Falsche Brille ?

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
elbrillito
Beiträge: 17
Registriert: Donnerstag 12. Dezember 2019, 19:33

Re: Falsche Brille ?

Beitragvon elbrillito » Montag 27. Januar 2020, 14:18

Dann werde ich wohl nie Erfahren was richtig ist.

Neue Fernbrille habe ich noch nicht.

Die Fernbrille derzeit:
Fern R Sphäre -4,25 Cylinder +0,00 A 0
Fern L Sphäre -4,00 Cylinder +0,50 A 125°

Auf der "Computer" Brille habe ich mit dem Zylinder (bei -3,75) keine Probleme.

Ich trage die neue Fernbrille nun seit etwas über ein Monat, und immer wenn ich Sie aufhabe merke ich dass die Augen sich angestrengt anfühlen, wenn ich dann auf Computerbrille wechsle ist es sofort angenehmer und entspannter, zwar sehe ich damit nicht gestochen Scharf in die Ferne, aber um mich zu Hause zu bewegen und zu Arbeiten ist es angenehm, so angenehm dass ich oft erst im Auto merke dass ich vergessen habe die Brille zu wechseln.

Ich weiß nicht obs der Zylinder ist, oder die Volle Korrektur, oder vielleicht doch falsche zentrierung, oder schlechtes Glas, jedenfalls harmoniert diese Fern Brille einfach nicht mit mir. Und es ist das erste mal dass es mit einer Brille nicht auf Anhieb klappt. Und ich finde es schade das die Optikerin bei der ich die Brille gekauft habe nicht sehr bemüht war/ist herauszufinden was nicht passt.

Robin
Beiträge: 2339
Registriert: Freitag 6. November 2009, 10:42

Re: Falsche Brille ?

Beitragvon Robin » Montag 27. Januar 2020, 14:52

Also, eine Computerbrille mit -3,75 kann ich in allen Ihren bisherigen Angaben noch nicht entdecken. Ist das richtig?????

Halbinformationen helfen niemanden! In einem Beitrag hatte ich angemerkt, das die von Ihnen beschriebene Reaktion des Augenoptiker für mich ehr darauf hindeutet, das Ihnen bereits von Anfang an eine Gleisichtbrille empfohlen wurde (auch wenn Sie das dann anders darstellten) - Ihre jetzt wieder offensichtliche Desinformationspolitik scheint mir dies gerade zu bestätigen.

Entweder Sie bringen wirklich alle Daten korrekt und vollständig oder Sie lassen es - so funktioniert das jedenfalls nicht.

elbrillito
Beiträge: 17
Registriert: Donnerstag 12. Dezember 2019, 19:33

Re: Falsche Brille ?

Beitragvon elbrillito » Montag 27. Januar 2020, 16:02

Hallo,

in Beitrag 5 erwähne ich die Computer/Nahbrille..

wir können es lassen.

Ich denke nicht dass wir mein Problem (mit der neuen Fernbrille) hier geklärt bekommen, ich komme damit einfach nicht zurecht.
Das wieso, weshalb, warum würde ich wohl nur mit jemanden vor Ort klären können der auch bereit ist sich anzuhören was für Probleme ich mit der Brille habe, und vielleicht auch versuchen da was zu ändern.

Aber was will man da noch klären? Mein Optiker ist nicht gesprächsbereit, Brille ist Okay, die Probleme die du hast sind wegen Altersichtigkeit, Abhilfe = Gleitsichtbrille. Das die Brille besser funktioniert wenn ich sie etwas nach vorne Rücke, oder dass es sich manchmal anfühlt wie ein schwankendes Boot,... interessiert nicht, ist normal weil Eingewöhungszeit.

Ich kann mir ja nun aussuchen wodurch ich gucken möchte.
Die Fernbrille funktioniert für mich nicht.
Die Computer/Nahbrille funktioniert.
Nun probier ich mal die Empfehlung vom Augenarzt aus, funktioniert die Brille ist das Thema für mich durch.
Falls die doch nicht funktioniert, hoffe ich diesmal ein Optiker zu erwischen mit dem ich besser reden kann und der die Brille vielleicht eher an meine Bedürfnisse anpassen kann.

Brille funktioniert für mich so: aufsetzen und vergessen. Wenn ich die ganze Zeit am rumfummeln bin, am hin und herschieben, Augen kneifen, mit dem Kopf hin und her, dies das.. ... dann stimmt meiner Meinung was nicht.

Danke euch für die Antworten, wir können den Thread gerne schließen.

Robin
Beiträge: 2339
Registriert: Freitag 6. November 2009, 10:42

Re: Falsche Brille ?

Beitragvon Robin » Montag 27. Januar 2020, 16:34

im Beitrag 5 war lediglich von einer Nahbrille in -3,25 die Rede ..................

das ist nun einmal etwas anderes wie eine Computerbrille in -3,75 - das sollte auch ihnen mittlerweile klar sein

elbrillito
Beiträge: 17
Registriert: Donnerstag 12. Dezember 2019, 19:33

Re: Falsche Brille ?

Beitragvon elbrillito » Montag 27. Januar 2020, 17:13

Ja. Entschuldigung.
Sowohl der Optiker welcher mir die Brille ausgemessen hat als auch der Augenarzt haben diese Brille als Nah/Computerbrille Bezeichnet.

Für mich ist es eine Nah/ComputerBrille, andere Leute benutzen die Stärke wahrscheinlich als Fernbrille?

Richtig auch -3,25,... hab mich vertippst, sorry, ich weiß dass hier im Forum die richtigen Werte abschreiben sehr wichtig ist. :oops: :evil:

Benutzeravatar
GodEmperor
Beiträge: 3211
Registriert: Sonntag 11. Oktober 2015, 18:24
Wohnort: Auf dem dritten Felsen von der Sonne aus gesehen

Re: Falsche Brille ?

Beitragvon GodEmperor » Montag 27. Januar 2020, 17:21

elbrillito hat geschrieben:Richtig auch -3,25,... hab mich vertippst, sorry, ich weiß dass hier im Forum die richtigen Werte abschreiben sehr wichtig ist. :oops: :evil:

Ist halt nicht ganz unwichtig. Brauchst gar nicht böse zu sein.
Rechtschreibung und Zeichensetzung sind frei erfunden, Ähnlichkeiten mit der Realität sind purer Zufall.

Robin
Beiträge: 2339
Registriert: Freitag 6. November 2009, 10:42

Re: Falsche Brille ?

Beitragvon Robin » Dienstag 28. Januar 2020, 11:33

wenn munter die Begriffe (und Preise für) Fernbrille, Nahbrille, Computerbrille und Gleitsichtbrille durcheinandergewirbelt werden und dabei Stärken von -4,25, -3,25 und -3,75 auch noch munter hin und her vertauscht werden wird jede Antwort zum Glücksspiel. Das mag ja für den Laien nicht nachvollziehbar und sogar noch ganz witzig sein - für die Fachleute hier ist das Chaos und sinnvolle Antworten sind praktisch nicht mehr möglich.
Warum fragt jemand hier um Hilfe, wenn er/sie offensichtlich nicht dazu in der Lage ist eindeutige und halbwegs belastbare Informationen zu liefern?

elbrillito
Beiträge: 17
Registriert: Donnerstag 12. Dezember 2019, 19:33

Re: Falsche Brille ?

Beitragvon elbrillito » Mittwoch 19. Februar 2020, 15:02

elbrillito hat geschrieben:nun hat man mir folgendes Angebot gemacht eine Fernbrille mit leichten Nahbereich (0,5 bis 1 Diptrie weniger), pro Glas 250 EUR, also 500, würde man mir nun für 300 statt 500 anbieten und könne die alten Gläser behalten. Fassung käme noch dazu.


optikgutachter hat geschrieben:Schnell darauf eingehen:
Geschenkpreis. Offensichtlich.
(Bei anständiger Qualität.)


2020-02-19 13_52_00-Window.png
2020-02-19 13_52_00-Window.png (145.41 KiB) 3628 mal betrachtet


Normaler Preis 169, nun im Angebot 111, und ich bekomme es für 300 (statt 500) angeboten... :shock:
Nur gut dass ich auf das Angebot nicht eingegangen war, ich würde mich gerade schwarz ärgern.
Die Brille schlummert übrigens nun in der Schublade als Reserve/Notfall Brille.

Benutzeravatar
optikgutachter
Beiträge: 4788
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 15:31
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Falsche Brille ?

Beitragvon optikgutachter » Mittwoch 19. Februar 2020, 15:17

Ich gestatte mir nochmal den Hinweis, daß ich BEI ANSTÄNDIGER QUALITÄT geschrieben habe.

Da glaubt doch nicht einer wirklich das für 111 €.......was qualitativ Gutes angeboten wird?!

Derartige Preise hängen immer mit Qualitäts- und
Leistungsreduzierung zusammen.
Dürfte auch klar sein. Eigentlich.
https://www.optikgutachter.de
Falls Sie mal was über mich gehört haben sollten: Glauben Sie es bloß nicht!
Vermutlich stimmt das nämlich alles (Kölner Humor)!

Benutzeravatar
Lutz
Beiträge: 5071
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:28

Re: Falsche Brille ?

Beitragvon Lutz » Mittwoch 19. Februar 2020, 16:12

Gut, daß ich keine Äpfel gekauft habe, heute waren Birnen im Angebot! :roll:
Achtung: der oben sichtbare Text ist in der Zeit entstanden, in der er geschrieben wurden. Er könnte in Zukunft als anstößig empfunden werden. Der Autor wurde sozialisiert durch Otto, Loriot, Astrid Lindgren und ‚Schmidt­einander'.

elbrillito
Beiträge: 17
Registriert: Donnerstag 12. Dezember 2019, 19:33

Re: Falsche Brille ?

Beitragvon elbrillito » Mittwoch 19. Februar 2020, 16:19

Ja. Anständige Qualität trifft es bei dem Optiker glaube ich nicht. Zumindest sagte ich damals nicht ich hätte gerne die günstigsten Gläser sondern sagte schon die besseren. Obwohl ich die Brille ja nicht viel getragen habe, ist an einer Stelle das Glas (Kunststoff) etwas gesplittert, und an den Rändern (wohl vom ablegen auf dem Tisch) kleinere einkerbungen.

Naja egal auch, thema ist durch , nächste mal besser Augen auf beim Brillen kauf :-)

Benutzeravatar
optikgutachter
Beiträge: 4788
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 15:31
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Falsche Brille ?

Beitragvon optikgutachter » Mittwoch 19. Februar 2020, 16:22

:wink: Dann könnte man den thread wohl schließen.
https://www.optikgutachter.de
Falls Sie mal was über mich gehört haben sollten: Glauben Sie es bloß nicht!
Vermutlich stimmt das nämlich alles (Kölner Humor)!

elbrillito
Beiträge: 17
Registriert: Donnerstag 12. Dezember 2019, 19:33

Re: Falsche Brille ?

Beitragvon elbrillito » Mittwoch 19. Februar 2020, 16:25

optikgutachter hat geschrieben::wink: Dann könnte man den thread wohl schließen.


Ich dachte das wäre schon längst passiert :P . Also schlösschen vor.

Benutzeravatar
Lutz
Beiträge: 5071
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:28

Re: Falsche Brille ?

Beitragvon Lutz » Mittwoch 19. Februar 2020, 16:26

Wie bei meinem Auto, anständige Qualität trifft es bei dem Autohändler glaube ich nicht. Zumindest sagte ich damals nicht ich hätte gerne das günstigste Auto sondern sagte schon das bessere. Obwohl ich mit dem Auto nicht viel gefahren bin, ist an einer Stelle das Glas etwas gesplittert, und an den Kotflügeln (wohl vom Einparken) kleinere einkerbungen.

Naja egal auch, thema ist durch , nächste mal besser Augen auf beim Auto kauf :-)
Achtung: der oben sichtbare Text ist in der Zeit entstanden, in der er geschrieben wurden. Er könnte in Zukunft als anstößig empfunden werden. Der Autor wurde sozialisiert durch Otto, Loriot, Astrid Lindgren und ‚Schmidt­einander'.


Zurück zu „Fragen zur Brille“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 87 Gäste