Neue Gleitsichtbrille und alles in die Höhe verzogen

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Benutzeravatar
Distel
Beiträge: 7122
Registriert: Mittwoch 23. März 2011, 15:21
Wohnort: Niederrhein nahe NL

Re: Neue Gleitsichtbrille und alles in die Höhe verzogen

Beitragvon Distel » Freitag 18. Oktober 2019, 13:57

Anubis hat geschrieben:Ich hab nun die Ziffern. Ich hoffe ich schreibe es adequat hin.

sph
cyl A
Add.
R +1.00 -1.00 82Grad 2.25
L +1.25 -1.25 110 Grad 2.25

Gruss A.


Danke für die eingestellten Werte...
Mit meiner Vermutung habe ich ganz gut gelegen... :D
Distel hat geschrieben:Könnte alles ganz normal sein, wenn erstmalig ein Astigmatismus korrigiert, gravierend verstärkt oder wenn der Brillenträger außergewöhnlich sensibel reagiert.
Hier in Netz können wir nur spekulieren, die Datengrundlage und die erhalten Informationen sind viel zu dürftig, um präzise Antworten zu der angesprochenen Thematik zu geben. Möglicherweise steht es in Zusammenhang mit einer anamorphotische Verzeichnung :wink:

Ehe ich einen Link einstelle, übertrage ich meine Antwort aus einem anderen Thread


Leider räumen viele Augenoptiker der Vorbereitung der Kunden auf das zukünftige Sehen ( erstmalige oder geänderte Korrektur) viel zu wenig Raum ein. ...eigentlich schade und mir unverständlich. :idea:

Die investierte Zeit gestaltet die Eingewöhnung des Brillenträgers einfacher, denn er weiß, was auf ihn zukommen kann. Zudem befürchtet er nicht sofort, dass er eine fehlerhafte Brille erhalten hat.
Letztlich ist so ein „aufklärendes Gespräch“ vorab eine vertrauensbildende Maßnahme und erspart oftmals dem Kunden viele unnötige Sorgen und auch Wegstrecken. :wink:

Die Wirkung der Vorbereitung auf das zukünftige Sehen des Kundens, lässt den AO kompetent erscheinen, denn der Kunde weiß in der entsprechenden Situation, dass so etwas passieren kann.
Spricht der AO diese Veränderungen erst im Nachhinein an, dann erscheint es als Rechtfertigung und wird möglicherweise von Kunden auch angezweifelt.
Nemo me impune lacessit - Niemand reizt mich ungestraft

Benutzeravatar
GodEmperor
Beiträge: 3211
Registriert: Sonntag 11. Oktober 2015, 18:24
Wohnort: Auf dem dritten Felsen von der Sonne aus gesehen

Re: Neue Gleitsichtbrille und alles in die Höhe verzogen

Beitragvon GodEmperor » Freitag 18. Oktober 2019, 17:32

Ganz deiner Meinung, du sagst es, Schwester! *Ghettofaust hinhalt*
Rechtschreibung und Zeichensetzung sind frei erfunden, Ähnlichkeiten mit der Realität sind purer Zufall.

Benutzeravatar
Distel
Beiträge: 7122
Registriert: Mittwoch 23. März 2011, 15:21
Wohnort: Niederrhein nahe NL

Re: Neue Gleitsichtbrille und alles in die Höhe verzogen

Beitragvon Distel » Freitag 18. Oktober 2019, 19:20

Bild
Nemo me impune lacessit - Niemand reizt mich ungestraft

Anubis
Beiträge: 11
Registriert: Samstag 5. Oktober 2019, 11:30

Re: Neue Gleitsichtbrille und alles in die Höhe verzogen

Beitragvon Anubis » Montag 21. Oktober 2019, 10:32

Gut. Also. Zuviel erläutert, auch Zahlen geliefert ... aber was passiert nu mit dem Höhenverzug? Bleibt das so... ??? :shock:

Benutzeravatar
GodEmperor
Beiträge: 3211
Registriert: Sonntag 11. Oktober 2015, 18:24
Wohnort: Auf dem dritten Felsen von der Sonne aus gesehen

Re: Neue Gleitsichtbrille und alles in die Höhe verzogen

Beitragvon GodEmperor » Montag 21. Oktober 2019, 10:50

Ist doch schon besser geworden, schriebst du. Wird auch noch besser. Gib deiner grauen Masse Zeit, schriebst ja selber was von Ende Oktober basierend auf den aktuellen Verbesserungen, wo nach deiner Rechnung wohl alles wieder gut sein könnte.
Rechtschreibung und Zeichensetzung sind frei erfunden, Ähnlichkeiten mit der Realität sind purer Zufall.

Robin
Beiträge: 2339
Registriert: Freitag 6. November 2009, 10:42

Re: Neue Gleitsichtbrille und alles in die Höhe verzogen

Beitragvon Robin » Montag 21. Oktober 2019, 12:14

Anubis hat geschrieben:Gut. Also. Zuviel erläutert, auch Zahlen geliefert ... aber was passiert nu mit dem Höhenverzug? Bleibt das so... ??? :shock:

OK, der God Emperior hat schon geantwortet, ansonsten hätten wir ja auch noch ca. 10 Tage zeit...... :mrgreen:

Bei dem geschilderten Problem waren genau diese Korrektionswerte auch zu vermuten - passt schon und mit ein wenig Gewöhnung und Geduld wird das schon. Wir konnte/durften doch auch auf die Auskunft warten! :oops:

Benutzeravatar
GodEmperor
Beiträge: 3211
Registriert: Sonntag 11. Oktober 2015, 18:24
Wohnort: Auf dem dritten Felsen von der Sonne aus gesehen

Re: Neue Gleitsichtbrille und alles in die Höhe verzogen

Beitragvon GodEmperor » Montag 21. Oktober 2019, 13:03

Robin hat geschrieben:OK, der God Emperior hat schon geantwortet, ansonsten hätten wir ja auch noch ca. 10 Tage zeit......
Joah, fand ich aber n bißchen blöd und dachte, denn muss man ja nicht genau so, ne? Und ich hätte die ungeheure Spannung auch keinesfals noch länger ertragen. Das war ja zeitweilig ner-ven-zer-fet-zend, halloooo die Ente!
Rechtschreibung und Zeichensetzung sind frei erfunden, Ähnlichkeiten mit der Realität sind purer Zufall.

Anubis
Beiträge: 11
Registriert: Samstag 5. Oktober 2019, 11:30

Re: Neue Gleitsichtbrille und alles in die Höhe verzogen

Beitragvon Anubis » Donnerstag 31. Oktober 2019, 19:30

Nachdem ich nun noch ne Ente erhalten habe... war ich erneut beim Optiker.
Der hat mir nun ne andre Brille gegeben, die nur in die Weite geht und unten (Nahbereich) neutral ist.
Und siehe da, der Höhenverzug ist fast gänzlich weg. Ich sitze auch wieder im Auto da, wo ich ohne Brille sitze: unten. Die Verkehrsschilder erscheinen da, wo sie montiert sind und ein Golf ist ein Golf und kein hochgebockter HalbSUV.

Nun ists schon etwas komisch. Die Gleitsichtbrille verzieht also die Höhe, obwohl ich ja oben durchgugge. Die neue, ohne
Nahbereich tut selbiges nicht. Habe ich komische Augen? (klar, mit lesen is nix, aber darum gehts ja primär nicht)

Ferner (ich bin ja agil) haben wir uns an eine geschliffene Sonnenbrille gewagt. Selbige ist dermassen scharf (mit den gemessenen Daten) bei blauem Himmel und Sonne pur, dass es mir fast schlecht wird. Es brennt regelrecht auf die Pupillen (die Schärfe).
Langsam glaube ich, dass ich ein Spezialfall bin.
Wohlbemerkt: die Gleitsichtbrille habe ich im Griff, habe gelernt mit dem Höhenverzug zu leben, wenns auch besser wurde. Aber es ist schon immer noch höhenverzogen. (die Breiten stimmen)

Für nen konstruktiven Feedback wäre ich dankbar.

Benutzeravatar
GodEmperor
Beiträge: 3211
Registriert: Sonntag 11. Oktober 2015, 18:24
Wohnort: Auf dem dritten Felsen von der Sonne aus gesehen

Re: Neue Gleitsichtbrille und alles in die Höhe verzogen

Beitragvon GodEmperor » Donnerstag 31. Oktober 2019, 19:55

Anubis hat geschrieben:Nachdem ich nun noch ne Ente erhalten habe... war ich erneut beim Optiker.

Wasn für ne Ente? Kapier ich nicht. Hallooooo die Ente? Bezogen darauf?
Unbenannt.gif
Unbenannt.gif (142.77 KiB) 4159 mal betrachtet
Die da? Falls ja: cool.
Anubis hat geschrieben:Der hat mir nun ne andre Brille gegeben, die nur in die Weite geht und unten (Nahbereich) neutral ist.
Was heißt das? Also, den Begriff "neutral" kenn ich schon, aber bei deinen Werten würde das bedeuten, daß du noch mehr akkomodieren müsstest, denn neutral wäre 0 Dioptrien. Eine negative Addition also bei dir. Gibt es nicht. Oder meinst du ne Einstärkenbrille? Tut mir leid, dass wir doofen Optiker immer auf "Fachbegriffe" aus sind, nur manchmal muss man einfach kolopaloben, ob der Wuppizitator eventuell fünffach oder nur dreifach gebalkawint ist und ob furgawolieren oder glaluppen helfen könnte.
Und was ich außerdem nicht begreife: Hast du die Gleitsichtbrille noch und diese "neutrale" extra dazu?
Rechtschreibung und Zeichensetzung sind frei erfunden, Ähnlichkeiten mit der Realität sind purer Zufall.

Anubis
Beiträge: 11
Registriert: Samstag 5. Oktober 2019, 11:30

Re: Neue Gleitsichtbrille und alles in die Höhe verzogen

Beitragvon Anubis » Freitag 1. November 2019, 10:29

Korrekt: Gleitsichtbrlle UND ne Neue neutrale. So wie ich es vestanden habe, ist die zweite nun so aufgebaut, dass sie im oberen Bereich für die Ferne tut (und das tut se gut) im unteren Bereich ist keine Korrektur eingebaut. Sie flutscht also von oben nach unten von Korrektur auf Null. Das Ziel ist somit erreicht, dass beim Fahren (oder auch beim Bewegen) keine Verzüge/Vezogenheit/Verzerrungen mit der Realität anstehen. Logo, ist mit Lesen dann nix, aber Beim Fahren liest man ja nicht. Ausser ich wäre so ein Tschippelimunggi....aus den Alpen.

Robin
Beiträge: 2339
Registriert: Freitag 6. November 2009, 10:42

Re: Neue Gleitsichtbrille und alles in die Höhe verzogen

Beitragvon Robin » Freitag 1. November 2019, 14:45

Anubis hat geschrieben:Korrekt: Gleitsichtbrlle UND ne Neue neutrale. So wie ich es vestanden habe, ist die zweite nun so aufgebaut, dass sie im oberen Bereich für die Ferne tut (und das tut se gut) im unteren Bereich ist keine Korrektur eingebaut. Sie flutscht also von oben nach unten von Korrektur auf Null. Das Ziel ist somit erreicht, dass beim Fahren (oder auch beim Bewegen) keine Verzüge/Vezogenheit/Verzerrungen mit der Realität anstehen. Logo, ist mit Lesen dann nix, aber Beim Fahren liest man ja nicht. Ausser ich wäre so ein Tschippelimunggi....aus den Alpen.


wäre mal schön, den genauen Glastyp und die verbauten Stärken zu erfahren. Ich kenne jedenfalls kein Glas, das zu der Beschreibung passt.

Aber Hauptsache es funktioniert - das ist ja erst einmal das wichtigste.

Benutzeravatar
GodEmperor
Beiträge: 3211
Registriert: Sonntag 11. Oktober 2015, 18:24
Wohnort: Auf dem dritten Felsen von der Sonne aus gesehen

Re: Neue Gleitsichtbrille und alles in die Höhe verzogen

Beitragvon GodEmperor » Freitag 1. November 2019, 21:34

Anubis hat geschrieben:Sie flutscht also von oben nach unten von Korrektur auf Null.
Eine im Nahbereich neutrale Brille. Boah eh, was für ne Beschreibung für eine mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ganz stinknormale Fernbrille. Alles andere wäre irgendwie was quatschiges/unsinnig/unnötig/erdbeerkuchen.
Robin hat geschrieben:wäre mal schön, den genauen Glastyp und die verbauten Stärken zu erfahren. Ich kenne jedenfalls kein Glas, das zu der Beschreibung passt.
Wozu denn, ist doch viel lustiger, dreiundachtzigkommasieben Mal um den heißen Brei herumzupalavern. Tut der Tastatur auch mal gut, wenn sie benutzt wird. Relevante Details würden nur zur Verwirrung beitragen. Man redet nicht mehr mit Fakten, sondern mit Emotionen. So kommt das viel besser rüber, wenn Beispiele aus dem Leben gebracht werden, wie der Golf, der als aufgebockter Halb-SUV erscheint. So geht das heute. Wer darauf nicht ausreichend antworten kann, der hat das "at another around talken" nicht ausreichend verinnerlicht.
Rechtschreibung und Zeichensetzung sind frei erfunden, Ähnlichkeiten mit der Realität sind purer Zufall.

HgTe
Beiträge: 19
Registriert: Freitag 7. September 2018, 13:19

Re: Neue Gleitsichtbrille und alles in die Höhe verzogen

Beitragvon HgTe » Montag 25. November 2019, 10:37

Anubis hat geschrieben: Habe ich komische Augen?


Mit deinen Augen ist sicher alles normal. Was dein Gehirn aus den gewonnen Sinneseindrücken macht, steht auf einem anderen Blatt.

Ob die Brille fehlerfrei und für deine Anforderungen passend gefertigt wurde, ist ein Blick in die Glaskugel.

Distel hat geschrieben:Leider räumen viele Augenoptiker der Vorbereitung der Kunden auf das zukünftige Sehen ( erstmalige oder geänderte Korrektur) viel zu wenig Raum ein. ...eigentlich schade und mir unverständlich. :idea:

Die investierte Zeit gestaltet die Eingewöhnung des Brillenträgers einfacher, denn er weiß, was auf ihn zukommen kann. Zudem befürchtet er nicht sofort, dass er eine fehlerhafte Brille erhalten hat.
Letztlich ist so ein „aufklärendes Gespräch“ vorab eine vertrauensbildende Maßnahme und erspart oftmals dem Kunden viele unnötige Sorgen und auch Wegstrecken. :wink:


Mit "vorab" bin ich immer vorsichtig. Je mehr ich dem Kunden erzähle welche Probleme auftreten könnten, umso häufiger werden sie auch auftreten. Ich glaube jeder kennt Kunden mit Werten, da hört man im Kopf schon eine Stimme "ohje, ob das mal gut geht". Und dann setzt der Kunden die Brille bei der Abholung auf und grinst wie ein Honigkuchenpferd. Warum hätte ich den Kunden vorher verunsichern sollen? Klar, man muss den Kunden in eine realistische Erwartungshaltung bringen. Ich versuche dem Kunden immer erstmal alle Sorgen zu nehmen und Ihn in eine positive Grundstimmung zu bringen, sodass er mit Freude seine neue Brillen abholt, und nicht mit der Erwartungshaltung "das wird jetzt was werden..".

Genauso kann ich dem Kunden bei der "Einweisung" mit seiner ersten Gleitsichtbrille entweder von den unscharfen Randbereichen erzählen (der Kunde wird sofort danach suchen), oder ich kann die zentrale Sehzone erwähnen, mit der er besonders gut Lesen kann. Ich kann meinem Kunden erklären dass er sehr bald seinen Kopf unterbewusst automatisch in die passenden Position drehen wird, oder ich sage "das ist jetzt vielleicht noch ungewohnt, aber dass lernt man mit der Zeit. Das kann aber schon etwas dauern."

Das soll jetzt kein Klugschiss sein, sondern spiegelt nur meine Erfahrungen aus der Vergangenheit wieder. Besonders in der Eingewöhnung läuft sehr viel unterbewusst ab. Je mehr ich das Positive verstärke, umso weniger Probleme treten tatsächlich auf. (DAS ist mein persönliches Bauchgefühl und hat keine statistische Relevanz :roll: :) )

Benutzeravatar
Distel
Beiträge: 7122
Registriert: Mittwoch 23. März 2011, 15:21
Wohnort: Niederrhein nahe NL

Re: Neue Gleitsichtbrille und alles in die Höhe verzogen

Beitragvon Distel » Dienstag 26. November 2019, 01:17

HgTe hat geschrieben:Mit "vorab" bin ich immer vorsichtig. Je mehr ich dem Kunden erzähle welche Probleme auftreten könnten, umso häufiger werden sie auch auftreten.
Sorry, hier unterscheiden sich unsere Erfahrungen gänzlich.
Die Information der Kunden zu der Veränderung seines Sehen kann sachlich formuliert werden. :wink:
Man kann sie auch selbst als Problem betrachten, dann wird es voraussichtlich auf den Kunden übertragen. :shock:
Letztlich muss jeder Augenoptiker seinen Weg bei der Kommunikation finden und auch mit den Folgen leben.

Wie bereits geschrieben, sehe ich ein „aufklärendes Gespräch“ vorab als vertrauensbildende Maßnahme an. :idea:
Sie erspart oftmals dem Kunden viele unnötige Sorgen und auch Wegstrecken. Der Kunde weiß, was auf ihn zukommen kann und befürchtet er nicht sofort, dass er eine fehlerhafte Brille erhalten hat.


Ich glaube jeder kennt Kunden mit Werten, da hört man im Kopf schon eine Stimme "ohje, ob das mal gut geht". Und dann setzt der Kunden die Brille bei der Abholung auf und grinst wie ein Honigkuchenpferd. Warum hätte ich den Kunden vorher verunsichern sollen? Klar, man muss den Kunden in eine realistische Erwartungshaltung bringen. Ich versuche dem Kunden immer erstmal alle Sorgen zu nehmen und Ihn in eine positive Grundstimmung zu bringen, sodass er mit Freude seine neue Brillen abholt, und nicht mit der Erwartungshaltung "das wird jetzt was werden..".

Genauso kann ich dem Kunden bei der "Einweisung" mit seiner ersten Gleitsichtbrille entweder von den unscharfen Randbereichen erzählen (der Kunde wird sofort danach suchen), oder ich kann die zentrale Sehzone erwähnen, mit der er besonders gut Lesen kann. Ich kann meinem Kunden erklären dass er sehr bald seinen Kopf unterbewusst automatisch in die passenden Position drehen wird, oder ich sage "das ist jetzt vielleicht noch ungewohnt, aber dass lernt man mit der Zeit. Das kann aber schon etwas dauern."

Das soll jetzt kein Klugschiss sein, sondern spiegelt nur meine Erfahrungen aus der Vergangenheit wieder. Besonders in der Eingewöhnung läuft sehr viel unterbewusst ab. Je mehr ich das Positive verstärke, umso weniger Probleme treten tatsächlich auf. (DAS ist mein persönliches Bauchgefühl und hat keine statistische Relevanz :roll: :) )


:idea: In dem Zusammenhang wäre eine Rückmeldung der Endverbraucher interessiert.

Vielleicht äußern sich ja einige Mitleser dazu...
Wie umfassend möchten Sie informiert werden, wenn die neuen Brillengläser zu Veränderungen des Sehen führen?


...bin mal gespannt, ob es Rückmeldungen gibt. :wink:
Nemo me impune lacessit - Niemand reizt mich ungestraft

Benutzeravatar
Roland A. Frank
Beiträge: 1612
Registriert: Montag 2. Mai 2016, 10:48
Kontaktdaten:

Re: Neue Gleitsichtbrille und alles in die Höhe verzogen

Beitragvon Roland A. Frank » Dienstag 26. November 2019, 08:38

Distel hat geschrieben:....

:idea: In dem Zusammenhang wäre eine Rückmeldung der Endverbraucher interessiert.

Vielleicht äußern sich ja einige Mitleser dazu...
Wie umfassend möchten Sie informiert werden, wenn die neuen Brillengläser zu Veränderungen des Sehen führen?


...bin mal gespannt, ob es Rückmeldungen gibt. :wink:


hallte ich für wenig zweckführend...
die Hälfte will Infos, möglichst viel - allles gut
die andere Hälfte sieht genau dann die Probleme kommen, die der Opticus im Vorferld "vorsichtig" erwähnt...

da kommt nix raus..


Vielleicht macht das ein gutes Fachpersonal aus, daß dieses (Ausnahmen wird es immer geben) eben genau spürt, wieviel Infos will / braucht genau dieser jener Kunde / Kundin, die JETZT in diesem Moment von mir beraten werden will...
Augenoptikermeister - Heilpraktiker - ö.b.u.v. Sachverständiger - miosan-Trainer


Zurück zu „Fragen zur Brille“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 50 Gäste