Nahbereich der Gleitsichbrille

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
S
Sephoria
Beiträge: 15
Registriert: Mittwoch 30. Oktober 2019, 11:11

Nahbereich der Gleitsichbrille

Beitrag von Sephoria »

Hallo,

ich brauche bitte einmal euren Ratschlag.

Ich habe meine erste Gleitsichbrille erhalten.
Für die Nähe ist sie viel zu schwach!
Hier hat der Optiker nicht den richtigen Wert genommen.

Die Gläser der Gleitsichtbrille mussten eh geändert werden, weil die Gläser falsch gegossen wurden (hier lag der Fehler bei der Firma, die die Gläser angefertig hatten) und bei der Neuanferrigung wurde der Nahbereich nur um 0,25 angehoben, mehr macht die Firma nicht! Eigentlich müsste das 1,75 oder 2 sein und es.sind nur 1,5 drin.

Ich habe für die Gläser 1200,- € bezahlt und muss zusätzlich für den Nahbereich eine Lupe herausholen oder eine zusätzliche Lesebrille auf die Gleitsichtbrille aufsetzen.

Lesen kann ich schon, aber Kleingedrucktes geht gar nicht.


Nun zu meiner Frage:
Macht es Sinn eine normale Fernbrille zu nehmen und zusätzliche eine Lesebrille anzufertigen zu lassen?
So müsste ich ca. Alle 2 Jahre nur die Lesebrille ändern lassen und das wäre sehr viel kostengünstiger.
Ich trage die Gleitsichbrille nur Zuhause, ansonsten Kontaktlinsen.


Was denkt ihr?
Ich habe keine Ahnung, mich stört es nicht, wenn ich eine Brille über die andere trage, aber ob das fürs Auge gut ist, weiß ich auch nicht?

Eigentlich kann ich es mir nicht leisten alle 2 Jahre soviel Geld für die Gläser auszugeben.

Oder werden die Augen trainiert, dadurch das die Sehstärke für den Nahbereich zu schwach ist...puh...Ich habe keine Ahnung.
Sehr anstrengend.
Meine Werte liegen sonst ca. Bei 8 + mit einer Hornhautverkrümmung.

Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.

Viele Grüße
Sephoria
Benutzeravatar
Karoshi
Beiträge: 2152
Registriert: Dienstag 25. Oktober 2011, 11:26
Wohnort: Oberbayern

Re: Nahbereich der Gleitsichbrille

Beitrag von Karoshi »

Wenn das alles so stimmt was du das so schreibst (nicht persönlich gemeint aber wir hören ja immer nur eine Seite der Geschichte) dann hat der Optiker nicht geliefert was bestellt wurde.

Ob das jetzt die Schuld des Optikers ist oder des Herstellers der Gläser kann dir als Kunde hübsch egal sein.
Nachbessern lassen.
Wenn du Kleingedrucktes nicht lesen kannst, deine Augen es aber von der Sehleistung her hergeben müssten, dann passt was nicht.
Zumal deine +8 Gläser ja noch alles schön groß machen, was das Lesen sogar noch erleichtern müsste.

Sag dem Kollegen er soll liefern was bestellt wurde. Du machst dir nur die teuren Gläser kaputt, wenn du da noch was drüberträgst.

PS: Das Trainingsding kannst leider vergessen. Die Alterssichtigkeit ist kein Muskelproblem sondern liegt an der zunehmenden Versteifung der Augenlinse.
Des Menschen Leben gleicht der Brille. Man macht viel durch. -- Heinz Erhardt
staatl. gepr. Augenoptiker und Augenoptikermeister FFA München 2011
S
Sephoria
Beiträge: 15
Registriert: Mittwoch 30. Oktober 2019, 11:11

Re: Nahbereich der Gleitsichbrille

Beitrag von Sephoria »

Danke für deine Antwort.
Nein, ich nehme es nicht persönlich.

Klar hört ihr nur eine Seite. Aber ich suche nach Rat und warum sollte ich etwas verdrehen oder nicht die Wahrheit schreiben, das bringt mir ja nichts.

Also der Herstellers hat ja nichts mit der Höhe der Werte zu tun, dafür ist ja der Optiker zuständig. Das bedeutet ich muss den Optiker zu Rechenschaft ziehen:-((

Nein, das geht doch nicht;-) auch wenn ich +8 habe, kann ich die Nähe dadurch nicht vergrößern.

Vielleicht wurde ich falsch verstanden oder ich habe es nicht verstanden.
Meine Lösung wäre: Eine normale Fernbrille anfertigen lasen und eine Lesebrille drüber (hat beides nichts mit einer Gleitsichtnrille zu tun).
Mache ich mir dadurch auch die Augen kaputt?
Benutzeravatar
Distel
Beiträge: 7123
Registriert: Mittwoch 23. März 2011, 15:21
Wohnort: Niederrhein nahe NL

Re: Nahbereich der Gleitsichbrille

Beitrag von Distel »

Sephoria hat geschrieben: Lesen kann ich schon, aber Kleingedrucktes geht gar nicht.
Die Aufgabe einer Lesebrille - normale Printmedien wieder lesbar zu machen.

Bei einer Gleitsichtbrille steht dazu nur ein Teilbereich des Glases zu Verfügung. Daher werden zusätzliche Lese- oder Arbeitsplatzbrillen von Kunden gekauft, die Wert auf einen großen Nahbereich legen.
Jede Erhöhung der Nähe hat negative Auswirkungen auf den Bereich der Tiefenschärfe, daher wird ein erfahrener Augenoptiker mit Bedacht den Nahzusatz erhöhen.


Knopfzellenaufdruck, Beipackzettel, Produktinformationen usw. zu erfassen, sind nicht der Maßstab. :wink: Je besser die Sehleistung (hoher Visus ) des Brillenträgers ist, um so größer sind seine Chancen, dass es funktioniert.
Für solch kleine Schriften empfehle ich eine binokulare Aufsetzlupe, die situativ auf die Brille gesetzt wird.
Damit wird eine tolle Vergrößerung erreicht und zum Arbeiten sind beide Hände frei.

Die tollste Lese-oder Arbeitsplatzbrille taugt nichts, wenn die Beleuchtung nicht optimal ist. :shock:
An meinem Arbeitsplatz für diverse handwerkliche Tätigkeiten (Basteln, Nähen, Malen, Töpfern....) arbeite ich mit mindestens zwei verstellbaren Klemmleuchten, um eine möglichst gleichmäßige Ausleuchtung zu erreichen.


Einkaufen von Produkten mit winziger Beschriftung
Kritische Verbraucher wollen gerne die Zusammensetzung von Lebensmitteln, Kosmetik-oderPflegeprodukten, Nahrungsergänzungmittel, Medikamenten usw. erfahren.
Zuweilen habe ich den Eindruck, dass Unternehmen zwar die gesetzlich vorgeschriebenen Informationen auf den Produkten anbringen, aber mit einer grauslichen Umsetzung das Erfassen extrem erschweren. :?
An diese Information kommt man oftmals während des Einkaufes nicht leicht.

:idea: Eine kleine Einschlaglupe zum Einkauf mitnehmen oder die winzigen Beschriftung fotografieren und mit Zoom bertrachten.
Nemo me impune lacessit - Niemand reizt mich ungestraft
S
Sephoria
Beiträge: 15
Registriert: Mittwoch 30. Oktober 2019, 11:11

Re: Nahbereich der Gleitsichbrille

Beitrag von Sephoria »

Hallo Distel,

danke für die hilfreichen Ratschläge. Mit den Fotos und großziehen das war auch meine bisherige Lösung;-)

Das verstehe ich nicht. Meinst du damit, dass mein Nahbereich bei der Gleitsichtbrille geändert werden muss oder meinst du das ich für den Nahbereich nochmal eine neue Brille brauche?

"""Bei einer Gleitsichtbrille steht dazu nur ein Teilbereich des Glases zu Verfügung. Daher werden zusätzliche Lese- oder Arbeitsplatzbrillen von Kunden gekauft, die Wert auf einen großen Nahbereich legen.
Jede Erhöhung der Nähe hat negative Auswirkungen auf den Bereich der Tiefenschärfe, daher wird ein erfahrener Augenoptiker mit Bedacht den Nahzusatz erhöhen."""

Die.Aufsetzlupe werde ich mir noch zulegen,.toller Tipp.
Benutzeravatar
Distel
Beiträge: 7123
Registriert: Mittwoch 23. März 2011, 15:21
Wohnort: Niederrhein nahe NL

Re: Nahbereich der Gleitsichbrille

Beitrag von Distel »

Sephoria hat geschrieben:Hallo Distel,

danke für die hilfreichen Ratschläge. Mit den Fotos und großziehen das war auch meine bisherige Lösung;-)

Das verstehe ich nicht. Meinst du damit, dass mein Nahbereich bei der Gleitsichtbrille geändert werden muss oder meinst du das ich für den Nahbereich nochmal eine neue Brille brauche?
...lässt sich aus der Ferne nicht so einfach beantworten. Sorry.
Wenn normaler Zeitungsdruck mit guter Beleuchtung gelesen werden kann, kann es sein, dass der Nahzusatz ausgereizt ist.

In so einem Fall wäre eine zusätzliche Nah- oder Arbeitsplatzbrille für jemanden, der viel in der Nähe arbeitet, eine angenehme Lösung. Möglicherweise bringt die Aufsetzlupe schon eine ordentliche Verbesserung. :wink:

Sinnvollerweise erst einmal alles in Ruhe testen. Falls die Brille im Wechsel mit Kontaktlinsen genutzt wird, ist der Zeitfaktor für die Eingewöhnung nicht zu unterschätzen. :idea: Hört sich jetzt vielleicht merkwürdig an, aber im Lauf der Zeit erscheint vielen Brillenträger der Nahbereich größer, da sie gelernt haben, die Kopfhaltung besser an die Glaszonen anzupassen. :wink:

Sollte später eine zusätzliche Brille für die Nähe gewünscht werden, kann es sein, dass Folgebrillen von Gleitsichtglaslieferanten zu besonderen Konditionen geliefert werden. Der Augenoptiker einfach dann darauf mal ansprechen.


"""Bei einer Gleitsichtbrille steht dazu nur ein Teilbereich des Glases zu Verfügung. Daher werden zusätzliche Lese- oder Arbeitsplatzbrillen von Kunden gekauft, die Wert auf einen großen Nahbereich legen.
Jede Erhöhung der Nähe hat negative Auswirkungen auf den Bereich der Tiefenschärfe, daher wird ein erfahrener Augenoptiker mit Bedacht den Nahzusatz erhöhen."""

Die.Aufsetzlupe werde ich mir noch zulegen,.toller Tipp.
Nemo me impune lacessit - Niemand reizt mich ungestraft
Benutzeravatar
Lutz
Beiträge: 5096
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:28

Re: Nahbereich der Gleitsichbrille

Beitrag von Lutz »

Sephoria hat geschrieben:Hallo,
Ich habe meine erste Gleitsichbrille erhalten.
Für die Nähe ist sie viel zu schwach!
Dann muß sie stärker gemacht werden.
Hier hat der Optiker nicht den richtigen Wert genommen.
Warum nicht?

Die Gläser der Gleitsichtbrille mussten eh geändert werden, weil die Gläser falsch gegossen wurden (hier lag der Fehler bei der Firma, die die Gläser angefertig hatten) und bei der Neuanferrigung wurde der Nahbereich nur um 0,25 angehoben, mehr macht die Firma nicht!
Was heißt "die Firma macht das nicht"? Wieso nicht?!
Eigentlich müsste das 1,75 oder 2 sein und es.sind nur 1,5 drin.
Verstehe ich nicht. Wurden falsche Werte gemessen, wurden falsche Werte bestellt, wurden falsche Werte gefertigt...?!

Ich habe für die Gläser 1200,- € bezahlt und muss zusätzlich für den Nahbereich eine Lupe herausholen oder eine zusätzliche Lesebrille auf die Gleitsichtbrille aufsetzen.
Das würde bestätigen, daß die Gläser zu schwach sind. Was sagt denn Dein Optiker dazu?

Lesen kann ich schon, aber Kleingedrucktes geht gar nicht.


Nun zu meiner Frage:
Macht es Sinn eine normale Fernbrille zu nehmen und zusätzliche eine Lesebrille anzufertigen zu lassen?
Wenn man keine Gleitsichtbrille will und einem das ständige Wechseln der Brillen nichts ausmacht. Oder in Situationen, in denen eine Gleitsichtbrille nicht optimal ist (Lesen im Bett).
So müsste ich ca. Alle 2 Jahre nur die Lesebrille ändern lassen und das wäre sehr viel kostengünstiger.
Ich trage die Gleitsichbrille nur Zuhause, ansonsten Kontaktlinsen.
Warum hast Du Dich dann überhaupt für eine Gleitsichtbrille für 1.200,- entschieden, wenn Dir das eigentlich zu teuer ist?


Was denkt ihr?
Ich habe keine Ahnung, mich stört es nicht, wenn ich eine Brille über die andere trage, aber ob das fürs Auge gut ist, weiß ich auch nicht?
Das ist Murks.

Eigentlich kann ich es mir nicht leisten alle 2 Jahre soviel Geld für die Gläser auszugeben.
Gleitsichtgläser, mit denen Du nicht gut siehst, gibt es auch billiger... :wink: (Sorry für den Scherz). Gleitsichtgläser, mit denen Du was siehst, möglicherweise aber auch.

Oder werden die Augen trainiert, dadurch das die Sehstärke für den Nahbereich zu schwach ist Nö. ...puh...Ich habe keine Ahnung.
Sehr anstrengend.
Meine Werte liegen sonst ca. Bei 8 + mit einer Hornhautverkrümmung.

Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.

Wenn Deine Augen ansonsten gesund sind, sollte sich eine Gleitsichtbrille machen lassen, mit der Du ganz normal lesen kannst. Taschenlupen oder Lupenclips o.ä. können sicherlich bei bestimmten Sehanforderungen eine Hilfe sein (extrem kleine Details, Handarbeiten, Modellbau, Zahnarzt, Uhrmacher usw.), aber wenn sowas zum normalen Lesen nötig ist, stimmt irgendwas nicht - entweder mit der Brille oder mit den Augen.

Viele Grüße
Sephoria
Achtung: der oben sichtbare Text ist in der Zeit entstanden, in der er geschrieben wurden. Er könnte in Zukunft als anstößig empfunden werden. Der Autor wurde sozialisiert durch Otto, Loriot, Astrid Lindgren und ‚Schmidt­einander'.
Benutzeravatar
GodEmperor
Beiträge: 3218
Registriert: Sonntag 11. Oktober 2015, 18:24
Wohnort: Auf dem dritten Felsen von der Sonne aus gesehen

Re: Nahbereich der Gleitsichbrille

Beitrag von GodEmperor »

Ehm, ist deine Sehleistung eventuell nicht so hoch um das lesen zu können? Hast du da eventuell was mit "Visus" oder so von der Messung? Oder hast du eventuell "Wellness"- und keine Gleitsichtgläser? Die Addition von gehtnichtmehrals1,5 spricht dafür. Und wie alt bist du, wenn ich fragen darf?
Rechtschreibung und Zeichensetzung sind frei erfunden, Ähnlichkeiten mit der Realität sind purer Zufall.
S
Sephoria
Beiträge: 15
Registriert: Mittwoch 30. Oktober 2019, 11:11

Re: Nahbereich der Gleitsichbrille

Beitrag von Sephoria »

Hallo Lutz,

danke für deine Mühe.

Bist du Optiker?

Woher soll ich wissen, warum der Optiker die falsche Stärke für den Nahbereich genommen hat. Ich hab keine Ahnung.
Ich sollte die Tageszeitung vor Augen halten und schildern was ich lesen konnte.

Mir wurde es so erklärt, dass die Firma bei einer Änderung nur 0,25 höher gehen würde und mehr nicht. Das wäre generell so! Die würden das auch nicht mehr ändern.
Ist das nicht so???

Was sagt der Optiker dazu:
Also ich habe den Optiker gewechselt und bin nicht mehr dorthin, wo die Gläser das erste mal angefertigt wurden und wo sie auch vermessen worden sind. Jetzt bin ich bei einem neuen Optiker, der das Ganze für mich übernommen hat.

Im Bett lese ich nicht,.das geht ja nicht.

Warum habe ich mich für eine Gleitsichtbrille. entschieden fragst du?
Hier verstehe ich nicht so ganz, wie du das meinst.
Ich denke, das ich nichts dafür kann, wenn hier falsch gemessen wurde.

Es geht auch nicht darum, wie du hier geschrieben hast"""Gleitsichtgläser, mit denen Du nicht gut siehst, gibt es auch billiger...  (Sorry für den Scherz). Gleitsichtgläser, mit denen Du was siehst, möglicherweise aber auch."""
Egal wie teuer sie sind, ich hab die beste Qualität genommen und was bringt es mir, wenn die Werte nicht stimmen. Hab das schon verstanden mit dem Scherz;-)
S
Sephoria
Beiträge: 15
Registriert: Mittwoch 30. Oktober 2019, 11:11

Re: Nahbereich der Gleitsichbrille

Beitrag von Sephoria »

Hallo GodEmperor,

auch ein Dankeschön an dich.

ich habe ja diverse Sehbrillen aus Drogeriemärkten ausprobiert,.die.über meine Kontaktlinsen kommen.und.da funktioniert das Lesen einwandfrei.

Un.bevor ich die.Alterssehschwävhe bekommen habe, konnte ich das Kleingedeuckte ohne Probleme lesen.

Visus, das habe ich noch nie gehört.

Es ist definitiv eine Gleitsichtbrille.

Ich bin 47.
S
Sephoria
Beiträge: 15
Registriert: Mittwoch 30. Oktober 2019, 11:11

Re: Nahbereich der Gleitsichbrille

Beitrag von Sephoria »

Hallo Distel,

ich arbeite nicht viel.im Nahbereich.
Es geht um die alltäglichen Dinge, die ich lesen möchte
Einfach im Alltag klar kommen.

Da komme ich mit meiner alten Fernbrille und billige dm Lesebrille besser zurecht. Aber das kann es ja nicht sein;-)

Derzeit trage ich nur die Gleitsichtbrille, möchte meinen Augen nicht zu viel Wirrwarr bieten.
S
Sephoria
Beiträge: 15
Registriert: Mittwoch 30. Oktober 2019, 11:11

Re: Nahbereich der Gleitsichbrille

Beitrag von Sephoria »

Jetzt nochmal meine Frage an euch:

Tausche ich meine Gleitsichtbrille in eine normale Brille und mit einer zusätzlichen Lesebrille um? Weil das geht vom Hersteller.

Anstatt eine Gleitsicjtbrille mit falschen Werten, die eh nicht mehr geändert wird?

Das erscheint mit am besten.
Aber ich bin kein Fachmann.
Benutzeravatar
Lutz
Beiträge: 5096
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:28

Re: Nahbereich der Gleitsichbrille

Beitrag von Lutz »

Sephoria hat geschrieben: Bist du Optiker?
Ja, das kannst Du an der orangen Farbe des Namens erkennen.

Um es kurz zu machen:

1. Zur falschen Stärke: Wenn ein Kunde kommt und die Brille, die ich ihm gemacht habe, ist zu schwach ausgefallen, dann bestelle ich neue Gläser. Völlig egal, ob der Hersteller davon Kosten übernimmt oder nicht. Und wenn mehr als 0,25 dpt Abweichung notwendig sind, dann wird das eben so bestellt.

2. Zum Preis: Ich hatte Dich so verstanden, daß Du eine Brille gekauft hast, die Dir eigentlich zu teuer ist/war, und jetzt im Nachhinein überlegst, ob Du vielleicht besser etwas ganz anderes hättest kaufen sollen - darüber hatte ich mich etwas gewundert. Oft gibt es Alternativen, die preislich günstiger aber vielleicht trotzdem für Deinen Bedarf ausreichend sind. Ist vielleicht eine Frage der Beratungsqualität (und nicht Dein Fehler). Abgesehen davon bieten viele Hersteller und Kollegen eine sogenannte "Verträglichkeitsgarantie" an: wenn das einfachere/kostengünstigere Produkt nicht funktioniert, kannst Du im Nachhinein noch "upgraden" und müßtest dann nur noch den Differenzbetrag zahlen. Oder, wie von Dir erwähnt, die Gläser werden in Fern- und Nah- oder eine Bifokalbrille umgetauscht.
Achtung: der oben sichtbare Text ist in der Zeit entstanden, in der er geschrieben wurden. Er könnte in Zukunft als anstößig empfunden werden. Der Autor wurde sozialisiert durch Otto, Loriot, Astrid Lindgren und ‚Schmidt­einander'.
Benutzeravatar
Distel
Beiträge: 7123
Registriert: Mittwoch 23. März 2011, 15:21
Wohnort: Niederrhein nahe NL

Re: Nahbereich der Gleitsichbrille

Beitrag von Distel »

Sephoria hat geschrieben:Hallo Distel,

ich arbeite nicht viel.im Nahbereich.
Es geht um die alltäglichen Dinge, die ich lesen möchte
Einfach im Alltag klar kommen.

Da komme ich mit meiner alten Fernbrille und billige dm Lesebrille besser zurecht. Aber das kann es ja nicht sein;-)
Aus der Ferne ist eine exakte Analyse der Ursache schwierig, die Ursachen sind vielfältig.

Möglicherweise liegt noch was bei der Brille im Argen.... gegebenenfalls mal einen anderen Augenoptiker vor Ort aufsuchen und um eine zweite Meinung bitten. :idea:

Ebenso könnte es sein, dass Du noch nicht so vertraut im Umgang mit den Gleitern bist.... denn zuweilen ist die Eingewöhnungsphase nicht zu unterschätzen. :!:
Schließlich werden in so ein Glas ganz viele unterschiedliche Stärken eingebaut und der Nutzer muss lernen durch die passenden Zonen für die jeweilige Sehentfernung zu schauen.
Nicht zuletzt spielt auch die Glasgeometrie eine wichtige Rolle. Die Abbildungsqualität nimmt besonders in Nah- und Zwischenbereich zum Rand ab. Das Durchblicken bei Gleitsichtgläsern muss von manchen Träger regelrecht eingeübt werden.


Derzeit trage ich nur die Gleitsichtbrille, möchte meinen Augen nicht zu viel Wirrwarr bieten.
Bitte Deinen Augenoptiker Dir mal Deine aktuellen Werte - Ferne, Nähe - in die Meßbrille einzusetzen. Dann kannst Du erleben wie weit mit den jeweiligen Werten noch scharf gesehen wird und hast einen guten Vergleich zu den alten Brillen.

Lass‘ Dir zusätzlich auch mal den 1/2 Nahwert demonstrieren. Dieser Wert entspricht dem Zwischenbereich, der für viele tagtägliche Situation enorm wichtig ist: Blick in den Kochtopf, Gegenstände in Vitrinen, auf dem Tisch liegende Spielkarten...
Bei einer Lösung mit Fern- und Nahbrille fehlt diese Stärke. :!:

Wenn ich unseren Kunden die Auswirkungen vorgestellt habe, war es für sie oft viel leichter sich mit der Gleitsichtbrille anzufreunden, da die das kleinere Übel war. :lol:
Ständiges Wechseln der Brillen, die fehlende Zwischenzone - der Wandel der Brillengläser ist nicht ohne.
Den Tausch würde ich sorgfältig überdenken und solange wie möglich herauszögern, um zu prüfen, ob sich nicht von Woche zu Woche eine Verbesserung im Gebrauch der Gleiter festzustellen ist... vorausgesetzt die Werte wurden überprüft und stimmen. :!:
Nemo me impune lacessit - Niemand reizt mich ungestraft
S
Sephoria
Beiträge: 15
Registriert: Mittwoch 30. Oktober 2019, 11:11

Re: Nahbereich der Gleitsichbrille

Beitrag von Sephoria »

Danke für eure hilfreichen Tipps.


Ich habe noch eine Frage

Gibt es einen ungefähren Richtwert, wie lange eine Gleitsichtbrille getragen wird?
Sind das 2 Jahre?
Und bleibt irgendwann der Nahbereich stehen, sodass man keine Brille mehr ändern muss?
Oder wie oft wird eine Gleitsichtbrille erneuert?
Antworten