Rat bitte

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
W
Wieko7700
Beiträge: 24
Registriert: Samstag 19. Oktober 2019, 18:30

Rat bitte

Beitrag von Wieko7700 »

Hallo alle miteinander. Ich war vor einiger Zeit beim Augenarzt und dort wurden meine Augen groß getropft meine neuen Werte sind. Links -0,25 -2,25 achse 15. Rechts -0,25 -2,5 achse 173. Meine alten Werte waren links -1 -2 achse 13 rechts -0,75 -2,25 achse 13 Uhr. Nun habe ich die neue Brille kann scharf sehen aber mir wird schwindelig und ich habe starke Kopfschmerzen. Woran kann das liegen? An der Achse?
Benutzeravatar
Eberhard Luckas
Beiträge: 2977
Registriert: Sonntag 16. Mai 2004, 14:37
Wohnort: Brunsbüttel
Kontaktdaten:

Re: Rat bitte

Beitrag von Eberhard Luckas »

Ich tippe auf falsche Zentrierung, ohne die Brille zu sehen.
Viele Grüße
Eberhard
Augenoptikermeister
Benutzeravatar
GodEmperor
Beiträge: 3214
Registriert: Sonntag 11. Oktober 2015, 18:24
Wohnort: Auf dem dritten Felsen von der Sonne aus gesehen

Re: Rat bitte

Beitrag von GodEmperor »

Messungen mit getropften Augen bei erwachsenen, sich zu artikulieren wissenden Menschen sind nicht wirklich funktionierend aka nicht aussagekräftig aka Mist. Wurde das beim Optiker nochmal nachgemessen?
Und meinst du bei
Wieko7700 hat geschrieben:achse 13 Uhr
13° oder wirklich 13 Uhr (entspräche etwa 55°)?
Also wären deine alten Werte
R: -0,75 -2,25 13°
L: -1,00 -2,00 13°
und deine neuen wären
R: -0,25 -2,50 173°
L: -0,25 -2,25 15°
?
Stimme ansonsten Eberhard zu.
Rechtschreibung und Zeichensetzung sind frei erfunden, Ähnlichkeiten mit der Realität sind purer Zufall.
M
Messbrille
Beiträge: 300
Registriert: Donnerstag 27. April 2017, 20:58
Kontaktdaten:

Re: Rat bitte

Beitrag von Messbrille »

Erfahrungsgemäß funktionieren Werte mit etwas weniger Astigmatismus von der Verträglichkeit her besser;

so gesehen wären die alten Werte verträglicher und die Differenz betr. Achse am LA 173° , vorher 13° muss nochmal geprüft werden, Zentrierung etc. sowieso...
Augenarzt
W
Wieko7700
Beiträge: 24
Registriert: Samstag 19. Oktober 2019, 18:30

Re: Rat bitte

Beitrag von Wieko7700 »

Oh gott nein falsch geschrieben;(
Also:
Alte Werte links -0,75 -2,0 A13 und rechts -1-2,25 A173
Neue Werte links-0,22 -2,25 A15 und rechts-0,25 -2,5A173. Sorry znd danke für eure Hilfe.
W
Wieko7700
Beiträge: 24
Registriert: Samstag 19. Oktober 2019, 18:30

Re: Rat bitte

Beitrag von Wieko7700 »

Ich war zuerst in der sehschule die auch in der Praxis ist und beide sind zu dem Ergebnis gekommen. Mir ist aber schwindellig und ich habe Kopfschmerzen
R
Robin
Beiträge: 2339
Registriert: Freitag 6. November 2009, 10:42

Re: Rat bitte

Beitrag von Robin »

wegen einer minimalen Kurzsichtigkeit oder einem Astigmatismus sollte es normaler weise kein Problem mit Kopfschmerzen etc. geben und auch kein Besuch einer Sehschule notwendig sein. Insoweit stellt sich mir die Frage, ob hier eine Problem im Zusammenspiel der Augen vorhanden ist. (würde zu der Sehschule passen) - dann wäre es ehr etwas für einen Speziaisten für Winkelfehlsichtigkeiten!
W
Wieko7700
Beiträge: 24
Registriert: Samstag 19. Oktober 2019, 18:30

Re: Rat bitte

Beitrag von Wieko7700 »

Das ist ja ausgeschlossen worden die winkelfehlsichtigkeit. Kann die Achse schuld sein ? Hatte immer 13 und 173 und jetzt 15 und 173
Benutzeravatar
Onkel Bob
Beiträge: 2575
Registriert: Donnerstag 4. Februar 2010, 16:56
Wohnort: Köln, schönste Stadt Deutschlands...;-)
Kontaktdaten:

Re: Rat bitte

Beitrag von Onkel Bob »

Wieko7700 hat geschrieben:...kann die Achse schuld sein ? Hatte immer 13 und 173 und jetzt 15 und 173...
unwahrscheinlich...also eher -> nö :!:

sagt
onkel bob
...es ist nicht so wie du denkst...
W
Wieko7700
Beiträge: 24
Registriert: Samstag 19. Oktober 2019, 18:30

Re: Rat bitte

Beitrag von Wieko7700 »

Hast du eine idee warum es mir damit so schlecht geht? Lg
R
Robin
Beiträge: 2339
Registriert: Freitag 6. November 2009, 10:42

Re: Rat bitte

Beitrag von Robin »

Das ist hier nicht zu klären - da ist eine genaue Püfung vor Ort erforderlich!
R
Robin
Beiträge: 2339
Registriert: Freitag 6. November 2009, 10:42

Re: Rat bitte

Beitrag von Robin »

Wieko7700 hat geschrieben:Das ist ja ausgeschlossen worden die winkelfehlsichtigkeit. ... von wem????
W
Wieko7700
Beiträge: 24
Registriert: Samstag 19. Oktober 2019, 18:30

Re: Rat bitte

Beitrag von Wieko7700 »

Optomitristen
R
Robin
Beiträge: 2339
Registriert: Freitag 6. November 2009, 10:42

Re: Rat bitte

Beitrag von Robin »

Wieko7700 hat geschrieben:Optomitristen
Ortoptistin oder Optometristin?
Ist leider ein großer Unterschied. Beim Augenartzt sind es meist Ortoptistinnen!
Benutzeravatar
Onkel Bob
Beiträge: 2575
Registriert: Donnerstag 4. Februar 2010, 16:56
Wohnort: Köln, schönste Stadt Deutschlands...;-)
Kontaktdaten:

Re: Rat bitte

Beitrag von Onkel Bob »

Wieko7700 hat geschrieben:... mir wird schwindelig und ich habe starke Kopfschmerzen...
Wieko7700 hat geschrieben:Hast du eine idee warum es mir damit so schlecht geht? Lg
nein, denn das kann so ca. gefühlt 13 fantastrillarden gründe und/oder ursachen haben... :| ...daher auch hier der tipp vom forumsonkel

--> ab zum ausführenden opticus und mit fester stimme dein begehr vortragen. ein erfahrener opticus wird dein anliegen ernst nehmen und nach den ursachen suchen.

viel glück wünscht
onkel bob
...es ist nicht so wie du denkst...
Antworten