Frage zu sphäre?

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
sassi1980
Beiträge: 1
Registriert: Mittwoch 20. November 2019, 08:27

Frage zu sphäre?

Beitragvon sassi1980 » Donnerstag 21. November 2019, 12:26

Guten morgen

Ich habe eine frage. Ich bin kurzsichtig mit -5,5 und -5. Trage seit 22 jahren spährische gläser. Die alten gläser haben -5,25 und -4,75.

Jetzt bin ich bei einem optiker gelandet der mir asphärische gläser reingemacht hat. Damit bin ich nicht zurechtgekommen. Ich bin dann hin und hab gesagt ich möchte gerne wieder spährische gläser haben.

Jetzt hab ich die brille wieder bekommen und sie haben gesagt "sie haben sich beraten und entschlossen das asphärische die bessere wahl sind und sie nur neu ausgemessen haben und etwas korrigiert haben". Es ist zwar jetzt besser. Aber ich habe immernoch so ein drückendes gefühl und es passt einfach nicht.

Der optiker gab mir immerso das gefühl das ich zu empfindlich bin.

Ist es den wirklich so, das einfach leute damit nicht zurecht kommen? Bin ich wirklich son Spezialfall?? ich hab auch ehrlich gesagt auch keine Lust mehr hinzugehen.

Benutzeravatar
optikgutachter
Beiträge: 4788
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 15:31
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Frage zu sphäre?

Beitragvon optikgutachter » Donnerstag 21. November 2019, 15:13

Will der Optiker seine Kundin behalten, so schafft er die Lösung des beschwerdefreien Sehens (sofern möglich).
In Deinen Stärken gibt es die Brillenlinsen in sphärisch und asphärisch, jedoch müssen asphärische Korrektionslinsen
anders eingearbeitet werden. Nämlich nach der sogenannten Augendrehpunktsforderung.

Ja, es gibt Menschen, welche asphärische Gläser auch bei bester Einarbeitung nicht vertragen.
Sollte dieses bei Dir auch der Fall sein, so kann die sphärische Variante sicherlich bestellt und entsprechend eingepasst werden.
Immerhin bist Du ja bis jetzt problemlos(?) damit zurecht gekommen.

Gruss aus Köln OG
https://www.optikgutachter.de
Falls Sie mal was über mich gehört haben sollten: Glauben Sie es bloß nicht!
Vermutlich stimmt das nämlich alles (Kölner Humor)!

deephorst
Beiträge: 798
Registriert: Donnerstag 16. Mai 2013, 23:17

Re: Frage zu sphäre?

Beitragvon deephorst » Donnerstag 21. November 2019, 22:11

Zum Einen: siehe oben.
Und: die alten, gewohnten, gut vertragenen (?) Gläser sind fast gleich, aber -0,25 weniger.
Vielleicht noch mal über die bisherige Brille, experimentell nen -0,25-Vorhalter drüberhalten.
Wenn die neue, etwas höhere Stärke passt, sollte mit der alles etwas schärfer sein, also auf
die Ferne bezogen, und das Sehen aber dennoch angenehm und nicht angestrengter.
Und wenn das da passt, aber in der neuen Brille nicht, liegts wohl an den Gläsern.


Zurück zu „Fragen zur Brille“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 70 Gäste