Gleitsichtbrille Nahbereich

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
W
Wolli61
Beiträge: 1
Registriert: Dienstag 24. September 2019, 14:23

Gleitsichtbrille Nahbereich

Beitrag von Wolli61 »

Hallo,
ich habe eine Frage an die Fachleute ehe ich beim Optiker reklamiere:
Ich habe seit knapp 3 Wochen eine neue Gleitsichtbrille, ich trage seit ca. 15 Jahren diese Brillen und bin 58 J.
Ich habe ein Problem im Nahbereich: wenn ich auf einer Zeitung einen Artikel fokussiere muss ich den Kopf ein wenig korrigieren um mit beiden Augen scharf zu sehen, z.B rechtes Auge scharf und ohne den Kopf zu bewegen ist das linke Auge verschwommen und ich muss den Kopf etwas nach rechts drehen um mit dem linken Auge scharf zusehen, dann ist das rechte Auge unscharf.
Das nächste Problem: wenn ich auf das Handy schaue und es dann etwas zur Seite neige, verzerren sich die umrisse, drehe ich Brille dann zur Nase ohne den Kopf zu bewegen hin wird es korrekt dargestellt. Das ist bei links und rechts gleich. Kann es sein, dass die Gläser verdreht eingepasst sind?
Ich hoffe ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt.
Meine Werte:
R Sph--2.00 CYL:+3,25 Achse 90 Add 2.00
PD 31:5 FP 24.0 Prisma Basis

L Sph--3.5 CYL:+4,25 Achse 93 Add 2.00
PD 31:5 FP 24.0 Prisma Basis

Die Gläser sind Hoya LifeStyle 3 Urban

Gruß
Wolfgang
Benutzeravatar
Eberhard Luckas
Beiträge: 2977
Registriert: Sonntag 16. Mai 2004, 14:37
Wohnort: Brunsbüttel
Kontaktdaten:

Re: Gleitsichtbrille Nahbereich

Beitrag von Eberhard Luckas »

Moin Wolfgang,

es kann an der Zentrierung in der Nähe liegen, auch an der verwendeten Glasart in Bezug des Versatzes der Nähe nach innen (Inset).
Viele Grüße
Eberhard
Augenoptikermeister
Antworten