Visus 0.8 mit Korrektur!?

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
DarkOrb
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 22. April 2016, 05:08

Visus 0.8 mit Korrektur!?

Beitragvon DarkOrb » Samstag 21. September 2019, 12:59

Hallo,

Schon seit mehreren Jahren beschäftigt mich eine Sache: Und zwar kam 2013 beim Sehtest bei Fielmann raus, dass ich rechts und links einen Visus von 0.8 habe (und eine Kurzsichtigkeit von -1,5 Dioptrien). Ich gehe davon aus, dass die von einen korrigierten Visus ausgehen, da auf dem gelben Zettel nur "Visus" (ohne Zusatz) steht und die Optikerin eine Visusminderung erwähnte. Seitdem war ich viele male beim Augenarzt und jedes Mal waren meine Augen in Ordnung. 2013 war ich 21 Jahre alt. Zwischendurch war ich hin und wieder bei Fielmann, die mich immer einen 0.8 Visus und eine wachsende Kurzsichtigkeit attestierten.

Das letzte mal war ich vor ein paar Monaten bei Fielmann und dieses mal kam eine Kurzsichtigkeit von -3.5 und ein Visus Links von 0.9 und Rechts 0.8 raus. In den 6 Jahren (bin mittlerweile 27 Jahre alt) hat sich also mein korrigierter Visus verbessert. Trotzdem begleitet mich diese Geschichte schon seit Jahren als unterschwellige Angst. Das Auge ist zwar scheinbar gesund (regelmäßige Netzhautuntersuchungen mit Pupillenerweiterung), aber vielleicht könnte es ja auch irgendwas am Sehnerv oder Gehirn sein? :shock: In dem Alter ist doch so ein Visus nicht normal!?

Auf Nachfrage bei meinem Augenarzt meinte er allerdings, ich hätte volle Sehkraft was ich allerdings nicht glauben kann, wenn mich Fielmann schon Jahrelang regelmäßig (und dort immer verschiedene Angestellte) einen Visus von 0.8 ausstellt.

Was auch kurios ist: Seitdem die Fielmann Optikerin das letzte mal einen leichten Astigmatismus erkannte, hat sich mein linkes Auge von 0.8 auf 0.9 verbessert. Kann es vielleicht wirklich nur an einen unkorrigierten Brechfehler liegen und mit einen guten Optiker könnte ich die 1.0 erreichen?

PS: Da ich das Autofahren nicht so recht vertrage (Bewegungskrankheit) hatte ich jedes Mal eine "Vomex A" Tablette beim Sehtest intus. Dementsprechend war ich auch immer leicht müde (Sehstörungen stehen auch in den Nebenwirkungen) und durch meine Sozialphobie auch recht aufgeregt. Kann daher so eine Visusminderung auch herrühren?

PPS: Es wurde bei Fielmann letztes mal ein Test gemacht, dir mir bisher unbekannt war: Ich musste durch eine Brille schauen und auf der Wand waren 3 waagerechte gestrichelte Balken übereinander abgebildet. Den obersten Balken konnte ich nur mit dem rechten Auge, den untersten Balken nur mit dem linken Auge und den mittigen Balken mit beiden Augen sehen. Dabei fiel mir auf, dass der oberste Balken leicht nach rechts und der unterste Balken leicht nach links versetzt war. Keine Ahnung ob diese Information relevant für meine Frage ist aber ich dachte es schadet nicht das zu erwähnen. So sah das ungefähr aus:

Bild

Diese leicht verschobenen Linien wurden allerdings von der Optikerin nicht zur Kenntnis genommen.

LG

Benutzeravatar
nixblicker
Beiträge: 2194
Registriert: Montag 26. Juli 2010, 15:33
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Visus 0.8 mit Korrektur!?

Beitragvon nixblicker » Samstag 21. September 2019, 15:26

Deine frage kann man wie folgt beantworten:

Natürlich könnten die genannten Faktoren einfluss auf den bestmöglichen visus haben.

Muss aber nicht.

Nicht jeder schafft visus 1.0. Manche liegen darüber, andere darunter.

Ob sich das ganze noch steigern ließe, lässt sich hiern nicht beantworten.
Schau doch mal rein: www.glashaus-bremerhaven.de

Messbrille
Beiträge: 300
Registriert: Donnerstag 27. April 2017, 20:58
Kontaktdaten:

Re: Visus 0.8 mit Korrektur!?

Beitragvon Messbrille » Sonntag 22. September 2019, 12:19

Normalerweise sollte ein Sehtest nach DIN Norm erfolgen = 6m Strecke, genormte Umfeldhelligkeit, genormte Helligkeit der Sehzeichentafel und Normsehzeichen = Landolt-Ringe als Sehzeichen; sind die Bedingungen nicht erfüllt, kommt es evtl. also zu Abweichungen;

bei Kurzsichtigkeit ist das Bild insgesamt etwas kleiner, mit knapp minus 4dpt. entspricht Visus = 0,8 eigentlich einer etwas besseren Visusstufe ;

der Test mit den Balken ist so etwas ähnliches wie der Schober-Test, wo man durch Trennung der Fixation beider Augen ein latentes Schielen erkennen kann; dieses latente Schielen ist nicht mit manifestem Schielen zu verwechseln, wo es auch bei beidäugigem Sehen zu Doppelbildern kommt;

edit: solange man ohne Trennung der beiden Augen die Balken beschwerdefrei in einer Linie sieht, ist es kein Problem

dieser Test trägt zur Sehschärfenprüfung nichts bei..
Augenarzt

DarkOrb
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 22. April 2016, 05:08

Re: Visus 0.8 mit Korrektur!?

Beitragvon DarkOrb » Sonntag 22. September 2019, 13:33

Bei Fielmann wurde jedesmal ein Snellen-Sehtest gemacht, Landolt wurde lediglich einmal bei einem kleineren Optiker gemacht bei dem ich für den Führerschein-Sehtest war. Der hat mir allerdings nur ein "bestanden" attestiert, mir allerdings keine genauen Werte mitgeteilt. Mir geht es einzig und allein um die Frage, ob ich mir Sorgen machen muss. Eigentlich sollte doch ein gesunder 27 jähriger (bzw. damals 21 jähriger) die 1.0 schaffen!? Die Augen sind allerdings laut Augenarzt gesund (abgesehen von einer Glaskörperabhebung die aber regelmäßig untersucht wird und die bisher keine Schäden an der Netzhaut hinterlassen hat und von einmalig einen leicht erhöhten Augeninnendruck).

Messbrille
Beiträge: 300
Registriert: Donnerstag 27. April 2017, 20:58
Kontaktdaten:

Re: Visus 0.8 mit Korrektur!?

Beitragvon Messbrille » Sonntag 22. September 2019, 13:39

Visusangaben basierend auf so einer ungenauen Sehtest-Prozedur wie dem Snellen-Sehtest sind m.E. unseriös....

https://www.dog.org/wp-content/uploads/ ... immung.pdf
Augenarzt

Benutzeravatar
Distel
Beiträge: 7122
Registriert: Mittwoch 23. März 2011, 15:21
Wohnort: Niederrhein nahe NL

Re: Visus 0.8 mit Korrektur!?

Beitragvon Distel » Montag 23. September 2019, 14:17

Messbrille hat geschrieben:Normalerweise sollte ein Sehtest nach DIN Norm erfolgen = 6m Strecke, genormte Umfeldhelligkeit, genormte Helligkeit der Sehzeichentafel und Normsehzeichen = Landolt-Ringe als Sehzeichen; sind die Bedingungen nicht erfüllt, kommt es evtl. also zu Abweichungen;

Mehr zu den Auswirkungen eines erreichten Visus bei einer abweichenden Prüfentfernung
viewtopic.php?p=124874#p124874
Nemo me impune lacessit - Niemand reizt mich ungestraft

Brillenschaf
Beiträge: 28
Registriert: Montag 19. August 2019, 17:10

Re: Visus 0.8 mit Korrektur!?

Beitragvon Brillenschaf » Montag 23. September 2019, 15:48

Ich habe das Gefühl gehabt, dass Fielmann gerne mal verkaufsfreundlich dramatisiert. Die Wortwahl beim Beratungsgespräch habe ich als suggestiv, drohend und wenig seriös empfunden. Der Visus und die Werte, die sie gemessen haben, hätte eigentlich nur eines zur Folge haben sollen: Den Rat mal zum Augenarzt zu gehen, und es untersuchen zu lassen, weil es einfach nicht zusammenpasste. Der kam aber nicht. Stattdessen haben sie den Verkaufsmodus angeworfen.

Wenn du dem einen Augenarzt nicht vertraust, such dir einen anderen. Oder einen anderen Optiker.


Zurück zu „Fragen zur Brille“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 55 Gäste