Neue Gleitsichtbrille und alles in die Höhe verzogen

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Benutzeravatar
Eberhard Luckas
Beiträge: 2977
Registriert: Sonntag 16. Mai 2004, 14:37
Wohnort: Brunsbüttel
Kontaktdaten:

Re: Neue Gleitsichtbrille und alles in die Höhe verzogen

Beitrag von Eberhard Luckas »

Moin,
da fällt mir ein: anamorphotisches Sehen, ein Begriff von Dr.Reiner
Viele Grüße
Eberhard
Augenoptikermeister
Benutzeravatar
Distel
Beiträge: 7123
Registriert: Mittwoch 23. März 2011, 15:21
Wohnort: Niederrhein nahe NL

Re: Neue Gleitsichtbrille und alles in die Höhe verzogen

Beitrag von Distel »

Eberhard Luckas hat geschrieben:Moin,
da fällt mir ein: anamorphotisches Sehen, ein Begriff von Dr.Reiner
Hi Eberhard, was für eine Erkenntnis :lol:
Schau‘ mal was in diesem Thread bereits am » Mo 7. Okt 2019, 23:24 eingestellt wurde. :wink:
Distel hat geschrieben: Zur Erinnerung - für alle die Joshi ( Prof. Dr. Josef Reiner ) auf der HFAK kennengelernt haben
sein Lieblingsthema anamorphotische Verzeichnung

Bei der Korrektion eines astigmatischen (HH-Verkrümmung, Zyl.-Korrektur) Auges mit einem Brillenglas bildet diese mit dem Refraktionsdefizit ein sogeanntes anamorphotisches Galilei-Fernrohr. Ein Anamorphot ist ein optisches System, welches ein Breitbandbild erzeugt. Ursache: die in den zwei senkrecht zueinander stehenden Hauptschnitte auftretenden unterschiedlichen Abbildungsmaßstäbe. ...........
Nemo me impune lacessit - Niemand reizt mich ungestraft
Benutzeravatar
Eberhard Luckas
Beiträge: 2977
Registriert: Sonntag 16. Mai 2004, 14:37
Wohnort: Brunsbüttel
Kontaktdaten:

Re: Neue Gleitsichtbrille und alles in die Höhe verzogen

Beitrag von Eberhard Luckas »

Sorry, hab nicht alles gelesen. Das ist der Fehler :wink:
Viele Grüße
Eberhard
Augenoptikermeister
A
Anubis
Beiträge: 11
Registriert: Samstag 5. Oktober 2019, 11:30

Re: Neue Gleitsichtbrille und alles in die Höhe verzogen

Beitrag von Anubis »

So, 1400 KM gefahren und stetig wechselnde Lichtverhältnisse draussen. Mit dem Risiko dass ich wieder eins auf den Deckel kriege (Physik ist auf dem ganzen Planeten gleich, egal wie und wo, nur deren Handhabung ist vom jeweiligne Menschen unterschiedlich): ich habe drei Brillen während 9 Stunden Fahren stets wieder gewechselt und den Effekt analysiert.
Also: eine nichtgeschliffene normale Sonnenbrille mit polarisierten Zeissgläsern (toll, beruhigend, unscharfe Konturen aber nicht anstrengend), die korrigierte Normalbrille und die korrigierte Sonnenbrille. (beide mehr oder weniger gleich anstrengend mit der Zeit)
Konsens: der Höhenverzerrungseffekt ist da. Mal mehr mal weniger. Das verwirrendste ist, wenn ich die korrigierte Brille aufhabe und plötzlich nicht weiss ob die Strasse nun eben ist oder bergauf liegt. Sehr doof. Das Gleiche beim runterfahren, ist die Autobahn gerade oder abschüssig?... hm.
Was den Höhenvezug verstärkt, ist geradeaus guggen, kurz auf den Tache runter und wieder gerade aus. Dann geht was ab. (oder... geradeaus gucken, aufs Navi rüber und wieder geradeaus). Ganz Kluge werden nun monieren, dass man die Geschwindigkeit spührt und deshalb gar nicht auf den Tache schauen muss... ja man spührt sie, aber durch den Brillenverzug aufm Auge wird man unsicher, obs denn stimmt. Gefühlte 130 sind mit korrigierte Brille 120 km/h. Beide geschliffenen sind gleich, gefühlt und real.
Witzig ist, dass ich in Räumen gar kein Problem habe, da stimmen die Höhen. Sobald Bewegung im Spiel ist oder ein sich bewegendes Umfeld, dann wirds kritisch.
Heute werde ich ne Motorradtour machen, 2 Tage, 800 KM, 8 Pässe. Mal sehen. Ganz Kluge werden nun denken wie will der denn die jeweilgen Brillen aufm Möppe wechseln... er wird ne Etappe mit Korrektur und eine ohne fahren. Vorausgesetzt es geht.. denn bisher hatte mir die Fahrt mit Korrektur und der Höhenverzerrung fast jede Kurve zu einem "vabanquespiel" verzerrt. Da ich weder mich noch Dritte gefährden will, passe ich auf.
Den Nahbereich habe ich im Griff (lesen, Compi) aber die Weite, das ist schon ned so einfach.
s
starry_night
Beiträge: 1347
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 17:50

Re: Neue Gleitsichtbrille und alles in die Höhe verzogen

Beitrag von starry_night »

Robin hat geschrieben:anstelle der langatmigen Beschreibungen Ihrer Seheindrücke und Ihrer Fahrkünste wäre ein Paar Informationen zu der Brillle wirklich hilfreich:
Glaststärken sph / cyl / A / ADD
verbauter Glastyp
etc.
Was so so schwer dran, hierauf mal zu antworten?
Um klar zu sehen, genügt oft ein Wechsel der Blickrichtung.
Antoine de Saint-Exupery
Benutzeravatar
GodEmperor
Beiträge: 3214
Registriert: Sonntag 11. Oktober 2015, 18:24
Wohnort: Auf dem dritten Felsen von der Sonne aus gesehen

Re: Neue Gleitsichtbrille und alles in die Höhe verzogen

Beitrag von GodEmperor »

starry_night hat geschrieben:
Robin hat geschrieben:anstelle der langatmigen Beschreibungen Ihrer Seheindrücke und Ihrer Fahrkünste wäre ein Paar Informationen zu der Brillle wirklich hilfreich:
Glaststärken sph / cyl / A / ADD
verbauter Glastyp
etc.
Was so so schwer dran, hierauf mal zu antworten?
Details würden uns anscheinend verwirren.
Rechtschreibung und Zeichensetzung sind frei erfunden, Ähnlichkeiten mit der Realität sind purer Zufall.
Benutzeravatar
Distel
Beiträge: 7123
Registriert: Mittwoch 23. März 2011, 15:21
Wohnort: Niederrhein nahe NL

Re: Neue Gleitsichtbrille und alles in die Höhe verzogen

Beitrag von Distel »

starry_night hat geschrieben:
Robin hat geschrieben:anstelle der langatmigen Beschreibungen Ihrer Seheindrücke und Ihrer Fahrkünste wäre ein Paar Informationen zu der Brillle wirklich hilfreich:
Glaststärken sph / cyl / A / ADD
verbauter Glastyp
etc.
Was so so schwer dran, hierauf mal zu antworten?
In der Tat wären diese Angaben für Augenoptiker hilfreich, um präzise Antworten zu geben und nicht nur allgemein gültige.
Möglicherweise hat der User auch Sorge seine Daten zu nennen aus Gründen der Anonymität.... wer weiß?
Oder Anubis ist ein typischer Zeitgenosse... :wink:

Oft haben wir viel Zeit zum Reden, wenig zum Zuhören und keine zum Handeln.
Ernst Reinhardt
Nemo me impune lacessit - Niemand reizt mich ungestraft
A
Anubis
Beiträge: 11
Registriert: Samstag 5. Oktober 2019, 11:30

Re: Neue Gleitsichtbrille und alles in die Höhe verzogen

Beitrag von Anubis »

Anubis ist ja ein recht alter Zeitgenosse, uralt! (Geschichtsbuch: Frühdynastische Zeit)
Egal.. sobald ich diese Ziffern habe, werde ich die notieren. Ich habe sie schlicht nicht... noch nicht.
Benutzeravatar
GodEmperor
Beiträge: 3214
Registriert: Sonntag 11. Oktober 2015, 18:24
Wohnort: Auf dem dritten Felsen von der Sonne aus gesehen

Re: Neue Gleitsichtbrille und alles in die Höhe verzogen

Beitrag von GodEmperor »

Anubis hat geschrieben:Anubis ist ja ein recht alter Zeitgenosse, uralt! (Geschichtsbuch: Frühdynastische Zeit)
Egal.. sobald ich diese Ziffern habe, werde ich die notieren. Ich habe sie schlicht nicht... noch nicht.
Jajaaa, Anubis ist ja nun hinlänglich bekannt. Altägyptischer Gott der Totenriten und der Mumifizierung, der Typ mit dem Schakalskopf. Wie Hermes bei den Griechen oder die Barkenfüher auf dem Fluss des Blutes auf dem Weg ins Sto'Vo'Kor...
Wenn du die Werte (noch) nicht hast, denn sag das doch. Was du schriebst, war zwar anschaulich und erheiternd, aber leider nicht ganz ausreichend für ne adäquate Beantwortung.
Rechtschreibung und Zeichensetzung sind frei erfunden, Ähnlichkeiten mit der Realität sind purer Zufall.
Benutzeravatar
Distel
Beiträge: 7123
Registriert: Mittwoch 23. März 2011, 15:21
Wohnort: Niederrhein nahe NL

Re: Neue Gleitsichtbrille und alles in die Höhe verzogen

Beitrag von Distel »

Anubis hat geschrieben:Anubis ist ja ein recht alter Zeitgenosse, uralt! (Geschichtsbuch: Frühdynastische Zeit)
Egal.. sobald ich diese Ziffern habe, werde ich die notieren. Ich habe sie schlicht nicht... noch nicht.
Wichtig - nur zu Daten in zeitgemäßer Form können wir uns gegebenenfalls äußern. Bild

....bei dem gewählten Nick erscheinen ägyptischen Hieroglyphen nicht abwegig. :mrgreen:
Nemo me impune lacessit - Niemand reizt mich ungestraft
A
Anubis
Beiträge: 11
Registriert: Samstag 5. Oktober 2019, 11:30

Re: Neue Gleitsichtbrille und alles in die Höhe verzogen

Beitrag von Anubis »

Ich hab nun die Ziffern. Ich hoffe ich schreibe es adequat hin.

sph
cyl A
Add.
R +1.00 -1.00 82Grad 2.25
L +1.25 -1.25 110 Grad 2.25

Gruss A.
s
starry_night
Beiträge: 1347
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 17:50

Re: Neue Gleitsichtbrille und alles in die Höhe verzogen

Beitrag von starry_night »

Ah ja, da haben wir die Erklärung. Oder, Fachleute?
Um klar zu sehen, genügt oft ein Wechsel der Blickrichtung.
Antoine de Saint-Exupery
Benutzeravatar
Karoshi
Beiträge: 2151
Registriert: Dienstag 25. Oktober 2011, 11:26
Wohnort: Oberbayern

Re: Neue Gleitsichtbrille und alles in die Höhe verzogen

Beitrag von Karoshi »

jop. Der Zylinder macht das gestauchte/gestreckte Bild.
Des Menschen Leben gleicht der Brille. Man macht viel durch. -- Heinz Erhardt
staatl. gepr. Augenoptiker und Augenoptikermeister FFA München 2011
R
Robin
Beiträge: 2341
Registriert: Freitag 6. November 2009, 10:42

Re: Neue Gleitsichtbrille und alles in die Höhe verzogen

Beitrag von Robin »

Karoshi hat geschrieben:jop. Der Zylinder macht das gestauchte/gestreckte Bild.
genau so etwas hatte ich bereits bei der Frage vermutet! Aber leider dauert das dann Tage.....
Benutzeravatar
Karoshi
Beiträge: 2151
Registriert: Dienstag 25. Oktober 2011, 11:26
Wohnort: Oberbayern

Re: Neue Gleitsichtbrille und alles in die Höhe verzogen

Beitrag von Karoshi »

Robin hat geschrieben:
Karoshi hat geschrieben:jop. Der Zylinder macht das gestauchte/gestreckte Bild.
genau so etwas hatte ich bereits bei der Frage vermutet! Aber leider dauert das dann Tage.....
Denke mal das hat jede Fachperson vermutet. Aber die Wichtigkeit der Brillenglaswerte zur Fehlersuche wurde uns ja abgesprochen.
Des Menschen Leben gleicht der Brille. Man macht viel durch. -- Heinz Erhardt
staatl. gepr. Augenoptiker und Augenoptikermeister FFA München 2011
Antworten