Problem mit Optiker (Gleitsichtbrille)

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
T
Tilman01
Beiträge: 29
Registriert: Freitag 21. Juni 2019, 14:38

Problem mit Optiker (Gleitsichtbrille)

Beitrag von Tilman01 »

Liebe Sachverständige!

Mein Problem: Ich habe für knapp 2000 Euro eine rahmenlose Gleitsichtbrille bestellt und dafür 700 Euro anbezahlt. Als ich die Brille abholen wollte, war ich entsetzt.

Dem Optiker hatte ich meine alte Brille gezeigt und ihm gesagt, dass ich im Grunde die gleiche Brille wieder möchte und mein Augenarzt meinte, ich könnte dieselben Werte wieder nehmen. Er hat meine Werte dennoch gemessen, irgendwie konnte oder wollte er mir nicht klar erläutern, ob die Werte stark abweichen. Unter anderem war da auch etwas mit "Prismen", die er wohl berücksichtigt hat.

Die neue Brille ist nun mehr als 0,5 cm breiter als die alte (von den äußeren Glasrändern gemessen), das sieht schonmal recht globig aus. Da ich ihm gesagt hatte, die Gläser sollten exakt dieselbe Form haben wie die alten, finde ich das nicht in Ordnung. Schlimmer ist, dass die Gläser am äußeren Rand im Vergleich zur alten Brille etwa doppelt so dick sind (ca. 6mm; alte Brille: etwas 3 mm)), was gerade bei rahmenlosen Brillen mit filigranen Fassungen furchtbar aussieht. Als ich die Brille aufsetzte, wurde mir zudem schwindelig, und nur im zentralen Fokus sah ich halbwegs scharf.

Ich erklärte dem Optiker, dass ich Bedenken habe und mich nochmal melde. Er sagte dann, er könne einen schmaleren Steg einbauen, wodurch die Brille um ca. 3-4 mm weniger breit wird, weil die Gläser enger zusammenrücken. Darüber war ich auch erstaunt, mir scheint das Pfusch zu sein, weil ja dann der Pupillenabstand / die Zentrierung nicht mehr stimmt? Sehe ich das richtig?

Alles in allem bin ich recht entsetzt, ich möchte die Brille nicht annehmen und im Grunde auch meine Anzahlung zurückhaben. Ich weiss, dass der Optiker in der Regel ein Nachbesserungsrecht hat, aber nach dem Vorschlag mit dem kleineren Steg habe ich jedes Vertrauen verloren. Für 2000,- Euro möchte ich schon eine Top-Brille.

Wie seht Ihr das?

Hinweise ggf. auch gerne per PN. Und wenn jemand einen guten Augenoptiker in Berlin kennt, wäre ich für Hinweise dankbar.

Danke!
Benutzeravatar
nixblicker
Beiträge: 2194
Registriert: Montag 26. Juli 2010, 15:33
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Problem mit Optiker (Gleitsichtbrille)

Beitrag von nixblicker »

Sollte deine Darstellung wie beschrieben zutreffen, dann fordere Dein Geld zurück und lauf. Oder frag mal nach jemandem, der sich mit Augenoptik auskennt,

Deine Bedenken scheinen bei der geschilderten Sachlage sehr berechtigt.

Aber bedenke, keiner von uns war bei beratungsgespräch dabei, und wir kennen nur eine Seite der Medaille.
Schau doch mal rein: www.glashaus-bremerhaven.de
M
Messbrille
Beiträge: 300
Registriert: Donnerstag 27. April 2017, 20:58
Kontaktdaten:

Re: Problem mit Optiker (Gleitsichtbrille)

Beitrag von Messbrille »

Tilman01 hat geschrieben:Liebe Sachverständige!

Mein Problem: Ich habe für knapp 2000 Euro eine rahmenlose Gleitsichtbrille bestellt und dafür 700 Euro anbezahlt. Als ich die Brille abholen wollte, war ich entsetzt.

....Unter anderem war da auch etwas mit "Prismen", die er wohl berücksichtigt hat.

...Als ich die Brille aufsetzte, wurde mir zudem schwindelig, und nur im zentralen Fokus sah ich halbwegs scharf.
krass - hattest Du schon vorher Prismengläser ?!
Augenarzt
R
Robin
Beiträge: 2339
Registriert: Freitag 6. November 2009, 10:42

Re: Problem mit Optiker (Gleitsichtbrille)

Beitrag von Robin »

Wer hat den jetzt die Werte (und das Prisma) gemessen? Der Augenoptiker oder der Augenarzt?
Benutzeravatar
nixblicker
Beiträge: 2194
Registriert: Montag 26. Juli 2010, 15:33
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Problem mit Optiker (Gleitsichtbrille)

Beitrag von nixblicker »

Das ist doch hier schon fast egal... wenn der azg um 3-4mm verändert würde, ist die Brille ohnehin nicht mehr zu gebrauchen.
Umd ein wenig aufklärung was werte und glasdicke angeht hätte auch nicht geschadet.

Immer unter der prämisse, dass es wirklich so war.

Ich kann mir - will mir- nicht vorstellen, dass eine ausgebildete Fachkraft so arbeitet.
Schau doch mal rein: www.glashaus-bremerhaven.de
T
Tilman01
Beiträge: 29
Registriert: Freitag 21. Juni 2019, 14:38

Re: Problem mit Optiker (Gleitsichtbrille)

Beitrag von Tilman01 »

Die Werte für die neue Brille hat der Optiker gemessen.

Wie sollte ich es am besten anstellen, meine Anzahlung zurückzubekommen?
T
Tilman01
Beiträge: 29
Registriert: Freitag 21. Juni 2019, 14:38

Re: Problem mit Optiker (Gleitsichtbrille)

Beitrag von Tilman01 »

Messbrille hat geschrieben:krass - hattest Du schon vorher Prismengläser ?!
Hmm, ich weiss es nicht, ich wusste bis jetzt gar nicht, was das ist.
Benutzeravatar
nixblicker
Beiträge: 2194
Registriert: Montag 26. Juli 2010, 15:33
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Problem mit Optiker (Gleitsichtbrille)

Beitrag von nixblicker »

Für rechtsauskünfte wende dich bitte an einen anwalt. Mehr als mit dem vorgrsetzten sprechen, und nachdrücklichbdeinen unmut kundtun kannst du nicht.
Schau doch mal rein: www.glashaus-bremerhaven.de
T
Tilman01
Beiträge: 29
Registriert: Freitag 21. Juni 2019, 14:38

Re: Problem mit Optiker (Gleitsichtbrille)

Beitrag von Tilman01 »

Ich benötige (noch) keine Rechtsauskunft, mir geht es darum, wie ich im Gespräch mit dem besagten Optiker am besten argumentiere, um meine Anzahlung zurückzubekommen.
Benutzeravatar
sachsenmeisterin
Beiträge: 4130
Registriert: Donnerstag 5. November 2009, 18:50
Wohnort: Sachsen

Re: Problem mit Optiker (Gleitsichtbrille)

Beitrag von sachsenmeisterin »

Tilman01 hat geschrieben:Ich benötige (noch) keine Rechtsauskunft, mir geht es darum, wie ich im Gespräch mit dem besagten Optiker am besten argumentiere, um meine Anzahlung zurückzubekommen.
Das kannst Du nur, wenn Du ein Gesprächsprotokoll hast oder Deine Wünsche schriftlich bei Auftragserteilung hinterlegt hast. Deshalb, Rechtsauskunft, denn weitergehende Möglichkeiten, die Du sicher hast, kann Dir nur ein Anwalt erläutern.
Wenn man so sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zuläßt, hat man das Gefühl, daß er immer noch experimentiert.
Peter Ustinov (1921-2004), engl. Schriftsteller u. Schauspieler
M
Messbrille
Beiträge: 300
Registriert: Donnerstag 27. April 2017, 20:58
Kontaktdaten:

Re: Problem mit Optiker (Gleitsichtbrille)

Beitrag von Messbrille »

Rückgabe wegen massiver Unverträglichkeit und jetzt fehlendem Vertrauen - einfach fragen ;
Augenarzt
Benutzeravatar
Lutz
Beiträge: 5089
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:28

Re: Problem mit Optiker (Gleitsichtbrille)

Beitrag von Lutz »

Tilman01 hat geschrieben:Er sagte dann, er könne einen schmaleren Steg einbauen, wodurch die Brille um ca. 3-4 mm weniger breit wird, weil die Gläser enger zusammenrücken.
Durch's Zusammenrücken alleine werden sie aber auch nicht dünner, sonder erst, wenn man auch neue Gläser bestellt und die dann wiederum richtig zentriert. Vielleicht meinte er das ja...
Achtung: der oben sichtbare Text ist in der Zeit entstanden, in der er geschrieben wurden. Er könnte in Zukunft als anstößig empfunden werden. Der Autor wurde sozialisiert durch Otto, Loriot, Astrid Lindgren und ‚Schmidt­einander'.
A
Augenoptikermeister
Beiträge: 441
Registriert: Montag 27. August 2007, 17:43

Re: Problem mit Optiker (Gleitsichtbrille)

Beitrag von Augenoptikermeister »

ganz einfach ruf die Innung an oder die HWK

die nennen dir einen Gutachter nur bei Sachmangel gibst Geld zurück
T
Tilman01
Beiträge: 29
Registriert: Freitag 21. Juni 2019, 14:38

Re: Problem mit Optiker (Gleitsichtbrille)

Beitrag von Tilman01 »

Lutz hat geschrieben: Durch's Zusammenrücken alleine werden sie aber auch nicht dünner, sonder erst, wenn man auch neue Gläser bestellt und die dann wiederum richtig zentriert. Vielleicht meinte er das ja...
Lutz, es geht hier nicht darum, wie dünn die Gläser sind, sondern um die Gesamtbreite der Brille. Sie sollt 12,5 cm haben, hat aber nun über 13 cm. Und da hat er mir vorgeschlagen, einen kleineren Steg einzubauen und dadurch die Gläser "zusammenzurücken". Das wäre doch ein arger Kunstfehler, oder?
T
Tilman01
Beiträge: 29
Registriert: Freitag 21. Juni 2019, 14:38

Re: Problem mit Optiker (Gleitsichtbrille)

Beitrag von Tilman01 »

Augenoptikermeister hat geschrieben:ganz einfach ruf die Innung an oder die HWK

die nennen dir einen Gutachter nur bei Sachmangel gibst Geld zurück
Danke. Soweit bin ich noch nicht, ich möchte erstmal nochmal mit ihm reden.
Antworten