Leseunterstützung oder Gleitsichtbrille

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
MissShiva77
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 24. September 2019, 13:59

Leseunterstützung oder Gleitsichtbrille

Beitragvon MissShiva77 » Freitag 27. September 2019, 23:47

Hallo liebe Optiker,

ich brauche eine Brille und hätte gerne mal Euren fachmännischen Rat.
Leider muß ich ein bisschen ausholen und ich hoffe ich bringe alles verständlich rüber. Ich bin absoluter Laie und habe überhaupt keine Ahnung.
Seit ca. 30 Jahren habe ich Diabetes Typ 1, ich bin jetzt 42! Mit Mitte 20 hatte ich mal eine Brille weil ich in der Uni nicht vom Blatt auf die Tafel umschalten konnte, in großen Hörsälen konnte ich dann eine Weile die Tafel nicht erkennen. Zur Erleichterung gabs die Brille für die Ferne, nur selten benutzt in der Uni, liegt seit Jahren unbenutzt im Schrank. Mit Mitte 30 wurde ich zwei mal an den Augenhintergründen wegen des Diabetes gelasert. Seitdem keine Veränderung mehr (auch dank neuer Therapien). Leider hatte ich dann aber mit 34 eine Sehnerventzündung und verlor quasi mein linkes Auge, ich sehe darauf heute nur noch minimal schwarz/weiß.