Gleitsichtbrille ja/nein. Worauf achten?

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
T
ThomasG
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 2. November 2019, 11:53

Gleitsichtbrille ja/nein. Worauf achten?

Beitrag von ThomasG »

Hallo zusammen,

ich habe hier zwei Brillenverordnungen vor mir liegen und bräuchte mal fachkundige Unterstützung.

Ich bin 45 Jahre alt, männlich und trage seit ewigen Zeiten eine Brille. Die Werte haben sich dabei nicht verändert und waren immer
R: +1,75
L: +0,50
Keine Hornhautverkrümmung oder sonstige Probleme.

Jetzt geht's wohl Richtung Gleitsichtbrille. Ich war bei einem Optiker (Arbeitsplatzbrille) und auch beim Augenarzt zur Untersuchung. In beiden Fällen wurde zuerst eine Vermessung mit einem Automaten durchgeführt. Soll wohl eine objektive Messmethode sein. (Ich habe mir immer so einen Heißluftballon ansehen müssen...).
Ergebnis Automat in beiden Fällen:
R: +2,75
L: +1,50
In beiden Fällen wurde danach eine Untersuchung vorgenommen. Die klassische Untersuchung besser/schlechter/... .
Hier kam dann Folgendes heraus:
Augenarzt: R: +2,00
Augenarzt: L: +0,75
Optiker: R: +1,75
Optiker: L: +0,50
Das entspricht also (nahezu) wieder meiner bisherigen Brille.

Fragen:
Kann es sein, dass sich meine Augen so sehr an die Brille gewöhnt haben, dass ich wieder auf diese Werte für die Fernsicht komme?
Könnte man sich an stärkere Gläser für die Fernsicht 'gewöhnen' und somit das Gleitsichtthema noch zwei-drei Jahre verschieben?

Neben der Verordnung für eine 'einfache' Briller habe ich noch eine für eine Gleitsichtbrille bekommen. Folgende Werte:
Ferne R: +2,00
Ferne L: +0,75
Nähe R: +3,00
Nähe L: +1,75
Cyl. stets +0,00; Prisma stets 0,00
Darunter noch folgende Informationen:
Hornhautscheitelabstand 10 mm
Multifokalgläser; Kunststoffgläser; 75% Transmission; Akkomodationsbreite > 1,5 dpt; Druckekzem der Nase; chron. rezidiv. Reizzustände, Entspiegelung bei Ble... (mehr passte nicht aufs Rezept).
Ein Teil davon dient wohl eher um Problemen bei der Abrechnung mit meiner PKV vorzubeugen...

Beim Besuch mehrerer Optiker (Kleine Läden + eine Kette) habe ich eher schlechte Erfahrungen gemacht. Es ging eher darum, mir irgendein Gestell aufzuschwatzen. Fragen zu den Gläsern wurden von den jungen attraktiven Damen nicht beantwortet. Ging immer so in die Richtung gut und günstig (300,-/Glas) ... supergeil und vollindividuell (800,-/Glas). Die Kette hatte natürlich noch ein Top-Angebot für mich. Beratung stelle ich mir anders vor.

Ich sitze täglich 4-6 Stunden vor'm PC. Aktuell 2 x 24" Displays nebeneinander. Das möchte ich mit der Brille schon gemeistert bekommen. Preis ist zwar interessant hat aber sicher nicht die höchste Priorität. Ich will einfach eine optimale Versorgung.

Fragen:
Auf welche Eigenschaften des Glases sollte ich mit meinen Daten achten?
Konkrete Produktempfehlungen?
Ich habe aktuell ein randloses Gestell von Lindberg. Finde auch nix Schöneres in neu. Geht sowas für Multifokalgläser oder ist das zu 'labberig'?
Gibt's eine Optikerempfehlung für PLZ-Bereich 974xx?

Wäre euch dankbar, wenn ihr mir zumindest ein paar Infos geben könntet. Bei den ganzen Herstellern, Produktbezeichnungen oder Phantasienamen der Ketten komme ich mir total ausgeliefert vor. Scheinbar fürchten sich alle von mir konsultierten Fachbetriebe vor Transparenz. Nach der Beratung zweifle ich auch an einer fachgerechten Umsetzung. Hoffentlich finde ich noch einen Betrieb bei dem ich ein gutes Gefühl habe.

Thomas
N
Norge
Beiträge: 40
Registriert: Freitag 25. September 2009, 22:17

Re: Gleitsichtbrille ja/nein. Worauf achten?

Beitrag von Norge »

Moin,

wenn die alten Werte korrekt sind: -Gewöhnung an höhere Fernwerte unmöglich, es sei denn, du bewegst dich nur in Räumen bis 4m...
- Gleitsicht sehr empfehlenswert- aller Wahrscheinlichkeit nach geht das nicht mehr lange gut in der Nähe (35-40 cm) - jedenfalls nicht bis 47/48 Jahre...
- Lindberg sollte funktionieren
- Pc (angenommene Entfernung 70-80 cm) sollte mit Gleitsicht jetzt noch recht gut gehen- prüfen lassen, ob dem so ist- ansonsten Bildschirmbrille zusätzlich zur Gleitsicht nötig
-Glasempfehlung schwierig- wichtigster Punkt eher gutes Gefühl deinerseits, dass der Kollege keinen Tinnef erzählt und baut...

Gruß
Benutzeravatar
Karoshi
Beiträge: 2149
Registriert: Dienstag 25. Oktober 2011, 11:26
Wohnort: Oberbayern

Re: Gleitsichtbrille ja/nein. Worauf achten?

Beitrag von Karoshi »

ergänzend:
zu jemandem gehen der Lindberg führt. Die sind nicht trivial zu verglasen, klappen am besten mit Spezialequipment und Kleber.

Wenn der Kollege dir darlegen kann warum er genau DIR das Produkt empfiehlt welches er dir empfiehlt, dann bist du richtig. Frag ruhig. Da sollten konkrete Argumente kommen.

Gesetzt den Fall alle Werte stimmen: Die Nahunterstützung ist mit 1,0 noch recht gering, PC-Distanz sollten deine Augen noch eine Zeit lang selber ohne größere Anstrengung schaffen. Aber irgendwann muss eine PC-Brille her.

Es ist viel wichtiger welche Trageparameter in DEINER Situation in die Brillenproduktion einfließen können / sollten / müssen und wie gut die gemessen werden als welcher Glashersteller dann schlussendlich deine Gläser liefert.
Das ist auch was du bezahlst. Die fachliche und handwerkliche Leistung des Optikers dir eine Brille anzupassen. Die Brillengläser alleine sind nix wert.
(Diesen Umstand haben aber noch nicht mal alle Optiker verstanden)

Also: Transparenz ist nicht wer dein Glas fertigt, sondern warum genau dieses Produkt für dich das optimale Potential hat.
Du bezahlst ja die Herstellung und nicht den Hersteller.
Des Menschen Leben gleicht der Brille. Man macht viel durch. -- Heinz Erhardt
staatl. gepr. Augenoptiker und Augenoptikermeister FFA München 2011
Benutzeravatar
optikgutachter
Beiträge: 4791
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 15:31
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Gleitsichtbrille ja/nein. Worauf achten?

Beitrag von optikgutachter »

Vollste Zustimmung!

Nicht der "Brillenverklopper", sondern der "Sehkümmerer" ist angesagt.

Wer sich die Zeit und die Ruhe nimmt ausgiebig zu messen,
den tatsächlichen Bedarf ermittelt und präzise umsetzt,
sollte die 1. Wahl sein.

Präzision kostet zwar, ist aber im Leistungsverhältnis immer
noch billiger, als das "geile" Aktionsangebot nebenan.
(Geringere Qualität geht immer. Zu deinem Nachteil.)

https://www.optikgutachter.de/index.php ... augenoptik
https://www.optikgutachter.de
Falls Sie mal was über mich gehört haben sollten: Glauben Sie es bloß nicht!
Vermutlich stimmt das nämlich alles (Kölner Humor)!
Benutzeravatar
Distel
Beiträge: 7123
Registriert: Mittwoch 23. März 2011, 15:21
Wohnort: Niederrhein nahe NL

Re: Gleitsichtbrille ja/nein. Worauf achten?

Beitrag von Distel »

.
Physikalisch bedingt bilden Gleitsichtgläser nicht über die gesamte Fläche scharf ab. Mit zunehmenden Nahwerten beginnen die Unschärfen rascher und die komfortablen Zonen werden enger - schließlich müssen mehr Brillenstärken in die gleiche Glasgröße untergebracht werden. Einfache und hochwertige Ausführungen der Gleiter unterscheiden sich durch die Breite der Blickfelder.

Bei Gleitsichtgläser muss der Brillenträger seine Kopfhaltung an die Glasgeometropie anpassen, für die erfolgreiche Eingewöhnung ist es wesentlich. Beim Betrachten seitlicher Dinge muss der Kopf auch zur Seite gedreht werden, damit das scharfe Blickfeld mitgeführt wird, ansonsten ist es verschwommen.
Die Brillenträger reagieren unterschiedlich :!: ...manche Köpfe sind drehfreudiger und deren Besitzer finden sich rascher mit dem multifokalen Brillengläsern zurecht.

Für viele alltägliche Aufgaben funktionieren Gleitsichtgläser gut, auch am Arbeitsplatz, aber bei komplexen Arbeitsplätzen (mehrere Monitore) bedarf es oftmals anderer Lösungen:
Nahbrillen mit einem erweiterten Bereich, Business-, Computer- oder Arbeitsplatzbrillen. Der Verzicht auf die Fernwerte ermöglicht bei diesen Brillentypen besonders breite Blickfelder im Nah- und Zwischenbereich für komfortables Arbeiten.
Einige Glashersteller bieten günstige Konditionen, wenn weitere Glaspaare zeitnah zusätzlich zur Gleitsichtbrille gekauft werden. :D

Im persönlichen Gespräch beim Augenoptiker sollten die individuellen Anforderungen thematisiert und Lösungen gemeinsam erarbeitet werden. Wenn der Gesprächsverlauf nicht überzeugend abläuft... auf zum nächsten! :wink:
idea:.
Nemo me impune lacessit - Niemand reizt mich ungestraft
r
ronja
Beiträge: 2955
Registriert: Montag 15. April 2013, 10:52

Re: Gleitsichtbrille ja/nein. Worauf achten?

Beitrag von ronja »

Distel hat geschrieben:.

Bei Gleitsichtgläser muss der Brillenträger seine Kopfhaltung an die Glasgeometropie anpassen, für die erfolgreiche Eingewöhnung ist es wesentlich. Beim Betrachten seitlicher Dinge muss der Kopf auch zur Seite gedreht werden, damit das scharfe Blickfeld mitgeführt wird, ansonsten ist es verschwommen.
Die Brillenträger reagieren unterschiedlich :!: ...manche Köpfe sind drehfreudiger und deren Besitzer finden sich rascher mit dem multifokalen Brillengläsern zurecht.
Dann muss ich mich irgendwann hoffentlich nicht mehr viel umgewöhnen. Durch die doch etwas höhere Kurzsichtigkeit muss ich ja jetzt schon den Kopf drehen. Ist auch beim Autofahren so, dass ich mit Brille nicht nur die Augen Richtung Außen- oder Innenspiegel drehen kann. Mit Kontaktlinsen funktioniert das halt wunderbar, weswegen ich mit Brille auch nicht soo gern fahre. Macht auch einen großen Unterschied aus ob Brille oder Kontaktlinsen wenn ich das Auto in oder aus der Garage fahren muss - wir haben eine richtig eklige, schräge Zufahrt, noch dazu auf der rechten Seite mit Mauer. Es ist sozusagen Millimeterarbeit.

Aber an die Kopfbewegung sollte man sich doch eigentlich recht schnell gewöhnen wenn es ansonsten unscharf bleibt 8)
Benutzeravatar
Distel
Beiträge: 7123
Registriert: Mittwoch 23. März 2011, 15:21
Wohnort: Niederrhein nahe NL

Re: Gleitsichtbrille ja/nein. Worauf achten?

Beitrag von Distel »

ronja hat geschrieben: Dann muss ich mich irgendwann hoffentlich nicht mehr viel umgewöhnen. Durch die doch etwas höhere Kurzsichtigkeit muss ich ja jetzt schon den Kopf drehen....daher gewöhnen sich kurzsichtige Brillenträger meist rasch an Gleitsichtgläser :wink:
Ist auch beim Autofahren so, dass ich mit Brille nicht nur die Augen Richtung Außen- oder Innenspiegel drehen kann. Mit Kontaktlinsen funktioniert das halt wunderbar, weswegen ich mit Brille auch nicht soo gern fahre.
...auch verständlich, denn bei den Kontaktlinsen entfallen die Unschärfenbereiche. Macht auch einen großen Unterschied aus ob Brille oder Kontaktlinsen wenn ich das Auto in oder aus der Garage fahren muss - wir haben eine richtig eklige, schräge Zufahrt, noch dazu auf der rechten Seite mit Mauer. Es ist sozusagen Millimeterarbeit.

Aber an die Kopfbewegung sollte man sich doch eigentlich recht schnell gewöhnen wenn es ansonsten unscharf bleibt 8)
Schon richtig! ...aber manche Menschen tun sich schwer mit der Kopfdrehung, da sie bislang intensiv mit Augendrehungen das Umfeld erfasst haben und das Verhalten komplett ändern müssen.
Nemo me impune lacessit - Niemand reizt mich ungestraft
T
ThomasG
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 2. November 2019, 11:53

Re: Gleitsichtbrille ja/nein. Worauf achten?

Beitrag von ThomasG »

Danke euch für eure schnellen Antworten.

Die PC Brille wurde ja vom Arbeitgeber gesponsort. Bei einem Gesamtpreis von ca. EUR 150,- würde ich nicht con Highend ausgehen. Gewöhnung hat zwei Tage gedauert und klappt recht gut.
D.h. Kopfdrehen kann ich. Und das, obwohl man in D sein Leben lang ans Nicken gewöhnt wird :-)

Denke also, dass auch die Gewöhnung an eine Gleitsichtbrille funktionieren sollte.

Werde mich also weiter nach einem ‚Sehkümmerer‘ umsehen. Denke auch, dass die korrekte Beratung/Messung/Herstellung das Wichtigste ist. Wie schon geschrieben: Der Preis ist ‚nur‘ interessant. Ich möchte die beste Versorgung haben. Falls hier jemand eine Empfehlung um 974xx hat...

Was ist von diesen Blaufiltern etc. zu halten?

Nochmals Danke!

Thomas
Benutzeravatar
Karoshi
Beiträge: 2149
Registriert: Dienstag 25. Oktober 2011, 11:26
Wohnort: Oberbayern

Re: Gleitsichtbrille ja/nein. Worauf achten?

Beitrag von Karoshi »

Tipp hab ich keinen, aber schau mal hier:
http://forum.optiker.de/viewtopic.php?f=31&t=10311

Blaufilter sind ganz angenehm, machen ein "schönes, sonniges" Licht. Schadet bestimmt nicht.
Ob es nützt? Es liegt zumindest nahe. Mit Studien belegt ist nix.

Am Bildschirm oder mit LED-Beleuchtung ist der Effekt eher homöopathisch (finde ich).

Nachts Autofahren ist (finde ich) deutlich weniger blendend bei Gegenverkehr mit Xenon / LED-Licht.
Des Menschen Leben gleicht der Brille. Man macht viel durch. -- Heinz Erhardt
staatl. gepr. Augenoptiker und Augenoptikermeister FFA München 2011
Benutzeravatar
Distel
Beiträge: 7123
Registriert: Mittwoch 23. März 2011, 15:21
Wohnort: Niederrhein nahe NL

Re: Gleitsichtbrille ja/nein. Worauf achten?

Beitrag von Distel »

ThomasG hat geschrieben: Werde mich also weiter nach einem ‚Sehkümmerer‘ umsehen. Denke auch, dass die korrekte Beratung/Messung/Herstellung das Wichtigste ist. Wie schon geschrieben: Der Preis ist ‚nur‘ interessant. Ich möchte die beste Versorgung haben. Falls hier jemand eine Empfehlung um 974xx hat...
auch andere Unser waren auf der Suche... ergänzend noch was aus dem Archiv :wink:
Distel hat geschrieben: .
Hören Sie sich im Freundes- und Bekanntenkreis um und bringen in Erfahrung, welcher Augenoptiker
anspruchsvolle Menschen zufrieden stellt.

Haben Sie Vertrauen in seine Fähigkeiten, denn dafür ist er schließlich ausgebildet. Es ist sein Beruf
für Sie zu denken und es ist in seinem Interesse Sie mit dem besten Sehen zu versorgen.

Viel Erfolg und eine glückliche Hand bei Ihrer Optikerwahl.
Nemo me impune lacessit - Niemand reizt mich ungestraft
T
ThomasG
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 2. November 2019, 11:53

Re: Gleitsichtbrille ja/nein. Worauf achten?

Beitrag von ThomasG »

So,

habe gerade meine Brillen abgeholt und wollte noch ein Feedback hier lassen.

Ich habe doch noch einen Optiker gefunden, der sich super ins Zeug gelegt hat. Prima Beratung, Erklärung aller Ergebnisse der umfangreichen Messungen. Diese wurden z.B. auch doppelt (morgens, abends) durchgeführt.

Letztendlich wurden es dann zwei Brillen:
#1 eine vorhandene Rayban Pilotenbrille wurde mit getönten Gläsern bestückt.
#2 eine neue randlose Brille von Silhouette

Gläser:
Essilor Varilux Xclusive Ormix
Eye Protect
Crizal Sapphire UV
Precal/AVA
R: Sph +2,12; Zyl -0,37; Achse 085; Add 1,25
L: Sph +0,75; Zyl —-; Achse —-; Add 1,25

Habe die Brille jetzt seit einer Stunde. Leichte Unschärfen bei der Bewegung am Rand und trapezartige Verzerrungen bei Kopfbewegungen (Nahbereich). Denke aber, da muss ich mich noch etwas dran gewöhnen. Vielleicht könnt ihr mir dazu was schreiben.

Ansonsten war der Spass nicht billig, Ziel war aber auch eine optimale Versorgung. Passt also, wenn ich mich dran gewöhnen kann. Bin da optimistisch.

Anmerkungen zu den Gläsern? Taugt das was?

Danke euch nochmals,

Thomas
E
ElLocko
Beiträge: 40
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 16:00

Re: Gleitsichtbrille ja/nein. Worauf achten?

Beitrag von ElLocko »

Bin zwar kein Optiker, aber vielleicht kämen für dich auch Zeiss Digital Gläser in Betracht?

Das mit dem Trapez hatte ich letztens auch, musste mir dann bei meiner Sonnenbrille ein Glas wechseln lassen, da dieser Zustand für mich als Wechselbrilke beim Autofahren nicht in betracht kam. Keine Lust irgendeinen Abstand falsch abzuschätzen. Habe dann dort den Wert meiner anderen Brille übernommen und habe seither nichtmehr diese Trapezprobleme....
Benutzeravatar
Onkel Bob
Beiträge: 2575
Registriert: Donnerstag 4. Februar 2010, 16:56
Wohnort: Köln, schönste Stadt Deutschlands...;-)
Kontaktdaten:

Re: Gleitsichtbrille ja/nein. Worauf achten?

Beitrag von Onkel Bob »

ThomasG hat geschrieben:...Anmerkungen zu den Gläsern? Taugt das was?...
so eine ähnliche frage hab ich vor kurzem in einem autoforum gelesen - so fragte ein user der sich gerade einen nagelneuen lambo hurracan evo spyder gekauft hat

-> zitat:"...der spaß war gerade nicht gerade billig - aber taugt der karren was?..."... :wink:

daraufhin antwortete ein anderer user

-> zitat: "...vielleicht käme für dich ggf ein ferrari 488 pista spider in betracht..."... :wink:

nun war die konfusion groß und der te war leicht verunsichert... :?

na? verstehste was ich meine :?:

also lass mal deine high-tech-gläser im gesicht und warte mal ein paar tage - sofern der handwerker deinen lambo KORREKT eingestellt hat wirst du dich in ein paar tagen wundern wie gut du damit fährst... 8)

und grübel net soviel sonder freu dich auf das bevorstehende fest der liebe... :wink:

rät
onkel bob
...es ist nicht so wie du denkst...
Antworten