Neue Lese- oder Officebrille

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
J
Jazz
Beiträge: 26
Registriert: Dienstag 12. Januar 2016, 14:17

Neue Lese- oder Officebrille

Beitrag von Jazz »

Hallo zusammen,

ich trage seit etwa vier Jahren altersbedingt eine Lesebrille. Meine Werte haben sich in dieser Zeit von 1,25 und 1,5 auf jetzt 1,75 für beide Augen verschlechtert.
Bisher habe ich die Lesebrille sowohl zu Lesen als auch am Rechner benutzen können. In letzter Zeit wird die Computerarbeit allerdings immer anstrengender mit nur einer Brille. Ich merke das ich ständig die Position des Bildschirms verändere und am Ende des Arbeitstages entzündete Augen habe.
Ich war bei einem Optiker (Fachgeschäft, privat geführt) und auf Anraten meines Arbeitgebers bei einer Kette um ein Vergleichsangebot einzuholen.
Der Optiker meinte ich brauche auf jeden Fall eine Officebrille, mit dieser könne ich zu Hause im Bett lesen und auch vernünftig am Rechner arbeiten. Der Preis liegt in etwa bei 300,- Euro pro Glas plus Gestell.
In der Filiale der Optikerkette wurde mir zu einer neuen Lesebrille bzw. zu einer zweiten Lesebrille für die Computerarbeit geraten. Das wäre natürlich erheblich günstiger.
Welcher Variante wäre hier der Vorzug zu geben? Die Officebrille erscheint mir schon profesioneller, aber ich müsste mit einem Komplettpreis von knapp 1000,- Euro rechnen. Deshalb frage ich sicherheitshalber hier noch einmal nach.

Viele Grüße, Jazz
Benutzeravatar
Onkel Bob
Beiträge: 2581
Registriert: Donnerstag 4. Februar 2010, 16:56
Wohnort: Köln, schönste Stadt Deutschlands...;-)
Kontaktdaten:

Re: Neue Lese- oder Officebrille

Beitrag von Onkel Bob »

Jazz hat geschrieben:...der Optiker meinte ich brauche auf jeden Fall eine Officebrille, mit dieser könne ich zu Hause im Bett lesen und auch VERNÜNFTIG am Rechner arbeiten...in der Filiale der Optikerkette wurde mir zu eine neuen Lesebrille bzw. zu einer zweiten Lesebrille für die Computerarbeit geraten. Das wäre natürlich erheblich günstiger....
moin jazz,

die frage hat sich schon fast von selber beantwortet - WAS möcvhtes du zukünftig mit der brille tun? nur lesen oder vrnünftig ARBEITEN :?: ...hm?

eine adäquate office- oder lesebrille ist eine wohltat für deine augen - so hab ich gerade selber eine auf der nase während ich diese zeilen tippe... :wink:

also mach das richtige

sagt
onkel bob
...es ist nicht so wie du denkst...
M
Messbrille
Beiträge: 300
Registriert: Donnerstag 27. April 2017, 20:58
Kontaktdaten:

Re: Neue Lese- oder Officebrille

Beitrag von Messbrille »

Jazz hat geschrieben:....
In der Filiale der Optikerkette wurde mir zu einer neuen Lesebrille bzw. zu einer zweiten Lesebrille für die Computerarbeit geraten. Das wäre natürlich erheblich günstiger.....

und was, wenn Du am Computer beim Arbeiten auch mal ein Dokument auf dem Tisch lesen musst - willst Du die Brille dann jedesmal wechseln ?!
Augenarzt
J
Jazz
Beiträge: 26
Registriert: Dienstag 12. Januar 2016, 14:17

Re: Neue Lese- oder Officebrille

Beitrag von Jazz »

Danke schon mal für den Hinweis. Ich glaube es läuft wohl auf 60% lesen und 40% arbeiten hinaus.

Bei einer Officebrille hätte ich höchstens Bedenken wegen eines eingeschränkten Sichtfeldes. Ich hätte Probleme wenn ich ständig den Kopf drehen müsste, wegen eines sehr schmalen Sichtfeldes. Bei Gleitsichtbrillen soll das ja oft so sein.

Ansonsten vertraue ich doch eher dem Optiker als der Kette. Vor allem da ich bei ihm schon meine erste Brille habe anfertigen lassen.
J
Jazz
Beiträge: 26
Registriert: Dienstag 12. Januar 2016, 14:17

Re: Neue Lese- oder Officebrille

Beitrag von Jazz »

Messbrille hat geschrieben:
Jazz hat geschrieben:....

und was, wenn Du am Computer beim Arbeiten auch mal ein Dokument auf dem Tisch lesen musst - willst Du die Brille dann jedesmal wechseln ?!
Das habe ich in dem Zusammenhang noch garnicht bedacht! Danke für den Hinweis.
M
Messbrille
Beiträge: 300
Registriert: Donnerstag 27. April 2017, 20:58
Kontaktdaten:

Re: Neue Lese- oder Officebrille

Beitrag von Messbrille »

Jazz hat geschrieben:...
Bei einer Officebrille hätte ich höchstens Bedenken wegen eines eingeschränkten Sichtfeldes. Ich hätte Probleme wenn ich ständig den Kopf drehen müsste, wegen eines sehr schmalen Sichtfeldes. Bei Gleitsichtbrillen soll das ja oft so sein.
die Office Gleitsichtbrillen haben meist ein sehr breites Sichtfeld und sind die Gleiter mit der besten Verträglichkeit; werden gel. auch als "Indoor-Gleitsichtgläser" bezeichnet, weil man auch noch ein paar Meter im Raum scharf sieht (Kollegen, Kunden...)
Augenarzt
J
Jazz
Beiträge: 26
Registriert: Dienstag 12. Januar 2016, 14:17

Re: Neue Lese- oder Officebrille

Beitrag von Jazz »

Dann werde ich mir die Officebrille bestellen. Vielen Dank für die Hinweise.
Antworten