Fragen zu Metallfassung und Wahl der Gläser

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Benutzeravatar
Eberhard Luckas
Beiträge: 2977
Registriert: Sonntag 16. Mai 2004, 14:37
Wohnort: Brunsbüttel
Kontaktdaten:

Re: Fragen zu Metallfassung und Wahl der Gläser

Beitrag von Eberhard Luckas »

Moin, nein, denn ab Ca. 42 beginnt die Alterssichtigkeit.

Wenn es eine Verbesserung geben soll, muss derjenige deutlich unter 40 Jahre sein.
Sicher ist es eine Schwächung der Muskeln durch Nichtbeanspruchung. Wenn ich meine Beine nicht zum Laufen nutze, kann ich irgendwann auch nicht mehr laufen.
Viele Grüße
Eberhard
Augenoptikermeister
Benutzeravatar
GodEmperor
Beiträge: 3214
Registriert: Sonntag 11. Oktober 2015, 18:24
Wohnort: Auf dem dritten Felsen von der Sonne aus gesehen

Re: Fragen zu Metallfassung und Wahl der Gläser

Beitrag von GodEmperor »

Entschuldige, daß ich eben unsichtbar schrieb.
GodEmperor hat geschrieben:Jupp, benutze einen Muskel nicht und er verkümmert. Die Linse wird zwar ohnehin fester mit der Zeit und verliert die Flexibilität, aber bis dahin sollte der Ziliarmuskel das noch wuppen können sollen.
Presbyopie ist keine Krankheit oder mangelndes Training, sondern ein altersbedingter Funktionsverlust der Anpassungsfähigkeit durch Sklerosierung und Elastizitätsverlust des Linsenkerns. Nutzt man die Akkomodation vorher nicht, verliert der Muskel seine Kraft und der Effekt kann früher eintreten.
Rechtschreibung und Zeichensetzung sind frei erfunden, Ähnlichkeiten mit der Realität sind purer Zufall.
M
MinusDrei
Beiträge: 22
Registriert: Montag 4. November 2019, 17:24

Re: Fragen zu Metallfassung und Wahl der Gläser

Beitrag von MinusDrei »

Hallo :)
da ich meine neue Brille nun seit einigen Tagen habe, möchte ich an dieser Stelle Feedback geben und mich für die Ratschläge bedanken. Wie mir hier empfohlen wurde, habe ich ja die Gläser mit Index 1,6 bestellt und finde, dass das eine gute Wahl ist 8) . Die sind zwar nicht hauchdünn, aber von der Randdicke her so, dass der Überstand nicht stört. Das Sehen mit diesen Gläsern halte ich für völlig in Ordnung, also ohne nennenswerte Verzerrungen am Randbereich :)
Ferner ist diese Metall-Fassung viel angenehmer zu tragen als alles, was ich zuvor an Kunststoff-Fassungen hatte 8)
M
Maria
Beiträge: 1686
Registriert: Montag 26. September 2005, 17:27

Re: Fragen zu Metallfassung und Wahl der Gläser

Beitrag von Maria »

Klasse, freut mich für Dich. Dann haben sich Deine Recherchen ja gelohnt. Schön, dass Du es hier auch mitteilst. Weiterhin guten Durchblick.
LG
Maria
Antworten