Falsche Brille ?

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
e
elbrillito
Beiträge: 17
Registriert: Donnerstag 12. Dezember 2019, 19:33

Falsche Brille ?

Beitrag von elbrillito »

Hallo,

meine letzte Brille ist von 2016, dort hatte ich

Fern R Sphäre -4,00 Cylinder +0,00
Fern L Sphäre -4,00 Cylinder +0,00

Da ist mir nun vor einigen Wochen zum vierten ein Bügel abgebrochen, der Optiker von damals vermutete ein Material Fehler, naja, da mittlerweile auch einige Kratzer auf dem Glas, beschlossen mir eine neue Brille zu kaufen.

Also Augenarzt angerufen weil eh mal wieder Zeit ist für Kontrolle, Termin für August 2020 bekommen :? Wenn es nur um eine neue Brille geht könne ich zum Optiker gehen, die machen das auch. Diesmal an mein neuen Wohnort ins Dorf zum Optiker. Sehtest gemacht.

Beim Sehtest sagte man mir das Linke Auge habe sich verändert auf -4,25 , auch wurde mir die Addition ? Gemessen wegen Altersweitsichtigkeit , und kam zum Schluss dass es reichen würde eine neue Fernbrille zu machen.

Gemessen wurde jetzt:
Fern R Sphäre -4,25 Cylinder +0,00 A 0
Fern L Sphäre -4,00 Cylinder +0,50 A 125°

Nun komme ich mit der Brille nicht klar, ich seh zwar alles gestochen Scharf kann aber mit der Brille nicht am Bildschirm Arbeiten, und habe Probleme alles bis auf 2 Meter, ich sehe alles etwas kleiner, und kriege kein richtigen Fokus hin, wenn ich versuche was zu lesen, hüpfen die Augen hin und her, wenn ich mich dann anstrenge und die augen versuche zu fixieren geht es. Auch beim Auto fahren habe ich das Problem dass ich die LED Anzeige am Kombiinstrument nicht mehr richtig ablesen kann, wenn ich den Blick senke dann dauert es einige Sekunden bis ich es klar ablesen kann. Wenn ich die Brille auf die Nasenspitze schiebe geht es etwas besser

Nun war ich beim Optiker und habe mein Problem erklärt, und gefragt ob man da noch was ändern kann, man sagte mir das sei völlig normal wegen meiner Altersweitsichtigkeit, ich bräuchte dann wahrscheinlich eine Arbeitsplatz oder Gleitsichtbrille, habe dann angemerkt dass die Werte doch gemessen wurden und man meinte ich bräuchte dass nicht, man erklärte mir man habe mir eine reine Fernbrille angefertigt, und für Bildschirm bräuchte ich eine Arbeitsplatzbrille....

Warum kann ich mit meiner alten Brille am Bildschirm (40-50 cm) arbeiten und mit der neuen nicht, macht dieses Cylinder und Winkel so viel aus? Fühle mich falsch beraten weil ich mit der neuen Brille nicht so richtig was anfangen kann, ausser tatsächlich in die Ferne gucken. Nun weiß ich auch nicht ob es an der Brille oder an den Augen liegt :roll:

Der Optiker scheint da wenig helfen zu wollen mein Problem jetzt zu lösen, wie finde ich jetzt raus ob mit der Brille was nicht stimmt oder mit mir?

Hat ein Optiker noch Möglichkeiten an der Brille etwas zu verändern so dass diese für mich brauchbar wird? Etwas die Werte der alten Brille übernehmen? Und hat ein Optiker die Möglichkeit herauszufinden ob es es Wahrnehmungsproblem ist oder ob mit der Brille etwas falsch ist?

Bin mir z.b. unsicher wegen den Sehtest, da kamen wir auf mein linkes auge zu sprechen, was sich um -0,25 verschlechtert hat, und ich erzählte dass ich in 2018 ein Holz ins Auge bekam und eine fiese Hornhautverletzung hatte, welche noch immer Probleme macht und der Augenarzt meint da wäre eine feine Narbe, da war ich etwas irritiert als dann im Brillenpass stand -4,25 fürs rechte Auge.

Was könnt Ihr mir empfehlen? Woanders nochmal ein Sehtest machen? Der Optiker hat ja diese Messgläser wo man den Sehtest macht, Buchstaben an der Wand abliest, gibt es Optiker die auch Testgläser haben um Arbeitsplatz, Gleitsicht zu testen? Habe jetzt wenig Lust mir bei dem gleichen Optiker noch eine Arbeitsplatzbrille messen zu lassen und zu kaufen wo ich mit dieser Fernbrille grad nicht klarkomme.

Ich denk schon dass ich mal eine Arbeitsplatzbrille gebrauchen könnte, arbeite immerhin täglich fast 10 std am Bildschirm, aber wenn der Optiker meint bräuchte ich nicht, okay, da ich ja mit meiner alten brille noch am Monitor arbeiten kann, dachte ich jetzt nicht dass es so gravierend ausfällt mit der neuen brille.

Danke
R
Robin
Beiträge: 2339
Registriert: Freitag 6. November 2009, 10:42

Re: Falsche Brille ?

Beitrag von Robin »

wie ist denn das Lebensalter aktuell?
e
elbrillito
Beiträge: 17
Registriert: Donnerstag 12. Dezember 2019, 19:33

Re: Falsche Brille ?

Beitrag von elbrillito »

Hallo,

43 Jahre auf dem Buckel, Brillenträger seit dem Kindesalter (6)

Altersweitsichtigkeit ? Nennt sich das so? Ist da, sofern damit gemeint ist dass ich zum Buch Lesen, oder auf dem Handy gucken/lesen, keine Brille mehr benötige, bzw. mit Brille alles verschwommen ist. Beim Lesen, Handy gucken, Basteln Modelbau die Brille weglegen mache ich jetzt seit ca. 2-3 Jahren.

Handy kann ich mit der alten Brille ab 30 cm lesen, mit der neuen Brille kann ich erst auf 50 cm gucken , muss den Arm nun schon ganz ausstrecken.
Ich versteh nicht was nun der Grund ist dass ich mit der alten Brille die Buchstaben größer sehe, und auch im Nahbereich besser sehe, eigentlich sollte das eine neue Brille doch auch können? Sei denn die neuen Meßwerte machen den gravierenden Unterschied.

Hab schon viele Brillen gehabt, ist leider das erste mal dass ich mit der neuen Brille beim sehen Probleme habe.

Danke
R
Robin
Beiträge: 2339
Registriert: Freitag 6. November 2009, 10:42

Re: Falsche Brille ?

Beitrag von Robin »

1. Du bist in einem Alter, in dem sich die Presbyopie / Alterssichtigkeit bemerkbar mach. Das merkst du auch daran, das du zum Lesen die Brille abnimmst. Insoweit sind zunehmende Probleme im Nahbereich durchaus normal.

2. Die neue Brille ist rechts um -0,25 dpt stärker, während sie links neu den cyl-Wert hat und damit nominal um +0,25 schwächer ist. Wenn das rechte Auge das dominante Auge ist bzw. eine deutlich bessere Sehleistung erreicht wie das linke Auge machen sich die -0,25 dort in der Ferne positiv und im Nahbereich negativ bemerkbar - das wäre dann "normal" und nur zu Lasten der Ferrnsicht zu ändern.

3. Da sich die Abstimmung des Augenpaares einmal um -0,25 und einmal um +0,25 geändert hat (das ist in der Abstimmung des Augenpaares dann immerhin ein Veränderung von 0,50 dpt!) kann es sich sowohl um einen Fehler hierbei oder einfach um eine Umgewöhnung handeln.

4. Auch Fehler bei der Zentrierung kommen für das Problem in Frage

Einfach noch einmal alles überprüfen lassen (ggf. auch durch einen anderen Kollegen)
e
elbrillito
Beiträge: 17
Registriert: Donnerstag 12. Dezember 2019, 19:33

Re: Falsche Brille ?

Beitrag von elbrillito »

Hallo,

danke für die Antwort.

Ich war jetzt nochmal beim anderen Optiker habe meine Situation geschildert und nochmal ein Sehtest gemacht.

Der Kollege meinte die Werte wären fast gleich mit seinen gemessenen. Hat dann vor der neuen Brille Testgläser gesetzt dass ich so sehen kann wie mit der alten damit ich den Unterschied nochmal sehe. Aufgrund meiner Problemschilderung meinte er dass ich für den Nahbereich eine Brille bräuchte und hat mir da auch eine Testbrille für aufgesetzt.

Gemessen hat er da:
R Sphäre -3,25 Cylinder +0,00 Achse: 0, Pupillendistanz: 30,5
L Sphäre -3,00 Cylinder -0,50 Achse: 125, Pupillendistanz: 30,5

Pupillendistanz hat der erste Optiker Rechts 30,5 und Links 32,5 gemessen.

Erfreut darüber dass Sich zumindest die Sehwerte Decken bin ich nun wieder verunsichert über die Unterschiedlich gemessenen Pupillendistanzen.
Wie tolerant ist denn so eine Puppilendistanz Abweichung?

Der Optiker eben meinte ich bräuchte keine Addition auf der Brille für den Nahbereich, wäre halt für den Arbeitsplatz und um sich im Raum zu bewegen, viel in die Ferne gucken wäre da ja nicht, deswegen auch keine Additionswerte. Also ist dass doch auch keine Arbeitsplatzbrille? Sondern nur eine Normale Brille mit anderen Dioptrien? Arbeitsplatzbrille wäre wenn verschiedene Werte drin sind? Das konnt man mir da nicht so genau erklären, oder ich hab es nicht verstanden :oops:

Weiß nun nicht was ich mit der neuen Fernbrille machen soll, zum Arbeiten geht die gar nicht, und beim Autofahren gewisse Problemchen mit Kombiinstrument ablesen, NaviDisplay, und Spiegel gucken. Ist es möglich die Gläser nachzubearbeiten damit dies etwas besser wird? Danke


Danke
Benutzeravatar
Roland A. Frank
Beiträge: 1612
Registriert: Montag 2. Mai 2016, 10:48
Kontaktdaten:

Re: Falsche Brille ?

Beitrag von Roland A. Frank »

elbrillito hat geschrieben:Hallo,

danke für die Antwort.

Ich war jetzt nochmal beim anderen Optiker habe meine Situation geschildert und nochmal ein Sehtest gemacht.

Der Kollege meinte die Werte wären fast gleich mit seinen gemessenen. Hat dann vor der neuen Brille Testgläser gesetzt dass ich so sehen kann wie mit der alten damit ich den Unterschied nochmal sehe. Aufgrund meiner Problemschilderung meinte er dass ich für den Nahbereich eine Brille bräuchte und hat mir da auch eine Testbrille für aufgesetzt.

Gemessen hat er da:
R Sphäre -3,25 Cylinder +0,00 Achse: 0, Pupillendistanz: 30,5
L Sphäre -3,00 Cylinder -0,50 Achse: 125, Pupillendistanz: 30,5


Pupillendistanz hat der erste Optiker Rechts 30,5 und Links 32,5 gemessen.

Erfreut darüber dass Sich zumindest die Sehwerte Decken bin ich nun wieder verunsichert über die Unterschiedlich gemessenen Pupillendistanzen.
Wie tolerant ist denn so eine Puppilendistanz Abweichung?

Der Optiker eben meinte ich bräuchte keine Addition auf der Brille für den Nahbereich, wäre halt für den Arbeitsplatz und um sich im Raum zu bewegen, viel in die Ferne gucken wäre da ja nicht, deswegen auch keine Additionswerte. Also ist dass doch auch keine Arbeitsplatzbrille? Sondern nur eine Normale Brille mit anderen Dioptrien? Arbeitsplatzbrille wäre wenn verschiedene Werte drin sind? Das konnt man mir da nicht so genau erklären, oder ich hab es nicht verstanden :oops:

Weiß nun nicht was ich mit der neuen Fernbrille machen soll, zum Arbeiten geht die gar nicht, und beim Autofahren gewisse Problemchen mit Kombiinstrument ablesen, NaviDisplay, und Spiegel gucken. Ist es möglich die Gläser nachzubearbeiten damit dies etwas besser wird? Danke


Danke
elbrillito hat geschrieben: Gemessen wurde jetzt:
Fern R Sphäre -4,25 Cylinder +0,00 A 0
Fern L Sphäre -4,00 Cylinder +0,50 A 125°
sorry, das wird alles zu kompliziert hier...
im 1. Post schreibst du was von "Achse links " +0,5 bei 125°
jetzt im Post ist die "Achse links" -0,5 bei 125°

das ist äußerst ungewöhnlich, auch bei verschiedenen Messungen

für uns Fachleute ist es extrem schwierig zufriedenstellende Antworten zu geben, wenn sich ständig die Sachlage grundlegend ändert...
(125 Grad bei -cyl. ist etwas komplett anders als 125 Grad bei +cyl.)

auch wissen wir nicht, ob die PD links jemals überhaupt richtig gemessen worden ist, die Differenz der 2mm dürfte solche immensen Schwierigkeiten, welche du schilderst, eigentlich nicht verursachen,.
M.E. liegt das Problem das Gefühl des schlechten Sehens noch woanders, aber das läßt sich hier nur in Form eines Blickes in die Glaskugel bzw. Kaffeesatz (alternativ auch Bio-Bleigießen) löse...

oder du ...

gehst zu deinem Opticus nochmal hin und er ist der, der es "richten" soll - wie auch immer (cyl. wieder raus, andere PD, Sphäre links ändern, etc....)

Verstehst du, was ich meine ?

bin raus hier
Augenoptikermeister - Heilpraktiker - ö.b.u.v. Sachverständiger - miosan-Trainer
e
elbrillito
Beiträge: 17
Registriert: Donnerstag 12. Dezember 2019, 19:33

Re: Falsche Brille ?

Beitrag von elbrillito »

Hallo Roland,

Ja, du hast recht, wird zu kompliziert, sorry, die Nahbrille hat nichts mit dem Ausgangsthread zu tun.
oder du ...
gehst zu deinem Opticus nochmal hin und er ist der, der es "richten" soll - wie auch immer (cyl. wieder raus, andere PD, Sphäre links ändern, etc....)
Ist dass denn überhaupt möglich an den Gläsern noch was zu verändern? Weil der Optiker sagt mir geht nicht und Brille ist okay.
R
Robin
Beiträge: 2339
Registriert: Freitag 6. November 2009, 10:42

Re: Falsche Brille ?

Beitrag von Robin »

elbrillito hat geschrieben:Hallo,

danke für die Antwort.

Ich war jetzt nochmal beim anderen Optiker habe meine Situation geschildert und nochmal ein Sehtest gemacht.

...
Pupillendistanz hat der erste Optiker Rechts 30,5 und Links 32,5 gemessen.

Erfreut darüber dass Sich zumindest die Sehwerte Decken bin ich nun wieder verunsichert über die Unterschiedlich gemessenen Pupillendistanzen.
Wie tolerant ist denn so eine Puppilendistanz Abweichung?
Die Meßgenauigkeit liegt je nach Messmethode bei ca. +- 1,0 mm*, wenn also der eine 1mm zu viel und der andere 1 mm zu wenig gemessen hat...... Nachprüfen kann das im Netz keiner
* aber auch nur beim Fachmann, bei "Selbstversuchen" kann das auch 1 cm sein!

Der Optiker eben meinte ich bräuchte keine Addition auf der Brille für den Nahbereich, wäre halt für den Arbeitsplatz und um sich im Raum zu bewegen, viel in die Ferne gucken wäre da ja nicht, deswegen auch keine Additionswerte. Also ist dass doch auch keine Arbeitsplatzbrille? Sondern nur eine Normale Brille mit anderen Dioptrien? Arbeitsplatzbrille wäre wenn verschiedene Werte drin sind? Das konnt man mir da nicht so genau erklären, oder ich hab es nicht verstanden :oops:

Die ADD wird auch in Dioptrien gemessen, aber davon mal abgesehen hat genau genommen eine Brille in -3,25 auch einne Addition- genau die 1 dpt auf die eigentlich notwendige Fernkorrektur. Ob du eine solche Brille, die dann bis zu einem Sehabstand von ca. 1 Meter aber in deinem Alter vermutlich auch problemlos zum lesen von kleinen Schriften geeignet ist, nun als Nahbrille, als Lesebrille oder als Arbeitsplatzbrille (solange es bei deiner Arbeit nicht auf den Blick in die Ferne ankommt ....) bezeichnest bleibt deiner Fantasie überlassen.

Weiß nun nicht was ich mit der neuen Fernbrille machen soll, zum Arbeiten geht die gar nicht, und beim Autofahren gewisse Problemchen mit Kombiinstrument ablesen, NaviDisplay, und Spiegel gucken. Ist es möglich die Gläser nachzubearbeiten damit dies etwas besser wird? Danke


Danke
Du kannst die Fern-Gläser z.B. gegen solche mit einer Wellness-Funktion tauschen - ist eine freundliche Umschreibung dafür, das es sich eigentlich um einfache Art der Gleitsichtgläser mit einer ehr geringen Addition handelt - würde aber gerade beim Autofahren vermutlich sehr gut bei dir passen. Aber das kannst du am Besten mit dem Kollegen vor Ort besprechen.
Benutzeravatar
vidi
Beiträge: 8785
Registriert: Montag 22. Juni 2009, 14:56
Wohnort: Hier ist das Ruhrgebiet!!!

Re: Falsche Brille ?

Beitrag von vidi »

elbrillito hat geschrieben: Aufgrund meiner Problemschilderung meinte er dass ich für den Nahbereich eine Brille bräuchte und hat mir da auch eine Testbrille für aufgesetzt.

Gemessen hat er da:
R Sphäre -3,25 Cylinder +0,00 Achse: 0, Pupillendistanz: 30,5
L Sphäre -3,00 Cylinder -0,50 Achse: 125, Pupillendistanz: 30,5

Pupillendistanz hat der erste Optiker Rechts 30,5 und Links 32,5 gemessen.
Sind die Werte jetzt für den Fern- oder für den Nahbereich?
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)
e
elbrillito
Beiträge: 17
Registriert: Donnerstag 12. Dezember 2019, 19:33

Re: Falsche Brille ?

Beitrag von elbrillito »

vidi hat geschrieben:
elbrillito hat geschrieben: Aufgrund meiner Problemschilderung meinte er dass ich für den Nahbereich eine Brille bräuchte und hat mir da auch eine Testbrille für aufgesetzt.

Gemessen hat er da:
R Sphäre -3,25 Cylinder +0,00 Achse: 0, Pupillendistanz: 30,5
L Sphäre -3,00 Cylinder -0,50 Achse: 125, Pupillendistanz: 30,5

Pupillendistanz hat der erste Optiker Rechts 30,5 und Links 32,5 gemessen.
Sind die Werte jetzt für den Fern- oder für den Nahbereich?
Für den Nahbereich. Hauptsächlich um am Computer zu arbeiten (8-10 std/tag).
e
elbrillito
Beiträge: 17
Registriert: Donnerstag 12. Dezember 2019, 19:33

Re: Falsche Brille ?

Beitrag von elbrillito »

Robin hat geschrieben: Du kannst die Fern-Gläser z.B. gegen solche mit einer Wellness-Funktion tauschen - ist eine freundliche Umschreibung dafür, das es sich eigentlich um einfache Art der Gleitsichtgläser mit einer ehr geringen Addition handelt - würde aber gerade beim Autofahren vermutlich sehr gut bei dir passen. Aber das kannst du am Besten mit dem Kollegen vor Ort besprechen.
Ich war nun nochmal beim Optiker und habe mein Leid geklagt dass ich mit der neuen Brille nicht richtig gucken kann.
Man sagte mir man gucke nochmal ob mit der Brille alles okay ist, das habe man schon getan sagte ich, ich kann einfach nicht richtig gucken und wüsste gerne was man da noch machen könne. Antwort: nichts.

Ja, wie nichts? ...
Die Brille sei okay und genau wie ich Sie haben wollte.
Meine Antwort: ich wollte eine Brille mit der ich auch gucken kann.
Dafür bräuchten sie eine andere Brille, Sie hatten ja erwähnt dass Sie evtl. auf eine Gleitsichtbrille umsteigen wollen.
Ich: Ja, nächsten Sommer, weil Sie mir empfohlen hatten das mit den Gleitsicht beim Augenarzt messen zu lassen
An der Brille können wir nichts machen, ist so im Fertigungsprozess drin.
Dann würde ich die Brille gerne zurückgeben.
Geht nicht, wenn Sie Schuhgeschaeft ein Schuh kaufen und der Verkäufer sagt der drückt etwas, und Sie kaufen den trotzdem müssen Sie damit leben ... Ginge nur Umtausch aber Ihre Gläser sind Angebotsgläser, die fallen nicht unter der Vertraeglichkeitsgarantie.
Verträglichkeitsgarantie? So etwas gibt es, warum wurde mir das nicht gesagt bei der Bestellung, und ich habe doch schon die teureren weil dünner Gläser genommen. Das gäbe es eigentlich nur bei Gleitsichtgläsern, weil da die Umgewöhnung schonmal heftiger ausfällt... ...

Naja, das wurd mir zu blöd, habe den Inhaber kommen lassen, das Thema nochmal kurz durchgekaut und nun hat man mir folgendes Angebot gemacht eine Fernbrille mit leichten Nahbereich (0,5 bis 1 Diptrie weniger), pro Glas 250 EUR, also 500, würde man mir nun für 300 statt 500 anbieten und könne die alten Gläser behalten. Fassung käme noch dazu. Im Grunde wird mir nun der Kauf einer zweiten zusätzlichen Brille schön geredet? Kostet ein Brillenglas mit einer leichten Addition 150 EURo mehr als ein normales? Bevor ich nun auf das Angebot eingehe, erkunde ich mich erstmal was mich so eine Brille woanders kosten würde, weil es scheint mir kein Entgegenkommendes Angebot.
Benutzeravatar
optikgutachter
Beiträge: 4791
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 15:31
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Falsche Brille ?

Beitrag von optikgutachter »

Schnell darauf eingehen:
Geschenkpreis. Offensichtlich.
(Bei anständiger Qualität.)

Sie benötigen dringend eine Leseunterstützung,
welche Ihnen natürliches Sehen wieder ermöglicht.

Guten Rutsch. :wink:
https://www.optikgutachter.de
Falls Sie mal was über mich gehört haben sollten: Glauben Sie es bloß nicht!
Vermutlich stimmt das nämlich alles (Kölner Humor)!
e
elbrillito
Beiträge: 17
Registriert: Donnerstag 12. Dezember 2019, 19:33

Re: Falsche Brille ?

Beitrag von elbrillito »

Hallo, Danke für die Antwort.

Ich will es halt nicht "einsehen" dass ich für eine Brille mit der ich nicht richtig gucken kann 320 EUR bezahlt habe und diese nun in die Schublade legen kann.

Das "Angebot" für 300 Eur nun die anderen Gläser damit ich besser gucken kann bekome ich auch beim Optiker Nebenan, nun weiß ich dass ich mich vorher erkunden muss ob es eine Garantie gibt welche mir ermöglicht die Gläser zu tauschen falls es nicht richtig passt.

Beim Sehtest/Gespräch mit dem ersten Optiker ist vielleicht nicht ganz rüber gekommen was ich möchte/brauche, dennoch hätte man mich aufklären können über welche möglichikeiten es gibt falls die Brille nicht passt, ich (als laie) hätte vermutet ich brauche eine Fernbrille mit Nahbereich , wenn der Optiker meint ich bräuchte dass (noch) nicht, glaube ich das als Laie, zumal er ja die Addition mit gemessen hatte. Und jetzt wo es nicht passt erfahre ich davon dass es sowas wie eine Verträglichkeitsgarantie gibt, wo meine Gläser nicht von betroffen sind, weil diese Garantie üblicherweise Gleitsichgläser beinhaltet weil dort mehr Probleme mit der Anpassung gibt, so dass man das quasi mal probieren kann, da frage ich mich doch warum es dass für eine normale Brille nicht gibt?

Wenn ich jetzt die 300 + Fassung da auch noch zahle, habe ich dann über 620 EUR für eine Brille bezahlt, weil die andere mir nichts taugt.

Werde wohl zu einer der Optiker Ketten fahren wo ich die Brille tauschen kann wenn Sie nicht passt. Dann hab ich den Stress nicht nochmal.

PS: Frohes neues Jahr.
R
Robin
Beiträge: 2339
Registriert: Freitag 6. November 2009, 10:42

Re: Falsche Brille ?

Beitrag von Robin »

optikgutachter hat geschrieben:Schnell darauf eingehen:
Geschenkpreis. Offensichtlich.
(Bei anständiger Qualität.)

Sie benötigen dringend eine Leseunterstützung,
welche Ihnen natürliches Sehen wieder ermöglicht.

Guten Rutsch. :wink:
dem kann ich nur zustimmen.

Und wenn Sie keine 2. Fassung wollen lassen sie die eben in die jetzige Fassung einarbeiten.

PS: Diese Gläser für den Preis der ersten Nur-Fern-Gläser bekommen Sie nirgends.
e
elbrillito
Beiträge: 17
Registriert: Donnerstag 12. Dezember 2019, 19:33

Re: Falsche Brille ?

Beitrag von elbrillito »

Hab heute meine Nahbrille vom anderen Optiker bekommen.
Brille aufgesetzt, passt, die Augen sind entspannter als mit der Fernbrille, ich kann dass sehen was ich sollte mit der Brille, also Bildschirm,lesen, Basteln.. Fühlt sich gut an.

So sollte es doch sein oder? Brille aufsetzen und passt, war zumindest immer so bei mir bis auf eben die Fernbrille jetzt. Lasse mir nun bei dem Optiker auch die neue Fernbrille machen, bestmöglichste Gläser Auswahl kostet mich da auch 300 + Fassung. Und falls es nicht passt tauscht und korrigiert er mir die Gläser. Warum geht es da und nicht bei mein ursprünglichen Optiker? Und warum sind 300 ein Angebot wenn der Optiker zwei Strassen weiter das auch anbieten kann. Ich geh nochmal zum Ursprünglichen Optiker hin und sage dem dass ich die Brille nun woanders machen lasse und dass es bei dem möglich ist die Gläser kostenlos zu tauschen/korrigieren wenn die nicht passen, dann ist die Sache für mich abgeschlossen und die Brille wandert in die Schublade für den Notfall.
Gesperrt