Schmaler Rand am Brillenglas

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
B
Brillenschaf
Beiträge: 28
Registriert: Montag 19. August 2019, 17:10

Schmaler Rand am Brillenglas

Beitrag von Brillenschaf »

Hallo!

Heute habe ich meine Brille abgeholt, eine Vollrandbrille aus Acetat. (Fern/Einstärke)
Sph R/L -0,5 und Cyl L -1/R 0.
Nun habe ich festgestellt, dass es bei dem Glas mit dem Zylinder einen schmalen, aber sichtbaren, hellen Rand gibt. Das ist mir erst zu Hause vor dem Spiegel aufgefallen.
Die Gläser haben ja schon unterschiedliche Stärken, aber so im Minimalbereich, dass ich mir nur schwer vorstellen kann, dass sich das optisch bemerkbar macht.
Kann es sein, dass das "Zylinderglas" tatsächlich anders aussieht oder ist es nur schlecht verarbeitet worden?

Viele Grüße
Brillenschaf
B
Brillenschaf
Beiträge: 28
Registriert: Montag 19. August 2019, 17:10

Re: Schmaler Rand am Brillenglas

Beitrag von Brillenschaf »

PS: Es steht nichts über, die Gläser sitzen ganz normal in der Fassung. Das sieht auch alles gut aus und so wie es soll. Nur hat das Glas mit Zylinder eben einen dünnen Rand, den man in der schwarzen Fassung sieht.
Benutzeravatar
GodEmperor
Beiträge: 3214
Registriert: Sonntag 11. Oktober 2015, 18:24
Wohnort: Auf dem dritten Felsen von der Sonne aus gesehen

Re: Schmaler Rand am Brillenglas

Beitrag von GodEmperor »

Kannst du das mittels eines Digitalzelluloidabbildes näher dramatisieren? Hab keine Ahnung, was da bei deiner Brille genau gemeint ist.
Rechtschreibung und Zeichensetzung sind frei erfunden, Ähnlichkeiten mit der Realität sind purer Zufall.
B
Brillenschaf
Beiträge: 28
Registriert: Montag 19. August 2019, 17:10

Re: Schmaler Rand am Brillenglas

Beitrag von Brillenschaf »

Sorry, habs versucht, aber ich kriege es gerade nicht so fotografiert, dass man es gut erkennen kann.

Das sieht aus, als würde der zurechtgeschliffene Rand vom Glas etwas mehr zu sehen sein als auf der anderen Seite. Das andere Glas ist perfekt eingefügt, das mit dem Zylinder ist irgendwie minimal mattweiß umrundet, hebt sich deutlicher vom schwarzen Rand ab.
Kann das sein, dass das am einseitigen Zylinder liegt, auch bei so geringen Werten?
Ich wollte erstmal nachfragen, ob es dafür einen guten Grund geben kann, bevor ich reklamieren gehe.

EDIT: Habe im Netz ein Bild gefunden, das es ganz gut zeigt. Allerdings ist es bei mir wesentlich (!) dezenter und deutlich weniger sichtbar. Nur ganz schmal, aber eben anders als auf der anderen Seite. Da ist absolut nichts davon zu sehen.
https://i.redd.it/tgy6087n81311.jpg
d
deephorst
Beiträge: 800
Registriert: Donnerstag 16. Mai 2013, 23:17

Re: Schmaler Rand am Brillenglas

Beitrag von deephorst »

äh sorry, aber das macht so keinen Sinn.
Es bräuchte zumindest ein präzises Photo der Brille , um, eventuell, irgendwelche Fernvermutungen machen zu können.
B
Brillenschaf
Beiträge: 28
Registriert: Montag 19. August 2019, 17:10

Re: Schmaler Rand am Brillenglas

Beitrag von Brillenschaf »

Okay, ich habe es jetzt bei Tageslicht nochmal probiert, da hat es geklappt.
https://share-your-photo.com/394aeb9871

Das rechte Glas ist das mit dem Zylinder, da sieht man den Rand, auf der anderen Seite nicht.
Benutzeravatar
brillentieger
Beiträge: 1020
Registriert: Donnerstag 24. Februar 2011, 17:01
Wohnort: Wendelstein
Kontaktdaten:

Re: Schmaler Rand am Brillenglas

Beitrag von brillentieger »

Ich kann keinen Mangel erkennen. Das ein Brillenglas ist etwas dicker, wahrscheinlich das mit dem Zylinderwert, daher ist der Glasrand etwas mehr zu sehen.
r
ronja
Beiträge: 2955
Registriert: Montag 15. April 2013, 10:52

Re: Schmaler Rand am Brillenglas

Beitrag von ronja »

Mit rechtem Glas meinst du rechts auf dem Bild? Nicht das tatsächlich rechte Glas wenn du die Brille trägst?

Habe gerade mal meine Brille angeschaut, das sieht genauso aus. Ich habe auch auf einer Seite einen stärkeren Zylinder.
Bei meiner fällt es aber nicht so arg auf, ich habe mir die Ränder polieren lassen. Vielleicht eine Möglichkeit, aber mit polierten Rändern kommt nicht jeder zurecht.
T
Traumtänzerin
Beiträge: 3958
Registriert: Freitag 23. September 2011, 19:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Schmaler Rand am Brillenglas

Beitrag von Traumtänzerin »

ronja hat geschrieben:Mit rechtem Glas meinst du rechts auf dem Bild? Nicht das tatsächlich rechte Glas wenn du die Brille trägst?
Die Werte stehen im Eingangspost - danach ist das linke Brillenglas das mit dem Zylinder.
"Nicht jeder der träumen und tanzen kann ist ein TRAUMTÄNZER :mrgreen:"... (c) by Klaus Nerlich

I want it all, I want it all, I want it all - and I want it NOW! (und wenn das nicht klappt: Time is on my side...)
B
Brillenschaf
Beiträge: 28
Registriert: Montag 19. August 2019, 17:10

Re: Schmaler Rand am Brillenglas

Beitrag von Brillenschaf »

Vielleicht eine Möglichkeit, aber mit polierten Rändern kommt nicht jeder zurecht.
Was ist dann beim Durchschauen der Unterschied zu nicht poliert?
Die Werte stehen im Eingangspost - danach ist das linke Brillenglas das mit dem Zylinder.
Genau, rechts auf dem Foto, aber linkes Auge.
Benutzeravatar
nixblicker
Beiträge: 2194
Registriert: Montag 26. Juli 2010, 15:33
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Schmaler Rand am Brillenglas

Beitrag von nixblicker »

Polierte ränder schimmern. Einige Brillenträger finden das irritierend.
Schau doch mal rein: www.glashaus-bremerhaven.de
Benutzeravatar
Lutz
Beiträge: 5089
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:28

Re: Schmaler Rand am Brillenglas

Beitrag von Lutz »

Brillenschaf hat geschrieben:

Sph R/L -0,5 und Cyl L -1/R 0.




Immerhin 1,0 dpt Unterschied aufgrund des Zylinders (andere Schreibweise: R: -0,5 L: -1,5 +1,0); interessant wäre noch die Achslage.
Vor allem bei einer Minuszylinderachse um 90° (oder Pluszylinder um 0°/180°) wäre der Unterschied in der Randdicke außen am deutlichsten sichtbar.
Ich finde, da sieht auf dem Foto alles normal aus...
Achtung: der oben sichtbare Text ist in der Zeit entstanden, in der er geschrieben wurden. Er könnte in Zukunft als anstößig empfunden werden. Der Autor wurde sozialisiert durch Otto, Loriot, Astrid Lindgren und ‚Schmidt­einander'.
B
Brillenschaf
Beiträge: 28
Registriert: Montag 19. August 2019, 17:10

Re: Schmaler Rand am Brillenglas

Beitrag von Brillenschaf »

Achse ist 70°.
Polierte ränder schimmern. Einige Brillenträger finden das irritierend.
Ist vielleicht Gewöhnungssache, aber ganz am Anfang hat mich sogar der Glanz der Fassung irritiert und ich dachte: Hättest du mal lieber was Mattes genommen. Gläser entspiegelt, Fassung reflektiert. Aber ich glaube, das gibt sich gerade etwas. Heute habe ich es kaum noch gemerkt.
Antworten