Hornhautverkrümmung

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
c
coco
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2018, 21:11

Hornhautverkrümmung

Beitrag von coco »

Hallo,

ich war in den letzten Jahren 4 mal bei einem Optiker und es kamen verschiedene Gradzahlen bei der Hornhautverkrümmung raus. Jetzt wäre es Zeit für eine Gleitsichtbrille, aber ich kann nicht jedes Jahr so viel Geld für eine neue Gleitsichtbrille ausgeben. Kann es sein, dass die Hornhautverkrümmung so variiert?

Meine Messungen:

Nov 2014:
R 0; 0,25; 7Grad
L +0,5; -1; 45 Grad

Nov 2018
R -0,5; -0,75; 155 Grad
L 0,25; -1; 15 Grad

Mai 2019 für eine Sonnenbrille
R-0,5; -0,5; 152 Grad
L -0,5; -0,25 14 Grad

Nov 2019
R -0,5; -0,75; 152 Grad
L -0,25; -0,75 175 Grad

Wobei ich den Eindruck habe, dass ich auf dem rechten Auge schlechter sehe als auf dem Linken

viele Grüße
Benutzeravatar
Roland A. Frank
Beiträge: 1612
Registriert: Montag 2. Mai 2016, 10:48
Kontaktdaten:

Re: Hornhautverkrümmung

Beitrag von Roland A. Frank »

natürlich kann sowohl die Stärke des Astigmatismus (Hornhautverkrümmung) und die dazugehörigen Gradzahlen variieren...,
gibt zig Gründe dafür...

Hat man dir mittels einer Messbrille mal die unterschiedlichen Stärken / Achsen gezeigt bzw. konntest die Seheindrücke testen ?

Haben immer die gleichen Personen dich geprüft, war es immer das gleiche Geschäft ?

Was sagen den die Optiker dort dazu ?
Augenoptikermeister - Heilpraktiker - ö.b.u.v. Sachverständiger - miosan-Trainer
d
deephorst
Beiträge: 800
Registriert: Donnerstag 16. Mai 2013, 23:17

Re: Hornhautverkrümmung

Beitrag von deephorst »

Vielleicht die aktuellste Messung am einen, und am andern Tag nochmal vorsetzen und überprüfen lassen,
ggf zu unterschiedlichen Tageszeiten
Antworten