Brillenmessun

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
W
Wieko7700
Beiträge: 24
Registriert: Samstag 19. Oktober 2019, 18:30

Brillenmessun

Beitrag von Wieko7700 »

Hallo alle lieben Helfer. Sagt mal bitte welche Messung ist besser beim Optiker oder Arzt. Also die werte die der arzt unter getropften Augen gemacht hat machen mit total zu schaffen. Soll ich die nochmal gegen checken lassen? Mit der neuen Brille ist mir schwindelig und unwohl wenn ich die Augen bewege. Due Ärztin hat mit fie brille abgeschwächt und die hornhautverkrümmung hochgesetzt. Lg und vielen dank schon mal
M
Messbrille
Beiträge: 300
Registriert: Donnerstag 27. April 2017, 20:58
Kontaktdaten:

Re: Brillenmessun

Beitrag von Messbrille »

Wieko7700 hat geschrieben:Hallo alle lieben Helfer. Sagt mal bitte welche Messung ist besser beim Optiker oder Arzt. Also die werte die der arzt unter getropften Augen gemacht hat machen mit total zu schaffen....
das kann man so generell nicht vergleichen;

die Messung mit den Tropfen muss manchmal gemacht werden, um sicher zu wissen, ob eine Kurzsichtigkeit am Autorefraktometer nicht zu hoch gemessen wurde und eine Weitsichtigkeit evtl. zu niedrig gemessen ist ;

trotzdem ist das Maß aller Dinge der folgende subjektive Abgleich (anderer Termin, ohne Tropfenwirkung); die Messung unter Augentropfen kann nicht 1:1 für eine Brille übernommen werden, ist aber oft trotzdem notwendig....

die Werte der Hornhautverkrümmung ändern sich allerdings meist kaum unter Augentropfen ;

in Deinem Fall werden die höheren Werte des Astigmatismus (der Hornhautverkrümmung) offensichtlich nicht gut vertragen und die Kurzsichtigkeit ist ausserdem evtl. jetzt unterkorrigiert ;

das sind allerdings Vermutungen, die ich aus meiner Erfahrung heraus äussere - eine erneute Brillenbestimmung sollte Klarheit bringen, wer die macht ist egal, wenn er das kann.... :mrgreen:
Augenarzt
W
Wieko7700
Beiträge: 24
Registriert: Samstag 19. Oktober 2019, 18:30

Re: Brillenmessun

Beitrag von Wieko7700 »

Die Vermutung habe ich auch morgen macht meine optiker einen neuen test. Mir wurde gesagt das man unter Tropfen 100 Prozent den richtigen wert bekommt ;(. Alte werte waren rechts: -0,75 -2,0 A13 links -1 -2,25 A173 und die vom Augenarzt sind rechts: -0,25 -2,25 A13 links: -0,25 -2,5 A173 und damit geht es mir sehr sehr schlecht
W
Wieko7700
Beiträge: 24
Registriert: Samstag 19. Oktober 2019, 18:30

Re: Brillenmessun

Beitrag von Wieko7700 »

Kann man den mit dem weittropfen die hornhautverkrümmung gemessen werden ? Lg bin sehr dankbar für ihre hilfe
M
Messbrille
Beiträge: 300
Registriert: Donnerstag 27. April 2017, 20:58
Kontaktdaten:

Re: Brillenmessun

Beitrag von Messbrille »

man kann alle Werte meistens auch ohne Weittropfen messen, gerade die Hornhaut ist auch ohne Tropfen zuverlässig messbar;

die Messung mit tropfen braucht man für die Hornhautmessung am wenigsten - der Optiker kann also ohne Tropfen sehr genau messen , den Rest findet man beim subjektiven Abgleich/Sehtest heraus

Gruß
Augenarzt
W
Wieko7700
Beiträge: 24
Registriert: Samstag 19. Oktober 2019, 18:30

Re: Brillenmessun

Beitrag von Wieko7700 »

Vielen lieben Dank. Vorher ging es mir nämlich gut und jetzt richtig schlecht. Als wenn ich betrunken wäre. Vielen lieben Dank
W
Wieko7700
Beiträge: 24
Registriert: Samstag 19. Oktober 2019, 18:30

Re: Brillenmessun

Beitrag von Wieko7700 »

Beim Augenarzt wurde mir nämlich gesagt das man mit dem Tropfen 100 Prozent auf den richtigen wert kommt. Na toll ich habe ea gut gemeint und nun ist alles mist :(
W
Wieko7700
Beiträge: 24
Registriert: Samstag 19. Oktober 2019, 18:30

Re: Brillenmessun

Beitrag von Wieko7700 »

Ich seh scharf aber schwindellig ist mir. Kann das an der hornhautverkrümmung liegen?
M
Messbrille
Beiträge: 300
Registriert: Donnerstag 27. April 2017, 20:58
Kontaktdaten:

Re: Brillenmessun

Beitrag von Messbrille »

möglich, kann man aber so von hier aus nicht sicher beurteilen
Augenarzt
W
Wieko7700
Beiträge: 24
Registriert: Samstag 19. Oktober 2019, 18:30

Re: Brillenmessun

Beitrag von Wieko7700 »

Da ist man doch echt hilflos. Ich denke es ist gut das ich morgen nochmal zum Optiker gehe. Kann ich den von dem wert der kurzsichtig ausgehen das der richtig ist ? Darf ich ihnen meine werte mal schicken?
M
Messbrille
Beiträge: 300
Registriert: Donnerstag 27. April 2017, 20:58
Kontaktdaten:

Re: Brillenmessun

Beitrag von Messbrille »

Wieko7700 hat geschrieben:Darf ich ihnen meine werte mal schicken?...
das wird nicht viel bringen - es sollte nochmal ein Sehtest gemacht werden, am besten mit Messbrille, die man ggf. auch mal 15 min tragen sollte
Augenarzt
Benutzeravatar
optikgutachter
Beiträge: 4791
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 15:31
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Brillenmessun

Beitrag von optikgutachter »

Nennen wir es laienhaft so:
Mit getropften = gelähmten Augen erhält man einen Idealwert.
Mit der anderen Messung erhält man den Wert,
den das Sehzentrum (das Gehirn) am besten verarbeiten kann.

Beide Werte können sich deutlich unterscheiden.

Anhand einer reinen Stärkenangabe kann niemand über
das Internet herausfinden, ob diese für dich die Beste ist.
Oder die Schlechteste.
Weil: Das geht gar nicht.
Das muss man bei einer Prüfung mit Dir zusammen erst herausfinden.

Gruss OG
https://www.optikgutachter.de
Falls Sie mal was über mich gehört haben sollten: Glauben Sie es bloß nicht!
Vermutlich stimmt das nämlich alles (Kölner Humor)!
W
Wieko7700
Beiträge: 24
Registriert: Samstag 19. Oktober 2019, 18:30

Re: Brillenmessun

Beitrag von Wieko7700 »

Ok. Dann muss ich morgen hin. Merke das wenn ich die Augen bewege mir schwindelig wird. Ich geh morgen hin. Meine optikerin meinte auch das die hornhautverkrümmung auch für mich einfach zu hoch ist. Und ich dachte beim Augen arzt gibt es die perfekten werte so wurde es mir dort vermittelt. Ich hatte 2 tage nach dem Tropfen so ne brille aber ich glaube meine Augen waren noch zu irritiert von den Tropfen. Danke euch für eure Geduld
W
Wieko7700
Beiträge: 24
Registriert: Samstag 19. Oktober 2019, 18:30

Re: Brillenmessun

Beitrag von Wieko7700 »

Das sehen mit der Stärke ist definitiv besser aber ich glaube die Erhöhung der hornhaut macht mich kirre
Benutzeravatar
Karoshi
Beiträge: 2150
Registriert: Dienstag 25. Oktober 2011, 11:26
Wohnort: Oberbayern

Re: Brillenmessun

Beitrag von Karoshi »

Jetzt denk nicht zu viel über irgendwelche Werte nach.
Die Richtigkeit oder Falschheit ergibt dann bei der fachkundigen Kollegin durch ihre Fragen und deine Antworten beim Sehtest.
Welche Zahlen am Ende dabei rauskommen ist total egal, Hauptsache du bekommst eine Brille mit der du gut siehst und dich wohlfühlst.
Des Menschen Leben gleicht der Brille. Man macht viel durch. -- Heinz Erhardt
staatl. gepr. Augenoptiker und Augenoptikermeister FFA München 2011
Antworten