Seite 1 von 1

1,74-Gläser bei rahmenloser Gleichtsichtbrille?

Verfasst: Samstag 5. Oktober 2019, 14:29
von Tilman01
Hallo! Ich möchte für meine neue rahmenlose Silhouette Gleitsichtbrille gerne super dünnes Material.

Was spricht gegen einen Brechungsindex 1,74? Um wieviel "spröder" ist dieses Material im Vergleich zu 1,67?

Und: Sind 1,74-Gläser optisch schlechter als 1,67 oder 1,60?

Danke sehr!

Re: 1,74-Gläser bei rahmenloser Gleichtsichtbrille?

Verfasst: Samstag 5. Oktober 2019, 16:42
von Oppicker
Das zäheste Material ist das 1,6er Material.
Je höher der Brechungsindex, umso mehr Dispersion tritt auf. Das 1,74er Material ist da schon recht heftig...

Re: 1,74-Gläser bei rahmenloser Gleichtsichtbrille?

Verfasst: Samstag 5. Oktober 2019, 17:57
von Lutz
Oppicker hat geschrieben:Das zäheste Material ist das 1,6er Material.
... und wird nur noch übertroffen von "1.6 TX", Polycarbonat (1.59) und Trivex (1.53).

Re: 1,74-Gläser bei rahmenloser Gleichtsichtbrille?

Verfasst: Samstag 5. Oktober 2019, 18:31
von GodEmperor
Und was sagt denn dein (neuer?) Optiker dazu?
Und kriegst du da nen Clip für/gegen die Sonne? http://forum.optiker.de/viewtopic.php?f=4&t=18798
btw: Was wurde eigentlich aus der Sache? http://forum.optiker.de/viewtopic.php?f=1&t=18853
Du scheinst keine fähigen Optiker im RL zu finden, wie...?

Re: 1,74-Gläser bei rahmenloser Gleichtsichtbrille?

Verfasst: Samstag 5. Oktober 2019, 21:31
von deephorst
Könntest Du uns vielleicht mitteilen, um welche ungefähre Stärke es bei Dir eigentlich geht.
Also wegen wieviel Dioptrien wir uns da eigentlich nen Kopf machen sollen. Danke für das.

schönes Wochenende noch

Re: 1,74-Gläser bei rahmenloser Gleichtsichtbrille?

Verfasst: Samstag 5. Oktober 2019, 22:15
von Tilman01
Oppicker hat geschrieben:Je höher der Brechungsindex, umso mehr Dispersion tritt auf. Das 1,74er Material ist da schon recht heftig...
Was meinst du mit Dispersion?

Es geht um eine Gleitsichtbrille -3.50 mit 2.00 Addition.

Re: 1,74-Gläser bei rahmenloser Gleichtsichtbrille?

Verfasst: Samstag 5. Oktober 2019, 22:59
von GodEmperor
Auch zum Thema Dispersion könntest du deinen (neuen?) Optiker fragen.
GodEmperor hat geschrieben:Und was sagt denn dein (neuer?) Optiker dazu?
Und kriegst du da nen Clip für/gegen die Sonne? http://forum.optiker.de/viewtopic.php?f=4&t=18798
btw: Was wurde eigentlich aus der Sache? http://forum.optiker.de/viewtopic.php?f=1&t=18853
Du scheinst keine fähigen Optiker im RL zu finden, wie...?

Re: 1,74-Gläser bei rahmenloser Gleichtsichtbrille?

Verfasst: Samstag 5. Oktober 2019, 23:28
von deephorst
1.74 ist das dünnste ist aber sehr spröde, bricht relativ schnell bei Belastung
1.74 hat, wie übrigens auch 1.67, die schlechteste Dispersion/ Farbzerstreuung

es geht bei -3,0 vermutlich um ca. 0,3mm Randdicke mehr oder minder.
dafür wär das 1.67 aber deutlich stabiler.
aber das hat natürlich auch mit der Scheibengrösse zu tun, Deiner PD etc.
Wie schonmal geschrieben wurde: Frag doch den / die Optiker/in vor Ort.

Re: 1,74-Gläser bei rahmenloser Gleichtsichtbrille?

Verfasst: Sonntag 6. Oktober 2019, 13:36
von Tilman01
@ Deephorst: Hat das 1,74er-Glas eine schlechtere Dispersion/ Farbzerstreuung als das 1,67er? Danke!

Re: 1,74-Gläser bei rahmenloser Gleichtsichtbrille?

Verfasst: Montag 7. Oktober 2019, 23:59
von Lutz
Brillengläser Materialeigenschaften.png
Brillengläser Materialeigenschaften.png (36.52 KiB) 3422 mal betrachtet
Quelle: Stratemeyer