Neue Brillengläser und nur lauferei

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
G
Ghosting
Beiträge: 18
Registriert: Mittwoch 9. Oktober 2019, 14:41

Re: Neue Brillengläser und nur lauferei

Beitrag von Ghosting »

Danke !

Ne habe da keine Probleme mit.
Hatten die mir ja auch Gesagt das nur wenig Veränderung.


Problem war beim anderen Optiker das die den Zylinder bei 3.0 hatten, und dann nochmal 3.5 gemessen hatten.
Paar Tage Später am Tage aber wieder 3.0

Ich jedoch da Probleme mit hatte, ich denen auch von der Messung beim anderen Optiker Erzählt habe, das der Zyl weniger dort ist, aber das wollte man nicht Hören.
Ich solle zum Augenarzt sagte man mir dort.
P
Palmarium
Beiträge: 38
Registriert: Dienstag 3. Dezember 2019, 08:49

Re: Neue Brillengläser und nur lauferei

Beitrag von Palmarium »

Robin hat geschrieben:neue Werte in alter Schreibweise:
R -3,25 +2,50 10°
L -4,25 +2,75 175
So wirkliche Unterschiede???? ehr nicht (nur rechts +0,25 dpt)
Die Aussage ist hoffentlich ironisch gemeint.
Denn rechts +0,25 dpt und links -0,25 dpt ergibt nun insgesamt 0,50 dpt Differenz im Binokularsehen... Das passt doch zur Beschreibung der Probleme...
R
Robin
Beiträge: 2341
Registriert: Freitag 6. November 2009, 10:42

Re: Neue Brillengläser und nur lauferei

Beitrag von Robin »

wenn du mir jetzt eindeutig sagen kannst, welche Werte wann wo verbaut worden sind ...
diese jetzt angeblich neu verbauten Werte tauchen jedenfalss bereits im allerersten Beitrag auf ...
und ein Hauptschnitt OK und einer 0,25 anders ist bei mir im gesamten man gerade 0,125 dpt anders
und wie sind die zu erwartenden Messergebnisdifferenzen von heute auf morgen, von Prüfraum 1 zu Prüfraum 2 und Prüfer 1 zu Prüfer 2? deutlich größer!
P
Palmarium
Beiträge: 38
Registriert: Dienstag 3. Dezember 2019, 08:49

Re: Neue Brillengläser und nur lauferei

Beitrag von Palmarium »

Und können Sie, ohne selbst gemessen zu haben, sagen, auf welchen Hauptschnitt sich das Auge konzentriert?
Auch wenn man sich einen Hauptschnitt schön rechnet, so bleiben ebenso die 0,50 dpt Differenz. Und bei der gegebenen Beschreibung der Problematik, kann man das nicht als nichtig erklären.
R
Robin
Beiträge: 2341
Registriert: Freitag 6. November 2009, 10:42

Re: Neue Brillengläser und nur lauferei

Beitrag von Robin »

Palmarium hat geschrieben:Und können Sie, ohne selbst gemessen zu haben, sagen, auf welchen Hauptschnitt sich das Auge konzentriert?
Auch wenn man sich einen Hauptschnitt schön rechnet, so bleiben ebenso die 0,50 dpt Differenz. Und bei der gegebenen Beschreibung der Problematik, kann man das nicht als nichtig erklären.
können sie als Laie (blauer User) das beurteilen??? wohl kaum
Benutzeravatar
Lutz
Beiträge: 5092
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:28

Re: Neue Brillengläser und nur lauferei

Beitrag von Lutz »

Daß der zweite Optiker dieselben Stärken eingebaut hat wie der erste, irritiert gerade niemanden, oder habe ich das falsch verstanden?! :(
Achtung: der oben sichtbare Text ist in der Zeit entstanden, in der er geschrieben wurden. Er könnte in Zukunft als anstößig empfunden werden. Der Autor wurde sozialisiert durch Otto, Loriot, Astrid Lindgren und ‚Schmidt­einander'.
R
Robin
Beiträge: 2341
Registriert: Freitag 6. November 2009, 10:42

Re: Neue Brillengläser und nur lauferei

Beitrag von Robin »

Robin hat geschrieben:wenn du mir jetzt eindeutig sagen kannst, welche Werte wann wo verbaut worden sind ...
diese jetzt angeblich neu verbauten Werte tauchen jedenfalss bereits im allerersten Beitrag auf ...
...
das die ganzen verschiedenen Stärkenangaben nicht wirklich plausibel zuzuordnen sind war mir ja auch schon aufgefallen ....
Benutzeravatar
Lutz
Beiträge: 5092
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:28

Re: Neue Brillengläser und nur lauferei

Beitrag von Lutz »

Robin hat geschrieben:
Robin hat geschrieben:wenn du mir jetzt eindeutig sagen kannst, welche Werte wann wo verbaut worden sind ...
diese jetzt angeblich neu verbauten Werte tauchen jedenfalss bereits im allerersten Beitrag auf ...
...
das die ganzen verschiedenen Stärkenangaben nicht wirklich plausibel zuzuordnen sind war mir ja auch schon aufgefallen ....
Na guck mal an, das hatte ich übersehen. Bin ich doch nicht der erste...
Achtung: der oben sichtbare Text ist in der Zeit entstanden, in der er geschrieben wurden. Er könnte in Zukunft als anstößig empfunden werden. Der Autor wurde sozialisiert durch Otto, Loriot, Astrid Lindgren und ‚Schmidt­einander'.
G
Ghosting
Beiträge: 18
Registriert: Mittwoch 9. Oktober 2019, 14:41

Re: Neue Brillengläser und nur lauferei

Beitrag von Ghosting »

Hallo in die Runde !

Nochmal Vorweg, ich hatte keine Eindeutigen Werte vom Optiker A bekommen, Brillenpass wollte man mir damals Später Aushändigen, was nie Passierte.
Bei Optiker B einen Sehtest Gemacht und die Vermeintlich neue Brille Ausgelesen, er wollte mir auch nichts Verraten, sagte nur die Werte wären Unterschiedlich.
Der Onkel da im Laden hat mir paar Tage Später die Sehwerte auf nachfrage gegeben welche beim Sehtest rauskamen.

___________________

Auflösung:

Neue Brille/Gläser ja Anfang des Jahres Abgeholt, nach 1 Woche Tragen eigentlich OK.
Wurde das Gefühl jedoch nicht los das Irgendwas nicht so recht Passte, beim Lesen in der Ferne, z.b. Autofahren - Nummernschilder, Straßenschilder, Bemerkte ich das Rechts weniger Scharf sieht als Links.

Bin dann nochmal mit Termin und Ausgeruht zum Optiker, in aller Ruhe Gemessen.
Links war i.O.
Rechts dann doch eine Abweichung.



Dem Erhöhtem Augeninnendruck zu Verdanken ?
Habe laut Augenarzt um die 27 !
Konstant seit 4 Jahren, er zieht wegen der Hornhautverkrümmung immer ~ 3 - 4 ab.


Optiker hat dann ohne wenn und aber Rechts ein neues Glas Eingesetzt.


Werte sind jetzt
R: - 1,00 -3.00 102°
L: -1,50 -2,75 085°

Vorher auf dem Rechten:
-0,75 -2,50 100°


Habe die Brille jetzt 2 Wochen auf, alles gut.
Gestern die 2. Brille Abgeholt, eine für Arbeit,- eine für Zuhause.
Bei beiden Brillen kein Unterschied beim Umsetzen.

Hatte damals ja die Essilor für Zuhause und eine Fielmann für die Arbeit, nachdem ich von Essilor auf Fielmann umsetzte
hatte ich Probleme mit dem Gucken, umgekehrt nicht.
5x bei FM reklamiert,...blieb diese dann als Ersatz in der Schublade.


Wie ja Erwähnt, leider kann ich nichts zu den Werten sagen die Optiker A mit den Zeiss Gläser Erstellt hat.
Könnte Schwören das ich jetzt bestimmt die Werte habe welche im Oktober 19 Gemessen wurden !!???

Aber ja auch noch Erwähnt das mit dem 2. Paar Gläser wegen Nachbesserung schon Besser war, aber immer noch so als wenn man
mit 1% Alc. im Blut durch die gegend laufe, kam ich nicht drauf klar.


Gläser habe jetzt Essilor Start Stylis Eye Protect Crizal Easy UV drin.
Waren zwar Teuer, finde diese aber Ehrlich Gesagt Optisch um einiges Besser als die "200€" Zeiss, auch die Blendung auf der Innenseite weitaus weniger / Angenehmer, und das wichtigste, ich kann damit Vernünftig Gucken.


_________________________



Nochmal eine Frage hier, oder sollte ich dafür bereits Bestehende oder neuen Thread Benutzen ?

Reinigen tu ich immer unter Fließend Lauwarmen Wasser, dann etwas Spüli (Frosch) und mit Finger und laufendem Wasser am Säubern.
Wasser Perlt so ab, Tuch benötige ich dann nicht.
Abgesehen davon sind die Brillen ja noch Recht Neu.

Nun habe ich Gesehen das auf beiden Brillen Kratzer sind.

Identisch ist es auf beiden Brillen nicht !

Mehrere Kratzer Verlaufen Paralel von Rechts nach Links, oder Gekrümmt, einige von Oben nach unten,...

Ist das Normal ?
Dateianhänge
Brille 2.jpg
Brille 2.jpg (60 KiB) 3734 mal betrachtet
Brille 2.jpg
Brille 2.jpg (127.49 KiB) 3734 mal betrachtet
Brille 1.jpg
Brille 1.jpg (119.53 KiB) 3734 mal betrachtet
Benutzeravatar
nixblicker
Beiträge: 2194
Registriert: Montag 26. Juli 2010, 15:33
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Neue Brillengläser und nur lauferei

Beitrag von nixblicker »

Kratzer sind eigentlich immer eigenverschulden. Ein Beschichtungsfehler sieht anders aus. Ich bin mir nach deiner beschreibung sicher, dass du nicht für sie beschädigung verantwortlich bist. Vielleicht hat ein lieber mensch in denem Umfeld die brille geputzt, und damit kratzer ins glas gerieben? Auf jeden Fall ärgerlich, aber nicht dem Hersteller anzulasten.
Schau doch mal rein: www.glashaus-bremerhaven.de
P
Palmarium
Beiträge: 38
Registriert: Dienstag 3. Dezember 2019, 08:49

Re: Neue Brillengläser und nur lauferei

Beitrag von Palmarium »

Wenn man sich ein Auto für z.B. 50.000 Euro kauft und nach 4 Wochen einen Kratzer in der Tür (Metall) entdeckt, ärgert man sich weil man weiß, irgendwer muss diesen Kratzer verursacht haben.

Anders offensichtlich bei der Brille.
Wenn man eine Brille für z.B. für 500 Euro kauft und nach 4 Wochen einen Kratzer im Kunststoff-Glas entdeckt, ist es minderwertige Qualität... kann ja nicht sein, dass da einfach so ein Kratzer zu erkennen ist...

Bis heute verstehe ich das nicht.
Benutzeravatar
GodEmperor
Beiträge: 3214
Registriert: Sonntag 11. Oktober 2015, 18:24
Wohnort: Auf dem dritten Felsen von der Sonne aus gesehen

Re: Neue Brillengläser und nur lauferei

Beitrag von GodEmperor »

Palmarium hat geschrieben:Wenn man sich ein Auto für z.B. 50.000 Euro kauft und nach 4 Wochen einen Kratzer in der Tür (Metall) entdeckt, ärgert man sich weil man weiß, irgendwer muss diesen Kratzer verursacht haben.

Anders offensichtlich bei der Brille.
Wenn man eine Brille für z.B. für 500 Euro kauft und nach 4 Wochen einen Kratzer im Kunststoff-Glas entdeckt, ist es minderwertige Qualität... kann ja nicht sein, dass da einfach so ein Kratzer zu erkennen ist...

Bis heute verstehe ich das nicht.
+1
Rechtschreibung und Zeichensetzung sind frei erfunden, Ähnlichkeiten mit der Realität sind purer Zufall.
Benutzeravatar
Roland A. Frank
Beiträge: 1612
Registriert: Montag 2. Mai 2016, 10:48
Kontaktdaten:

Re: Neue Brillengläser und nur lauferei

Beitrag von Roland A. Frank »

GodEmperor hat geschrieben:
Palmarium hat geschrieben:Wenn man sich ein Auto für z.B. 50.000 Euro kauft und nach 4 Wochen einen Kratzer in der Tür (Metall) entdeckt, ärgert man sich weil man weiß, irgendwer muss diesen Kratzer verursacht haben.

Anders offensichtlich bei der Brille.
Wenn man eine Brille für z.B. für 500 Euro kauft und nach 4 Wochen einen Kratzer im Kunststoff-Glas entdeckt, ist es minderwertige Qualität... kann ja nicht sein, dass da einfach so ein Kratzer zu erkennen ist...

Bis heute verstehe ich das nicht.
+1
+2
Augenoptikermeister - Heilpraktiker - ö.b.u.v. Sachverständiger - miosan-Trainer
w
wörterseh
Beiträge: 7535
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2012, 15:01
Wohnort: Kärnten♡Koroška

Re: Neue Brillengläser und nur lauferei

Beitrag von wörterseh »

Da werden wohl viele ihr '+' drunter setzen! :wink:
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!
Benutzeravatar
Distel
Beiträge: 7123
Registriert: Mittwoch 23. März 2011, 15:21
Wohnort: Niederrhein nahe NL

Re: Neue Brillengläser und nur lauferei

Beitrag von Distel »

Palmarium hat geschrieben:Wenn man sich ein Auto für z.B. 50.000 Euro kauft und nach 4 Wochen einen Kratzer in der Tür (Metall) entdeckt, ärgert man sich weil man weiß, irgendwer muss diesen Kratzer verursacht haben.

Anders offensichtlich bei der Brille.
Wenn man eine Brille für z.B. für 500 Euro kauft und nach 4 Wochen einen Kratzer im Kunststoff-Glas entdeckt, ist es minderwertige Qualität... 1. kann ja nicht sein, dass da einfach so ein Kratzer zu erkennen ist...

Bis heute verstehe ich das nicht.2.
zu 1
Mit dieser Beurteilung wäre ich ganz vorsichtig! Ein offensichtlicher Bearbeitungsfehler bei der Anfertigung wäre zeitnah und nicht erst nach 4 Wochen aufgefallen. :wink: Minderwertige Beschichtungsqualiten zeigen ein andere Defekte an der Glasoberfläche.

Manchmal handelt man sich als Brillenträger Kratzer ein und weiß nicht wie man dazugekommen ist.
Oftmals hat die Brille dann sogar die Aufgabe als Augenschutzbrille erfüllt, ohne dass es uns bewusst wurde. z.B. beim Radfahren herunterhängende Zweige, bei der Gartenarbeit, beim Heimwerken...


zu 2
Ein eigenes Erlebnis passt ganz gut in diesem Zusammenhang. http://forum.optiker.de/viewtopic.php?p=41617#p41617
Distel hat geschrieben:Morgens entdeckte ich einen Kratzer auf meiner Bohrbrille.
„....ich hab´ doch gar nichts mit der Brille gemacht und jetzt hab´ ich so ´nen dicken Kratzer auf dem Glas.
....wie unsere Kunden !“


Besagte Brille hatte ich am Vortag nach einer gründlichen Reinigung ( bin kurzsichtig ) zum Frühstück getragen, danach zur Radtour meine farbveränderliche aufgesetzt und abends ein markanteres Modell genutzt. Die ganze Zeit hatte meine Bohrbrille in einem festen Etui in der Fahrradlenkertasche zugebracht.

Die Suche nach einer versteckten Kamera blieb ohne Erfolg, alle Gedanken drehten sich um die mögliche Entstehung des Kratzers .
.....ich mag keine ungelösten Rätsel !!!

Gerne kombinieren wir Cabrio- mit Fahrradtouren, dazu werden die Räder mit einem Träger, der auf der Anhängerkupplung sitzt, zu einem attraktiven Startpunkt mitgenommen. Glücklicherweise musste ich noch etwas in den Kofferraum legen.
Als der Heckdeckel aufschwang, brachte ich meinen Kopf in Sicherheit und wäre fast an die Stahlhalterungen der Fahrradlenkertaschen gestoßen.

Aaaaaaaaaaahhhh, das war der Übeltäter, der meine randloses Brillenglas verschrammt hat, ohne dass ich es bemerkt hatte.
.... auch ohne KTU war zu erkennen, dass der Kratzer und Profil der Stahlhalterungen zusammenpassten.

Nach diesem Erlebnis hab´ ich viel mehr Verständnis für die Kunden, wenn ich höre:
„....ich hab´ doch gar nichts mit der Brille gemacht!“
Nemo me impune lacessit - Niemand reizt mich ungestraft
Antworten