Neue Brille - Reflektion von Lichtquellen im Dunkeln

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
S
SnowWhite79
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 9. Oktober 2019, 13:04

Neue Brille - Reflektion von Lichtquellen im Dunkeln

Beitrag von SnowWhite79 »

Hallo Zusammen,

zuerst einmal vielen Dank für die Aufnahme.

Seit 2014 habe ich eine Brille mit den folgenden Werten:

R:
Sphäre -0,50 Zylinder 0,00
L:
Sphäre -1,00 Zylinder -2,00 26°

Mit der Zeit habe ich bemerkt, dass ich mit dieser Brille nicht mehr wirklich scharf sehen kann. Ich hatte das Gefühl, dass so langsam die Alterssichtigkeit einsetzt (ich bin 40 Jahre alt) und ich evtl. schon meine erste Gleitsichtbrille benötige, da ich in der Nähe eine leichte Unschärfe bemerkt habe, die jedoch noch nicht so gravierend ist, dass sie mich irgendwie beim Lesen oder am Bildschirm beeinträchtigen würde. Außerdem habe ich zunehmend Probleme beim Autofahren (intensive Blendung bei schlechten Witterungsverhältnissen und im Dunkeln sowie Schwindel).

Daher habe ich einen Termin beim Augenarzt gemacht, um dort prüfen zu lassen, ob mit meinen Augen aus augenärztlicher Sicht alles ok ist. Einen Sehtest lasse ich generell lieber beim Optiker machen. Der Augenarzt teilte mir mit, dass meine Augen in Ordnung seien und machte einen Sehtest. Nach etwa 5 Minuten war ich dort fertig und hatte anschließend die folgenden Werte:

R:
Sphäre 0,00 Zylinder 0,00
L:
Sphäre 0,00 Zylinder -2,00 27°

Als ich diese Werte sah, war ich zugegebenermaßen etwas verunsichert, da ich eigentlich eher das Gefühl hatte, dass sich meine Sehkraft verschlechtert hat. Der Sehtest erfolgte nachmittags nach einem ziemlich stressigen Arbeitstag, also nicht unbedingt optimale Bedingungen für einen Sehtest.

Den darauffolgenden Samstag hatte ich morgens mit ausgeruhten Augen beim Optiker einen ausführlichen Sehtest mit den folgenden Werten:

R:
Sphäre +0,50 Zylinder 0,00
L:
Sphäre -0,25 Zylinder -2,00 26°

Auf meine Frage, wieso ich auf dem rechten Auge denn plötzlich weitsichtig sei, erklärte mir die Optikerin, dass dies bei einsetzender Altersweitsichtigkeit durchaus möglich sei. Eine Gleitsichtbrille benötige ich laut der Optikerin aber noch nicht.

Da ich mich beim Blick durch die Messbrille mit diesen Werten sehr wohl gefühlt habe, habe ich mir anschließend eine Brille mit Autofahrergläsern anfertigen lassen. Diese trage ich nun seit knapp einer Woche.

Mit dem linken Auge ist soweit alles in Ordnung. Aber auf dem rechten Auge sehe ich im Dunkeln direkt über der jeweiligen Lichtquelle (z. B. Rücklichter, Scheinwerferlichter von entgegenkommenden Fahrzeugen, Straßenlaternen) eine weitere Reflektion. Es sieht quasi so aus, als sei eine weitere, schwächere Lampe direkt darüber. Diese Reflektion habe ich jedoch nur ab einer bestimmten Entfernung. Wenn z. B. ein Auto im Dunkeln direkt vor mir steht, habe ich diese Reflektion nicht. Ich habe auch den Eindruck, dass ich mit dem rechten Auge in der Ferne nicht mehr richtig scharf sehen kann.

Nun frage ich mich, ob mein rechtes Auge sich vielleicht einfach nur an das Plusglas gewöhnen muss oder ob es sich hierbei evtl. um einen Fehler bei der Messung handeln könnte? Hat evtl. jemand vom Fach einen Tipp, woran das liegen könnte?

Vielen lieben Dank schon einmal.
Benutzeravatar
Eberhard Luckas
Beiträge: 2977
Registriert: Sonntag 16. Mai 2004, 14:37
Wohnort: Brunsbüttel
Kontaktdaten:

Re: Neue Brille - Reflektion von Lichtquellen im Dunkeln

Beitrag von Eberhard Luckas »

Moin,
das, was Du beschreibst ist keine Reflexion, sondern eine Art von Bildverdoppelung durch Zuviel Plus, was sich bei Dir eventuell nur nachts bemerkbar macht.
Viele Grüße
Eberhard
Augenoptikermeister
S
SnowWhite79
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 9. Oktober 2019, 13:04

Re: Neue Brille - Reflektion von Lichtquellen im Dunkeln

Beitrag von SnowWhite79 »

Ok.... Danke für die Info.

Hatte gehofft, dass es sich hier nur um ein vorübergehendes Problem bei der Gewöhnung an die neuen Werte handelt. Dann ist wohl nochmal ein Besuch beim Optiker angesagt.
Benutzeravatar
optikgutachter
Beiträge: 4791
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 15:31
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Neue Brille - Reflektion von Lichtquellen im Dunkeln

Beitrag von optikgutachter »

Frag mal nach einer Prüfung auf "Nachtmyopie".
Es gibt viele Menschen die im Dunkeln eine andere
Stärke als im tagsüber brauchen.
https://www.optikgutachter.de
Falls Sie mal was über mich gehört haben sollten: Glauben Sie es bloß nicht!
Vermutlich stimmt das nämlich alles (Kölner Humor)!
S
SnowWhite79
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 9. Oktober 2019, 13:04

Re: Neue Brille - Reflektion von Lichtquellen im Dunkeln

Beitrag von SnowWhite79 »

Kurzes Update:
Ich war letzte Woche Freitag Nachmittag nochmal beim Optiker. Auf meine Frage, ob das Plusglas evtl. etwas stark sein könnte, sagte man mir, dass ich dann eher einen milchigen Seheindruck hätte und Doppelbilder untypisch seien. :?: Das rechte Glas würde jedoch leicht schief in der Fassung sitzen, davon könnten evtl. die Doppelbilder kommen. Brille wurde gerichtet und man teilte mir mit, ich solle dann morgens zu einer erneuten Messung nochmal vorbeikommen, falls es immer noch nicht besser ist. Wie erwartet hatte ich dann auf dem Weg nach Hause das selbe Problem wie vorher. :evil:

Wenn ich den Samstag nicht hätte arbeiten müssen, hätte ich dort direkt wieder auf der Matte gestanden. Da ich mit dieser Brille absolut nicht Autofahren kann, setze ich zum Autofahren nun wieder meine alte Brille auf, bei der ich diesen Effekt nicht habe. Samstag lasse ich mir das rechte Auge noch einmal vermessen - direkt mit weniger Plus oder direkt mit 0,00 Dpt, wie von der Augenärztin verschrieben. Zur Not müssen halt neue Gläser rein...

Und zum Thema Nachtmyopie: Wie äußert sie sich? Müsste ich dann nicht auch auf dem linken (schlechteren) Auge Doppelbilder haben?

Ich halte Euch auf dem Laufenden...
Benutzeravatar
optikgutachter
Beiträge: 4791
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 15:31
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Neue Brille - Reflektion von Lichtquellen im Dunkeln

Beitrag von optikgutachter »

SnowWhite79 hat geschrieben:

Und zum Thema Nachtmyopie: Wie äußert sie sich? Müsste ich dann nicht auch auf dem linken (schlechteren) Auge Doppelbilder haben?

Ich halte Euch auf dem Laufenden...
Nachtmyopie bedeutet -laienhaft ausgedrückt- das Du nachts weniger Pluswirkung (oder mehr Minuswirkung) als tagsüber zum
deutlichen Sehen benötigst. Kann auch nur auf einem Auge auftreten.
Das rechte "Doppelbild" scheint aber "nur" eine Restreflexion zu sein.
Sonst hättest Du immer Doppelbilder auf einem Auge mit und ohne Korrektur (wenn Du das linke Auge abdecken würdest).

Mehr lässt sich aktuell dazu nicht sagen. Konsultiere bitte weiterhin den Optiker Deines Vertrauens.
https://www.optikgutachter.de
Falls Sie mal was über mich gehört haben sollten: Glauben Sie es bloß nicht!
Vermutlich stimmt das nämlich alles (Kölner Humor)!
S
SnowWhite79
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 9. Oktober 2019, 13:04

Re: Neue Brille - Reflektion von Lichtquellen im Dunkeln

Beitrag von SnowWhite79 »

Ich war noch einmal bei meinem Optiker. Der Autorefraktometer hat laut Optiker die gleichen Werte wie die aktuellen Gläser meiner Brille ausgespuckt. Beim subjektiven Sehtest kam jedoch etwas anderes heraus.

Mein alter Wert:
R: Sph +0,5

Der neue Wert:
R: Sph -0,5

Nun wird jeweils das rechte Glas meiner Brille und Sonnenbrille kostenlos ersetzt. Wenn danach alles passt, bin ich zufrieden. :)
Antworten