Tilman01 hat geschrieben:Die wissen nichts von einem Obmann oder Schlichter. Sie sagten, sie hätten einen Gutachter, der aber bezahlt werden muss. ....
Das irritiert mich jetzt etwas. Die Vermittlung zwischen Augenoptiker und Kunden gehört meines Wissens zu den satzungsgemäßen Aufgaben einer Innung.
Zumindest in meiner Innung würden dadurch für den Kunden keine Kosten entstehen, obwohl meistens ein öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger tätig wird (und das mit rund 90% Erfolgsquote
) - das schränkt nur die Auswahl der Sachverständigen bei einem anschließenden Gerichtsverfahren etwas ein. Zielsetzung ist dabei natürlich immer ein für beide Seiten tragbaren Kompromiss zu finden - nicht immer ganz einfach aber bei einigermaßen gutem Willen der Beteiliegten durchaus machbar. Meist ist es eh ehr ein Kommunikationsproblem - ab irgend einem Punkt haben beide aneinander vorbei geredet. In dem Moment, wo ein Dritter dabei ist klappt es dann manchmal sofort wieder - die menschliche Komponente halt.
Leider kann ich dir für Berlin keinen konkreten Ansprechpartner nennen und kenne auch die dortigen Verhältnisse nicht gut genug. Ein Problem ist dort sicherlich, das nicht einmal 50% der Betriebe in der Innung sind - und ehrenamtlich für die Innung, wenn kein Mitglied beteiliegt ist, arbeitet keiner gerne. Das gibt meist nur stress.