Lesebrille oder Fernbrille

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Benutzeravatar
Karoshi
Beiträge: 2151
Registriert: Dienstag 25. Oktober 2011, 11:26
Wohnort: Oberbayern

Re: Lesebrille oder Fernbrille

Beitrag von Karoshi »

oder dein Augenarzt hat einfach uninformierte, vorschnelle Schlüsse gezogen, das wär so mein Tipp.

Wenn der Augenarzt über Brillen(gläser) redet ist das wie wenn der Architekt über's Fliesenlegen/Mauern/Betonieren redet. Bei den allerwenigsten ist nennenswerte Praxiserfahrung vorhanden. So sollte man solche Aussagen dann auch werten.

Lass dich nicht verunsichern. Wenn die Brille tut was sie soll is doch gut. Wie sie genannt wird ist total wurscht.
Des Menschen Leben gleicht der Brille. Man macht viel durch. -- Heinz Erhardt
staatl. gepr. Augenoptiker und Augenoptikermeister FFA München 2011
Benutzeravatar
GodEmperor
Beiträge: 3218
Registriert: Sonntag 11. Oktober 2015, 18:24
Wohnort: Auf dem dritten Felsen von der Sonne aus gesehen

Re: Lesebrille oder Fernbrille

Beitrag von GodEmperor »

Meine Brille heißt z. B. Ernstgünter und ich kann trotzdem 1a gucken. :mrgreen:
Rechtschreibung und Zeichensetzung sind frei erfunden, Ähnlichkeiten mit der Realität sind purer Zufall.
B
Brillenschaf
Beiträge: 28
Registriert: Montag 19. August 2019, 17:10

Re: Lesebrille oder Fernbrille

Beitrag von Brillenschaf »

Fazit ist also: Es gibt keinen Unterschied zwischen Lesebrillen und Fernbrillen mit Pluswerten, zumindest nicht für Altersichtige, die damit lesen wollen?
Benutzeravatar
Lutz
Beiträge: 5096
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:28

Re: Lesebrille oder Fernbrille

Beitrag von Lutz »

Brillenschaf hat geschrieben:Fazit ist also: Es gibt keinen Unterschied zwischen Lesebrillen und Fernbrillen mit Pluswerten, zumindest nicht für Altersichtige, die damit lesen wollen?
Das Problem habe ich immer noch nicht verstanden, aber die Lösung lautet:

1. Mit Fernbrillen sieht man in der Ferne scharf; mit Lese- bzw. Nahbrillen sieht man in der Nähe scharf.

2. Wenn man mit einer einzigen Brille in verschiedenen Entfernungen scharf sieht, ist man eher jünger als älter (oder hat eine Mehrstärkenbrille... :wink: ).

Ob die Gläser dabei Plus- oder Minus- oder Zylinderwerte beliebigen Geschlechts aufweisen, ist völlig schnurzpiepegal, solange sie zu den Augen des Brillenträgers und den jeweiligen Sehanforderungen passen.
Achtung: der oben sichtbare Text ist in der Zeit entstanden, in der er geschrieben wurden. Er könnte in Zukunft als anstößig empfunden werden. Der Autor wurde sozialisiert durch Otto, Loriot, Astrid Lindgren und ‚Schmidt­einander'.
B
Brillenschaf
Beiträge: 28
Registriert: Montag 19. August 2019, 17:10

Re: Lesebrille oder Fernbrille

Beitrag von Brillenschaf »

Das Problem habe ich eben auch nicht verstanden, was allerdings daran liegt, dass ich keine Ahnung habe, wie eine Brille beschaffen ist, die ein normaler Weitsichtiger (also nicht Altersichtiger trägt). In der Praxis haben sie so getan, als ob es da einen riesigen Unterschied gäbe.

Und ja, meine Lesebrille hat eine ganz normale Fassung, die andere Leute als Fernbrille nutzen würden, weil ich den üblichen Look von Lesebrillen oder Halbbrillen nicht so richtig mag. Ich hatte tatsächlich den Anspruch, dass auch meine Lesebrille gut aussehen soll.
Kann natürlich sein, dass sie das völlig verwirrt hat. Ansonsten schwindet gerade ein bisschen das Vertauen in diese Praxis ...

Hinzu kam, dass sei meinten, die Werte seien für mich zu stark. Ich empfinde das nicht so. Klar, könnte ich mit einem Viertel Dioptrien weniger auch lesen, ich kann auch noch ganz ohne Brille lesen. Wenn es aber um den Komfort bei längerem Lesen geht, fand ich das so jetzt schon passend.
Benutzeravatar
Lutz
Beiträge: 5096
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:28

Re: Lesebrille oder Fernbrille

Beitrag von Lutz »

Ich versuche nochmal, zusammenzufassen:

1. Du wolltest eine Lesebrille, Dein Optiker hat eine angefertigt, und Du kannst damit lesen. Also alles gut und normal.
2. Du kannst mit Deiner Lesebrille lesen und bis 80 cm weit scharf sehen. Also alles gut und normal.
3. Dein Augenarzt meint, die Brille sei keine Nah-, sondern eine Fernbrille, und die wiederum sei für die Ferne zu stark - mit anderen Worten: auch laut Aussage Deines Augenarztes ist Deine Brille eine Nahbrille, er hat sich nur selber nicht verstanden... :wink:

Fazit: Es gibt kein Problem mit Dir und Deiner Brille. Sie tut, was sie soll, und alles ist gut.
Achtung: der oben sichtbare Text ist in der Zeit entstanden, in der er geschrieben wurden. Er könnte in Zukunft als anstößig empfunden werden. Der Autor wurde sozialisiert durch Otto, Loriot, Astrid Lindgren und ‚Schmidt­einander'.
B
Brillenschaf
Beiträge: 28
Registriert: Montag 19. August 2019, 17:10

Re: Lesebrille oder Fernbrille

Beitrag von Brillenschaf »

Ich habe jetzt auch beschlossen, das jetzt einfach so stehen zu lassen und zu vergessen.
Werde die Brille einfach weiterbenutzen.
Aber ggf werde ich Bestimmung der Fernbrille, die noch aussteht, einem anderen anvertrauen...
Antworten