscheinlich eher nicht glücklich...

Dein Opticus kann sich auch gerne mit mir in Verbindung setzen, falls er Fragen hat...
Augenoptikermeister - Heilpraktiker - ö.b.u.v. Sachverständiger - miosan-Trainer
A
Alex1962
Beiträge: 2
Registriert: Montag 16. Dezember 2019, 22:28

Re: weitsichtig, Unschärfe in der Ferne, Schwimmbrille

Beitrag von Alex1962 »

vielen Dank für die Erklärungen und dann noch eine allgemeine Verständnisfrage zur Weitsichtigkeit im Alter:
Fast alle älteren Menschen brauchen eine Lesebrille, aber die meisten kommen "auf Entfernung" weiter ohne Brille klar. Haben all die denn eine - im Vergleich zu mir - geringere Fehlsichtigkeit oder schaffen sie einfach noch mehr an Akkomodation oder leben sie einfach mit einer gewissen Unschärfe in der Ferne?
Benutzeravatar
optikgutachter
Beiträge: 4791
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 15:31
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: weitsichtig, Unschärfe in der Ferne, Schwimmbrille

Beitrag von optikgutachter »

Alex1962 hat geschrieben: Haben all die denn eine - im Vergleich zu mir - geringere Fehlsichtigkeit[/b]
Ja.
Alex1962 hat geschrieben:oder schaffen sie einfach noch mehr an Akkomodation
In jüngeren Jahren: Ja
Alex1962 hat geschrieben:oder leben sie einfach mit einer gewissen Unschärfe in der Ferne?
Ja.

Oder sehen halt schlecht, sagen es aber nicht.
https://www.optikgutachter.de
Falls Sie mal was über mich gehört haben sollten: Glauben Sie es bloß nicht!
Vermutlich stimmt das nämlich alles (Kölner Humor)!
Benutzeravatar
Roland A. Frank
Beiträge: 1612
Registriert: Montag 2. Mai 2016, 10:48
Kontaktdaten:

Re: weitsichtig, Unschärfe in der Ferne, Schwimmbrille

Beitrag von Roland A. Frank »

optikgutachter hat geschrieben:...

Oder sehen halt schlecht, sagen es aber nicht.
weil sie es oft gar nicht wissen (wollen), wie schlecht sie sehen bzw. wie gut sie sehen könnten...
Augenoptikermeister - Heilpraktiker - ö.b.u.v. Sachverständiger - miosan-Trainer
Antworten